Kaufberatung Sound und BR-Player für älteren Loewe

Antworten
hansi

Kaufberatung Sound und BR-Player für älteren Loewe

#1 

Beitrag von hansi »

Hallo Leute,

ich habe einen schon etwas älteren Loewe, einen Modus L32. Soweit ok, jedoch würde ich da gerne erweitern:

1. Ich würde gerne einen BR-Player dazukaufen, also entweder den Blutech Vision 3D oder den Media Vision 3D. Da ich keien Ipod habe und mir definitiv auch keine Apple-Produkte kaufen werde, tendiere ich eher zum Bluetech.

2. Der Klang des Gerätes ist ok, könnte aber insbesondere bei Filmen besser sein. Hier habe ich mir den Sound Projector ausgesucht. Bietet 7.1 und passt in die kleine Stube (deswegen kommen zusätzliche Lautsprecher nicht in Frage). Eventuell noch einenSubwoofer 200/525 dazu.

Und hier die Fragen:
1. Ist diese Kombination, also Modus+BV3D oderMV3D+Sound Projector+eventuell Subwoover soweit ok, oder ist das irgendwie miteinander inkompatibel oder aus irgendwelchen Gründen nicht zu empfehlen? Was wäre insgesamt empfehlenswerter, BV3D oderMV3D?
2. Was sind die aktuellsten Modelle? Erkenne ich die an der Seriennummer, etc?

3. Irgendwann wird der Fernseher sicherlich auch aufgerüstet. Die einzige Funktion, die mir fehlt, ist eine Aufnahmemöglichkeit, die der Fernseher dann integriert haben sollte und ggf. die 3D-Fähigkeit. Ältere Modelle haben DR+, bei neuen lese ich immer etwas von USB-Recorder. Ich hätte gerne die Möglichkeit, etwas aufzunehmen und nebenbei ein anderes Programm zu schauen. Bei DR+ ist das möglich, wenn ein "TwinTuner" verbaut ist (in meinem Fall 2 DVB-C-Tuner). Ein älteres Modell wäre z. B. Xelos SL DR+ Full HD 100 Hz, welches aktuellere Modell bietet die Möglichkeit, etwas aufzunehmen und gleichzeitig etwas anderes zu schauen? Nach welcher Produkteigenschaft müsste ich da suchen?
4. Ist der Sound Projector mit neueren Fernsehern kompatibel, oder haben neuere Fernseher bereits 5.1 (oder ähnliches) ab Werk verbaut?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Willkommen im Forum! Bin leider gerade unterwegs, so dass mir die Zeit fehlt, spontan darauf zu antworten. Werde aber morgen hier noch mal hineinschauen. Wahrscheinlich hast du bis dahin aber bereits erste Antworten erhalten. Spontan kann ich nur sagen: Bluetech ja. Sound-Bar bringt etwas, klar. Subwoofer ist in meinen Augen dabei eigentlich ein Muss. Ohne DR+ wird das Vorhaben bzgl. Aufnahmen nichts.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1481
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: AW: Kaufberatung Sound und BR-Player für älteren Loewe

#3 

Beitrag von Olli »

Loewengrube hat geschrieben:Ohne DR+ wird das Vorhaben bzgl. Aufnahmen nichts.
Nicht ganz, oder?. Afaik haben die aktuellen Art auch ohne DR+ entsprechende Twintuner verbaut und würden somit den Ansprüchen von hansi genügen. DR + ist aber deutlich komfortabler!
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von ws163 »

Hi.

Blutech ist ok, MV3D nur interessant wenn FM-Radio wichtig wäre
Subwoofer auf jeden Fall
Soundprojektor würde ich persönlich nicht nehmen. Passt aber optisch perfekt zu den Loewe Geräten.
Mit deinem Modus ist die Steuerung aufgrund der fehlenden RS232 Schnittstelle umständlicher, geht aber
Die aktuellen Loewe könnten mit einem Adapter den Soundprojektor ansteuern, obs mit der aktuellen SW geht weiß ich nicht

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Hallo Hansi,

die Möglichkeiten mit dem alten Modus und einem neuen Loewen unterscheiden sich grundlegend. Die Frage ist ob Du nochmal anfangen willst auf dem alten Modus aufzubauen, dann musst Du insgesamt mehr Geld in die Hand nehmen, oder nicht lieber gleich mit nem neuen TV anfängst.
Mit dem Modus brauchst Du z.B. sinnvollerweise die MediaVision, bei neuen TVs reicht ein Bluray Player und ist da sogar zu bevorzugen.

