BluTech 3D Bedienung HDMI CEC

Antworten
Benutzeravatar
Wuerzig
Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

BluTech 3D Bedienung HDMI CEC

#1 

Beitrag von Wuerzig »

so, nach den Ausführungen bezüglich der Mediavision habe ich jetzt einen BluTech 3D erstanden. Kann mir mal bitte jemand mit der Bedienung helfen. Das mit dem langen Drücken der TV Taste und damit umschalten zwischen CEC funktioniert gar nicht, aber egal.

Jetzt habe ich auf die DVD Taste der Assist den HDMI Code 22 gelegt. Bedienung usw. klappt alles einwandfrei. Will ich aber nur kurz ins TV Menü und drücke auf der Assist TV geht der BluTech sofort aus. Gibt es keine Möglichkeit während des BD Betriebes kurz in den TV Modus zu schalten, ohne das der BluTech ausgeht??
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Warum CEC HDMI? Einfach auf DVD umschalten und schon läuft die Kiste, oder nicht?
Ist zumindest bei den Assist so eingestellt (Code 21)? Siehe auch BDA BT3D Seite 12.

Oder steht der BT3D bei Dir versteckt und Du musst ihn zwingend über den TV steuern?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Wuerzig
Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Wuerzig »

ja steht versteckt
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

C0N4N

BluTech 3D Bedienung HDMI CEC

#4 

Beitrag von C0N4N »

TV Taste lange drücken, dann schaltet der Loewe zwischen CEC und TV um.

Benutzeravatar
Wuerzig
Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Wuerzig »

C0N4N hat geschrieben:TV Taste lange drücken, dann schaltet der Loewe zwischen CEC und TV um.
wenn ich die TV Taste lange drücke schaltet der TV wieder auf das TV Programm um und der BluTech geht aus (bei unverdeckter Aufstellung). Was heißt eigentlich lange drücken so ungefähr in Sekunden :D
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

C0N4N

BluTech 3D Bedienung HDMI CEC

#6 

Beitrag von C0N4N »

4-5 Sekunden. Der TV blendet die Änderung ein.

Benutzeravatar
Wuerzig
Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Wuerzig »

o.k. ich habs. Ich hatte ja zuerst mit HDMI CEC Code22 alles eingestellt. Dann durch 5sec Drücken der DVD Taste den BluTech ausgewählt. Das Ganze muß wieder rückgängig gemacht werden, indem man "kein Gerät auswählen" bestätigt. Ansonsten ist es nicht möglich über die TV Taste zwischen TV und HDMI umzuschalten. Aber jetzt klappts. Danke!
M.W.
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

Ed Sheppard

#8 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ich gehe in der Regel so vor: Will ich eine Blu Ray schauen, drücke ich die Taste "0" und wähle den Blutech aus. In dem Moment schaltet er sich ein. Nun kann man mit der Fernbedienung den Blu Tech steuern. Wenn ich fertig bin mit schauen drücke ich die TV Taste und bin wieder im TV Modus und der Blutech aus.

peterg
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:13
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von peterg »

Ich hab ein ähnliches Problem mit dem Bluetech interactive.
Der Player hängt an einem Connect 26 LED (aktuellste Software).
Die Assist Fernbedienung ist wie folgt belegt:
TV----Connect
REC---- apple TV (programmiert mit Code 26)
DVD----Bluetech interactive (programmiert mit Code 21)
Beide Geräte sind über HDMI angeschlossen.
Im TV Modus wie von Ed beschrieben wechslel ich mit der 0 Taste auf HDMI1 (Blutech Visionen wird angezeigt) auf den Player.
Player startet, dann mit der DVD Taste weiter. Will ich kurz zum TV wechseln und drücke die TV Taste geht der Player aus.
Wenn ich die DVD taste mit Code 22 programmiere, habe ich das gleiche Ergebnis .
Hat jemand eine Idee?
Grüße in die Runde
bild 3.34 DR+ (SL 420 SW SW 5.4.6.0), Connect 32 (SL 310F SW 5.4.6.0), Canton DM 50, BluTech Vision 3D, Apple TV 4, Sat

