Verbindungsprobleme Sub 525 mit bild 7

Antworten
Spheros
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Jul 2013, 18:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Verbindungsprobleme Sub 525 mit bild 7

#1 

Beitrag von Spheros »

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem einen bild 7 mit Sub 525 und 2 Belob 18 in Betrieb. Am Sub selbst hängen noch zwei analoge Satellitenboxen.
Der 525 ist über den Audio Link Converter mit Peitsche am bild 7 angeschlossen. An der Peitsche hängen auch die beiden Aktivlautsprecher von B&O als linker und rechter Frontkanal dran.

Seit einiger Zeit schaltet sich nun der Sub (Stand by auf On und Audio Mode auf Off) mit den Satelliten nicht mehr zu. Das Zuspiel über die Peitsche an die Aktivlautsprecher funktioniert weiterhin einwandfrei.

Hänge ich den 525 direkt über den Konverter ohne Peitsche an den bild 7, so arbeitet er einwandfrei inkl. der Satelliten (ein Anschluss der Aktivlautsprecher ist dann aber leider nicht mehr möglich).
Eine Überprüfung/Austausch der Zuspielkabel von der Peitsche zum Sub brachte keine Lösung.

Somit scheint die Peitsche selbst ein Problem zu haben. Die Verbindung vom Konverter zur Peitsche scheint in Ordnung zu sein - alle Pins sind optisch iO. Kann mir gerade nicht vorstellen, dass die Peitsche nach jahrelangem Einsatz ihren Geist aufgibt, da sie ja nur eine Umsetzung der Konvertersignale auf Cinch umsetzt.

Hat im Forum noch irgendwer eine Idee, an was es liegen könnte, bevor ich auf gut Glück mir eine neue Peitsche besorge?


Danke!
Loewe bild 7
Loewe Individual SF 46 2.4.55.0
Loewe Spheros 32
Loewe BluTechVision 3D
Loewe Sub 525
B&O Beolab 18
Loewe Soundbox

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

Wenn ich das richtig verstehe, verbindest du den Sub nur über Cinch mit der Peitsche? Das würde bedeuten dass das Steuersignal nicht zum Sub gelangt, was dann aber den Auto-Schalter auf 'on' erfordern würde...
Oder ist es ganz anders? :???:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Spheros
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Jul 2013, 18:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Spheros »

Hallo Spielzimmer,

ja, das hast du richtig verstanden. Der Sub hängt nur über Cinch an der Peitsche.
Ich habe deinen Vorschlag mit dem Autoschalter auf ON nochmals ausprobiert (hatte ich vormals schon einmal getestet). Der Sub schaltet sich daraufhin ein, aber nur wenn ich den Lautstärkepegel auf 60 hochfahre. Dann bleibt er bei „Kinolautstärke“ auch aktiv. Wenn ich aber auf normale Zimmerlautstärke reduziere schaltet er sich irgendwann wieder aus. Geht man in diesem Zustand in den Tonkomponentenassistenten, um die Pegel an den Lautsprechern einzustellen, reagiert der Sub mit den Satelliten auch dort nicht. Das Einschaltsignal, das beim Sub ankommt ist demnach einfach zu gering.

Es geht somit zwar, aber nicht wirklich richtig :us:
Loewe bild 7
Loewe Individual SF 46 2.4.55.0
Loewe Spheros 32
Loewe BluTechVision 3D
Loewe Sub 525
B&O Beolab 18
Loewe Soundbox

Salamovka
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:58
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Salamovka »

Hallo,

ich betreibe ein ähnliches Setup, bei welchem ich ebenfalls die Cinch-Ausgänge für die Front-LS separieren muss.

Hier im Forum habe ich irgendwo entdeckt, dass die Cinch-Eingänge des Sub 525 parallel zum DAL-Port beschaltet sind, d.h. Sie können die Line-Signale bei eingestecktem DAL-Konverter an den Cinch-Eingängen des Subs abfgreifen.
Durch die Bauform des Konverters ist das zwar ein wenig eng, aber es klappt (evtl. Cinch-Kabel mit kleineren Steckern verwenden). So sollte Ihr Setup auch mit ausgeschaltetem Auto-On funktionieren, da der Subwoofer dann ein Einschaltsignal von Ihrem TV erhält.
Loewe bild 5.65 SW V5.3.5.0, Mimi,
2x Unicam Evo 4.0 mit Troja 4.60 für HD+ (HD01+HD04),
Sky Q, ATV 4K,
Subwoofer 525 mit klang 1 F/R;
Loewe bild 1.32 SW 5.3.5.0, FUS

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Spielzimmer »

Ich frage mich, wie das so lange problemlos funktionieren konnte? Evtl. hat sich der Sub einfach nie ausgeschaltet und war deshalb immer im Spiel... :???:

Dass eine so hohe Einschaltlautstärke (Auto = on) notwendig ist, liegt wohl an dem fehlenden Frontsignalen. Evtl. könntest du mit Y-Steckern das Signal auch zum Sub führen um so das Ein-/Ausschalten zu ermöglichen.
Ansonsten müsste man etwas basteln und das Steuersignal aus dem Converter rausführen und zum Sub leiten. Btw. gibt es für die Satelliten und Front-LS getrennte Power-On-Signale (wobei ich beides einschalten lassen würde).