Ich würde an Deiner Stelle mit dem TV anfangen. Ein Connect UHD bietet eine eingebaute 1TB Festplatte, Twin Tuner für alle Empfangsarten und die Möglichkeit ein Soundsystem direkt anzuschließen (kann z.B. der neue Art, wie Dein Modus nicht).
Beim Ton würde ich, reicht der des TV auch beim Connect noch nicht, mit einem Sub anfangen. Der unterstützt den TV im Bassbereich, reicht meist schon. Soll es Surround Sound sein würde ich mir die Orchestra 3D anschauen. schon die 3.1 Version sorgt für ordentlich räumlichen Sound, die 5.1 Variante ist ein vollwertiges Surroundsystem.
Beides ist klanglich besser als der Soundprojektor, sowohl bei Stereo als auch bei Surround.

hansi

#6 

Beitrag von hansi »

Danke für die Nachrichten.

Mein Gedankengang war: ich rüste meinen alten Loewe jetzt mit Sound+BlueRay auf und ersetze dann (in sagen wir 2 Jahren oder so) das TV-Gerät durch ein neueres. Wenn die neuen Loewes natürlich schon z. B. 5.1 schon an Bord haben (und da nur noch die passenden Boxen erforderlich sind), dann ist mein Plan natürlich nicht so gut. Ich werde mir den Connect UHD mal anschauen!

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Mittlerweile haben die Jungs ja alles geschrieben, was es noch zu sagen gibt. Wenn Du auf dem Modus aufbauen willst, musst Du für Surround tiefer in die Tasche greifen. Wechselst Du später auf einen aktuellen Loewe, ist diese Mehrausgabe für die Mediavision3D eher hinderlich, weil Du dann mit einem Bluetech besser fährst. Was sonst an Sound da d´ran hängt, ist losgelöst davon. Ich bin auch kein Freund einer Soundbar, weil für den an sich die räumlichen Gegebenheiten akustisch noch passender sein müssen, als für ein 5.1-System aus Einzellautsprechern. Und es fehlt zudem eine breite Stereobasis. Von der Optik mal ganz zu schweigen. Aber das ist Geschmackssache. Und auch diverse Lautsprecher im Raum natürlich nicht jedermanns Sache. Was aber auf jeden Fall etwas an Klangfülle bringt, ist ein Subwoofer. Ohne den würde ich weder das eine, noch das andere System betreiben wollen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

hansi

#8 

Beitrag von hansi »

Was sind denn die Unterschiede zwischen dem Art UHD und Connect UHD (jeweils 40 Zoll)?
Art:
Erweiterung bis 3.1 und 10/20Watt integrierte Lautsprecher
1x DVB-C/T/T2/S/S2
DR+ mit max 1 Aufnahme und einen anderen Sender schauen (aber hier brauche ich noch eine externe Festplatte?!?)

Connect:
Erweiterung bis 5.1 und 20/40Watt integrierte Lautsprecher
2x DVB-C/C2/T/T2/S/S2
DR+ mit bis zu 2 Aufnahmen und einen anderen Sender schauen, integrierte Festplatte

Das Display dürfte doch gleich sein, oder? Preisdifferenz zwischen diesen beiden sind (aktuell) genau 900 Euro.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von fswerkstatt »

Der Art hat Dual DVB-C/T/T2/S/S2. Multi-/Mobile-Recording jedoch nur nach Registrierung bzw. FUS.
Festplatte nur extern, dadurch auch kein permanentes Timeshift.
Bei Multiroom DR+ Streaming (FUS) agiert der Art außerdem nur als Client, der Connect auch als Server.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Die Erweiterung auf 3.1 beim Art ist auch eher ... eine Krücke.
Da der TV über kein AC3 Modul verfügt kann er auch nicht wirklich in Center/Front Rechts-Links/ Sub trennen sondern "simuliert" das irgendwie...

Ich find es ja eher kontraproduktiv daß dem Art so eine halbe Sounderweiterung gegeben wird. Wenn Du es richtig machen willst nimm den Connect.

hansi

#11 

Beitrag von hansi »

Und das 3D Orchestra kann man am Art auch nicht anschließen, habe ich das richtig herausgefunden?

Welche externen Festplatten kann ich am Art anschließen, eine handelsüblich FP, oder muss das eine ganz spezielle sein, die es nur von Loewe gibt?

Die Seite von Loewe ist ja sehr schick vom Design her, aber ich finde es schwierig, die Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten herauszufinden. Und eine Übersicht, was mit was kombiniert werden kann, wäre auch gut. Vielleicht kann das ja mal jemand dem Unternehmen mitteilen!

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Nein, die 3D Orchestra lässt sich am Art nicht betreiben.

Du kannst jede beliebige Festplatte an den Art anschließen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewengrube »

hansi hat geschrieben:Die Seite von Loewe ist ja sehr schick vom Design her, aber ich finde es schwierig, die Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten herauszufinden. Und eine Übersicht, was mit was kombiniert werden kann, wäre auch gut. Vielleicht kann das ja mal jemand dem Unternehmen mitteilen!
Da teile ich Deine Meinung und finde den Gedanken auch gut :thumbsupcool:
Gebe das mal weiter!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“