Was ist die beste Kombination von Sat-Schüssel mit Vierfach-LNB und bild 5.55 - TV

Antworten
Bilderstürmer
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Jun 2019, 10:50
Hat sich bedankt: Danksagungen

Was ist die beste Kombination von Sat-Schüssel mit Vierfach-LNB und bild 5.55 - TV

#1 

Beitrag von Bilderstürmer »

Ich bin Loewe - Novize. Nachdem ich jahrelang um diese Geräte herumgeschlichen bin, habe ich soeben ein bild 5.55 erworben. Bei der Einrichtung des Gerätes, insbesondere des DVB - S - Empfangs, war ich unsicher, als ich die Abfrage zur Satellitenanlage ausfüllen sollte. Angeschlossen habe ich den ANT SAT 1 Eingang mit einem Kabel an einen LNB-Anschluss eines Kathrein-Vierfach LNBs . Die Satellitenschüssel ist auf den Astra-Satelliten ausgerichtet. Ich wählte beim Einrichtungsdialog "Max. vier Satelliten an DiSEqC-Multischalter". Angezeigt wurde dann, dass am ANT SAT 1 Eingang Astra empfangen wird. Der Suchlauf war erfolgreich, es wurden über 300 TV und über 60 Radiosender gefunden (nach verschlüsselten Kanälen habe ich nicht suchen lassen). Soweit alles ok, nur, dass die PiP-Anzeige immer nur den aktuell im großen Bild sichtbaren Sender anzeigt, und wahrscheinlich auch nicht die gleichzeitige Aufnahme eines anderen Senders auf die interne Festplatte möglich sein wird. All das erscheint mir logisch, denn erstens ist ja gar kein DiSEqC - Multischalter vorhanden und im Spiel, und zweitens ist ja an den Eingang ANT SAT 2 nichts angeschlossen, hat also der zweite SAT-Tuner kein Eingangssignal.

Was soll ich tun, um alle Möglichkeiten des Gerätes mit seinem Dreifach(?)Tuner am besten ausschöpfen zu können? (Wovon ja der eine ein DVB -T Tuner ist, und der scheint ja bereits ohne angeschlossene Antenne ebenfalls Programme zu empfangen).- Es ist kein Problem, ein weiteres Kabel von einem der freien LNBs zum bild 5 zu führen und an Eingang ANT SAT 2 anzuschließen. Oder empfiehlt es sich, einen solchen DiSEqC-Multischalter zu besorgen, in den ich alle vier LNB - Signale einspeise - ja, und dann wie weiter: Kommt da nur ein Kabel zum Gerät an ANT SAT 1, oder hat dieser Multischalter zwei Ausgänge, der zweite anzuschließen an ANT SAT 2?

Ich bitte herzlich um Hilfestellung von erfahrenen bild 5 - Nutzern!

Herzliche Grüße in die Runde

von Bilderstürmer
Loewe bild 5.55 seit Juni 2019, Kathrein 4fach - LNB, Spiegel 80 cm

Retrostyle
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Do 7. Dez 2017, 21:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Retrostyle »

Wenn es ein Quad-LNB ist, braucht man keinen Multischalter sondern einfach nur ein zweites Kabel anschließen, fertig. Damit kann man dann zwei Sender gleichzeitig aufnehmen und einen dritten (der auf dem selben Transponder wie einer der beiden aufgenommenen Sender sein sollte) gucken. Und ich vermute, das es sich um ein Quad-LNB handelt, sonst hätte man bei direktem Anschluss keinen Empfang gehabt.
Loewe Art 40 weiß SL310F mit Featurestick
Connect ID 32 DR+ weiß SL155
Blutech Vision Interactive (am Art)
Playstation 3 (am CID)

Bilderstürmer
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Jun 2019, 10:50
Hat sich bedankt: Danksagungen

nochmal Antenne / bild 5.55: Ist eine DVB-T Antenne nötig, und wenn ja, gibt es eine Empfehlung

#3 

Beitrag von Bilderstürmer »

Herzlichen Dank an User Retrostyle !
Ich mag diesen Dank noch mit einer weiteren Frage zur Antennenbestückung verbinden: Offenkundig empfängt ja mein DVB-T - Tuner schon ohne jede angeschlossene Antenne die terrestrischen Programme. Liegt das an einem guten Signallevel in München, oder ist im Inneren des Gerätes eine Antenne verbaut? Ich rätsle darüber, warum Loewe zwar ein Koaxialkabel für den DVB-T-Antennenanschluss beigelegt hat, jedoch keine Antenne. Gibt es für eine solche Antenne ein Empfehlung, die den schon bestehenden Empfang verbessern könnte? Nach der allgemeinen Regel, dass es bei digitalem Empfang nur ein perfektes Bild oder eben gar kein Bild gibt, könnte ja vielleicht ein Antenne komplett überflüssig sein. Was sagen die erfahrenen Loewe-ianer dazu?
Mit herzlichen Grüßen
Bilderstürmer
Loewe bild 5.55 seit Juni 2019, Kathrein 4fach - LNB, Spiegel 80 cm

Oliver1972
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 20:27
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Oliver1972 »

Woran siehst du denn, dass der DVB T Tuner etwas empfängt? Der Tuner im TV ist normalerweise nicht so empfindlich, dass hier ohne angeschlossene Antenne überhaupt etwas kommt. Ich vermute, dass du aufgrund des bei der Erstinstallation bei DVB T gesetzten Häkchens glaubst, dass der TV terrestrische Signale empfängt. Dieses Häkchen ist allerdings werkseitig voreingestellt.
Mach es also wie mein Vorredner und vergesse danach bitte nicht, den Twin-Sat--Empfang im Menü einzustellen.

Bilderstürmer
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Jun 2019, 10:50
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von Bilderstürmer »

Danke für die neuen Hinweise, Oliver1972 !
Das kann gut sein, dass ich das werksseitig gesetzte Häkchen für den Beleg dafür hielt, dass DVB-T empfangen wird.
Nun aber die Gretchen-Frage: Wie kann ich denn die Einstellung "Twin-Sat-Empfang" nachträglich einstellen, bzw. korrigieren? Muss ich dazu noch einmal die gesamte Erstinstallation durchlaufen, oder komme ich über "Einstellungen" auch an diesen einzelnen Menuepunkt? (Vielleicht sollte ich aber erst wieder aus dem Urlaub zurück sein und dann fragen, denn jetzt habe ich das Gerät gar nicht vor mir, kann also nichts spielerisch ausprobieren).
Bleibt nochmal die Frage, ob es aus Eurem Kreis eine Empfehlung für eine DVB-T-Antenne gibt.
Herzliche Grüße, Bilderstürmer
Loewe bild 5.55 seit Juni 2019, Kathrein 4fach - LNB, Spiegel 80 cm

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Menü lange drücken. Anschlüsse/DVB (oder so ähnlich). Sitze gerade nicht am Gerät.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Antworten

Zurück zu „DVB-S, DVB-C, DVB-T und der ganze Rest“