Loewe Connect 32 - Audio an analogen Verstärker

Antworten
xtresse
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe Connect 32 - Audio an analogen Verstärker

#1 

Beitrag von xtresse »

Ein weihnachtliches Hallo an alle Loewe friends!

Zu Weihnachten habe ich mir einen nagelneuen Loewe connect 32 geleistet und würde diesen gerne mit meiner analogen Denon Hi-Fi-Anlage verbinden. Aber wie? An welchen Anschluss?
1. Kann ich den Anschluss (15) Tonausgang (analog) benutzen? Kabel dazu wäre: 1x Klinke 3,5 und 2x Cinch?
2. Oder sollte ich besser einen Audio Konverter Wandler Digital/Analog benutzen und an welchem Anschluss?

Bei einer evtl. Antwort, über die ich mich riesig freuen würde, bitte ich zu berücksichtigen, dass ich von Technik so gut wie nichts verstehe ;) :???: - also bitte ich herzlichst um Erklärungen im Idioten-Modus .....
Zur Info:
Bisher ist an den TV nur ein Media Receiver 303 der Telekom angeschlossen auf HDMI 1 und ein Sony Blu-ray-Player auf HDMI 2.

Besten Gruß
xtresse

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von ws163 »

Anschluss Analog nehmen, dann kann die Lautstärke mit der Loewe FB geändert werden. Über einen DA-Wandler muß man die Lautstärke am Verstärker ändern. Im Tonmenü noch auf Verstärker umstellen
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

xtresse
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von xtresse »

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir ein ordentliches Kabel besorgen, den Rat befolgen und hoffentlich hier bald den Erfolg melden.

Gruß von xtresse

xtresse
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von xtresse »

Danke nochmals Wolfgang :thumbsup: es hat super geklappt, alles funktioniert perfekt!
Gruß von xtresse

Mauersegler
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Mauersegler »

Hallo zusammen,
habe noch etwas hinzuzufügen bzw. auch eine Frage.
Ich habe den connect 32 DR+ auch über 3,5 mm Klinke an den Cinch Eingang des analogen Verstärkers angeschlossen. Im Radio Betrieb des TV schalte ich dann den Bildschirm mittels der grünen Taste auf der FB aus um Strom zu sparen und den Bildschirm zu schützen. Wenn ich zusätzlich noch den TV Lautsprecher ausschalte, schaltet nach einigen Minuten sich das ganze Gerät aus und geht in stand-by, d.h. ich kann kein Radio mehr hören. Vermeiden lässt sich das nur, indem der Lautsprecher am TV nicht ausgeschaltet wird, sondern z.B. auf der leisesten Stufe bleibt. Hängt wohl mit dem Energiemanagement zusammen.
Hier noch eine Frage zum Anschluss an den Analog Verstärker (Creek Evolution1). Bringt es etwas, den HDMI ARC Ausgang über einen entsprechenden Adapter mit dem Cinch Audi Eingang des Amp zu verbinden oder sollte ich lieber bei der Variante Klink --> Cinch bleiben?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Daß das Gerät bei ausgeschaltetem Display und Stumm geschaltet nach kurzer Zeit ausgeht ist eine Schutzmaßnahme. Man sieht halt nicht ob der TV läuft und vergisst ihn möglicherweise.
Einfach die Lautstärke auf 1 lassen, dann ist der TV Lautsprecher nicht zu hören, der TV schaltet aber nicht ab.

Ich würde es so angeschlossen lassen wie es ist.

Mauersegler
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Mauersegler »

Besten Dank für die Erläuterungen - ein tolles Forum hier.... :thumbsupcool:

Benutzeravatar
frankenland
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 19:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von frankenland »

Habe an einem Art 55 die Lösung mit einem HDMI ARC Konverter (von Nubert), da mir der Klang des analogen Ausgangs des Löwen etwas dünn vorkam und das Umschalten zwischen internen Lautsprechern und externem Verstärker ziemlich umständlich. Dank CEC kann mit dem Konverter die Lautstärke weiterhin über die FB des Löwen eingestellt werden (bei entsprechend "aufgedrehtem" Stereoverstärker). Es klingt mit dem Konverter zwar meiner Meinung nach voller, allerdings würde ich aufgrund der z.Z. noch sehr wackeligen Implementierung des CEC-Protokolls im Löwen eher abraten.
Dein Connect hat doch einen DAL-Ausgang, da gibt es von Loewe eine Lösung mit einem entsprechenden externen Konverter dafür, wie gut diese Lösung funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß vom Frankenland
Art 55 - 4.4.73

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“