Subwoofer I Sound - Gewitter aus dem Lautsprecher

Antworten
Mototeacher
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:56
Wohnort: Hünstetten
Hat sich bedankt: Danksagungen

Subwoofer I Sound - Gewitter aus dem Lautsprecher

#1 

Beitrag von Mototeacher »

Hallo Loewe Freunde,

nach langer Zeit mal wieder hier. Sorry, sollte ich die Suche nach einer passenden Antwort zu früh aufgegeben haben.

Wir betreiben einen 66213T10 (Individual Sound) Subwoofer, den wir mal zusammen mit einem Indi SL121 gekauft hatten, jetzt an einem bild 7 (über Adapter digital zu analog).
Das ging jahrelag gut. Neulich klag das gute Stück, als wäre ich in ein heftigstes Gewitter geraten. Der original Ton war nicht mehr zu erkennen. Schon bei leiser Lautstärke donnerte die Box wirklich täuschend echt, als wäre ich direkt unter einem Gewitter. Nur dass das Geräusch eher ein lautes Grummeln war, als ein Knallen. Wenn ich die Lautstärke ganz runter regelte, war Ruhe.

Den B7 auf interne Lautsprecher umgeschaltet und wir konnten wenigstens wieder "Fernhören".
Ich habe die Box dann aus ihrem Versteck ausgebaut und an den noch vorhandenen SL121 angeschlossen (Sub-D Kabel). Damit war alles gut.
Zurück zum B7 und bis auf die programmierten Kanäle alles auf Werksreset. Fehlanzeige
Dann habe ich das Soundsystem komplett neu eingerichtet. Danach schien alles wieder OK.
Fernseher aus und wieder eingeschaltet. Die gleiche Sch... Man könnte meinen, die Membran schießt im nächsten Augenblick durch den Fußboden.
Leise gestellt, umgeschaltet auf nur interne Lautsprecher - natürlich OK. Subw. ist ja auch aus.
Zurück auf Soundsystem - weiterhin alles gut. Wieweit das Ganze immer reproduzierbar ist, habe ich wegen WAF noch nicht testen können.
Jedenfall hatte ich länger nichts an dem Gerät verändert. Auch der letzte SW-Update liegt länger zurück.

Kennt jemand diesen Fehler oder noch besser - eine Lösung.

Lieben Gruß,

MT (Uli)
Indi Compose 40 (2700) und Indi Compose 40 (SL121) bild 7.55 Wallmount V5.1.8.0

Mototeacher
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:56
Wohnort: Hünstetten
Hat sich bedankt: Danksagungen

Nachtrag zum Gewitter

#2 

Beitrag von Mototeacher »

Nach aktuellen Test scheint das Problem nicht am Subwoofer zu liegen.
Folgendes Verhalten konnte ich feststellen:
bild 7 ist auf Soundsystem eingestellt und ausgeschaltet.
Nach dem Einschalten tritt der Fehler sofort auf. Lautstärkeregelung auf 0 hat keinen Einfluß auf die Störung.
Trotz Fehler bei der Bass-Wiedergabe klingt der Ton aus den Satelitten einwandfrei.
Umschalten auf interne Lautsprecher und danach zurück auf das Soundsystem und alles ist OK.

Jetzt TV ausschalten und nachdem er komplett wieder herunter gefahren ist, wieder einschalten.
Der Fehler tritt dann nicht immer auf.
TV für Soundsystem konfigurieren und ausschalten. Subwoofer ausschalten.

Warten.

TV einschalten. Sound kommt nur über die eingebauten Lautsprecher. Na klar.
Nach ein paar Minuten den Subwoofer einschalten. Alles Bestens.

Offensichtlich handelt es sich also um einen Defekt in der digitalen Signalerzeugung oder Übertragung zum Subwoofer.

Und damit wären die Profis am Zug. Hat jemand eine Idee? Sollte ich die Frage besser in einem anderen Bereich stellen, oder will ein Mod meine Anfrage verschieben?

Danke schon mal.

MT (Uli)
Indi Compose 40 (2700) und Indi Compose 40 (SL121) bild 7.55 Wallmount V5.1.8.0

Mototeacher
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:56
Wohnort: Hünstetten
Hat sich bedankt: Danksagungen

Wetterumschwung (Lösung?)

#3 

Beitrag von Mototeacher »

Hallo Freunde,

nachdem ich doch erst etwas in der "Gegend" rumirrte, weil es anfangs nicht einfach war, den Defekt zu reproduzieren, kam dann irgendwann der entscheidende Hinweis des lokalen Loewe Servicepartners. "Defkte Subwoofer mit genau diesem Fehlerbild hatten wir schon diverse."
Subwoofer dieses Typs gibt es in der Bucht zuhauf - meist so zwischen 50 und 100€. Defekte - vermutlich mit dem gleichen Problem - sind deutlich günstiger. Je nach Wohnort ist eher der Transport das Problem.
Ich habe mir ein Set aus Subwoofer mit zwei der ca. 33cm hohen Alu- Surround Lautsprecher für gut 100€ schicken lassen. Erste Tests scheinen erfolgreich zu sein.

Warum schreibe ich das alles? Ganz einfach. Mit reichlich Stöbern habe ich hier nur einen Hinweis auf ein Problem mit der Bassbox gefunden. Zig Leute sind hier vorbei gekommen. Mir ist völlig unverständlich, dass nicht einer mal einen Hinweis geben konnte oder wollte.
Lags an mir?

Jedenfalls werde ich mein Verstärkermodul genauer untersuchen und versuchen, es zu reparieren. Wenn jemand dann Details wissen möchte, kann er/sie sich ja mal melden.
Indi Compose 40 (2700) und Indi Compose 40 (SL121) bild 7.55 Wallmount V5.1.8.0

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“