MediaCenter noch aktuell? Nachfolger in Aussicht?

stormrider5
Freak
Beiträge: 595
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von stormrider5 »

Pretch hat geschrieben:Das Multiroom Konzept ist ja keinesfalls eingestellt. Praktisch alle aktuellen Loewe Geräte können mit einem beliebigen UPnP Server kommunizieren, TVs sogar untereinander....
Naja, vielleicht habe ich etwas verpaßt, aber ein Hauptmerkmal eines Multiroomsystems ist die Synchronität der Wiedegabe in allen Räumen. Und diesbezüglich ist bei Loewe seit dem Mediacenter tote Hose. Die TVs bzw. der MRR sind halt leider nicht synchron zu bekommen über eine NAS.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#27 

Beitrag von Pretch »

Achso. Nagut, wenn das für Dich das Hauptding bei Multiroom ist hast Du natürlich recht. Für mich ist halt wichtig auf meine Medien aus jedem Raum bequem zugreifen kann. ;)

SF58
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen

#28 

Beitrag von SF58 »

kus-mg25 hat geschrieben:Was ist bei Loewe notwendig für Multiroom?

+ Multiroom-Receiver für den jeweiligen Raum/die Räume + jeweilige Lautsprecher
+ Assist Media für die Bedienung
+ NAS als Datenquelle (Ist es richtig: Man benötigt kein MediaCenter?)
+ Internet als Datenquelle z.B. für Internetradio

So korrekt?
Ich hole in der Hoffnung auf Lösung diesen alten Thread wieder hoch. Ich habe mein Mediacenter inzwischen abgewrackt, da ich es mit einem bild 7 nicht mehr brauche. Ich habe aber noch einen Multiroom Receiver und eine Assist Media aus alten Mediacenter-Zeiten, die ich gerne stand alone in meinem Arbeitszimmer nutzen möchte. Ich möchte dort Internetradio hören und auf meine NAS (Synology DS 410) zugreifen. Internetradio funktioniert, leider ist auf der Assist Media unter "Musik-Server" nichts sichtbar, nur "----leer---". Wenn der bild 7 läuft, kann ich ihn dort finden, aber nie die NAS.

Alles hängt im gleichen Netzwerk über LAN, auf der Synology ist der iTunes-Server von Synology installiert. Vielleicht liegt das Problem an der NAS oder der Fritzbox 7490, aber ich komme nicht weiter. In der DS audio-App von Synology kann ich einen Player auswählen, hier kann ich den Multiroom Receiver sehen und anwählen, aber beim MR kommt nichts an. Wie kann ich von der Synology zu dem MR ohne Mediacenter streamen?
bild 7.55 (5.4.6.0) mit 2x Unicam EVO 4.0 CI+ und Mimi Defined, BluTech Vision Interactive, ATV 4K, Individual Sound Subwoofer Highline, Piega TMicro 60 AMT, Concertos Satelliten-LS (Rear)
Synology DS 420j mit 3 Loewe Multiroom Receivern, Media Assist und On Wall Display
3 Connect 26 SL (3.1.6/V8) und 1 Individual 32 Selection Sound LED in Nebenräumen

SF58
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen

#29 

Beitrag von SF58 »

So, Problem ist gelöst. Der Medienserver auf der NAS arbeitete nicht korrekt. Nach Neuinstallation kann ich die NAS wieder sehen und auswählen.
bild 7.55 (5.4.6.0) mit 2x Unicam EVO 4.0 CI+ und Mimi Defined, BluTech Vision Interactive, ATV 4K, Individual Sound Subwoofer Highline, Piega TMicro 60 AMT, Concertos Satelliten-LS (Rear)
Synology DS 420j mit 3 Loewe Multiroom Receivern, Media Assist und On Wall Display
3 Connect 26 SL (3.1.6/V8) und 1 Individual 32 Selection Sound LED in Nebenräumen

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“