Brauche Rat für neuen Loewe-TV inkl. Sound

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#51 

Beitrag von Loewengrube »

Natürlich digital, wenn Du an den Audio Digital Out des Loewen gehst :pfeif:

TV-Menü -> Anschlüsse -> Menüzeile darunter auswählen -> Tonkomponenten -> AVR auswählen -> OK.
Dann bei digitaler Tonübertragung ja auswählen ;)

BDA Seite 118 :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

MatthiasGleisenberg

#52 

Beitrag von MatthiasGleisenberg »

steni911 hat geschrieben:Bei der Artikel Nr. habe ich xy U42, beim Registrieren habe ich aber gesehen, dass es auch schon V und W42 gibt. Ich denke aber mal, da ist nix anders als bei meinem, oder?
Der Buchstabe kennzeichnet die Farbvariante, die Zahl die technische Variante. Das hat nix mit "Nachfolger" zu tun. Also keine Angst, du hast nichts "veraltetes" gekauft!

steni911

#53 

Beitrag von steni911 »

Guten Abend,

ich muß hier noch einmal nachhaken. Habe es noch nicht geschafft.
Ich habe im Menü
Loewengrube hat geschrieben:TV-Menü -> Anschlüsse -> Menüzeile darunter auswählen -> Tonkomponenten -> AVR auswählen -> OK.
Dann bei digitaler Tonübertragung ja auswählen
gar keine Möglichkeit mehr, beim AVR (bei mir RX-V2067) auszuwählen ob analog oder digital. Ich kann dort nur auswählen "TV-Lautsprecher" oder "RX-V2067". Wähle ich TV, höre ich Ton aus den TV-LS, wähle ich RX-V2067, geht der AVR an und schaltet selbständig auf "Audio1", was im Menü des AVR Setup->HDMI->TV Audio Eingang ->TV1 = Audio1 auch ausgewählt ist, aber ich höre nichts. Schalte ich den AVR aus (StandBy), schaltet der Connect wieder selbständig auf die TV-Lautsprecher.

Im TV Menü bei Anschlüsse->Tonkomponenten kann ich aber nicht mehr auswählen ob bei AVR analog oder digital übertragen werden soll.
Ich habe gerade schon den Ersteinrichtungsassistenten wieder durchgeführt und die komplette Sendersuche wieder über mich ergehen lassen.

Beim allersten Einschalten nach dem Auspacken aus dem Karton kamen im Tonkomponenten-Assistenten wie in der BDA Seite 118 beschrieben die Einstellmöglichkeiten bezüglich der Komponenten, TV-LS, HIFI-Verstärker oder beides umschaltbar (hatte ich damals gewählt), Stereo oder Surround und ob als TV-LS als Centerspeaker (hatte ich auch gewählt).

Kann man denn irgendwo diese Einstellungen wieder vornehmen?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#54 

Beitrag von Loewengrube »

Das war das, was ich oben schon schrieb: Der Yammi wird im Moment der HDMI-Anbindung erkannt und die Tonkomponenteneinstellungen werden automatisiert vorgenommen. Offensichtlich gilt das dann wohl auch für die Zuordnung des digitalen Tonausganges vom Loewe (kann es gerade nicht testen, da eine Timeraufnahme läuft). Dann fällt das als Fehlerquelle wohl mal weg. Somit bleibt nur der AVR selber beziehungsweise seine Einstellungen oder Anschlüsse.

Hast Du denn dem AVR schon mal einen Ton aus anderer Quelle entlocken können?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

steni911

#55 

Beitrag von steni911 »

Ja klar, Ton aus dem Blu-Ray, Media Receiver oder Radio, Apple TV etc. kommt. Das ist nicht das Problem. Nur der Ton aus dem Connect nicht. Sollte ich den AVR mal vom HDMI abstöpseln und dann die Tonkomponenteneinstellungen noch einmal durchlaufen?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#56 

Beitrag von Loewengrube »

Problem ist, dass die so vorgenommenen Einstellungen wieder 'überschrieben' werden, sobald der Loewe wieder die Info über den AVR am HDMI bekommt. Doch mal das Coax-Kabel tauschen? Alle Anschlüsse noch mal prüfen? Insbesondere, ob der richtige Toneingang hinten am AVR gewählt ist?! Dort im Zweifelsfall mal ein anderes Gerät anklemmen und schauen, ob dann dessen Ton parallel zum Fernsehbild kommt?!

Aber: Löse ruhig mal die HDMI-Verbindung und gib' Audio Digital out am Loewe an. Dann den AVR einschalten und manuell auf den bisher aktiven HDMI-Eingang des Loewe schalten. Da die HDMI-Verbindung nicht besteht, hast Du zwar keine automatische Zuschaltung des AVR, aber dann bist Du zumindest sicher, dass 'Saft' auf dem Audio Digital out ist. Ton über Yamaha dann da?! Oder kannst Du mit einem anderen Gerät den Digitalton des TVs abgreifen? Nur, um mal zu sehen, ob der Audio Digital out des TV auch in Ordnung ist. Nicht das der defekt ist?

