Connect 40 mit Bose Acoustimass 10 und Denon AVR

Antworten
Viktor

Connect 40 mit Bose Acoustimass 10 und Denon AVR

#1 

Beitrag von Viktor »

Servus!

Ich möchte dem Loewe Connect eine neue Peripherie stellen. Vielleicht können mir die Spezialisten hier im Forum weiterhelfen.
Nach dem der 23 Jahre alte Vollverstärker, die ebenso alte Lautsprecher und CD-Player immer häufiger Altersschwächen aufzeigen, möchte ich die Geräte durch neue ersetzen.
Ich habe da an folgende Kombination gedacht, in der auch der Loewe TV integriert werden soll:

TV: Loewe Connect DR+
BD 3D: Loewe BluTechVision 3D
AVR: Denon 3312
CD/SACD: Denon DBP-1611UD oder Denon DBP-2012UD anstelle des Loewe BD
Plattenspieler: Thorens 245
5.1 Speaker: Bose Acoustimass 10
2.0 Speaker: zusätzlich vorgesehen

Hat jemand erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration?
Evtl. würde mich interessieren, in wie weit diese Konfiguration harmonieren wird?

Grüße
Viktor

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Wenn Du schon kombinieren willst, warum dann noch so viel Geld für einen BluTech 3D ausgeben? Das kann ein Fremdgerät ja im Prinzip auch. hast Du einen besonderen Grund, weshalb Du Denon als AVR & Co. anschaffen möchtest?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Viktor

#3 

Beitrag von Viktor »

Danke für Deine Antwort!
Loewengrube hat geschrieben:Wenn Du schon kombinieren willst, warum dann noch so viel Geld für einen BluTech 3D ausgeben? Das kann ein Fremdgerät ja im Prinzip auch.
Stimmt eigentlich.
Loewengrube hat geschrieben:hast Du einen besonderen Grund, weshalb Du Denon als AVR & Co. anschaffen möchtest?
Ja, mehrere. Zunächst kenne ich im tgl. Umgang Geräte, die vor 25 Jahren üblich waren. HIFI und TV das kriege ich irgendwie nicht zusammen.
Damit meine ich, ich kann mir partout nicht vorstellen, wieso ich einen Fernseher anschalten soll, wenn ich doch nur Radio, CD, SACD, Schallplatten anhören möchte. Der Loewe Connect kann prima Radio - auch ohne aktiven Bildschirm, jedoch kann ich mir das nicht vorstellen, weil ich es nicht kenne. Mag sein, dass das in einem Jahr anders ist.

Den AVR benötige ich als Bindeglied zwischen TV, BD/DVD und 5.1 Lautsprechern. Die 10W vom Loewe erscheinen mir etwas dürftig.
Ich benötige ich eine Zentrale um Radio, CDs und Platten zu hören. Hierfür möchte ich mir die option offen halten, entsprechende 2.0 Lautsprecher anschließen zu können.
Ferner möchte ich noch weitere Geräte anschließen, AirStream nutzen.

Denon hat seit vielen Jahren prima Produkte. Ebenso wie Marantz, Onkyo, Yamaha o.ä. auch. Geräte habe ich von allen Herstellern und jetzt möchte ich mal einen Denon. Im übrigen entspricht der Denon AVR und BD in Technik und Ausstattung genau meinen Erwartungen.

LED-TV, 5.1 Sound und überhaupt Home-Cinema ist für mich Neuland. Da ich seit über 20 Jahren keine neuen Geräte gekauft habe, ist da natürlich eine Wissenslücke, die ich versuche irgendwie zu füllen und wurschtle mich allmählich durch das Thema.
Ich kaufe mir nicht oft was, aber wenn, dann möchte ich schon etwas gutes sein und die Kombination muss stimmen. Dafür bin ich auch bereit ein paar Euro auszugeben.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Die Frage nach DENON war auch keine grundsätzlich nach der Integration eines externen AVRs, wie ich es ja zudem auch habe ;) Bin auf dem Sprung. Schreibe später (Anfang der Woche) noch mal 'was.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Observer »

