Multiroom mit bild 5.55 / Sonos

Antworten
Alexander1967
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 23:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Multiroom mit bild 5.55 / Sonos

#1 

Beitrag von Alexander1967 »

Liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage zu Multiroom-Audio für meinem bild 5.55 und klang 1 Lautsprechern (über DAL)

Ich nutze meinen bild 5.55 sowohl zum Fernsehen als auch für Musikwiedergabe, d.h. ich habe keine separate Stereoanlage mehr.
Als Musikquelle dient ein angeschlossenes Apple TV 4, über dem ich entweder Streams vom iPhone, ITunes oder von einer Apple TV App abspiele.
Soweit alles wunderbar.

Nun suche ich nach aber nach einer geeigneten Multiroom-Lösung, mit der ich Musik auch an entfernte Lautsprecher synchron drahtlos übertragen kann und idealerweise über den bild 5.55 steuern kann. Also: Musikwiedergabe über Apple TV am bild 5.55 wird sowohl am klang 1 als auch an entfernten Lautsprechern gleichzeitig wiedergegeben.

Gibt es von Loewe eine entsprechende Lösung?

Versuchsweise habe ich mir einen Sonos One besorgt.
Über Airplay 2 kann ich die Musik vom Apple TV bzw. iPhone sowohl am Fernseher als auch über den entfernten Lautsprecher gleichzeitig ausgeben.
Allerdings gibt es hier Latenz- bzw. Synchronisierungsprobleme. Die Musikwiedergabe auf dem Sonos One und über den Fernseher (bild 5.55 mit klang 1) sind nicht 100% synchron, vermutlich weil die Signalwiedergabe einfach unterschiedlichen Latenzen innerhalb der Geräte unterliegt. Ich meine gehört zu haben, dass das ein Problem mit der Sonos Firmare ist.
Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen oder Information?

Besten Dank im Voraus!
Alexander
bild 5.65 OLED . klang 5 Soundbar . klang 1 . Apple TV 4 . Amazon Fire TV 4k . Entertain MR-401 . Sonos One . Sonos Port . RS-232 Steuerung . Future Automation PSE-90 Motorarm

ws163
Profi
Beiträge: 1855
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von ws163 »

Ich denke eine Mischvariante Loewe/Klang und externe Funk-LS wird nicht funktionieren
Sonos only geht.
Ich geht davon aus das die klang 1 über den klang 1 Subwoofer angeschlossen sind?
Also z.B. ein Connect AMP über Audio Out für die klang 1, den Sub an den Connect AMP und den Rest mit Sonos Play1/3/5 für die anderen Zimmer im Haus geht
Der neue Sonos AMP hätte einen HDMI-ARC-Anschluss, mehr Leistung und Airplay 2 an Bord
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Vielleicht ein Hinweis unter uns. :secret:
Wenn ich die Loewe Lautsprecher generell mag und nicht sofort eine Lösung brauche, würde ich 2019 abwarten.

Alexander1967
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 23:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Alexander1967 »

Danke Pretch!
2019 ist ja nicht mehr weit :-)
bild 5.65 OLED . klang 5 Soundbar . klang 1 . Apple TV 4 . Amazon Fire TV 4k . Entertain MR-401 . Sonos One . Sonos Port . RS-232 Steuerung . Future Automation PSE-90 Motorarm

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Ich meine allerdings nicht den 1. Januar. ;)
Im Laufe des Jahres...

Alexander1967
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 23:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Alexander1967 »

Dachte ich schon
Alles gut :-)
bild 5.65 OLED . klang 5 Soundbar . klang 1 . Apple TV 4 . Amazon Fire TV 4k . Entertain MR-401 . Sonos One . Sonos Port . RS-232 Steuerung . Future Automation PSE-90 Motorarm

Alexander1967
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 23:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Alexander1967 »

Hi Pretch,

gibt es hier schon irgendwelche Neuigkeiten / Ankündigungen?

Viele Grüße
Alexander
bild 5.65 OLED . klang 5 Soundbar . klang 1 . Apple TV 4 . Amazon Fire TV 4k . Entertain MR-401 . Sonos One . Sonos Port . RS-232 Steuerung . Future Automation PSE-90 Motorarm

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Nein, ich würde nicht vor der IFA damit rechnen.