Einen zweiten Loewe zum Testen hast Du nicht, oder?
Händler mal fragen wegen Leihgerät?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

steni911

#57 

Beitrag von steni911 »

Nee, zweiten Loewe habe ich nicht. Ich muß den kleinen Sony nochmal anschließen. Der hat aber nur einen optischen (TOS-Link) Ausgang oder einen Klinke-Ausgang (wahrscheinlich analog für Kopfhörer), aber das wäre ja egal, wenn ich mit einem Klinke-zu-Chinch Kabel zumindest einen Ton produzieren könnte. Anderes Gerät zum Abgreifen des digitalen Tons des Connect habe ich nicht, nur alten Verstärker, aber analog. Oder Digital-Koaxial zu TOS-Link Wandler, denn das kann auch der alte Panasonic. Aber solch einen Wandler habe ich nicht und extra kaufen zum Testen?
Ich versuch auch nochmal die Variante mit anderem Kabel, dauert aber alles....

steni911

#58 

Beitrag von steni911 »

So, erster Test durchgeführt, Fazit vorab - (fast) kein Ton.

HDMI zwischen AVR und Connect getrennt, Connect kommplett ausgeschaltet, wieder eingeschaltet. Einstellungen gem. BDA Seite 118 vorgenommen. Tonkomponenten->HiFi/AV oder TV-LS umschaltbar->digital ja->alle Formate->Typ Surround->TV-LS=Center ja (oder nein, kein Unterschied). Ton->Hörmodus auf Verstärker gestellt. AVR eingeschaltet und auf Audio1 gestellt und.....kein Ton :cry:

AVR Eingangsquellen durchgeschaltet und .... bei Blu-Ray an HDMI1 des AVR ... Ton aus dem Center-LS und zwar nicht der im TV sondern der aus dem 5.1 System des Canton. :???: (den Center des Canton habe ich natürlich auch normal am AVR mit LS-Kabel angeschlossen. Zusätzlich aber auch den Center-Pre-Out des AVR mit dem Audio In des Connect. (liegt hier ein Problem???)

Mit dem LS-Symbol auf der FB des Connect kann ich dann noch den Hörmodus auf optimal, 5,4,3,2,1 umstellen und bekomme Ton aus dem Connect. Am AVR wieder Audio1 gewählt, Ton weg, wieder auf Blu-Ray gestellt, Ton da und zwar an allen LS (5.1) :???: Kann an der Sendung liegen.
Grundproblem ist damit aber nicht gelöst. Und wenn ich jetzt HDMI wieder anschließe?
Sieht mir aber jetzt nach einer falschen Einstellung am Yamaha aus.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#59 

Beitrag von Loewengrube »

steni911 hat geschrieben:Am AVR wieder Audio1 gewählt, Ton weg, wieder auf Blu-Ray gestellt, Ton da und zwar an allen LS (5.1) :???: Sieht mir aber jetzt nach einer falschen Einstellung am Yamaha aus.
Mir auch :D Beziehungsweise danach, dass Du die Toneingänge am Yamaha doch falsch zugeordnet beziehungsweise den TV falsch angeschlossen hast. Frage wäre jetzt noch, was der Yamaha als Audioeingang anzeigt, wenn Du ihn auf BluRay umschaltest und dann ja wohl den gewünschten Ton des TVs bekommst. Davon schreibst Du nichts.

Aber egal.

Der Audio Digital out des TV hängt ja ganz offensichtlich nicht am AUDIO1 des Yamaha. Denn Du bekommst keinen Ton, obwohl der Yamaha in seinem Display AUDIO1 anzeigt. Habe bei mir gerade noch mal geschaut. Und da finde ich für AUDIO1 auch gar keine coaxial digitale Eingangsmöglichkeit - nur optisch?! Woraus sich die alles entscheidende Frage ableitet:

Wo also hast Du aktuell eigentlich die digitale Coaxialverbindung vom TV am Yamaha eingesteckt?

Eventuell aus Versehen unter AV1 oder AV2? Gibt da doch eigentlich nur die Möglichkeit das unter AUDIO2 rechts neben dem optischen Eingang von AUDIO1 zu tun! Und cave: Nicht an einem der analogen Eingänge darüber!

Weiteres Vorgehen:

Erstmal wieder die HDMI-Verbindung vom TV zu einem der beiden HDMI OUT des Yamahas herstellen. Dann entsprechend der Prioritätentabelle in der BDA den Audio Digital out des Loewen mit der digitalen(!) Eingangsbuchse AUDIO2 des Yamaha verbinden. Und den AUDIO2 wieder dem HDMI OUT (HDMI-Verbindung zum Loewen) zuweisen.

