Certos erkennt manche CD´s nicht

Antworten
j_l
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Okt 2018, 18:21

Certos erkennt manche CD´s nicht

#1 

Beitrag von j_l »

Hallo zusammen,

mein Certos hat Probleme die ein oder andere Cd zu erkennen, bzw. einzulesen und dann zu starten.
Es sind Originalcd´s die auch auf dem Gerät gelaufen sind, aber schon länger nicht mehr gehört wurden.
Das was wir im Moment so hören, also die die öfter laufen, werden in der Regel direkt erkannt, bei denen die seltener benutzt werden wird es oft schwieriger.
Ich vermute das das jedoch eher Zufall ist und sich ein Problem in der Technik anbahnt.
Kann das noch jemand reparieren, oder gibt es noch irgendwo eine Bezugsquelle für neues Laufwerk?
Ich vermute da ist ein Flachbandkabel verbaut, ich könnte mir vorstellen das da die Fehlerursache zu finden ist.
Gelegentlich braucht das Gerät aber auch nur 3-5 Anläufe um die CD einzulesen und dann abzuspielen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Jochen
bild 5.55 OLED Sw 5.1.17

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

Mit einem Kabel hat das ziemlich sicher nichts zu tun. Der Laser könnte verschmutzt sein --> obere Linse reinigen und hoffen dass es reicht, oder ihn ersetzen...evtl. kann man auch versuchen den Laserstrom etwas zu erhöhen (Poti an der Lasereinheit wenn vorhanden), aber nur ganz vorsichtig.

Dazu kommt, dass einige CD/DVDs innere Zersetzungserscheinungen haben und somit im Lauf der Jahre immer schwieriger zu lesen sind.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

j_l
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Okt 2018, 18:21

#3 

Beitrag von j_l »

Linse und CD‘s mit einem Brillenputztuch zu reinigen scheint zu helfen, aufschrauben hab ich mich nicht getraut

Vielen Dank.

Hat jemand eine Art Explosionszeichnung von der Certos?

Gruß
Jochen
bild 5.55 OLED Sw 5.1.17

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“