Seite 1 von 1

Xelos 40 Neue Radiosender?

Verfasst: Do 6. Jan 2022, 14:11
von Chrisumat
Hallo mein Xelos 40 Chassis MB180 findet im Sendersuchlauf keine neuen Radioprogramme - Was mach ich falsch?

Danke

Verfasst: Do 6. Jan 2022, 19:16
von fswerkstatt
Manuellen Suchlauf mit den entsprechenden Parametern machen (siehe unten).

Frage ist nur: unterstützt dieses Chassis den Audiostandard AAC-LC :???:

Bayerischer Rundfunk, Norddeutscher Rundfunk, Radio Bremen, Saarländischer Rundfunk, Südwestrundfunk, Westdeutscher Rundfunk
Transponder 39 / Downlink-Frequenz (GHz): 11,053
Polarisation: horizontal / Symbolrate (MSym/s): 22,000 / Fehlerschutz (FEC): 2/3

Hessischer Rundfunk, Mitteldeutscher Rundfunk, Rundfunk Berlin-Brandenburg
Transponder 61 / Downlink-Frequenz (GHz): 10,891
Polarisation: horizontal / Symbolrate (MSym/s): 22,000 / Fehlerschutz (FEC): 2/3

Quelle: https://www.ard-digital.de/transponderwechsel

Verfasst: Do 6. Jan 2022, 19:35
von mulleflup
Zumindest bei den unterstützten Videoformaten wird bei MOV auch AAC-LC angegeben.
Ob das dann auch für den Satempang gilt :???:

Verfasst: Mi 21. Dez 2022, 21:48
von grusch47
Ich möchte den Thread noch mal aufwärmen, weil infolge einer Krankheit der Wunsch nach Radio im Schlafzimmer aufkam: Ich habe beim Xelos 32 einen Suchlauf gestartet und diverse neue Sender gefunden, viele alte nicht mehr. Die alten Sender habe ich gelöscht, damit sind die genannten ARD-Sender und ihre Ableger dann mal weg.
Diverse Radiosender Österreich und einige private funktionieren einwandfrei. Das ließ mich zunächst darauf schließen, dass das Chassis MB 180 den Codec AAC-LC nicht versteht.
Ich habe es dann nochmal mit der manuellen Einstellung und den in #2 genannten Parametern versucht, siehe da: es tut. Ist halt mühsam und kostet etwas Zeit.
Warum das beim autom. Suchlauf aber nicht funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielleicht hilft das anderen mit dem gleichen Problem beim MB 189?
Gruß Franz

Verfasst: Mi 21. Dez 2022, 22:22
von ws163
Ist ganz einfach. Das MB180 ist nicht das schlaueste Chassis. Dem fehlt die Netzwerksuchlauf-Option. Ohne die findet er neue Transponder nicht. Immerhin funktioniert der manuelle Suchlauf.
Gruß
Wolfgang