Tipp für Problem: Kein EIngangssignal an Antenneneingang erkannt

Antworten
Bilderstürmer
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Jun 2019, 10:50
Hat sich bedankt: Danksagungen

Tipp für Problem: Kein EIngangssignal an Antenneneingang erkannt

#1 

Beitrag von Bilderstürmer »

Liebe Loewe-Gemeinde,

schon mehrfach ist mir in diesem Forum geholfen worden. Diesmal, bei sich häufenden Bildausfällen und der Meldung KEIN EINGANGSSIGNAL AN ANTENNENEINGANG ERKANNT ERKANNT oder auch DIE FEHLERRATE AM ANTENNENEINGANG (ANT SAT) IST ZU HOCH (SCHLECHTER EMPFANG) kam ich mit den hier gegebenen Tipps nur bedingt weiter - und habe das nicht gefunden, womit ich schließlich den Fehler beheben konnte. Das möchte ich aber gerne schildern, weil vielleicht andere Nutzer auf diese Weise bei Ihrem TV/ihrer SAT-Empfangsanlage, bei der diese Probleme auftreten, auch Erfolg haben und den ordnungsgemäßen Empfang wieder herstellen können.
Ich habe seit Juni 2019 einen bild 5.55, dessen TV Empfangssignale für die Twin-Tuner des Gerätes über eine Kathrein Satellitenschüssel mit 4 fach LNB kommen, von dem 2 LNB Ausgänge mit einem je eigenen Kabel über ca. 15 Meter zum TV geführt werden. Einige Monate nach der Anschaffung des Gerätes zeigten sich bei dichter Bewölkung Empfangsprobleme. Damals tauchten ab und zu dann auch die schon zitierten Meldungen auf. Ich vermutete, dass über den langen Leitungsweg das Antennensignal zu sehr abgeschwächt wurde und besorgte mir zwei in die Leitung kurz nach den LNB-Ausgängen einzubauende "Breitband-Leistungsverstärker". Das half auch lange Zeit ganz hervorragend.
Im vergangenen Herbst kehrten die Probleme wieder, diesmal noch massiver. Ich richtete die Schüssel mit einem SAT-Finder neu aus, sie war aber nur unwesentlich verstellt. Irgendwann in dieser Zeit wurde von Loewe das Software-Update über das Internet angeboten, das ich gleich aufgespielt habe. Leider weiß ich nicht mehr, wann genau das kam. Aber meiner Erinnerung nach haben sich seither die Empfangsprobleme extrem verstärkt.
Ich fürchtete schon, wie bei ähnlichem Problemschilderungen anderer Forumsteilnehmern von erfahrenen Mitgliedern des Forums gelegentlich angenommen, einen Schaden des Tuners, den nur Fachhändler reparieren könnten. Ebenso suchte ich nach einem Schaden an der Antennenleitung, korrodierten Kontakten etc., aber da war nichts zu finden. Der LNB konnte es nicht sein, ein anderes TV Gerät, wenn auch mit einer kürzeren Antennenzuleitung, konnte aus jedem der Ausgänge einwandfreien Empfang beziehen.
Dann habe ich aufgrund eines Forumseintrages (nicht bei Loewe friends), der sich mit Antennen-Leitungsverstärkern und LNBs befasste, erfahren, dass fast wichtiger als die Signalstärke die Signalqualität ist - und dass Antennenleitungsverstärker oft die Fehlerrate deutlich erhöhen. Also habe ich, ohne viel zu erwarten, die beiden Antennenverstärker aus den Leitungen genommen. Und - Überraschung - der Empfang funktioniert seither wieder völlig einwandfrei. Meine unfachmännische Annahme: Hat die neue Software die Empfangseigenschaften der Tuner verändert? Sind sie vielleicht empfindlicher geworden, benötigen möglicherweise weniger Signalstärke, reagieren aber empfindlicher auf die vom Antennenverstärker produzierte Fehlerrate? - Ich weiß es nicht, sehe aber den zeitlichen Zusammenhang zwischen Softwareupdate und den Empfangsproblemen und Fehlermeldungen. Und wer sich vielleicht mit den gleichen Problemen herumschlägt wie ich das in den letzten Wochen tun musste - und über eine ähnliche Anlage mit Antennen-Leitungsverstärkern verfügt - und das Softwareupdate gemacht hat, dem sei diese unaufwendige Abhilfemaßnahme empfohlen, bevor Ihr verzweifelt und Euren Loewe in die Werkstatt bringt. Würde mich freuen, auch mal jemand helfen zu können!
Mit freundlichen Grüßen in die Runde

Bilderstürmer
Loewe bild 5.55 seit Juni 2019, Kathrein 4fach - LNB, Spiegel 80 cm

Gelöschter Benutzer8586

#2 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Was sagen denn die Balkenanzeigen im TV selbst so aus?