Hallo Viktor,

wenn du wirklich einen Thorens-Plattenspieler und SACD einbinden willst, zeigt das, dass du HIFI aktiv nutzt und nicht nur Suround.
Da ist die Bose Acoustimass denkbar ungeeignet. Wenn du schon einen richtigen Leistungsverstärker einbinden willst, und das ist ein DENON AVR, dann sollten auch "richtige" (leistungsstarke) Lautsprecher benutzt werden. Der DENON läßt sich in der Stellung "direct" als reiner HIFI-Verstärker nutzen. Dabei werden alle Audioprozessoren umgangen. Die ideale Basis für richtiges HIFI. Als Lautsprecher wären Systeme von Teufel oder Nubert (beides Direktvertreiber, man kauft über deren Internetplattform) sehr gut geeignet. Aber sicher auch Canton, HECO usw. Und der DENON AVR-1611 ist bestenfalls ein Einsteigergerät. Da würde ich die nächst größeren anraten (beachte den Phonoeingang, schon lange nicht mehr selbstverständlich bei AV-Receivern!).
Ich habe als Servicetechniker schon sehr viele Kombinationen aus LOEWE-TV und Bose-Komplettsystem aufgestellt und konfiguriert. Die Kunden wurden selten wirklich glücklich damit. Ich musste mehrfach die Kunden besuchen, weil sie mit der Bedienung Probleme hatten und bei jeder Erweiterung meine Hilfe erbaten. Das habe ich oft auf dem Kulanzwege gemacht. Dazu sind aber nur selten Händler bereit!
Aber auch die Kombination LOEWE-DENON AVR ist nicht unbedingt bedienerfreundlich, selbst wenn man mit Master/Slave-Steckdosenleisten ect arbeitet. Ich weiß wovon ich rede, weil ich selbst so ausgestattet bin (allerdings nicht mit LOEWE-TV, spielt hier aber keine Rolle). Dank HDMI-CEC-Funktionen (die Geräte "reden" bedienermäßig mit gleicher Sprache > Kontrollprotokolle) ist das heute weniger ärgerlich als noch vor fünf Jahren. Es muss aber unbedingt durch einen kompetenten Techniker richtig konfiguriert werden. :teach:
Panasonic TX43-CXW754; LOEWE Xelos 32, LOEWE bild 1.32 (SL302).....

Viktor

#6 

Beitrag von Viktor »