Alexander1967
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 23:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Alexander1967 »

Okay, danke!
bild 5.65 OLED . klang 5 Soundbar . klang 1 . Apple TV 4 . Amazon Fire TV 4k . Entertain MR-401 . Sonos One . Sonos Port . RS-232 Steuerung . Future Automation PSE-90 Motorarm

Benutzeravatar
Loewenbaendiger
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewenbaendiger »

Kurze Zwischenfrage, während wir alle auf den neuen Loewe Multiroom Lautsprecher warten:

Ich hatte immer gedacht, dass "Multiroom" im IP-Umfeld die Möglichkeit zur zeitsynchronen Wiedergabe von Ton und Bild bei mehreren Clients (sprich: eine Gruppe bilden mit dem TV als Server) beinhaltet.
Aber Loewe scheint eher "Multiroom" im IP-Umfeld nur mit "Streaming Server" gleichzusetzen, wobei die Streams aus anderen Quellen bezogen werden können, als was der TV gerade selbst wiedergibt.
Und wenn der Stream identisch ist zu dem, was der TV gerade wiedergibt, ist Zeitsynchronität nicht gewährleistet. Und wenn man am TV die Wiedergabe stoppt, stoppt nicht auch der Stream zum Client.
Zeitsynchrone Übertragungstechnik ist also noch gar nicht realisiert - oder ggf. unter einer anderen Feature-Bezeichnung.
Habe ich das so richtig verstanden?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Was da zukünftig gehen wird weiß man noch nicht.
Die aktuelle Multiroom Wiedergabe bei TV ist nicht synchron, frühere Loewe Audio-Multiroom Systeme waren es aber schon.

Benutzeravatar
Loewenbaendiger
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewenbaendiger »

Pretch hat geschrieben:Die aktuelle Multiroom Wiedergabe bei TV ist nicht synchron
Kurze Rückfrage, dass ich die Antwort richtig verstehe: Trifft diese Aussage neben "Multiroom TV Streaming" und "Multiroom DR+ Streaming" auch für "Multiroom DVB Radio Streaming" zu?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

Gute Frage, ich gehe aber davon aus, das dürfte die gleiche Funktion sein.
Wobei dazu zu sagen ist, der Versatz ist minimal. Man verpasst nichts, aber für eine Party über mehrere Räume mit geöffneten Türen ist`s ungeeignet.

Benutzeravatar
Loewenbaendiger
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Loewenbaendiger »

Pretch hat geschrieben:Wenn ich die Loewe Lautsprecher generell mag und nicht sofort eine Lösung brauche, würde ich 2019 abwarten.
Eine Frage zu dieser älteren Ankündigung:

Ist ein solche Lösung inzwischen erhältlich, kommt sie noch in den Handel oder ist das Vorhaben abgekündigt worden?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Loewengrube »

Was meinst Du konkret? Multiroom?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Online
Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von dubdidu »

Ist ja egal was Sascha mit seinem Post von Dezember 2018 meinte, da dass nun alles vor der Insolvenz war.... die neue Roadmap haben wir ja gepostet bzw. die ersten Ansätze für die bevorstehenden Releases...
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Loewenbaendiger
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Loewenbaendiger »

Loewengrube hat geschrieben:Was meinst Du konkret? Multiroom?
Ich meine die zeitsynchrone Audio-Ausgabe vom Ton am Loewe TV (z.B. bild 7.55) auf einem/ mehreren Zusatzlautsprechern (über LAN/ WLAN).
Hier gab es Andeutungen, dass Loewe eine entsprechende Lösung in Planung hat. Die neue Roadmap hat hierzu keine Details geliefert (weder Pro noch Contra), weshalb ich nachfrage.

Ergänzender Hinweis: Das ist nicht das, was Loewe bisher als "Multiroom" angeboten hat, wo der TV nur als Streaming Server arbeitet und keine Synchronisation zum Ton am TV unterstützt.

Benutzeravatar
Loewenbaendiger
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Loewenbaendiger »

Per Zufall bin auf die Produkte "mr5", "mr3" und "mr1" aufmerksam geworden, die neuen Multiroom-Lautsprecher von LOEWE. Stellt sich nur die Frage, ob eine Connectivität zu den LOEWE TV-Geräten geplant ist. D.h., kann ein LOEWE TV-Gerät an diesen Lautsprechern zeitsynchron Audio ausgeben? Mal abwarten...

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“