Subwoofer I Sound Netzteil defekt

Antworten
hkuehr
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Dez 2011, 13:29
Hat sich bedankt: Danksagungen

Subwoofer I Sound Netzteil defekt

#1 

Beitrag von hkuehr »

Hallo Hardwarespezialisten

Habe bei ebay einen I Sound gekauft um meinen alten Yamaha Receiver zu ersetzen.
5 Lautsprecher angeschlossen und über DAL-Converter mit bild 3.49 verbunden.
TV eingeschaltet und danach den I Sound.
Es gab einen Knall und Funken im Netzteil und dann roch es nach Strom.
Ich habe das Netzteil ausgebaut und optisch folgende Bauelemente als beschädigt (angeschmort) diagnostiziert:

FH 902 - 3,15 A Sicherung
R 906 - 470k
R 912 - 470k
Q 911 - ? total verschmort
IC 901 - 1M0880

Dazu hätte ich folgende Fragen:

- Kann ein Austausch, wie im Forum schon beschrieben, Erfolg bringen oder sind die 4 sichtbaren Bauelemente nur die Spitze des Eisbergs?

- ist eine komplette Ersatzplatine des Netzteils noch zu beschaffen?

- gibt es einen Schaltplan vom Netzteil?

- Was ist eine mögliche Ursache für diesen Crach, der ja kein Einzelfall zu seien scheint?
z.Zt. werden bei Ebay 4 defekte Subwoofer angeboten und ich wette, alle mit diesem Netzteilschaden.

Freue mich auf eure Antworten.

P.S. Fotos habe ich auch, weis aber nicht, wie ich sie ohne Webserver hier verlinken kann.
bild 3.49, 2xElac121 Front, Elac Center, 2xBoston-Rear angeschlossen über DAL-Adapter und Kabelpeitsche an alten Yamaha-Receiver.

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Robotnik »

Von der Verhaltensweise hatte ich das auch schonmal bei gleichem Gerät. Ein anderes Forenmitglied hatte dazu auch schonmal hier (suchen) ein ausführlich beschriebenes Thema geöffnet.
Nachdem ich die paar Widerstände getauscht hab ging er jedenfalls bis jetzt wieder.
Schaltplan hätte ich da.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

hkuehr
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Dez 2011, 13:29
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von hkuehr »

Hallo Robotnik,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe nach nochmal nur nach "Subwoofer Netzteil" gesucht und da kommt einiges hoch. Muss ich dann mal durchsehen.
Wenn ich den Schalplan bekommen könnte wäre das sehr hilfreich um die Funktion zu verstehen und eventuell noch betroffene Bauteile einzugrenzen.
Wie können wir das machen?
bild 3.49, 2xElac121 Front, Elac Center, 2xBoston-Rear angeschlossen über DAL-Adapter und Kabelpeitsche an alten Yamaha-Receiver.

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“