Findet man bei: Menue-Sender-manuelle Suche

C/N ?
Level ?
BER ?

Und schalte dabei mal ein paar Kanäle durch, weil sich die Werte von Sender zu Sender verändern.

Stimmt aber, dass die Pegel (Level) nicht zu hoch sein dürfen, da sind die Loewen empfindlicher als andrere TV. Im Falle des Falles kann man aber mit Signaldämpfern schnell Abhilfe schaffen, ich habe auch welche drin.

Obwohl bei schlechtem Wetter eher ein schlechtes Signal der Antenne zu vermuten wäre.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von mulleflup »

Hier zeigt sich wieder , das der Versuch mit den Schätzeisen wie Antennenfinder und Anzeigen im TV, einer exakten Fehlersuche im Wege stehen.
Nur ein entsprechnedes Messequipment ist in der Lage, die wesentlichen Faktoren wie die BER, MER, C/N Signalstärke etc zu messen.
Auch wird häufig , je nach Standort der Anlage die Polarisationsentkopplung ( Stellung des LNBs ) vernachlässigt
Ich verstehe es leider nicht, das man viel Geld in die Hand nimmt um einen TV zu erwerben, aber die im Verhältnis dazu stehende geringen Kosten einer
korrekten Installation bzw. Einmessen einer Satanlage scheut.

@ na-sicher
Leider auch hier wieder eine Info die so nicht korrekt ist. Aus unserer tagtäglichen Erfahrung sind zum Beispiel Samsung TV echte Mimosen beim Satempfang was die Pegelstärke betrifft
und Pansonic z.B bei höheren Pegeln im Kabel TV.
Nicht umsonst gibt es empfohlene Richtwerte (50dBµV bis 65dBµV) bei der Signalstärke die möglichst eingehalten werden müssen. Mehr oder weniger können Fehler verursachen
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Gelöschter Benutzer8586

#4 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

mulleflup,

habe ich "andere TV" oder jeder andere TV geschrieben? Lies nochmal bitte nach.

Ich habe vor einem Jahr den alten 37er LCD (Marke weiß ich gar nicht mehr) meiner Mutter in einen bild 5.40 getauscht. Der alte TV lief über Jahre bis zum Schluss ohne Probleme. Der bild 5.40 hatte gleich am zweiten Tag Signalausfälle. Da habe ich mir die Pegel im TV Menue angesehen und anhand derer war der drüber, dann einfach einen 10db Dämper ins Antennenkabel zwischengeschraubt, seit dem (also seit einem Jahr) läuft der TV ohne Signalaussetzer.

Sooo, und nun?

Mein eigener ehemaliger LG LM960V hatte auch nie Probleme mit meinem Sat Signal, bis ich den durch einen bild 7 ersetzt habe. Auch da habe ich (nach Tip in diesem Forum hier) Dämpfer eingebaut, ist Jahre her und funzt seit dem.

Sooo, und nun?

Hier geht es doch nur um schnelle Hilfe, die vielleicht anhand "Ferndiagnose" mit wenig Aufwand schnell zur Lösung führen könnte (aber nicht muss!!!). Bei mir hat es sogar zweimal geholfen.

Ich habe nie behauptet, den Fehler erkannt zu haben oder gar ein Elektroniker zu sein oder diesen zu ersetzen. Das war auch nicht explizit vom TE gefordert.

Dass die Anzeige im TV kein geeichtes Messgerät ist, sollte jedem klar sein, aber es kann doch ein erster (oder der entscheidende) Hinweis sein, ist der Tacho im Auto im übrigen auch nicht, schonmal drüber nachgedacht?

Bilderstürmer
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Jun 2019, 10:50
Hat sich bedankt: Danksagungen

Nachfragen

#5 

Beitrag von Bilderstürmer »

Danke an na-sicher und mulleflupp,

auch wenn ich jetzt nichts Gewisses über den von mir vermuteten Zusammenhang mit dem Softwareupdate und der durch die Antennenverstärker angehobenen und vielleicht zu hohen Signalstärke erfahren habe, war für mich der Hinweis von na-sicher auf die über Menü>Sonstige Einstellungen>Sender>manuelle Sendersuche pro Kanal einsehbaren Werte C/N , Level und BER hilfreich, ergänzt durch die Info von mulleflupp, dass der Wert

"(50dBµV bis 65dBµV) bei der Signalstärke"

möglichst eingehalten werden sollte. Und das wird er - nach dem geschilderten Ausbau der Antennenverstärker, er liegt bei allen mir wichtigen öffentlich-rechtlichen Programmen zwischen 53 und 58, was ich jetzt ja nachschauen konnte. Könnt Ihr mir auch noch Soll-Werte für C/N und BER mitteilen - und was ich unternehmen/ändern/einstellen könnte, um sie zu erreichen, wenn sie nicht im anzustrebenden Bereich lägen? Und noch eine Frage: Die verschiedenen Werte werden ja links in Zahlen dargestellt, rechts schließen sich verschiedenfarbige Balken an, die unterschiedlich lang rot, grün und gelb sind. Welche Bedeutung haben die Farben?

