Kaufempfehlung Multiroom Audio mit TV-Einbindung

Antworten
Benutzeravatar
Loewenbaendiger
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kaufempfehlung Multiroom Audio mit TV-Einbindung

#1 

Beitrag von Loewenbaendiger »

Hallo,

derzeit benutze ich zur Audio-Beschallung im Wohnraum einen bild 7.55 TV-Gerät (als Center-Lautsprecher) mit weiteren 4 Lautsprechern (Front & Rear) über DAL.
Da LOEWE mir leider keine zufriedenstellende Multiroom-Lösung anbietet (wo der Ton absolut zeitsynchron in weiteren Räumen zu hören ist), möchte ich mir eine Multiroom-Lösung eines anderen Herstellers zulegen, wobei im Rahmen dieser Lösung die Audio-Beschallung im Wohnraum weiterhin über den bild 7.55 erfolgen soll.

Problem dabei ist, egal welchen Audio-Eingang (meine Präferenz wäre ein HDMI-Eingang) am bild 7.55 ich wähle, um eine Bridge des Multiroom-Systems dort anzuschließen, eine Latenz-Verzögerung stattfindet. Hierauf muss die Multiroom-Lösung einstellbar sein und entsprechend gegenwirken, also auf den eigenen Lautsprechern den Ton entsprechend früher ausgeben.

Hat jemand bereits Erfahrungen hiermit gemacht und eine Idee, mit welchen Multiroom-Produkten man dieses Problem löst?

Noch ein Wunsch von mir: Die Multiroom-Lösung sollte gerne von sich aus
  1. Spotify
  2. Internet-Radiosender
  3. DAB-Radio oder DVB-C-Radio
abspielen können (Priorität in dieser Reihenfolge).

Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Du benötigst ein Multiroomsystem, bei dem sich eine Latenz für die einzelnen „Clients“ (Lautsprecher oder Bridges) einstellen lässt.
Ich kann nur soviel beitragen, daß es bei den Platzhirschen wie Sonos, Echo, HomePod meines Wissens nicht möglich ist.

Vielleicht auch ein Hinweis zur Formulierung:
Wenn ich richtig verstanden hab, willst du dem Loewe System das Audio aus dem Multiroomsystem Zuspielen und das passiert dann verzögert. Es müsste also der Ton der weiteren Multiroomlautsprecher im Verhältnis zu Loewe verzögert werden. (Irgendwo früher ausgeben geht nicht, wegen Zeitreiseparadox ;) )

Online
Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von dubdidu »

Außerdem würde ich, wenn man bei Loewe bleiben wollen würde nochmal das Q2/2021 abwarten.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Loewenbaendiger
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewenbaendiger »

Pretch hat geschrieben:Es müsste also der Ton der weiteren Multiroomlautsprecher im Verhältnis zu Loewe verzögert werden.
Sorry, war mein Gedankenfehler.
Natürlich muss auf den Lautsprechern der Multiroom-Produkte der Ton später ausgeben werden als sie an den Audio- bzw. HDMI-Eingang des bild 7.55 gesendet werden.

Benutzeravatar
Loewenbaendiger
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewenbaendiger »

Pretch hat geschrieben:Ich kann nur soviel beitragen, daß es bei den Platzhirschen wie Sonos, Echo, HomePod meines Wissens nicht möglich ist.
Wie es scheint, ist es bei Apple AirPlay 2 (der Multiroom-Lösung von Apple) wohl doch möglich: Wenn man zusätzlich zu den HomePods in den anderen Räumen ein Apple TV als Bridge zum bild 7.55 im Wohnraum einsetzt, lässt sich laut folgender Anleitung eine Kalibrierung der Latenzverzögerung vornehmen:
https://support.apple.com/de-de/guide/t ... vbd6cdf912

Jemand Erfahrung damit?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Das wär ja super. Hatte selbst noch keine Einstellungen dazu gefunden. Muss ich mir mal anschauen.

Benutzeravatar
DWDus
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 09:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von DWDus »

Also ich habe eine Zeit lang das ganze mal getestet, mittlerweile habe ich in anderen Räumen aber auch noch die HomePod Minis.
Ich kann das gerne heute Abend mal testen und euch morgen mehr sagen :-)
First: Loewe Reference 85 :horror: (SL420 Upgrade Kit) - Subwoofer Highline - Apple TV 4K - Avinity HDMI
Second: Loewe Connect 40 SL320 - Apple TV 4 - Avinity HDMI
-------------------------------
3. Loewe Individual 40 Slim Frame SL220
4. Loewe Individual 32 SL1xx

Wunsch: Loewe Reference ID Light DAL SL520 :wah: :rofl:

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Kujko »