Edit: zu langsam ;)
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Robotnik »

Genauso würde ich es auch vorschlagen, eventl. mal mit kurzen oder Winkel-Chinchstecker direkt am Subwoofer probieren. Die Analogsignale werde über den Converter an die Buchsen durchgeschleift.
Die Elektronik die über die Chincheingänge bei Auto ON die Signale auswertet ist, bei leiseren Tönen recht unsensibel. Dagegen schaltet der direkt gesteckte DAL-Converter den Sub zuverlässig ein, hierbei den Schalter aber wieder auf Off stellen, nicht vergessen.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Spheros
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Jul 2013, 18:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Spheros »

Allen erst einmal Dank für den Hinweis mit dem Durchschleifen der Konvertersignale über die Cinch-Eingänge des Sub. Werde das ganze am WE mal testen, brauche dazu aber erst einmal neue abgewinkelte Cinchstecker.
Melde mich nach dem Testen wieder.
Loewe bild 7
Loewe Individual SF 46 2.4.55.0
Loewe Spheros 32
Loewe BluTechVision 3D
Loewe Sub 525
B&O Beolab 18
Loewe Soundbox

Spheros
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Jul 2013, 18:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Spheros »

Nach einiger Bastelarbeit funktioniert der SUB wieder wie er soll!

Nochmals besten Dank an alle, die unterstützt haben. :thumbsup:
Loewe bild 7
Loewe Individual SF 46 2.4.55.0
Loewe Spheros 32
Loewe BluTechVision 3D
Loewe Sub 525
B&O Beolab 18
Loewe Soundbox

Benutzeravatar
Senderversteller
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: Do 11. Apr 2013, 18:12
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

bild 7 mit Subwoofer 525 über DAL - geht das?

#9 

Beitrag von Senderversteller »

Moin zusammen, ich grabe das Thema mal aus weil ich dazu kein Neues eröffnen möchte und die Kombination offensichtlich funktioniert.

Ich plane meinen Connect ID55 von 2014 durch einen gebrauchten, aber schönen bild 7.55 UHD OLED (ArtNr 56435D50) zu ersetzen. Möchte mein Soundsystem bestehend aus Loewe Subwoofer 525 (ArtNr 69211T30) und zwei Home Cinema Satelliten (ArtNr 50213T22) am bild 7 wieder anschließen. Der TV sollte der Center sein.

Bisher hängt der Connect über Ethernet Kabel und dem Audiolink Converter direkt am Subwoofer 525, die Satelliten am Subwoofer.

Der bild 7 sollte also mit dem Soundsystem zusammen arbeiten, oder seht ihr Probleme? Will zur Sicherheit nachfragen, bevor ich bei Kleinanzeigen zuschlage :)
Wohnzimmer: Loewe bild 7.55 (WM); Subwoofer 525 (5.1) S1 Speaker; tv 4K (2nd Gen)
Schlafzimmer: Loewe bild 1.40 (WM); tv HD
Arbeitszimmer: Loewe Connect 37 Media (Floor Stand 4 Alu); Fire TV Stick 4k
Synology DS720+, Triax Hit Fesat 85 mit Hit CS400 LNB, Multischalter Triax CKR 5x12
Magenta Zuhause L Fiber 100 MagentaTV Netflix

Benutzeravatar
Senderversteller
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: Do 11. Apr 2013, 18:12
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Senderversteller »

Es sind natürlich vier Satelliten :)
Wohnzimmer: Loewe bild 7.55 (WM); Subwoofer 525 (5.1) S1 Speaker; tv 4K (2nd Gen)
Schlafzimmer: Loewe bild 1.40 (WM); tv HD
Arbeitszimmer: Loewe Connect 37 Media (Floor Stand 4 Alu); Fire TV Stick 4k
Synology DS720+, Triax Hit Fesat 85 mit Hit CS400 LNB, Multischalter Triax CKR 5x12
Magenta Zuhause L Fiber 100 MagentaTV Netflix

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Robotnik »

Klar geht das, sogar sehr gut. Hatte ich auch bis vor kurzem so. Der bild 7 hat den gleichen RJ45 DAL-Anschluss wie dein Connect ID
Im Tonkomponenten Setup erscheint dann der Audiolink Converter zur Einrichtung.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

SF58
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen

#12 

Beitrag von SF58 »

Und muss dann der Automode-Schalter auf "off" stehen?
bild 7.55 (5.4.6.0) mit 2x Unicam EVO 4.0 CI+ und Mimi Defined, BluTech Vision Interactive, ATV 4K, Individual Sound Subwoofer Highline, Piega TMicro 60 AMT, Concertos Satelliten-LS (Rear)
Synology DS 420j mit 3 Loewe Multiroom Receivern, Media Assist und On Wall Display
3 Connect 26 SL (3.1.6/V8) und 1 Individual 32 Selection Sound LED in Nebenräumen

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Robotnik »

Genau, der DAL-Adapter schaltet ihn sich bei Bedarf selbst ein.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“