Servus Oberserver,
Observer hat geschrieben: wenn du wirklich einen Thorens-Plattenspieler und SACD einbinden willst, zeigt das, dass du HIFI aktiv nutzt und nicht nur Suround.
Absolut richtig. Daher habe ich auch geschrieben, dass ich mir die Option von 2.0 Lautsprecher offen halten möchte. Da ich keinen großen Raum habe, habe ich mittelfristig da an die PM1 gedacht.
Observer hat geschrieben: Da ist die Bose Acoustimass denkbar ungeeignet.
Schock :us: ??? Habe die Acoustimass mehrmals angehört und fand das jedesmal toll. OK. mein Ohr ist auf 5.1 recht unerfahren und da klingt dann wahrscheinlich alles toll.
Observer hat geschrieben: Als Lautsprecher wären Systeme von Teufel oder Nubert (beides Direktvertreiber, man kauft über deren Internetplattform) sehr gut geeignet. Aber sicher auch Canton, HECO usw.
... LOEWE-TV und Bose-Komplettsystem aufgestellt und konfiguriert. Die Kunden wurden selten wirklich glücklich damit.
An Teufel habe ich auch gedacht. Die Motiv 10 wäre da ein Kandidat. Habe ziemlich wenig Platz zum aufstellen. Daher habe ich mal die Bose gewählt, weil von der Größe genau richtig. Alternativen bis Euro 1200,--?
Heco und Canton haben mir noch nie gefallen. Schon damals nicht. Keine Ahnung warum, is halt so. Da habe ich irgendwie kein positives Gefühl, auch wenn die sicherlich prima Lautsprecher haben.
Was ist das Problem beim Bose-System? Ich gehe (HomeCinema unerfahren und entsprechend naiv) davon aus, einstöpseln und geniessen.
Observer hat geschrieben: Und der DENON AVR-1611 ist
Habe den AVR-3312 auf der Liste. Auch wegen Phono.
Observer hat geschrieben: Aber auch die Kombination LOEWE-DENON AVR ist nicht unbedingt bedienerfreundlich,
Jetzt Moment. Der Loewe wird doch lediglich mit dem HDMI-Kabel mit dem AVR verbunden.
Bis lang geht das bei mir so: Röhren-TV mit DVB-C-Receiver über SCART und TV mit Chinch mit Yahama Verstärker verrbunden.
2 große 80l Stand-LS (damals hieß es Volumen ist durch nichts zu ersetzten).
Alles Anschalten und loslegen.
Zukünftig stelle ich mir das so vor: Loewe TV mit DVB-C-Tuner über HDMI mit AVR, 5.1-LS an AVR. Alles einschalten und loslegen.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Geräte entsprechend mit einander kommunizieren, so dass der Ton auch am richtigen LS ankommt.
Gut, von einer gewissen Konfiguration beim Erstbetrieb gehe ich aus. Jedoch erwarte ich hier, dass Anfang des 21.Jahrhundert die Software entsprechend programmiert ist, so dass auch ein Laie wie in der Lage sein sollte, nach einstöpseln der Kabel, das Teil auch zum korrekten Laufen zu bringen. Erwarte ich zuviel?
Ich möchte "nur" Fernsehen und "nur" Musik hören. Scheint so, wie wenn das genauso Benutzer-Katastrophal ist wie ein Windoof-PC. Da bin ich auf der Seite der Services und muss mir auch immer anhören, "ich wollte doch nur meine Bilder angucken und ein bissle im Internet surfen...".
Observer hat geschrieben:selbst wenn man mit Master/Slave-Steckdosenleisten ect arbeitet.
Habe ich bislang nicht vorgesehen. Ist das denn nötig?
Observer hat geschrieben:Es muss aber unbedingt durch einen kompetenten Techniker richtig konfiguriert werden.
Jetzt bin ich völlig verwirrt. Ich möchte "nur" Fernsehen mit tollem Raumklang, ab und an einen Film aus der Konserve und Medieninhalte aus dem Netzt streamen. Musik hören in prima HiFi-Qualität, sowohl vom Radio, CD, Platte und gelegentlich in die alten Bänder mit alten Mitschnitten reinhören.
Und dafür möchte ich nicht jedesmal einen Spezialisten brauchen. Das muss einfach und komfortabel kombinier- und einstellbar sein - von Otto Normaverbraucher. Ist das etwa zuviel verlangt für die Technik von heute? Ist da die Technik des 21.Jahrundert überfordert?
Weil dann muss ich mir überlegen, ob ich TV und AVR nicht verbinde und stattdessen TV mit 5.1 LS separat betreibe und auf der anderen Seite statt AV- auf reine HiFi-Geräte setzt. Sicher ist, meine 23 Jahre alte HiFi-Anlage ist altersschwach.
Der CD-Player hat sich bereits vor zwei Jahren verabschiedet, der Onkyo-Tuner ist ziemlich vergesslich, trotz reparatur und der Yamaha Vollverstärker lässt es häufiger "krachen". Die einzenle Chassis der 5-Wege Stand-LS musste ich auch schon ersetzten.
Ich möchte jetzt etwas Neues, Zeitgemäßes und einfach zu Bedienen.

Viele Grüße
Viktor

Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Observer »

