Centros 2102 HD - Eingänge nicht in Farbe

Antworten
Centros2102
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 12:12

Centros 2102 HD - Eingänge nicht in Farbe

#1 

Beitrag von Centros2102 »

Guten Tag liebe Loewe friends!

Ich bin Elektrotechniker und habe einen Centros 2102 HD erstanden.
Das Gerät ist gereinigt, das Laufwerk gefettet und funktioniert tadellos - bis auf eine ungewöhnliche Ausnahme.

Ich nutze den HDMI Ausgang, habe aber auch den RGB SCART Ausgang getestet. Die DVD Wiedergabe funktioniert tadellos.
Wenn ich nun aber mit Chinch, S-Video oder SCART ein Gerät an den Recorder anschließe, bekomme ich kein Farbiges Bild, solange die Menüs geschlossen sind.
Sobald ich eines der Menüs öffne oder per "Info" Taste die Laufzeit anzeigen lasse, ist das Ausgabebild in Farbe. Schließe ich das Menü, ist das Bild wieder Schwarz Weiß.

Wenn ich eine DVD aufzeichne, dann ist die Aufnahme selbst immer in Farbe.
- Ich habe verschiedene (PAL) Quellen getestet - kein Unterschied.
- Ich habe die Firmware auf 2.24 aktualisiert.
- Ich habe die Einstellungen zurückgesetzt.

Alles brachte bisher keine Besserung. Es scheint mir aber eher ein Softwarefehler zu sein, da die Farbausgabe bei DVDs und geöffneten Menüs funktioniert.

PS. Weiß jemand, ob man das Gerät für NTSC Signalquellen freischalten kann?

Viele Grüße

Markus

Centros2102
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 12:12

#2 

Beitrag von Centros2102 »

Nach etwas Überlegung gehe ich davon aus, dass die Frequenz des PAL-Burst für die Eingänge gewandert ist. Wahrscheinlich ein defekter Keramik Kondensator.
Sobald ein Menü von der internen Elektronik überblendet wird, wird die Frequenz eingefangen, ansonsten nicht.

Leider finde ich keinen passenden Oszillator im Schaltplan:
https://elektrotanya.com/loewe_centros_ ... ad.html#dl

So ein Problem hatte ich mit einem 1982er Trinitron, aber noch nicht mit so etwas modernem. :blink:

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von ws163 »

Hi,
interessanter Fehler :)

Versuch mal die HDMI-Auflösung auf 576i/576p reduzieren und den VIDEO-OUTPUT-Schalter auf RGB umstellen.

Was würden wir ohne die Elektrotanya machen :D

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

jpceca
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von jpceca »

Ich glaube auch, dass das Problem beim Video Output liegt......
Sprich schalte mal die Optionen RGB/FBAS/S-Video hin und her.

Der kleinste gemeinsame Nenner FBAS ( "Video" manchmal genannt ) sollte eigentlich immer funktionieren.
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Centros2102
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 12:12

#5 

Beitrag von Centros2102 »

Man kann im RGB Modus nur 576i auswählen und HDMI nicht aktivieren.
Auf RGB hat man auch keine Farben, solange die Menüs geschlossen sind.

Wenn auf Component geschaltet wird, dann kann man 576i/576p/720p/1080i auswählen.
Auf HDMI fehlen die Farben ebenfalls, es liegt also zwischen Eingang und dem A/D Wandler für die Wiedergabe auf dem TV.
Die DVD Aufnahmen sind schließlich in Farbe.

Ein sehr eigenartiges Problem.

Gruß
Markus

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Hagen2000 »

Centros2102 hat geschrieben:Nach etwas Überlegung gehe ich davon aus, dass die Frequenz des PAL-Burst für die Eingänge gewandert ist. Wahrscheinlich ein defekter Keramik Kondensator.
Das werden die mit einer PLL und einem billigen Standardquarz gelöst haben. PLLs reagieren empfindlich auf Schmutz auf der Stromversorgung, vielleicht setzt Du da mal an. Leider habe ich kein Datenblatt zu dem MT8105 auftreiben können, daher nur Spekulation :D
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“