Gibt es erste Erfahrungen mit Loewe klang bar5 mr & sub5?

stsise
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:13
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Gibt es erste Erfahrungen mit Loewe klang bar5 mr & sub5?

#1 

Beitrag von stsise »

Hallo,

gibt es zu der neuen Klang Bar 5mr schon erste Erfahrungen, sind die ersten Exemplare schon bei den Händlern?
Sound ?
Anbindung an Bild V ?
Anbindung an Bild I ?
usw usw :-)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Bitte nicht so allgemeine Titel, wie Loewe oder Welt.

Der Threadtitel sollte immer die Fragestellung umreißen.
Mal geändert.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
SvenR
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 22:58
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von SvenR »

Der Juli ist fast schon um, und wir haben immer noch nichts gehört. Gibt es eine Idee, wann wir etwas hören werden?
Hallo, ich bin der Neue und komm' jetzt öfters.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von mulleflup »

Es fehlen noch Bauteile. Es wird auf jeden Fall erst Mitte/Ende August, vieleicht auch September werden.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Ebs2105
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Jun 2017, 16:47

Loewe klang bar5 mr

#5 

Beitrag von Ebs2105 »

Hallo loewe friends,
ich habe mir das gute Stück vor ca. einer Woche gekauft.
Die Inbetriebnahme klappte sehr gut (bild 7.65 HDMI 1 ARC).
Was ich (für mein Hörempfinden!!!) bemängeln würde, ist die extreme Basslastigkeit des Systems.
Ich habe alle Möglichkeiten ( Modi, Equalizer, Treble und Bass) durchprobiert, aber kein befriedigendes Ergebnis erzielt.
Wie ist euer Eindruck?
Gruß aus Dresden

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von mulleflup »

Das kann auch an der Aufstellposition des Subwoofers liegen. Eine übermäßige Basslastigkeit kann ich hier nicht feststellen.
Es wird aber auch ein Softwareupdate geben, das die Audioperformence verbessern soll.
Wann dieses kommt, kann ich aber zur Zeit nicht beantworten.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Ebs2105
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Jun 2017, 16:47

Klang bar5 mr

#7 

Beitrag von Ebs2105 »

Danke erst einmal für die Information.
Die Position des Subwoofers habe ich schon verändert. Brachte keinen hörbaren Erfolg.
Habe vorhin vom ccc@loewe.de erfahren, dass bei der ersten Lieferung der klang bar5 mr bei einigen
Geräten sporadisch Effekte (Aussetzer Subwoofers und Verbindungsprobleme auftreten können) und
das an Lösungen gearbeitet wird. Vielleicht gibt es dann auch an eine Lösung des
von mir genannten Problems :) !

Gelöschter Benutzer8586

#8 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Na ja, dein "Problem" ist ja nicht ein Aussetzen des Sub, sondern dessen gefühlte Übersteuerung.

Ich habe dieses System nicht, aber ein klang 1 mit Sub. Ich bin seinerzeit auch fast verzweifelt, aber kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass zwei oder drei alternative Standorte des Sub nicht ausgereicht hatte, um den richtigen Standort zu finden. Probiere bitte jeden, wirlich jeden Platz für den Sub aus. Den hast du erst gefunden, wenn du von jedem Sitzplatz aus gesehen, immer die gleiche akkustische Rückmeldung vom Sub erhälst.

Glaube mir, es steht und fällt mit der richtigen Position des Sub. Ich hatte das vorher auch nicht geglaubt, aber jetzt habe ich ein richtig geil und homogen klingendes System.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Rudi16 »

Eine mögliche Variante der Ermittlung des optimalen Standorts des Sub ist auch die Umkehr. Sprich: Man läßt das Teil da stehen, wo es ist und testet, wie es sich an den potentiellen Aufstellungsorten anhört.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

Du meinst, den Subwoofer dort platzieren, wo man sitzt ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von dubdidu »

Und sich dann an potentielle Aufbauorte stellen und dort wo der Klang am besten ist, den Sub dann dort positionieren. Manchmal können wenige cm schon einiges bringen.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Captain Pike
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Di 28. Mär 2017, 10:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Captain Pike »

Guten Morgen,

gibt es inzwischen weitere Erfahrungen und/oder Tests mit dem "klag bar5 mr" und dem "sub5" etc.? Ich überlege meinen bild 7 auch entsprechend zu erweitern.
Loewe bild 7.55 • Chassis SL420 • Software V5.4.1.0 • UHD Player Panasonic DMP-UB824 • Xbox Series X • PlayStation 5 • Apple TV 4k (2021) • Apple HomePod • Apple HomePod mini

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von mulleflup »

Ich persönlich halte es immer besser, sich ein solches System selber anzuhören.
Jeder hat individuelle Ansprüche und Vorlieben. Somit ist eine fremde Erfahung nicht immer hilfreich.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Captain Pike
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Di 28. Mär 2017, 10:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Captain Pike »

Das halte ich grundsätzlich auch für die beste Lösung, nur gibt es hier in meiner Umgebung keinen Händler, bei dem Ich mir das hören könnte!

Somit wäre es für mich sehr hilfreich, wenn jemand seine Erfahrung mit dem System mit mir teilen könnte.
Loewe bild 7.55 • Chassis SL420 • Software V5.4.1.0 • UHD Player Panasonic DMP-UB824 • Xbox Series X • PlayStation 5 • Apple TV 4k (2021) • Apple HomePod • Apple HomePod mini

Mad Max
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: So 18. Sep 2011, 18:58
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Mad Max »

Ist die Loewe klang bar 5mr + sub5 auch für den Loewe bild v. kompatibel?
Wohnzimmer: Loewe bild v.65, Loewe Rack 165.45 SP schwarz
Schlafzimmer: Loewe Individual 46 Compose 3D (SL151, PV8.52.0) mit DVB-T2 (H.264), Stereospeaker, Table Stand

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ja.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Knobi86
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Dez 2021, 10:21
Hat sich bedankt: Danksagungen

Erfahrungensaustausch Klangbar 5mr

#17 

Beitrag von Knobi86 »

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir die Klangbar 5mr zu kaufen.

