Brauche Hilfe bei Lautsprecherwahl/-integration

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Brauche Hilfe bei Lautsprecherwahl/-integration

#1 

Beitrag von Luedder »

Zunächst mal zum Ist Zustand..

Bild

Aufgenommen vom Sofa .. Neben dem Sofa kommt der Esstisch, so dass das "Höhrdreieck" nicht optimiert werden kann..

Das Sideboard weird durch ein neues ersetzt welches bis zur Glaswand recht geht und dann im Flur weitergeführt wird. Das Problem ist nun die Lautsprecherlösung...

Die L1 (ohne Fuß) auf/in das Board zu integrieren geht optisch nicht, dazu sind sie zu hoch.
Alternativ können die Mission 751 (Regallautsprecher) weiter genutzt werden. Klanglich sind die für ihre Größe top (aber im Bass etwas schwach).

Die Mission Boxen ließen sich gut in eine obere Schubladen / Klappen Lösung integrieren. Optisch müsste man dann (nach meiner Meinung) aber die Stoffbespannung über die ganze Breite ziehen, ansonsten wäre es zu gestückelt. Leider hat man dann keine einheitlichen Materialien in der Front.

Alternativ könnte man das neue Board auch auf eine Sockelleiste stellen und die Mission Boxen darin unterbringen. Nach Aussage vom örtlichen Hifi Händler der beste Kompromiss ...

was meint Ihr ?
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Sollen wir dazu mal einen neuen Thread aufmachen, damit hier der Bilderthread nicht zu sehr zerpflückt wird? Dann kannst Du vielleicht auch noch mal eine andere Raumansicht oder weitere Ansichten zeigen. Und auch Angaben zum kommenden Side- oder Lowboard machen - also was Du das schon ausgesucht oder vorhast?!

Nach Rücksprache mit TE in eigenen Thread gepackt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Ed Sheppard

#3 

Beitrag von Ed Sheppard »

Weisst du schon genau welches Sideboard kommt?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Ed Sheppard hat geschrieben:Weisst du schon genau welches Sideboard kommt?
Siehe meine Frage ;)
Loewengrube hat geschrieben:Und auch Angaben zum kommenden Side- oder Lowboard machen - also was Du das schon ausgesucht oder vorhast?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Die L1 (ohne Fuß) auf/in das Board zu integrieren geht optisch nicht, dazu sind sie zu hoch.
Alternativ können die Mission 751 (Regallautsprecher) weiter genutzt werden. Klanglich sind die für ihre Größe top (aber im Bass etwas schwach).
Letzteres sind die L1 aber ja auch.
Hast Du momentan einen Subwoofer mitlaufen?

Die Lautsprecher im Sockelbereich?
Weiß nicht, ob das nun klanglich so der Hammer ist :us:

Aber jetzt schauen wir mal, wie Dein Sideboard aussehen soll (Segementgrößen und so).
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Sideboard = Tischlerlösung

#6 

Beitrag von Luedder »

es soll bündig an die Glaswand gehen ..und dahinter im Flur weiter

Demnach ließen sich die Mission Boxen sowohl in die obere Schubladen / Klappen integrieren (und dann das Board an die Wand gehängt werden) Als auch ein Sockel realisieren in den die Mission kommen

Klanglich bevorzuge ich Integration in obere Schubladen/Klappen. Allerdings ist das optisch ein Kompromiss. Entweder wird die Obere Schubladen / Klappenleiste "gestückelt" oder aber die gesamte breite müsste aus Stoff sein. Aber auch dann hat die Oberfläche keine einheitliche Front...

Ich werde heute mal die Kission Boxen in die unteren Fächer des jetzigen boards legen ..und testen

Ein Subwoofer kann bei beiden Lautsprechern ein bischen nachhelfen
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Luedder hat geschrieben:Ich werde heute mal die Kission Boxen in die unteren Fächer des jetzigen boards legen ..und testen
Ich wette, dass Dir alleine die Richtung, aus welcher dann der Ton kommt nicht zusagen wird.
Mal ganz losgelöst vom Klangbild, welches im Sockelbereich entstehen dürfte.

Was für Fronten sind denn überhaupt geplant? Je nachdem dürfte Stoff doch null Problem sein.
Insgesamt geschlossenes Board-System?

Wenn´s Schreinerwerk ist, dann bist Du ja komplett frei, was die Rastermaße angeht - optimal.
Auch, was die Integration eines Subwoofers angehen würde.

