Loewe-Lautsprecher an (AV)Receiver

Antworten
fulo
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 23:22
Hat sich bedankt: Danksagungen

Loewe-Lautsprecher an (AV)Receiver

#1 

Beitrag von fulo »

Guten Tag in die Runde,

mein derzeitiges TV-Setting besteht aus folgenden Komponenten:

- Loewe Connect UHD 55
- Loewe Subwoofer 525 (neueres Modell mit integriertem Digital Link)
- 4 Individual Satellite Speaker

Das Setting ist für den TV-Genuss super, da alles über die TV-Fernbedienung läuft. (Lediglich ein Problem mit dem Surround-Sound gibt es. Dazu ein anderer Thread.

Der TV steht in meinem Büro/Arbeitszimmer, wo ich auch meinen Mac stehen habe über den ich in der Regel beim arbeiten Musik über 2 kleine Boxen höre.
Zukünftig werde ich im Zimmer allerdings viel ohne Computer arbeiten und würde mich freuen, eine Möglichkeit zu haben, für Musik nun nicht extra den Rechner anschalten zu müssen. Andererseits möchte ich auch nicht den TV laufen lassen. Am liebsten wäre es mir, einfach von meinem iPhone/iPad mittels Airplay die Musik streamen zu können.

Die einfachste Lösung wäre hier sicherlich, sich einen WLAN-Speaker zu kaufen. Dann hätte ich allerdings eine Dreifache Lautsprecher-Orgie im ohnehin schon kleinen Zimmer. Viel lieber würde ich die Lautsprecher des Loewe nutzen. Von daher, ich komme zu Punkt:

Gibt es eine Möglichkeit die oben genannte Hardware (primär Subwoofer und Satellite Speaker) an einen (AV)Receiver anzuschließen, der AirPlay fähig ist, bestenfalls ohne die komfortable Verbindung/Steuerung am TV zu verlieren? Oder sind die Loewe-Audiokomponenten ein in sich so geschlossenes System, dass dies nicht möglich ist?

Besten Dank
Philip

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Dir ist bewusst, daß ein AVR im Zweifel mehr Strom braucht als der TV?
Im Grunde würdest du Geld für einen AVR ausgeben und wahrscheinlich mehr Strom verbrauchen, nur um dein Gewissen zu beruhigen, daß bei Musik der Fernseher nicht läuft. ;)

Ganz abgesehen davon ist ein Twin Betrieb, also die Lautsprecher wechselnd mit zwei Zuspielern zu fahren zwar mit Bastelei machbar, aber nicht wirklich zu empfehlen, da man immer aufpassen muss nicht doch zufällig TV und AVR einzuschalten, was zu Defekten führen kann.

fulo
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 23:22
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von fulo »

Hallo Pretch,

danke dir für die Antwort. Klingt plausibel.
Dann wird es wohl doch die Variante über den AppleTV/Loewe mittels Airplay sein.

Lieben Gruß
Philip

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von nerdlicht »

Oder auch gleich vom iPad/ iPhone per Bluetooth direkt an den Loewe streamen - ganz ohne Apple TV. Geht natürlich auch vom vorhandenen Mac... Nötig ist dafür beim Connect aber der Loewe Feature Upgrade Stick, um Bluetooth freizuschalten.

Das Display lässt sich beim Audiogenuss natürlich abschalten, auch mit angeschlossenen Apple TV. Dann sieht es wenigstens nicht so aus, als ob der Fernseher läuft. Strom wird auch noch gespart. ;)

Du könntest natürlich auch das Audiokabel vom Mac einfach in das iPad/ iPhone stecken und dessen Boxen nutzen. Möglichkeiten über Möglichkeiten...

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von DanielaE »

Pretch hat geschrieben:Dir ist bewusst, daß ein AVR im Zweifel mehr Strom braucht als der TV?
Nun übertreibe aber bitte nicht so maßlos, wir sind nicht mehr im vergangenen Jahrhundert. Und wer nicht auf High-End Wert legt holt sich einfach ein Teil mit Digitalendstufen (genauso wie die Loewe-Audiolösungen) - das braucht dann nur Bruchteile der Leistung des TV mit abgeschaltetem Bildschirm.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“