Loewe Orchestra und klang 5 Koexistenz

Antworten
A Freudenreich
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 13:33

Loewe Orchestra und klang 5 Koexistenz

#1 

Beitrag von A Freudenreich »

Hallo Team,

an meinem Loewe 7.65 habe ich bisher ein Orchestra System in einer 7.2 Konfiguration genutzt.
Besonders gut gefiel mir hier die Möglichkeit, bei Bedarf die Bühnenposition nach hinten u verschieben, so konnte ich auch im hinteren Teil des Raumes Sprachbeiträge bei geringer Lautstärke immer gut verstehen.

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, zwei klang 5 inkl klang 5 Sub und Link zu übernehmen. Der musikalische Klang ist beeindruckend, allerdings fehlt mir nun etwas die Verständlichkeit von Sprache im 'Rear' Bereich, weil mir nur noch ein Frontkanal zur Verfügung steht.

Frage: Besteht evtl. die Möglichkeit die beiden Systeme in Koexistenz miteinander zu betreiben OHNE zwei weitere klang 5 für den Rearkanal zu erwerben ?

Gruss aus Düsseldorf, Andreas

mangray
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Mär 2018, 17:37
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von mangray »

Sorry fürs OT, aber was haben diese Meldungen und Anfragen mit Boardinfos,Team Kontakt und Feedback zu tun (In eigener Sache)

Gibt doch eigene Bereiche dafür.

nice day
mangray
Loewe bild 3.40 UHD FW v5.4.6.0 SL410

A Freudenreich
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 13:33

#3 

Beitrag von A Freudenreich »

Guten Tag Herr Mangray,

die Abkürzung OT sagt mir leider nichts

über einen genauen Hinweis an welcher Stelle die Anfrage in diesem Forum platziert werden sollte wäre ich dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Freudenreich

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Ich habe das jetzt entsprechend in das richtige Unterforum verschoben. Einen weiteren eröffneten Thread zum selben Thema gelöscht.

OT heißt off topic.

Grundsätzlich gehört Sprache ja nicht in den Rearbereich. Und Du hast die ja nur über einen "Trick“ nach hinten geholt. Im klassischen Sinne von Surround eher wenig wegweisend. War aber wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, eher nur in dem Fall genutzt, wenn Du nicht am eigentlichen TV-Sitzplatz warst?!

Wenn es ein grundsätzliches Problem mit der Sprachverständlichkeit gibt, gibt es möglicherweise ein Problem mit dem Raum oder mit der Sitzposition oder das System ist nicht richtig eingepegelt? Mal den Centerspeaker angehoben? Nutzt Du Mimi Defined?

Problem ist halt vorprogrammiert, wenn ich in einem Raum von einem anderen Platz das System nutzen möchte. Sowas funktioniert in aller Regel nicht oder nur sehr eingeschränkt. Logischerweise.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

A Freudenreich
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 13:33

#5 

Beitrag von A Freudenreich »

ich besitze eine ganze Reihe von Loewe Lautsprechersystemen, Elektrostaten, Reference, klang 5 und eben auch Orchestra,
Subwoofer, 525, 800 und klang 5
dazu mehrere Loewe TVs, alles ist bei Loewe unter meinem Namen registriert
aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen bin ich mit der Installation und Konfiguration bestens vertraut

die Aussage, dass Sprachwiedergabe nicht auf den Rearkanal gehört verwundert mich etwas
bei einem Sitzabstand von mehr als 6 Metern und wechselnden Sitzpositionen, vorne, hinten, seitlich muss die Einstellung
normalerweise immer wieder angepasst werden, nur das Orchestra System ermöglicht durch Verschiebung der Bühne,
wechselnde Sitzabstände flexibel zu beschallen

daher meine Frage ob die Möglichkeit besteht über einen der beiden DAL Adapter für klang 5 und Orchestra beide System GLEICHZEITIG zu betreiben,
so, dass sich wie beim Orchestra System, die Sitzposition verändern lässt

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Robotnik »

Nein man kann nur ein DAL-System anschließen und auswählen. Man könnte höchstens die beiden DAL-Funkboxen jeweils nach Bedarf ab und anstecken. Die Einstellungen der Systeme bleiben auf dem TV dazu jeweils erhalten.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

A Freudenreich hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 15:14(…) die Aussage, dass Sprachwiedergabe nicht auf den Rearkanal gehört verwundert mich etwas
bei einem Sitzabstand von mehr als 6 Metern und wechselnden Sitzpositionen, vorne, hinten, seitlich muss die Einstellung
normalerweise immer wieder angepasst werden, nur das Orchestra System ermöglicht durch Verschiebung der Bühne,
wechselnde Sitzabstände flexibel zu beschallen
Surround ist ja nun immer nur optimal für einen bestimmten Hörbereich. Und Sprache gehört nun mal dahin, wo sie herkommt. Und das ist aus Richtung des TVs. Alles andere ist dann weg vom eigentlichen Anwendungsbereich. Und ja, sitzt man außerhalb des optimalen Bereiches, auf den das System eingepegelt ist, dann passt es nicht mehr. Was aber nichts daran ändert, dass Sprache nicht auf die Rears gehört.

Mir ist, unabhängig davon, aber natürlich grundsätzlich klar, was du meinst und was du möchtest und warum ;)

Vielleicht ist ja die hier und im darauf folgenden Posting angegebene Lösung auch etwas für dich, wenn es um verständliche Sprache an einer anderen Position im Raum geht: viewtopic.php?f=80&t=13664#p226537
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

A Freudenreich
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 13:33

#8 

Beitrag von A Freudenreich »

vielen Dank für die beiden hilfreichen Auskünfte

eine letzte Frage
gibt es beim klang 5 System bei der Nutzung von vier klang 5 Lautsprechern mittels DAL evtl. die Möglichkeit,
über die Fernbedienung die 'Bühne' von vorne nach hinten zu verschieben ?

danke vorab

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewengrube »

Nein.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“