Kabelanschluss und HD

Antworten
KV-Coach
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Jun 2018, 16:41
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kabelanschluss und HD

#1 

Beitrag von KV-Coach »

Hallo zusammen,

ich überlege, meinen Anschluss auf Kabel Digital (bei uns = Vodafone) umzustellen.

Wie schaut es beim Entschlüsseln der privaten HD-Sender aus? Ich gehe davon aus, dass ich dann von Vodafone eine CI-Karte bekomme? Ist es dann möglich, mit nur einer CI-Karte z.B. gleichzeitig RTL HD zu schauen und Pro7 HD aufzunehmen, oder bräuchte man dann (wie bei Sat) 2 getrennte CI-Karten?

Und wie sieht es mit weiteren Fernsehern aus? Spätestens dann braucht man doch weitere Karten...? Bekommt man die kostenlos oder muss man die zukaufen? Oder ist so etwas gar nicht vorgesehen...?

Ich gehe davon aus, dass bei Sendern der RTL-Gruppe dann wieder die üblichen Restriktionen gelten. Bislang nutze ich alte HDplus-Karten im Alphacrypt Light-Modul, bei denen die Restriktionen nicht gelten. Ist das bei Kabel auch möglich?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe bislang noch nie Kabel gehabt.
Loewe bild 5.55 mit klang 1 / Subwoofer und bild 1.32, Apple TV 4 & Apple TV 4K, Sky Q.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Du benötigst wie bei Sat , 2 Module um ein privates HD Programm zu schauen und ein anderes privates HD Programm aufzunehmen.
Auch bei weiteren TVs benötigst du für die privaten HD Sender weitere Module.

Wie das mit den Restriktionen bei Vodafone ist , sollte jemand anders hier beantworten, der bei Vodafone ist.
Bei der Unitymedia ( NRW ) gibt es keine alternativen Möglichkeiten.

Aber warum willst du von Sat weg auf Kabel ???
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Restriktionen sind bei Vodafone erstmal die gleichen wie überall.

Alternativmodule funktionieren hier aber. Hab schon immer ein Unicam.

Du kannst bei Vodafone eine „kostenlose“ Zweitkarte beantragen. Die geben aber nur Karten aus, wenn du eine von denen zugelassene Receiver Seriennummer nennst. Hast du keine, bezahlst du weitere 5 € Miete für ein Modul das du nicht brauchst.

Toto
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:16
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Toto »

Ich bin auch bei Vodafone ex-Kabel Deutschland. Du bekommst einen Empfänger (CI-Karte oder Settop-Box) und bis zu 3 Smartcards im Rahmen deines Vertrages zzgl. Versandkosten (20€?). Restriktionen gibt es nur bei der RTL-Gruppe: Aufnahmen in HD funktionieren mit offizieller Hardware nicht. Da muss man dann auf SD ausweichen. Alle anderen Sender, insbesondere Pro7Sat1, haben keine Restriktionen.

KV-Coach
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Jun 2018, 16:41
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Danke

#5 

Beitrag von KV-Coach »

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich war dienstlich unterwegs. Vielen Dank für Eure Statements.

Grund für den möglichen Wechsel ist, dass ich nur eine kleine Flach-Sat-Antenne habe, die schon bei wenig Regen oft schlappmacht, zumal Bäume stören. Damit ich einen wirklich guten Sat-Empfang habe, müsste ich hier erst aufrüsten. Die Kabelführung zu einer neuen Sat-Antenne wäre auch nicht ganz einfach...
Loewe bild 5.55 mit klang 1 / Subwoofer und bild 1.32, Apple TV 4 & Apple TV 4K, Sky Q.

KV-Coach
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Jun 2018, 16:41
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Seit gestern online...

#6 

Beitrag von KV-Coach »

Nochmals lieben Dank für die Tipps. Gestern wurde mein Anschluss freigeschaltet. Meine Konfiguration:

AlphaCrypt Light Modul mit Sky-Karte (Vodafone hat darauf auch die HD-Sender freigeschaltet). Läuft perfekt und ohne die RTL-Restriktionen.

Zweites Modul aktuell noch Vodafone mit Zweitkarte.

Zuordnung der Sky- und RTL-Gruppensender auf AlphaCrypt, Rest auf Vodafone-Modul.

Da ich auch noch ein Maxcam-Modul habe, habe ich das auch getestet. Das habe ich allerdings nicht zum Laufen gebracht. Weiß jemand, ob das gehen sollte und kann ggfs. helfen?
Loewe bild 5.55 mit klang 1 / Subwoofer und bild 1.32, Apple TV 4 & Apple TV 4K, Sky Q.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Spielzimmer »

Ganz allgemein muss ich sagen dass die Maxcam Module mit entspr. SW nur so lala funktionieren, sehr häufig steigt das Modul aus oder startet erst gar nicht mit der Decodierung.

Mit dem Delta-Cam funktioniert alles perfekt und quasi ohne Auffälligkeiten.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Antworten

Zurück zu „DVB-S, DVB-C, DVB-T und der ganze Rest“