Im Zweifelsfall danach mal alle Geräte vom Strom nehmen und erneut einschalten.
Dann sollte es funktionieren.



Es besteht - ungeachtet dessen - natürlich auch die Möglichkeit, dass im Yamaha ein Schaltung nicht stimmt, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

steni911

#60 

Beitrag von steni911 »

:us: OK, ich glaube ich habe den Fehler, zumindest theoretisch, sitze im Büro, nicht vor dem Gerät.
Ich glaube, ich habe das Digital Audio Kabel am Coaxial Eingang der Quelle AV1 (bei mir der BR-Player) angestöpselt.
Kein Wunder, daß sich bei der Anwahl des BR etwas am Ton tut. :doh:
Also, ich werde es heute Abend umstöpseln und berichten. :pfeif:
Danke für die Geduld.
Ich stelle zur "Belohnung" mal ein Foto von der neuen Situation in den Bilder-Thread ein.
Den find' ich übrigens ganz lustig.
Gruß, Steni

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#61 

Beitrag von Loewengrube »

steni911 hat geschrieben:Ich glaube, ich habe das Digital Audio Kabel am Coaxial Eingang der Quelle AV1 (bei mir der BR-Player) angestöpselt.
Das denke ich auch ;) Oder wo auch immer. Jedenfalls nicht da, wo er hingehört :pfeif:
steni911 hat geschrieben:Also, ich werde es heute Abend umstöpseln und berichten. :pfeif:
Und den Toneingang noch wieder richtig zuordnen. Also AUDIO2 auf den HDMI OUT zum TV.
Ich wette, dann hast Du es geschaft :thumbsupcool:
steni911 hat geschrieben:Ich stelle zur "Belohnung" mal ein Foto von der neuen Situation in den Bilder-Thread ein.
Den find' ich übrigens ganz lustig.
Gell :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#62 

Beitrag von Loewengrube »

steni911 hat geschrieben:Also, ich werde es heute Abend umstöpseln und berichten. :pfeif:
Und? Gleich ist Kinderbettzeit!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

steni911

ES GEHT!!!

#63 

Beitrag von steni911 »

So, wer lesen kann ist klar im Vorteil.... habe ich schon immer gesagt. :pfeif:
War natürlich klar. Digital Kabel im richtigen AVR Eingang (Audio2, nicht AV1) und alles funktioniert so wie es soll.
Zuordnung des Audio2 zum TV habe ich auch richtig eingestellt. Super. :clap:

Jetzt muß ich noch solche Feinheiten einstellen wie "Fernbedienungen zuordnen" etc.
Braucht man eigentlich zwingend eine Assist Multicontrol zum Steuern der Yamahas?

Und à propos Yamahas, die AV Controller App für iPhone findet meine Yamahas schon mal nicht, trotz Einstellung auf Network Standby.
Alle Geräte kommunizieren auch im gleichen Netz, die Yamahas über LAN, das iP über WLAN. Irgendwas ist immer... :motz:

Die Yamahas NS-B210 für vorne sind auch schon da und angeschlossen. Sind etwas größer als die Cantons und klingen schon mal gut.
Ich habe so mini transparente Gummifüsschen druntergeklebt, das nichts auf dem USM an zu scheppern fängt.
Die Kinder hatten gestern Abend das Vergnügen, "Das Sams" über den 5.1 Sound zu gucken/hören - lohnt sich bei so einem Film richtig ;)
Die NS-B210 für hinten kommen noch, Center momentan nicht lieferbar, muß ich bis November warten. :motz:

Insgesamt trotzdem noch einmal vielen Dank für die Unterstützung!!

Gruß, Steni

Ed Sheppard

#64 

Beitrag von Ed Sheppard »

Die Assist Multicontroll braucht man nur wenn man den Verstärker auch unabhängig vom TV steuern möchte. D.h.: Ist der TV an erhält der AVR die Signale via HDMI CEC Steuerung. Ist er jedoch aus kann dieser weg nicht mehr genutzt werden und man braucht eine Fernbedienung die den Code des Yamahas senden kann. In deinem Fal die Multi Control da nur eine Fernbedienung verwendet werden soll

steni911

#65 

Beitrag von steni911 »

OK, Danke Ed, werde mich dann mal dem Thema widmen.
Eins nach dem anderen! ;)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#66 

Beitrag von Loewengrube »

Bei mir kein Problem mit der Yamaha App. Hat alles auf Anhieb funktioniert.

Viel Scheppern dürfte bei den NS-B210 nicht. So tief gehen die nicht herunter. Diese transparenten Füße sind ansonsten auch eigentlich zu fest, um da etwas abzufangen. Dafür braucht es etwas anderes Material.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“