Eine schwebende Lösung oder Fächer bis zum Boden fände ich schöner. Zurück gesetzer Sockel
ginge auch noch. Aber eine Sockelhöhe, so dass Lautsprecher dort Platz finden, kann ich mir
kaum gelungen vorstellen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Sockel.. wenn dann zurückgesetzt

#8 

Beitrag von Luedder »

und Höhe wären ca 18cm (Boxen liegend)

Fronten vermutlich Lack weiß (nicht optimal wegen der Kinder ... ) Alternativen immer gerne (in jeder Richtung)
Nein sag ich dann schon (oder meine Frau ...).

Die Mission liegen im Sideboard ganz unten ... ich sag mal so .... auch nicht wirklich schlechter (unpräziser / diffuser) als die L1 in optimaler Aufstellung :sil:
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Spectral Cantena

#9 

Beitrag von Luedder »

Alternativüberlegung ...

die L1 bleiben und mittig wird ein Spectral Cantena montiert (Breite 2600 mit zwei Elementen je 1300 aber durchgehender Abdeckung oben). Dazu müsste aber ein Sub in das Cantena integriert werden..

Ich befürchte .. das klappert ... oder? Ich würde den Loewe Individual in ein Element integrieren lassen (Bodenöffnung)
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Ed Sheppard

#10 

Beitrag von Ed Sheppard »

Bei Spectral klappert nichts ;)

Subs z.B. von Loewe lassen sich idealerweise in das Spectral Cocoon (C04+C05) integrieren. Beim Catena könntest du eine Klappe mit Stoffbespannung nehmen und somit auch einen Sub unterbringen. Wie es akustisch rüberkommt kann ich nicht sagen. Aber Stoffbespannung ist vorne und z.B der I-Sub strahlt nach unten ab

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Cantena = Wandmontage

#11 

Beitrag von Luedder »

das wäre reizvoll...

der Sub müsste nach unten abstrahlen und demnach eine Öffnung bekommen ......Ich vermute, dass der Korpus aus Holz ist

Allerdings müsste man bei jeder Spektral Variante .. die Idee des "durchgängigen" Boards (Wohnzimmer => Flur) aufgeben

Das Leben ist ein Kompromiss ... Optik ..oder Klang
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

Luedder hat geschrieben:Alternativüberlegung ...

die L1 bleiben und mittig wird ein Spectral Cantena montiert ...
Hätte mich jetzt nicht getraut, sowas vorzuschlagen,
da es komplett von der primären Idee weg ist :us:

@Ed
Haben die Elemente C04/C05 eigentlich zwangsläufig hinten diesen halbkreisförmigen
Ausschnitt in der Oberfläche oder gibt es die auch ohne Halbloch wie C03?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Ed Sheppard

#13 

Beitrag von Ed Sheppard »

Wenn man den ohne Ausschnitt haben möchte nimmt man den C02 (Möbelelement) C04 un 05 sind technik Elemente. Also C02 oder C03 mit Ausschnitt

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

cocoon als Wandmontage ?

#14 

Beitrag von Luedder »

ginge das denn ?

und mit durchgehender Abdeckung Breite 2600?
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Loewengrube »

Du kannst Dir die Elemente im Einzelnen auf der Spectral-Seite ansehen. Da gibt es ein pdf mit allen Maßen und Möglichkeiten zur Kombination. Habe das noch nicht im einzelnen getan, so dass ich Dir nicht sagen kann, ob es eine Abdeckung von 260cm durchgehend gibt: klick. Beim System Cocoon sah mir das aber eher nach segmentierten Tops pro Einzelbaustein aus?!

Dass die Technikelemente keine Option haben, oben geschlossen zu sein, finde ich schon wieder doof, wenn es denn so ist. Wenn man den TV an der Wand und einen Wandkanal hat, dennoch aber gerne die Technik und ggf. Subwoofer verbauen möchte, was ja in den Technikelementen Sinn machen würde, dann ist das Loch da hinten witzlos, denn dann laufe ich doch von hinten in das Möbel mit dem Kabelzeugs.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Preisliste Spectral?

#16 

Beitrag von Luedder »

auch wenn Spectral vermutlich nur ein (fauler) Kompromiss sein würde (entweder durchgängie Abdeckung oben ODER vernünftige integration vom Sub) interessiren mich die Preise..

Gibt es ne Preisliste oder muss ich einem Händler seine (kostbare) Zeit stehlen ?


