Loewe Individual Subwoofer 525 an neues (nicht Loewe) TV Gerät anschließen?

Antworten
Loewenbräu
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 08:17
Hat sich bedankt: Danksagungen

Loewe Individual Subwoofer 525 an neues (nicht Loewe) TV Gerät anschließen?

#1 

Beitrag von Loewenbräu »

Hallo zusammen,

mein alter Loewe Individual Compose verliert immer mehr an Helligkeit (und wird mir inzwischen auch etwas zu klein). Ich würde also gerne ein großes Android Smart TV anschaffen und bestenfalls mit meinem bestehenden Loewe Soundsystem verbinden. Ich habe einen Loewe Individual Subwoofer, ich glaube es handelt sich um das Modell 525 bzw. L1. Dazu habe ich auch noch den LOEWE DAL Digital Audio Link Converter, den ich aber nicht im Einsatz habe, da der Sub per Audiolink Kabel direkt mit dem Loewe TV verbunden ist. Am Sub sind dann 4 Loewe Concertos Lautsprecher und ein Loewe Center Speaker angeschlossen.

Worauf muss ich beim Kauf eines "Fremd"geräts achten, wenn ich es am Subwoofer selbst bzw. am Digital Audio Link Converter anschließen können möchte?
Kennt Ihr zeitgemäße TV Geräte mit integriertem 5.1-Audio-Decoder, die man anschließen könnte?

Besten Dank,
LB

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Es gibt keine TV Geräte mit eingebautem Surrounddecoder um es so wie bisher zu benutzen.
Entweder einen AV Receiver per ARC mit Preouts und Triggerausgang um den 525 und die L1 zu betreiben oder z.B. den Canton Smart Connect 5.1.

Im jeden Falle hast du dann erst mal keinen Centerspeaker.
Daher bietet sich jetzt die Loewe klangbar 3mr an. Diese läßt sich per ARC mit jedem TV verbinden und es läßt sich auch dein bisheriges Audiosetup anschließen
und fungiert zudem als guter Centerspeaker.

Bei Android TV ( jetzt bei den aktellen Geräten "Google TV" ) würde ich mir an deiner Stelle das mal vorher näher anschauen.
Google übernimmt fast die komplette Verwaltung des TVs mit allen bedientechnischen Nachteilen. Auch kann nicht jeder Google TV die gleichen Apps zur Verfügung stellen.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

ElektroBA
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Nov 2023, 23:19

#3 

Beitrag von ElektroBA »

Hey,
ich durchforste das Forum nun seid 3 Stunden und werde leider immer verwirrter, als das ich eine Lösung für mein Problem gefunden habe. Hier müsste meine Frage allerdings reinpassen.

Leider hat auch mein Loewe TV den Dienst quittiert. Gestern ist dann der neue Samsung "The Frame" eingetroffen, womit ich, stand jetzt, optisch recht zufrieden bin.
Selbstverständlich möchte ich auch weiterhin die vorhandenen Loewe Lautsprecher-Komponenten nutzen, welches nun zur großen Problematik wird.

Im Betrieb sind insgesamt 4 passive Lautsprecher von Loewe, welche an einen Loewe Subwoofer 525 angeschlossen sind. Der Subwoofer hat dann über Ethernet-Kabel, in Kombination mit dem Loewe Digital Audio Link Adapter, mit dem TV kommuniziert. Das hat bis zum Versagen des Loewe TV's auch hervorragend funktioniert.

Nun fehlt mit die Anschlussmöglichkeit an meinen neuen Samsung TV, woraus sich folgende Fragen ergeben:

1. Da ich etliche Sonos-Geräte im Einsatz habe, würde ich eventuell hier anknüpfen wollen und auf SonoS AMP umstellen.
1.1 Kann ich hier lediglich einen SonoS AMP verwenden, welchen ich über eARC mit dem TV Verbinde. Über die SUB Schnittstelle dann den 525 mit dem SonoS AMP verbinden und die
angeschlossenen Lautsprecher weiter verwenden? Sollte das, warum auch immer funktionieren, hätte ich ohnehin kein "Surround Sound" richtig?
1.2 Könnte ich sonst die teure Lösung mit zwei SonoS AMP nutzen, wobei ich einen für die beiden Front- und den anderen für die beiden Rear-Lautsprecher verwende?
1.2.1 Kann ich der 525 in der Konstellation noch an den SonoS AMP für die Front-Lautsprecher über die SUB Schnittelle verbinden um ihn als reinen aktiven Subwoofer zu verwenden?

2. Da ich die SonoS Geräte alle über meine KNX-Steuerung ansprechen kann, wäre SonoS wohl die Wahl.
2.1 Macht es hier sonst mehr Sinn einen AV-Receiver zu kaufen, alle Lautsprecher und den 525 hier anzuklemmen und einen "alten" SonoS Connect zu erwerben um auf die
bestehenden Lautsprecher zu streamen?

3. Wie sinnvoll ist es den "alten 525" überhaupt noch einzubinden?
3.1 Komplett auf SonoS umstellen ist keine Option, da zu den einzelnen Lautsprechern lediglich Lautsprecherkabel verlegt sind und sich keine Steckdosen in der Nähe befinden.
3.2 Die LOEWE klang Bar kommt leider auch nicht in Frage, da es keine sinnvolle Möglichkeit mehr gibt diese optisch sauber zu integrieren.
3.3 Vom Canton Smart Connect 5.1 habe ich nun auch vieles gelesen, der liegt preislich allerdings im Bereich einen SonoS AMP und ich muss ehrlich sagen, verstehe ich trotz vielen
Lesens nicht, wie genau dieser mit meinem 525 kommunizieren soll.


Sorry für diese Ausführlichkeit, ich wollte euch allerdings keine Informationen vorenthalten.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“