Bild v und klang 1/5

Antworten
d2k
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 11:52
Danksagung erhalten: Danksagungen

Bild v und klang 1/5

#1 

Beitrag von d2k »

Hallo liebes Forum,

bin grad etwas „schockiert“ oder ggf auch nur verwirrt: Wollte mir eigentlich den neuen Bild v holen und dazu die klang 1 oder 5 als Surroundset dazu (5.1 oder 5.2 mit dem TV-Lautsprecher als Center) und damit meinen alten Indi samt Soundprojektor ablösen - und nun lese ich hier das der neue v ohne DAL kommt? Wie schließe ich denn dann die Klang an? Über Audioklinke wird man das ja wohl kaum als Sourround konfigurieren können? :???: „Früher“ ging das doch, hatte ich zumindest mal vor zwei Jahren mit dem 5 schonmal so geplant...

Freue mich auf eure Infos
LG
Daniel

Online
Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von dubdidu »

Das geht, wie Du schon mitbekommen hast, im Moment nicht. Es ist eine Brückentechnologie für DAL-Systeme geplant und die neuen Lautsprechersysteme sind auch in der Pipeline aber auch noch nicht verfügbar.

Hier kannst Du etwas über das Portfolio lesen. Da kommt aber noch mehr.
viewtopic.php?f=25&t=11987
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von mulleflup »

Das ist schon in einigen Beiträgen hier Thema gewesen.
Wenn du 65 Zoll suchst. könntest du über einen EP Händler noch einen bild 5.65 bekommen.
Annsonsten ist das Thema DAL erledigt.

Du liegst richtig über Klinke ist das so nicht , wie du das möchtest, durchführbar.
Auch die klang 1 und klang 5 sind ja im Prinzip ausgelaufen.
Es wird ja neue Lösungen geben, aber nicht im bisherigen Stil.
Auch hierzu mal das Forum durchsuchen.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

d2k
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 11:52
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von d2k »

Danke für eure schnellen Antworten. :) Der Link zum anderen Thread und dir Suche brachten nun aber nur die Infos, das es zwei neue Subwoofer und eine Soundbar geben wird (konkret) - was zu klassischen Stand- oder Satellitenboxen fand ich nicht? Oder kann man an die Subs dann wiederum Boxen per Kabel anschliessen, damit wäre es dann fast wieder die „alte“ Klang-Lösung via DAL? Oder habe ich noch was übersehen? Denn von einer Soundbar möchte ich mich ja grad bewusst verabschieden...

jpceca
Routinier
Beiträge: 406
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von jpceca »

Wie mulleflup schon sehr richtig geschrieben hat:
noch sind einige 5.55 und 5.65 verfügbar.......allerdings wirklich nur in geringen Stückzahlen.
Wenn Du dich dafür also interessierst, solltest Du schnell sein.....

klang 1 zu bekommen ist kein nennenswertes Problem.
klang 5 so lala.......schon schwieriger
Den ansonsten schwer zu bekommenden DAL Adapter benötigst Du bei diesem Setup ja glücklicherweise nicht.....
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Fred56
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Di 15. Nov 2016, 09:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Fred56 »

Ich würde mich auf die proprietäre Verknüpfung zwischen dem TV und den Lautsprechern via DAL nicht mehr einlassen, zumindest nicht, wenn man jetzt neu investieren möchte. Die hier empfohlenen Geräte der bild- und klang-Serie gehören nicht mehr zum aktuellen Sortiment von Loewe, die Schnittstelle DAL ist tot, wie die Brückentechnologie aussieht, ist bisher nicht konkret beschrieben. Da gäbe es für mich zu viele Risiken.

Im 2. Quartal sollen die neuen Audiokomponenten vermarktet werden. Dann hat man wahrscheinlich einen besseren Überblick, was aus dem dann aktuellen Loewe-Sortiment als komplette Video-/Audiolösung möglich ist. Vielleicht schafft es Dein alter Indi + Soundprojekter ja bis dahin......
Loewe bild 7, Loewe klang s1, Bose Lifestyle V35, Oppo BDP-93EU, Fire TV-Stick 4K, OTT-TV

stsise
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:13
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von stsise »

Hallo,
bin auch kurz davor mir einen Bild V zu holen, die Anbindung an klang 5 müsste doch eigentlich über das alt bewährte analoge Chinch Kabel funktionieren.
Steht zumindest so in der Anleitung der klang 5 als Alternative.
Hat jemand damit Erfahrung, wäre evtl. eine Übergangslösung bis da was kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Loewe da keine Lösung mehr anbieten wird.

jpceca
Routinier
Beiträge: 406
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von jpceca »

Ja, das geht.....allerdings nur in Stereo!
Wenn Du dich für den 5er entscheidest statt dem v, dann geht es auf Anhieb via dem im 5er letztmalig verbautem DAL
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

stsise
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:13
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von stsise »

Hallo,

der Sub müsste aber auch funktionieren? oder?

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von mulleflup »

Nur der Sub, ja.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

stsise
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:13
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von stsise »

sorry für meine blöden Fragen

Der Sub und 2 Standlautsprecher? auch das müsste funzen
TV Audiokabel zum SUB vom Sub zu den Standlautsprechern, stereo ist klar

jpceca
Routinier
Beiträge: 406
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von jpceca »

also vom Grundsatz her sollte das funktionieren......das haben wir aber tatsächlich nie ausprobiert, weil wir die klang 5 etc. eigentlich immer nur an DAL Schnittstellen in Betrieb genommen haben.

Vielleicht hat ein anderer dies hier mal getestet?
Oder teste es notfalls einfach mal selber an einer x-beliebigen Quelle......
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von mulleflup »

Es ist ein wenig komplizierter, da du klang 1 und klang 5 angefragt hast.

klang 1 Subwoofer: per Line Out vom TV in den Line in. Als Stereo Lautsprecher nur passive Lautsprecher, also keine klang 5 .

klang 5 Subwoofer: per Line Out vom TV ind den Line In vom Sub. Hier aber dann nur aktive Lautsprecher am Line Out. DIes habe ich aber noch nie probiert.

Wichtig. Beide Lösungen sind nur ein Stereoverbund. Wenn du in Betracht ziehst den TV Lautsprecher als " Center " mitlaufen zu lassen hast du ein leichten Echeoeffekt. Merkt nicht jeder.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

koyote
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: So 12. Mär 2017, 21:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von koyote »

dubdidu hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 12:39 … Brückentechnologie für DAL-Systeme geplant …
Da mein TV (bild 5) mittlerweile ein paar gut sichtbare Bildstörungen hat, gibt es bereits Neuigkeiten über eine allfällige Möglichkeit, die klang 5 Komponenten an einem neuen Loewe (ohne DAL) anzuschliessen?
Loewe bild i.48
Loewe klang bar3 mr & klang sub5 | Loewe klang 5
Xbox Series X | Apple TV 4K 2022

stsise
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:13
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von stsise »

Dann kauf dir ganz ganz schnell noch einen bild 5 SL520 :) noch gibt es die teilweise zu guten Preisen.

koyote
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: So 12. Mär 2017, 21:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von koyote »

Danke, leider ist mir der 55 Zoll zu gross, ein 40 o. 43er mit DAL wäre ideal, gibts aber irgendwie nicht mehr.
Loewe bild i.48
Loewe klang bar3 mr & klang sub5 | Loewe klang 5
Xbox Series X | Apple TV 4K 2022

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“