PS: Derzeit erscheint mir die lösung "Mission in Sockelleiste" noch am attraktivesten. Aber mal schaun was der Tischler als Lösung "Integration Boxen" anbietet...
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#17 

Beitrag von dubdidu »

Es gibt da viele Möglichkeiten. Ich hatte Dir ja mein Setup schon mal per PN geschickt. Einfach mal mit einem guten Tischler zusammensetzen.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

mit dem Tischler

#18 

Beitrag von Luedder »

bin ich am reden ....

Aber der kann letztlich nur Vorschläge machen und Anregungen geben. Entscheiden (und überlegen was wir nicht wollen) müssen wir schon selbst..

Die Höhrprobe Mission Boxen liegend im vorhandenen Board ganz unten war besser als erwartet ... daher könnte ich mir eine Sockellösung inzwischen vorstellen ...

Dennoch würde mich auch interessieren was eine Lösung "von der Stange" kostet (Spectral).
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Ed Sheppard

#19 

Beitrag von Ed Sheppard »

Wenn du mir per PM deine Email Adresse schickst kann ich dir die VK Liste zukommen lassen.

Benutzeravatar
stoldenburg
Freak
Beiträge: 881
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:03
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Infra Rot

#20 

Beitrag von stoldenburg »

Moin,

für die Spectral Möbel gibt es ein Infro Rot Link System. Weiss jemand, ob das mit dem Mac Mini funktioniert, und wie wird der Mac Mini daran angeschlossen?
Bei Loewe Geräten wird das ja nicht benötigt, läuft ja alles über den TV? Auch bei meiner alten Auro?

In einem anderen Thread wurde ja bereits erwähnt, das die Loewe Racks von Spectral (Scala Serie) gebaut werden? Was sind denn die Unterschiede zwischen den beiden?

Antworten bitte ab Montag :blink: , geniesst lieber den letzten :???: Spätsommer Tag :D
Individual 40 Selection LED 200/DR+ (SL121 mit v7.16.0)
Air Speaker (V1.24), Speaker 2go beide silber
Individual Standlautsprecher und Sub
MacBook Pro 13" Retina Intel Dual Core i7 2.8GHz, 16GB, 512GB flash

stormrider5
Freak
Beiträge: 595
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von stormrider5 »

Morgen stoldenburg,

Als die neuen Loewe-Racks bei meinem Händler standen war ich erstmal enttäuscht. Spectral ist da aus meiner Sicht deutlich stabiler bzw. massiver und auch ein wenig wertiger. Und der Preisunterschied war bei meinem Vergleich auch nicht mehr vorhanden. Daher war mein Favorit: Spectral.

Schönen Sonntag

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

mein Favorit ... Tischler

#22 

Beitrag von Luedder »

dann passt es ... es gibt weniger Kompromisse und es wird preiswerter :eek:

Allerdings .. wenn man die Wahl hat ... hat man auch die Qual ... wie .. was ... welche Einteilung
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#23 

Beitrag von Pretch »

Die Loewe Racks werden nicht von Spectral gebaut sondern wurden von denen entwickelt. Bauen lässt sie Loewe woanders.

Die Scala haben keine Aufnahme um den TV ohne Fuss direkt darauf zu befestigen und es gibt nicht die Möglichkeiten Lautsprecher und Sub darin unterzubringen.

Das Spectral IR Link System überträgt beliebige IR Signale, also auch die für Apple.

Benutzeravatar
stoldenburg
Freak
Beiträge: 881
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:03
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von stoldenburg »

Pretch hat geschrieben:... und es gibt nicht die Möglichkeiten Lautsprecher und Sub darin unterzubringen.
beim Spectral Scala SC1650-SP-SL-BG, gibt es die Möglichkeit einen Sub unterbringen, ob der Loewe Sub hinein passt weiss ich nicht? Weiss das jemand von Euch?
Die Möglichkeit den TV auf das Board zu stellen brauche ich nicht, da er an der Wand hängt.

4313.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Individual 40 Selection LED 200/DR+ (SL121 mit v7.16.0)
Air Speaker (V1.24), Speaker 2go beide silber
Individual Standlautsprecher und Sub
MacBook Pro 13" Retina Intel Dual Core i7 2.8GHz, 16GB, 512GB flash

Ed Sheppard

#25 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ja der Loewe Subwoofer passt in das Scala Rack.

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“