Ich verstehe mulleflupps Rüffel, das ich bei einem so teuren Gerät mir die Einrichtung und Einmessung der Sat-Anlage durch einen Profi hätte leisten sollen. Ich würde das jetzt anders machen, angefangen vom Einkauf eines Gerätes bei einem lokalen Fachhändler - statt Lieferung eines günstigen Gerätes, zwar auch von einem Fachhändler in Dortmund - nach München. War aber schwierig, im Sommer 2019 überhaupt noch einen Loewe bild 5.55 zu kriegen, und manchmal denke ich, der Firma durch mein langes Zögern den Garaus gemacht zu haben. Kaum war das Gerät geliefert, ging Loewe wieder mal in die Insolvenz. Der Rest ist die Selbstüberschätzung eines ehemals in Jugendzeiten (60er Jahre) analogen Radiobastlers, der allmählich lernt, dass die digitale TV-Welt eine sehr komplexe Sache ist - der aber immer noch gerne bastelt und sich freut, wenn er was hinkriegt. Und immerhin: Der Empfang läuft jetzt wieder einwandfrei. Ich weiß nur nicht, wie es sein wird, wenn mal wieder dicke Wolken kommen...

Freundliche Grüße
vom Bilderstürmer
Loewe bild 5.55 seit Juni 2019, Kathrein 4fach - LNB, Spiegel 80 cm

Benutzeravatar
Peter-BL
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 7. Jan 2018, 10:54
Wohnort: Kerpen - Sindorf
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Peter-BL »

Hallo zusammen,
Der Pegel 53 - 58 dBµV muss durch aus o.k. sein. Unser alter Loewe 1.32 verträgt auch ohne Probleme einen höheren Pegel. Anders bei unserem Metz (Signatur). Hierbei hatte ich ein Messgerät benutzt. Mit 2 regelbaren Dämpfungsregler (0-20 db) hatte ich den Pegel (bei beiden Antennenleitungen, ca. 12Meter) in kleinen Stufen runter gedreht, bis der C/N Wert am höchsten war. Seitdem kein Probleme mehr. C/N dürfte bei ZDF HD bei 13,8 db gelegen haben. 15 Meter Antennenkabel dürfte kein Problem machen.
Metz Fineo Pro 43TY85, bild 1.32, SL302/SW-Version 5.4.6.0, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, FritzBox 7490 (WLAN, 5GHZ), DVB-S & DVB-T2, 2 X Quad LNB, Fire-TVStick.

Gelöschter Benutzer8586

#7 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Bilderstürmer hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 00:04 Und noch eine Frage: Die verschiedenen Werte werden ja links in Zahlen dargestellt, rechts schließen sich verschiedenfarbige Balken an, die unterschiedlich lang rot, grün und gelb sind. Welche Bedeutung haben die Farben?
Nun ja, die Farben entsprechen denen einer Ampel, grün ist ok, gelb ist nicht mehr ok, rot geht gar nicht :bye:

Bei BER (Bitfehler) muss immer aber eine NULL stehen, alles andere ist Käse und weist auf einen Fehler in der Empfangsanlage hin.

Wie du schon im Vorfeld mal geschrieben hattest, ist die Signalqualität (C/N) wichtiger als die Signalstärke (Level), achte auf den höchst möglichen C/N db Wert, selbst wenn der Level darunter etwas leiden sollte.

Die vorliegenden Verhältnisse sind ja immer verschieden, ich habe ca. 20m SAT-Kabel mit Fensterdurchführung und 10db Dämpferelement und komme lt. Anzeige im bild 7 Menue so zwischen 58 und 64 db Level raus.

Ersetzt keinen Fachmann mit hochwertigem Messgerät und entsprechender Ausbildung und Erfahrung, aber die holt man sich leider auch nicht immer ins Haus, selbt wenn deren Werbung auf dem Auto klebt. Ich war 8 Jahre Unitymediakunde (Internet und Telefon über Kabel TV Baumstruktur), zu Spitzenzeiten hatte ich 3 verschiedene Monteure in einer Woche in der Wohnung, das gilt natürlich ausdrücklich nicht für jeden, aber meine Erfahrung ist da eher ernüchternd. Wahrscheinlich regional bedingt (Dienstleister im Ballungsgebiet, man kennt sich nicht und sieht sich nie wieder, so wurde meist auch gearbeitet).

Antworten

Zurück zu „DVB-S, DVB-C, DVB-T und der ganze Rest“