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Daß der Player ausgeht wenn Du auf TV wechselst ist absolut korrekt. Woher soll der wissen ob du während du ne BluRay schaust nur kurz mal was im TV nachsehen willst oder ab jetzt lieber fernsiehst weil dier BluRay Scheiße war?
Falls Du ins TV Menü willst musst Du die TV Taste länger gedrückt halten, bis der TV anzeigt daß die FB nun auf TV Bedienung umgestellt ist.

peterg
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:13
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von peterg »

Ja das stand so auch im Manual, aber das funktioniert leider nicht.
Hab es gerade noch einmal ausprobiert und die TV Taste bestimmt 15sec. lang gedrückt. Die Meldung am TV erscheint leider nicht.
bild 3.34 DR+ (SL 420 SW SW 5.4.6.0), Connect 32 (SL 310F SW 5.4.6.0), Canton DM 50, BluTech Vision 3D, Apple TV 4, Sat

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

CEC ist aktiviert?
Was passiert denn wenn Du die FB des BluTech benutzt (ohne da irgendwelche Codes reinzuhacken)?

peterg
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:13
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von peterg »

Ob CEC aktiviert ist, kann ich nicht sagen. Gibt es da eine Einstellung im Menü??
Mit der Original Fernbedienung des Players habe ich leider auch kein anderes Ergebnis.
Die Meldung erscheint nicht.
bild 3.34 DR+ (SL 420 SW SW 5.4.6.0), Connect 32 (SL 310F SW 5.4.6.0), Canton DM 50, BluTech Vision 3D, Apple TV 4, Sat

Benutzeravatar
Wuerzig
Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Wuerzig »

hattest du zuvor mal Hdmi cec aktiviert und anschließend den BluTech ausgewählt, durch langes Drücken der Dvd Taste? Das musst du rückgängig machen. Also nochmal Code 22 auf DVD Taste legen. Dann DVD Taste 5 sec drücken und kein Gerät auswählen. Dann kannst du wieder Code21 auf DVD legen.

Jetzt müsste es durch langes drücken der TV Taste klappen und auch der Hinweis sollte erscheinen. Probiers mal aus. Bei mir war das der Knackpunkt.
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

peterg
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:13
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von peterg »

Ja ich hatte das oben schon gelesen.
Funktioniert bei mir leider nicht. TV geht immer noch aus und die Meldung kommt nicht.
Vielleicht ein Bug in der neuen Software vom TV ??
bild 3.34 DR+ (SL 420 SW SW 5.4.6.0), Connect 32 (SL 310F SW 5.4.6.0), Canton DM 50, BluTech Vision 3D, Apple TV 4, Sat

Benutzeravatar
Wuerzig
Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Wuerzig »

peterg hat geschrieben: Player startet, dann mit der DVD Taste weiter.
warum mit DVD Taste weiter? :???: wenn du über 0 auf dem HDMI für den BluTech bist, werden die nächsten FB Befehle automatisch an den BluTech gerichtet. Die DVD Taste brauchst du eigentlich gar nicht mehr. Nur die TV Taste ist wichtig: kurz drücken, Wechsel in TV Modus, BluTech geht aus / lang drücken, wechseln zwischen TV und BluTech Bedienung.
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

peterg
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:13
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von peterg »

Ich glaub ich hab jetzt alle Varianten durch, aber krieg es nicht hin (Grrrrrrrr.)
Erstinbetriebnahme auch noch einmal wiederholt---ohne Erfolg.
Zur der 7.5 SW hat Loewe geschrieben:
"- L27-23338 Gerät lässt sich durch kurzes Drücken der TV Taste nicht von HDMI in den TV Modus umschalten, wenn ein CEC Gerät an HDMI angeschlossen ist."
Jetzt geht es andersherum nicht mehr. (zumindest bei mir)

@ wuerzig
Wenn ich mit der 0 Taste im TV Betrieb den Player einschalte, kann ich nicht bedienen. Das geht erst, wenn ich auf die DVD Taste der FB gedrückt habe.
bild 3.34 DR+ (SL 420 SW SW 5.4.6.0), Connect 32 (SL 310F SW 5.4.6.0), Canton DM 50, BluTech Vision 3D, Apple TV 4, Sat

Ed Sheppard

#18 

Beitrag von Ed Sheppard »

Hmmm....

