Audiovision an I Sound Subwoofer adaptieren

Antworten
homer the pc noob
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Mai 2017, 10:05
Hat sich bedankt: Danksagungen

Audiovision an I Sound Subwoofer adaptieren

#1 

Beitrag von homer the pc noob »

Erst einmal die zur Verfügung stehenden Geräte und Adapter/Kabel:
- AudioVision 69202L00
- Subwoofer I Sound 66213T10
- AudioLink Adapter 26 Pol D-Sub zu Cinch/Würfel
- Würfelkabel von Auro 2216PS
- 6er Cinch-Kabel von Auro 2216PS

Meine Frage:
Kann ich mit der AudioVision in Verbindung mit den 2 Kabeln + Adapter den Subwoofer ansteuern? Wenn ja, wie? Hinweis: Ein reines AudioLink-Kabel liegt mir nicht vor!

Das reine Würfelkabel hat nur 2 Litzen (Rot+Schwarz) für die 12V Steuerspannung. Die Würfelbuchse des Adapters besitzt hingegen 3 Litzen (Rot+Schwarz+Weiß). Verbindet man Stecker und Buchse, so sind aber Rot+Schwarz sowie Schwarz+Weiß miteinander verbunden. Dies lässt den Subwoofer nicht einschalten wenn ich die AudioVision einschalte. Muss ich etwas beim Adapter umpinnen oder etwas in den Einstellungen der AudioVision vornehmen?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

homer the pc noob
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Mai 2017, 10:05
Hat sich bedankt: Danksagungen

#2 

Beitrag von homer the pc noob »

Ich hatte anscheinend den Audiolink Adapter Stecker nicht fest genug in die Buchse der AudioVision gesteckt. Einschalten lässt sich der Sub nun bei Anschalten der AV. Wenn nun probeweise das einzelne Sub Cinchkabel am Sub eingesteckt wird und man am anderen Ende des Kabels einen Finger auflegt, so gibt der Sub zumindest einen Ton aus. Ist allerdings das HDMI-Kabel mit dem TV verbunden und ein Handy per R/L-Cinch an den Line In der AV angeschlossen, so gibt der Fernseher den Handyton aus. Hat das etwas mit der HDMI In Einstellung im AV Menü zu tun? Muss dies auf "Aus" gestellt werden?

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von mulleflup »

Die Audiovision kann kein ARC. Welcher TV ist angeschlossen ?
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

homer the pc noob
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Mai 2017, 10:05
Hat sich bedankt: Danksagungen

#4 

Beitrag von homer the pc noob »

Die AV ist an einen Samsung Q70 angeschlossen. HDMI wollte ich nur nutzen, um dann die Pegeleinstellungen vornehmen zu können. Der Ton kommt grad zu Testzwecken vom Handy über den Line In Wenn ich nun aber im Menü der AV die Vorverstärkereinstellungen auf "HDMI In" oder "Ein" einstelle, dann schaltet sich der Sub ein, aber Ton kommt trotzdem aus den Lautsprechern des Fernsehers. Sehr merkwürdig. Sind der Audiolink Adapter und der Würfelstecker doch nicht kompatibel?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Das ist nicht ganz exakt das Thema, aber vielleicht hilft das, den begrabenen Hund zu finden. Inklusive Anschlussplan. Also einfach mal durchlesen:

viewtopic.php?f=29&t=1425&p=36383&hilit ... ion#p36252

Und immer gilt: HDMI is a bitch oder kann es zumindest sein.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

homer the pc noob
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Mai 2017, 10:05
Hat sich bedankt: Danksagungen

#6 

Beitrag von homer the pc noob »

Danke für den Link. Bin schon durch die Suchfunktion auf den Thread gestoßen, aber wirklich weiter bringt mich das auch nicht.

Habe nochmal weiter angestöpselt und eingestellt:

AV mit dem DSub26 zu 6xCinch+Würfel Adapter, dem Würfelkabel und dem 6xCinch an einen Loewe Sub 1 angeschlossen funktioniert soweit. In der AV ist HDMI In beim Vorverstärker ausgewählt. Nun läuft die Geschichte aber folgendermaßen.

1. Standalone:
Ohne Anschluss jedweder Verbindungen an den TV schaltet die AV den Sub1 an (Relais zu hören) und spielt die Musik kommend über Line In ab.

2. Per HDMI an Samsung Q70 TV (HDMI IN 1 ohne ARC):
Einschalten von AV -> Sub 1 schaltet ein (Relais zu hören) -> Samsung TV wird automatisch per HDMI mit eingeschaltet -> sowohl die an den Sub angeschlossenen Lautsprecher als auch der TV spielen die Musik kommend über Line In ab (oder der TV den TV-Ton, wenn auf Live-TV geschaltet) -> nach einigen Sekunden schalten sich die TV Lautsprecher ab, die Loewe Lautsprecher am Sub1 laufen weiter mit dem Line In Ton und es erscheint der Hinweis: "Empfänger (HDMI) Ihr Audiogerät ist an einen nicht unterstützten ARC-Anschluss angeschlossen. […]Gerät an HDMI 4 ARC anschließen[…]" -> Lautstärkeregelung der AV nun auch über die Samsung Fernbedienung möglich -> Die AV schaltet sich allerdings mit ab, wenn man den TV ausschaltet, um diesen nicht unnötig mit laufen zu lassen

3. Per HDMI an Samsung Q70 TV (HDMI IN 4 ARC):
Einschalten von AV -> Sub 1 schaltet ein (Relais zu hören) -> Samsung TV wird automatisch per HDMI mit eingeschaltet -> sowohl die an den Sub angeschlossenen Lautsprecher als auch der TV spielen die Musik kommend über Line In ab (oder der TV den TV-Ton, wenn auf Live-TV geschaltet) -> kurz danach nur noch Fernsehton

Und viele weitere Varianten…nur Ton des Line IN am TV oder gar kein Ton oder oder oder. Manchmal muss man anscheinend das HDMI Kabel ganz von AV oder TV abziehen, damit sie sich wieder einfangen und überhaupt einen Ton von sich geben.


Weitere Frage: hat der I Sound überhaupt normale Relais, die dann über den Würfelstecker geschaltet werden? Augenscheinlich bei Draufblick auf die Platine sind keine zu erkennen. Der I Sound will in keiner Konfiguration einschalten.

homer the pc noob
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Mai 2017, 10:05
Hat sich bedankt: Danksagungen

#7 

Beitrag von homer the pc noob »

Zusatzfrage:
In meinem Sub 1 ist ein Netzteil (von 2003-05-10) verbaut, dessen Platine augenscheinlich das selbe Layout besitzt, wie die des I Sound Subwoofers (von 2006-10-05). Beim I Sound fehlt allerdings mindestens die zu D923 parallele Diode D928. Es sind zwar Lötpunkte vorhanden, allerdings ist keine Diode eingesetzt. Sind noch weitere Unterschiede zwischen den Netzteilen?

Wo finde ich ein Service Manual oder Circuit Layout zu den Netzteilen, Endstufen oder Subs insgesamt? Das würde mir das Durchmessen erleichtern. Beim I Sound hat es mindestens das IC901, die Widerstände R905/R912, den Transistor Q911 und die Optokoppler PC911/912 zerlegt.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2669
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von fswerkstatt »

Hast Post - siehe PN
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“