Hallo Voktor,

gerade wenn man wenig Platz hat, kombiniert man HIFI direkt mit Suround. Das ist mit DENON-AVRs sehr einfach. Der kann Suround perfekt und ist auch als reines 2.0 Gerät sehr gut. Ein Fernbedienungsdruck reicht und der DENON schaltet von 7.1 oder 5.1 auf 2.0. Die Lautsprecher, die für 2.0 verwendet werden können natürlich andere sein als das Suroundsystem. Die größeren DENON sind zweitraumtauglich, können also auch hier dienen. Aber warum? Gute HIFI-Lautsprecher sind meist auch gute Surroundlautsprecher. Die anderen Lautsprecher (Sub, Center, Effekt-LS) sollten nur dazu passen. Und bei SACD ist sowieso eine hohe Qualität aller Lautsprecher gefordert. SACD ist ja auch für vier und mehr Lautsprecher konzipiert.
Ich habe schon alle Bose-Systeme aufgestellt und eingestellt. Ich durfte sie lange und intensiv prüfen. Ich habe auch einen tiefer gehenden Lehrgang bei Bose Deutschland in Friedrichsdorf gemacht. Für Kino wunderbar und die Liebste Zuhause siehts sicher gerne, wenn die Lautsprecher sehr klein sind und der große Sub hinterm Sofa verschwindet. Echtes HIFI ist aber anders!
Ich habe an meinem Haupt-PC (und dem Apple Mac mini) ein Bose Companion 3. Fantastisch, fürn PC. Für "billige" Asiaten-Flachmänner sicher auch. Aber nicht wirklich das, was "echtes" HIFI leistet. Bei Klassik sind die einzelnen Instrumente schlecht zu orten. Die Tiefenstaffelung ist gering. Auch die Dynamik ist unzureichend, obwohl der Sub bei Bose richtig Druck machen kann.
Spätestens bei einem Grand Piano Solo (Keith Jarretts "Köln Concert") erkennt man deutlich die Defizite.

Warum Master/Slave? In der Mastersteckdose stecken bei mir der Fernseher und der DENON. Wenn ich eins der beiden Geräte einschalte, wird erst dann die gesamte Periferie mit eingeschaltet, als da wären Netzwerkhub, Sony PS3, Sony-SACD-Bluray-Player, Plattenspieler, spezieller Vorvorverstärker von NAD (RIAA-Entzerrer für MC-System), AktivSub und weiteres...
Muss ja nicht alles auf Stand by mitlaufen > sowohl die PS3 als auch der Bluray-Player von Sony haben keinen "richtigen" Netzschalter. Die Steckernetzteile vieler kleiner Geräte würden sonst auch alle ständig "Online". Muss ja nicht sein!
Nur der Panasonic-TWIN-SAT-Bluray- und Festplattenrecorder ist natürlich immer auf Stand by. Soll ja oft aufnehmen und dient sonst als Mediaplayer, hängt z.B. ständig an der auch als Mediaserver mißbrauchten Fritzbox.

Und nun zur Bedienung: denk dran, der Fernseher braucht AC3 am Ausgang. Der DENON hat Coax- und natürlich Lichtleitereingänge für S/PDIF, also keine Hürde. Bei den einzelnen TV-Sendern muss dann natürlich immer Dolby angewält werden, sonst wird digital halt auch nur das eingestellte Stereo ausgegeben. Machten meine Kunden in der Vergangenheit gerne mal falsch. Und der Surround-Receiver muss dann noch an den Raum angepasst werden. DENON war da einer der ersten, die ein Messmikrofon mit liefern. Aber immer dran denken: stellt man die Lautsprecher oder Möbel um, muss die Einmessautomatik nochmal aktiviert werden.
Und dann seh dir mal die Fernbedienung des DENON an. Bei anderen Herstellern ähnlich unübersichtlich. Wenn du damit klar kommst, gehörst du zu einer technikaffine Minderheit.

Wenn die Einbindung von "echtem" HIFI hingegen unwichtig ist (für Mitleser ohne SACD und Plattenspieler) aber Surround sein soll, dann ist ein Komplettpaket von LOEWE sicher schöner, einfacher zu bedienen und problemloser und dabei klanglich den Bose-Systemen mindestens ebenbürtig.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Bose. SAMSUNG-, Sony- und LG-TVs können damit klanglich bestens aufgewertet werden. Aber zu LOEWE (oder gar B&O) brauchts das nicht. :cool:
Panasonic TX43-CXW754; LOEWE Xelos 32, LOEWE bild 1.32 (SL302).....

