Seite 1 von 1

klang 5 und klang 5 Subwoofer via Line In einbinden

Verfasst: So 20. Nov 2022, 18:05
von dubdidu
Moin,

bin gerade am überlegen, ob ich meine vorhandenen klang 5 Lautsprecher und den klang 5 Subwoofer via AirPlay oder ähnliches einbinden und ansprechen kann. Klar, über die ATV via TV würde es ja gehen, aber das Display lässt sich nicht mehr ausschalten, mein bild 7.65 schmiert dann immer schön ab. Scheint ein Bug in einer der letzten SW-Versionen seinen Einzug erhalten zu haben.

Ich überlege die LS via Line In einzubinden. Ich würde da an ein Kabel - Chinch auf Klinke - denken und dieses an ein Audio Converter von Belkin anschließen. https://www.belkin.com/de/audio-adapter ... UZ002.html

Oder braucht es da einen 12V-Trigger zum Einschalten? Klar, der TV darf nicht eingeschaltet sein. Soweit ich mich erinnere müsste es heißen, der erste Zuspiele gewinnt.

Hat das schon jemand versucht? Das müsste doch funzen, oder?

Verfasst: So 20. Nov 2022, 18:13
von Geiselmen
Ich habe mit dem Apple TV 4k an HDMI 4 bei Wiedergabe von Disney+, Netflix oder Amazon Prime und dann Bild aus kein Problem das er abschmiert (bild 7.65 mit Sub 525).
Es war mal oder immer noch in einer Version Bild aus sowie dann auf Stumm stellen das dann der TV ausgeht.

Ggf. mal Tonwiedergabe mal nur auf TV Lautsprecher stellen und nochmals testen was bei Bild aus passiert?

Edit: umherrauszufinden ob er abschmiert oder ob das mit dem Klang zutun hat das er abschmiert oder ausgeht.
Oder was ist das für ein verhalten was du mit abschmieren meinst?

MfG Geiselmen

Verfasst: So 20. Nov 2022, 18:34
von dubdidu
Krabbe hatte es vor ein paar Wochen auch parallel probiert gehabt, gleiches Problem. Gleiches Setup und SW Version. Aber und jetzt kommt es. Ich habe es eben nochmal versucht, jetzt läuft es wieder. Eigentlich habe ich nichts verändert, nur ein SW-Update von der ATV. Dann lag es wohl an der ATV und irgendwas lag zwischen ATV und der Kommunikation vom TV schief.

Aber dennoch, würde ich gerne es weiterhin mit dieser Lösung zusätzlich ergänzen.

Der TV ist mit bestätigen von "Bild aus" ausgegangen, hat das Display runtergefahren, Ton "aus" und hat "blau" geleuchtet.

Verfasst: So 20. Nov 2022, 18:46
von dubdidu
Wenn ich die LS per Chinch an den Subwoofer anschließen würde/könnte, dann müsste das sogar mit nur einem Empfänger funzen (siehe Auszug aus der Anleitung). Ich teste das wohl mal.

Verfasst: So 20. Nov 2022, 19:53
von Robotnik
Ich hab auch ein klang 5 Setup am bild 7 laufen per klanglink und gleichzeitig nutze ich den Subwoofer über Chinch an meinem Receiver.
Es funktioniert, steht sogar spärlich in den Anleitungen beschrieben, das man beides nutzen darf und kann. Wobei DAL egal ob per Kabel oder klanglink immer Vorrang hat. Dh. schaltet man den Fernseher ein geben die Klangkomponenten über DAL wieder.
Das Erwachen und anbleiben über Chinch sobald darüber ein Signal kommt, funktioniert sogar sehr zuverlässig, besser als früher mit den 525er Subs, die immer mal nicht ansprangen wenns zu leise war, oder gar ausgingen.
Einzig nervt es manchmal wenn der Fernseher zwar aus ist, aber zb. EPG-Updates macht oder eine Aufnahme läuft, dann springt das DAL mit an und kappt das Chinchsignal.
Ich ziehe in dem Fall immer den klanglink ab, den hab ich griffbereit hinterm Schrank liegen :D ist aber selten.

Verfasst: Mo 21. Nov 2022, 14:12
von Mr.Krabbs
dubdidu hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 18:34 Krabbe hatte es vor ein paar Wochen auch parallel probiert gehabt, gleiches Problem. Gleiches Setup und SW Version. Aber und jetzt kommt es. Ich habe es eben nochmal versucht, jetzt läuft es wieder. Eigentlich habe ich nichts verändert, nur ein SW-Update von der ATV. Dann lag es wohl an der ATV und irgendwas lag zwischen ATV und der Kommunikation vom TV schief.
Dann werde ich heute auch mal testen. Ich konnte den Fehler 100% reproduzieren. ATV Update ist erst seit ein paar Tagen drauf. Ich melde mich.

Verfasst: Mo 21. Nov 2022, 17:57
von Mr.Krabbs
Bestätigt: mit dem neuesten ATV Update stürzt der TV nicht mehr ab! :thumbsupcool:

Verfasst: Mi 7. Dez 2022, 00:04
von dubdidu
Sodele, mal einen kleinen Statusbericht.

Ich habe mir jetzt diesen Airplay2-Adapter besorgt und im WLAN eingebucht.
https://www.belkin.com/de/audio-adapter ... UZ002.html

Ich nutze den Airplay2-Receiver am klang 5 sub mit 2 von den klang 5 Lautsprechern. Vom Belkin mit einem Klinke an Cinch-Kabel auf den Subwoofer Line In. Vom Line Out des Subwoofers mit Cinch auf einen Cat5 Extender. Von dort treibe ich das Signal via Cat5/Ethernet über meine Hausverkabelung durch den Keller wieder nach oben an den Bruder vom Range Extender und von dort via einzelner Cinch Kabel in die Line Ins der klang 5. Den Cat5 Extender setze ich nur ein damit ich keine sichtbaren Kabel vom Subwoofer zu den LS habe.

Läuft super. Sobald ich den Receiver am Device ausgewählt hat, dauert es ca. 5 sek und das System ist da und spielt die Musik ab. Sobald WDAL vom TV kommt, hat das WDAL-Signal Priorität.

Verfasst: Mi 7. Dez 2022, 18:53
von Robotnik
Und die Lautstärke des ganzen Systems regelst du über das iPhone (Etc.) ? Ist das die normal erwartbare Range für Raumbeschallung?

Verfasst: Do 8. Dez 2022, 01:09
von dubdidu
Genau. Wie jeden anderen LS, den ich via AirPlay einbinden kann.

Verfasst: Do 8. Dez 2022, 08:11
von Loewengrube
Das Belkin-Ding wäre eine Alternative auch für mich, da Apple ja eh leider den digitalen Ausgang beim AppleTV gestrichen hat (viewtopic.php?f=54&t=13045&hilit=ATV#p221314). Momentan nutze ich das ältere AppleTV weiterhin für‘s Musik-Streaming. Und damit ebenfalls keine bessere Soundqualität. Nachteil vom Belkin ist nur, dass durch AirPlay das Apple Device die ganze Zeit am Akku frisst. Während sich das ATV den Stream selber aus dem Netz holt. Aber das Belkin-Ding hat auch Vorteile. Insbesondere in Deiner Kombination. System schaltet sich ja selber ein und aus. Und Du brauchst in Deinem Fall ja auch die Klinke für die Chinch. Cool, dass das so funktioniert!