DVB-T2 und DVB-S2 parallel betreiben und manuelle Sendersuche

Antworten
Peter We
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Mär 2021, 09:44

DVB-T2 und DVB-S2 parallel betreiben und manuelle Sendersuche

#1 

Beitrag von Peter We »

Hallo aus Südtirol,

ein Thema "DVB-T Antenne und SAT Schüssel gleichzeitig anschliessen?" gab es im Mai 2021 schon mal. In Erweiterung dessen habe ich folgende Fragen:

Vor einem Jahr bin ich mit meinem Loewe bild 7.65 mit Chassis SL420 von Norddeutschland nach Südtirol ausgewandert. Den Fernseher habe ich zuvor bereits über den Astra-Satellit gespeist, so dass ich ihn hier in Südtirol problemlos ohne Änderungen an die hiesige Sat-Anlage anschließen konnte. Die deutsche HDplus-Karte funktioniert sogar, entgegen der Vorhersage von HDplus selbst, hier weiter, genauso wie der normal hier geogeblockte Sender ServusTV Deutschland, den wir besonders gern sehen.

Nun gibt es hier die Möglichkeit, diverse Sender, die nicht über Astra zu empfangen sind, über DVB-T2 zu beziehen, z.B. RAI Südtirol.

Wenn ich nun beim automatischen Sendersuchlauf die Antenneneinstellung auf DVD-T2 ändere, ist dann die Senderliste des Sat-Anschlusses gelöscht? Ich will das nicht einfach probieren, da ich beim neuen automatischen Suchlauf auf Sat ServusTV Deutschland nicht mehr bekommen würde.

Falls beide Senderlisten, also Sat und Antenne, gespeichert bleiben, wie kann man später im normalen Gebrauch von einer Liste zu anderen einfach umschalten? Ein Nachbar hat einen Sony-TV, wo ein solcher Umschaltbottom in der Senderliste vorhanden ist. So etwas habe ich bei Loewe nicht gefunden und die Betriebsanleitung schweigt dazu.

Und dann bitte noch die Frage, wie Sender manuell gesucht werden können? Wie gesagt, bei automatischem Suchlauf verliere ich die geogeblockten Sender. Welche Informationen benötige ich und wo bekomme ich diese her?

Über Eure Antworten und Hilfen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Südtirol
Peter

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Du kannst über das Einstellungsmenü den Empfangsweg DVB-T2 zusätzlich aktivieren und suchen lassen, ohne das die Satliste gelöscht wird.

Menütaste 3 sek. lang drücken, dann auf folgende Menüpunkte gehen:
Sender - automatische Suche - Sucheinstellungen ändern - DVB-T wählen - weitere Angaben bestätigen - Suchen.

Das hast dann zusätzlich eine Liste DVB-T

Im Menü anstelle der automatischen Suchen gibt es auch die manuelle Suche.

Es gibt außer einer Verschlüsselung kein Geoblocking für Satempfang. Dies bezieht sich nur auf die Mediathekeninhalte etc.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von nerdlicht »

Und man kann eine (oder mehrere) „Persönliche Senderliste(n)“ erstellen, in der man beliebig Sender aus den allgemeinen Listen für DVB-T und Satellit mischen kann.

Zwischen all diesen Senderlisten kann bequem per MENU > Senderlisten gewechselt werden.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Peter We
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Mär 2021, 09:44

#4 

Beitrag von Peter We »

Vielen Dank für Eure sehr sachlichen und hilfreichen Antworten.
Viele Grüße nach Deutschland
Peter

Antworten

Zurück zu „DVB-S, DVB-C, DVB-T und der ganze Rest“