Loewenbaendiger hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Ich kann nur soviel beitragen, daß es bei den Platzhirschen wie Sonos, Echo, HomePod meines Wissens nicht möglich ist.
Wie es scheint, ist es bei Apple AirPlay 2 (der Multiroom-Lösung von Apple) wohl doch möglich: Wenn man zusätzlich zu den HomePods in den anderen Räumen ein Apple TV als Bridge zum bild 7.55 im Wohnraum einsetzt, lässt sich laut folgender Anleitung eine Kalibrierung der Latenzverzögerung vornehmen:
https://support.apple.com/de-de/guide/t ... vbd6cdf912

Jemand Erfahrung damit?
Ich hatte das mal vor Wochen synchronisiert, aber brachte gefühlt keiner Verbesserung.
Habe in der Küche zwei normale HomePods.
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

Benutzeravatar
Loewenbaendiger
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewenbaendiger »

Kujko hat geschrieben:Ich hatte das mal vor Wochen synchronisiert, aber brachte gefühlt keiner Verbesserung.
Habe in der Küche zwei normale HomePods.
D.h. die beiden HomePods in der Küche liefen synchron, aber der Ton auf dem TV hat sich wie ein Echo angehört?

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Kujko »

Exakt.
Mich hat das am Anfang auch sehr gestört aber hier sowas zu fragen ist immer kritisch, habs dann nach der Apple-Synchronisation einfach gelassen.
Die Homepods laufen perfekt sychron, aber der Ton kommt im Wohnzimmer einfach einen Ticken später an als in der Küche, selbst wenn die ursprüngliche Quelle am Loewe gestartet wird.

Vielleicht könnte man testen, ob der Ton direkt über den Fernseher sychron läuft und die klang-Soundanlage die Ursache ist - habs jedoch nicht weiter verfolgt.
Meine kleine Fehlerabstellung hat sich darauf begrenzt, dass ich den Ton für den Loewe immer etwas leiser (ca. 20% reicht bei mir) drehe als über die Homepods.
Dann passt es bei mir, da unsere Küche über einen verwinkelten Flur verläuft und das Echo dann nicht mehr hörbar ist.
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

aber hier sowas zu fragen ist immer kritisch
:???:

Benutzeravatar
Loewenbaendiger
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewenbaendiger »

Kujko hat geschrieben:Die Homepods laufen perfekt sychron, aber der Ton kommt im Wohnzimmer einfach einen Ticken später an als in der Küche, selbst wenn die ursprüngliche Quelle am Loewe gestartet wird.
Noch eine Ergänzungsfrage:
War der Ton im Wohnzimmer sofort nach der Kalibrierung verspätet oder hat sich dieses Verhalten erst später eingeschlichen?
Und wenn Du Lust und Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn Du den Ablauf der Kalibrierung beschreibst.
Vielen Dank schonmal...

Benutzeravatar
Loewenbaendiger
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewenbaendiger »

DWDus hat geschrieben:Ich kann das gerne heute Abend mal testen und euch morgen mehr sagen
Hattest Du schon Gelegenheit zum Testen? Freue mich auf Deine Testergebnisse :)

Benutzeravatar
Loewenbaendiger
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Loewenbaendiger »

dubdidu hat geschrieben:Außerdem würde ich, wenn man bei Loewe bleiben wollen würde nochmal das Q2/2021 abwarten.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du auf folgendes warten wolltest?
viewtopic.php?f=25&t=11987&start=25#p216595

Online
Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von dubdidu »

Nein. Das ist der Beginn der MR Produkte. Aber wenn Du Deine DAL Komponenten einbinden und auch größere MR Produkte in Deine Entscheidung einbinden möchtest, solltest Du Dich noch ein bisschen gedulden.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Loewenbaendiger
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Loewenbaendiger »

Nun habe ich mich schon sehr lange geduldet. Immer noch keine Multiroom-Lösung in Sicht, die den eingebauten Lautsprecher meines bild 7 integrieren könnte. Was für eine Enttäuschung...

Benutzeravatar
Loewenbaendiger
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Loewenbaendiger »

Nachdem die lange versprochene Multiroom-Lösung durch Produkte der Firme LOEWE es nicht bis zur Produktreife bzw. in den Verkauf geschafft hat (zumindest nicht für meinen geliebten bild 7 mit 3D-Panel), habe ich nun in Apple-Produkte investiert:
  1. Apple TV 4K (3. Gen) mit 128 GByte + Ethernet
  2. HomePod (1. Gen)
Danach Kalibrierung bzw. Audiosynchronisierung auf dem Apple TV, um die Audio-Signallaufzeit im LOWE bild 7 auszumessen.
Nun sind der Ton im HomePod und LOEWE bild 7 perfekt synchron, wenn ich
  • Apple TV oder
  • HomePod oder
  • iPhone
als Tonquelle nutze.
Genauso, wie ich es wollte - ich bin begeistert! :thumbsupcool:

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“