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Observer hat geschrieben:Es muss aber unbedingt durch einen kompetenten Techniker richtig konfiguriert werden. :teach:
Mit Sicherheit nicht. Wer in der Lage ist, eine BDA zu lesen und sich an die Angaben dort hält, wird das auch ohne Techniker schaffen. Alles andere wäre doch ein Witz.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Viktor

#9 

Beitrag von Viktor »

Observer hat geschrieben: Aber warum? Gute HIFI-Lautsprecher sind meist auch gute Surroundlautsprecher. Die anderen Lautsprecher (Sub, Center, Effekt-LS) sollten nur dazu passen. Und bei SACD ist sowieso eine hohe Qualität aller Lautsprecher gefordert. ...
...Auch die Dynamik ist unzureichend, obwohl der Sub bei Bose richtig Druck machen kann.
OK. Das habe ich stark vermutet. Dann liege ich ja richtig, neben den Surround- auch HiFi-LS vorzusehen.
Da alle Geräte die ich haben möchte doch mehrere KEuro kosten, muss ich den erwerb zeitlich strecken und den Genrationenwechsel in Etappen vornehmen.
Zuerst kommt der Loewe Connect 40 3D, wahrscheinlich am Dienstag. Die alten HiFi-LS bleiben erstmal erhalten.

Könntest Du anstatt der Bose die Motiv 10 von Teufel empfehlen?
Observer hat geschrieben: Warum Master/Slave? In der Mastersteckdose stecken bei mir der Fernseher und der DENON. Wenn ich eins der beiden Geräte einschalte, wird erst dann die gesamte Periferie mit eingeschaltet, als da wären Netzwerkhub, Sony PS3, Sony-SACD-Bluray-Player, Plattenspieler, spezieller Vorvorverstärker von NAD (RIAA-Entzerrer für MC-System), AktivSub und weiteres...
OK, das beruhigt. Ergo kann ich die vorhandene Steckerleiste verwenden.
Es werden bei mir alle Geräte außer Festpladdenrekorder, nebst Receiver im Standby. Alle andere Geräte schalte ich ohnehin grundsätzlich aus. Der neue TV wird wohl wegen EPG auch im Standby betrieben werden müssen. Mal sehen.
Observer hat geschrieben: Muss ja nicht alles auf Stand by mitlaufen
Absolut richtig!
Observer hat geschrieben: Und nun zur Bedienung: denk dran, der Fernseher braucht AC3 am Ausgang.
Der Loewe hat folgendes:
Digital Audio-In (Cinch) / Digital Audio-Out (Cinch) / Analog Audio-Out (L/R)
Dolby Digital Plus / dts / 5.1 Out / Stereo-Zweikanalton
Ist da das richtige dabei?
Ich vermute Du meinst: Digital Audio-Out (Cinch)
Observer hat geschrieben: Bei den einzelnen TV-Sendern muss dann natürlich immer Dolby angewält werden,
Ja - ist klar. Diese Option haben ich am DVB-C-Receiver gesehen.
Observer hat geschrieben: Und dann seh dir mal die Fernbedienung des DENON an. Bei anderen Herstellern ähnlich unübersichtlich. Wenn du damit klar kommst, gehörst du zu einer technikaffine Minderheit.
Also da habe ich schon schlimmere Fernbedienungen in der Hand gehabt.
Observer hat geschrieben: Wenn die Einbindung von "echtem" HIFI hingegen unwichtig ist (für Mitleser ohne SACD und Plattenspieler) aber Surround sein soll, dann ist ein Komplettpaket von LOEWE sicher schöner, einfacher zu bedienen und problemloser und dabei klanglich den Bose-Systemen mindestens ebenbürtig.
Stimmt, die Loewe Geräte machen optisch ordentlich was her und gefallen mir durch das minimalistische Design außerordentlich gut.
Leider kommen wir technisch nicht zusammen.


Grüße
Viktor

Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Observer »

Hallo Viktor,

ja, der Connect hat das AC3-Modul für DTS schon drin.

Die Teufel Motiv 10 sind klanglich schon sehr gut. Damit kann man auch gut SACD hören. Für das reine Stereo-HIFI würde ich aber "große" Lautsprecher mit einplanen.

Das langsame Ausbauen der Video/Audiokombination hält länger die Spannung aufrecht. :thumbsupcool:

Dann mal viel Spaß.
Panasonic TX43-CXW754; LOEWE Xelos 32, LOEWE bild 1.32 (SL302).....

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“