Aus diesem Grund war ich vor ein paar Tagen bei Media@Home zum probehören.

Laut den technischen Daten im Vorfeld habe ich einiges erwartet und was soll ich sagen ?
Unser Angebot an den freundlichen Verkäufer war, nur den Riegel zu kaufen und einen anderen Sub, denn was wir gehört haben, gerade in Action Szenen kam 0 Bass aus dem Sub.
Alle möglichen Versuche den Klang aufzuwerten in den Einstellungen hat nichts gebracht.

Als Referenz haben wir uns noch die Sennheisser Ambeo und Revox S100 angehört. Von allen drei gehörten ,, Riegeln,, hat uns die Loewe vom Klangbild am besten gefallen, Stimmen kräftig und warm aber sobald es zu Action Szenen kommt, ist genau das Gegenteil, keine kraft, kein Ansatz von Bass. Da war natürlich die Ambeo der Spitzenreiter.

Nun die Frage an die, die bereits diese Soundbar besitzen, wie klingt eure Bar ? Nehmt ihr das auch so wahr wie wir oder hatte die Ausgestellte Soundbar evtl. technische Probleme ?

Ich hoffe das ich hier ein paar Erfahrungsberichte erhalten werde.

Grüße

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Loewengrube »

Wirst Du, aber bitte nicht im Unterforum „BoardinfoS, Teamkontakt…“ ;) Habe den Thread deswegen verschoben und da wir das Thema schon haben, gleich auch dort hinein.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#19 

Beitrag von mulleflup »

Der Standort des Subwoofers im Verhältnis zu den akustischen Eigenschaften des Raumes spielt eine Rolle.
Sowie die korrekte Konfiguration und Klangmodi bei der Vorführung.
Und die Frage ist, ob bereits die aktuelle Software auf der klang bar 5 drauf war.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Knobi86
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Dez 2021, 10:21
Hat sich bedankt: Danksagungen

#20 

Beitrag von Knobi86 »

Vielen Dank für die Antwort.

Also die aktuelle FW ist nicht drauf. Media@Home ist von der Problematik mit den Chips betroffen, die wohl getauscht werden müssen wegen den Verbindungsabbrüchen. In dem Zusammenhang wollten Sie die neuste FW noch aufspielen.

Mir wurde angeboten, das Set zuzuschicken und zu testen, sollte ich nicht zufrieden sein, dann war ausgemacht das ich gegen die Ambeo austauschen kann.

Ich denke, ich werde dies so in Anspruch nehmen und in meinen Räumlichkeiten das ganze mal ausprobieren, zumal wir ja echt von der SB angetan waren.

Bluesky
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Nov 2016, 15:59
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Bluesky »

Ich wage ja fast zu bezweifeln, dass auf klang bar und Subwoofer die letzte Software aufgespielt war. Oder war vielleicht ein EQ aktiv bzw. der Bass an der Soundbar herausgedreht?

Die klang bar 5 mr mit Subwoofer habe ich selbst in Betrieb und den Sub nicht mal auf halber Laustärke offen, weil es mir sonst tatsächlich zu viel Bass wäre. Und das sage ich als jemand, dem es eigentlich nicht genug Bass sein kann. :D

Michael1
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Do 3. Dez 2020, 17:07
Hat sich bedankt: Danksagungen

aktuelle Softwareversion

#22 

Beitrag von Michael1 »

Wie kann ich denn die Softwareversion überprüfen?

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#23 

Beitrag von mulleflup »

@Knobie86

Es gibt bei der klang bar mr5 keine defekten Chips die ausgetauscht werden müssen !
Wenn es Aussetzter geben sollte gibt es eine spezielle Software.
Es wird lediglich über einen speziellen Adapter der Subwoofer upgedatet und über USB die Soundbar.
Sollte deine klangbar von den Aussetzern betroffen sein, musst du deinen Händler kontaktieren.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Fred56
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Di 15. Nov 2016, 09:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Fred56 »

Michael1 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 16:01 Wie kann ich denn die Softwareversion überprüfen?
Gemäß Handbuch im Stand-by-Modus auf Taste „Eingangsquelle“ drücken: https://cdn.loewe.tv/manuals/de/klang/k ... 211111.pdf
Loewe bild 7, Loewe klang s1, Bose Lifestyle V35, Oppo BDP-93EU, Fire TV-Stick 4K, OTT-TV

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#25 

Beitrag von dubdidu »

@Knobi and @all
Zu den Verbindungsabbrüchen haben wir folgende Infos:

Es gibt keine Hardware Änderung der Elektronik. Die Verbindungsabbrüche wurden durch ein Softwareupdate gelöst.

Die Fachhändler wurden informiert und angehalten ihre Kunden zu kontaktieren um ein Update vornehmen zu lassen. Sollten Verbindungsabbrüche festgestellt werden, bitte als allererstes mit dem Fachhändler in Verbindung setzen / oder wenn nicht erfolgreich mit dem CCC. Das Update selber kann nicht vom Kunden durchgeführt werden. Der Fachhändler sollte daher das Gerät abholen und nach Update wieder ausliefern.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“