... HDMI CEC muss aktiviert sein (scheint aber so das es ist weil sich das Gerät einschaltet)
Dann nach Taste "0" schaltet sich der Blu Ray ein und lässt sich steuern. Wenn man lange die Taste TV drückt bleibt der HDMI Kanal eingeschaltet aber das TV Gerät lässt sich bedienen. Bei kurzem Druck auf TV schaltet das Gerät wieder in den TV Modus, sprich das letzte Programm wird eingeschaltet.

Also: CEC überprüfen. Auf Programmplatz "0" gehen. Wenn sich der BluRay nicht bedienen lässt musst du die Taste TV für einige Sekunden gedrückt halten. Ab dem Zeitpunkt sollte es klappen und zwar nächstes mal direkt nach dem Umschalten.

peterg
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:13
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von peterg »

Gerade noch mal probiert. Aus dem Testlabor:
Versuch 1:
Code 22 auf DVD Taste der FB---DVD Taste 5 sec gedrückt---HDMI Menü kommt, "Blue Tech" ausgewählt
FB auf TV, Taste 0--Blue Tech ausgewählt---Player startet--lässt sich aber nicht bedienen
TV Taste lange gedrückt (15 sec) sobald ich die TV Taste los lasse, geht der Player aus

Versuch 2:
Code 22 auf DVD Taste der FB---DVD Taste 5 sec gedrückt---HDMI Menü kommt, "Blue Teich" ausgewählt
FB auf TV, Taste 0--Blue Tech ausgewählt---Player startet--lässt sich aber nicht bedienen
Wenn ich jetzt die DVD Taste drücke geht der Player auch aus

Versuch 3:
Code 22 auf DVD Taste der FB---DVD Taste 5 sec gedrückt---HDMI Menü kommt, "kein Gerät" ausgewählt
FB auf TV, Taste 0--Blue Tech ausgewählt---Player startet--lässt sich aber nicht bedienen
TV Taste lange gedrückt (15 sec) sobald ich die TV Taste los lasse, geht der Player aus

Versuch 4:
Code 22 auf DVD Taste der FB---DVD Taste 5 sec gedrückt---HDMI Menü kommt, "kein Gerät" ausgewählt
FB auf TV, Taste 0--Blue Tech ausgewählt---Player startet--lässt sich aber nicht bedienen
Wenn ich jetzt auf die DVD Taste gehe, kann ich den Player auch nicht bedienen

Versuch 5:
Code 21 auf DVD Taste der FB
FB auf TV, Taste 0--Blue Tech ausgewählt---Player startet--lässt sich aber nicht bedienen
Wenn ich jetzt auf die DVD Taste gehe, kann ich denPlayer bedienen
TV Taste lange gedrückt (15 sec) sobald ich die TV Taste los lasse, geht der Player aus

Scheint mir bisher die beste Lösung zu sein, ich komme halt nur nicht mal eben zum TV zurück.
Oder hab ich noch eine Variante vergessen??
Grüße in die Runde
bild 3.34 DR+ (SL 420 SW SW 5.4.6.0), Connect 32 (SL 310F SW 5.4.6.0), Canton DM 50, BluTech Vision 3D, Apple TV 4, Sat

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von Pretch »

Also 15 Secunden gedrückt halten ist in jedem Fall nicht in Ordnung. 2-3 Sekunden sollten reichen.

Benutzeravatar
Wuerzig
Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Wuerzig »

kannst du mal ein anderes HDMI Kabel versuchen?
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

Ed Sheppard

#22 

Beitrag von Ed Sheppard »

Wie lange hast du den BluTech schon und hat er irgedwann mal ein Update erhalten?

peterg
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:13
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von peterg »

@ Wuerzig
Gute Idee, werd ich mal probieren.
@ Ed
Player ist im letzten Monat gebraucht gekauft. Hab dann folgende Software drauf gespielt:
BD 8.08.046 B
Serv. Vers: H 51203
Micom 00012700
bild 3.34 DR+ (SL 420 SW SW 5.4.6.0), Connect 32 (SL 310F SW 5.4.6.0), Canton DM 50, BluTech Vision 3D, Apple TV 4, Sat

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“