MediaCenter und Rippen von DVDAudio CDs

parker
Freak
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von parker »

Habe mir nach zwei tollen Empfehlungen von DanielaE zwei AudioDVDs gekauft: The Dark Side Of The Moon (SACD) und Gaucho (DVDAudio) - Danke nochmals auch hier für die klasse Empfehlungen :thumbsupcool:

Die SACD DVD kann entsprechend auch über das MC geripped werden. Die DVDAudio allerdings nicht, da logischerweise der DVD Player anspringt. Frage ist daher, wie kann ich eine DVDAudi CD rippen, so dass ich diese auch auf das MC im 5.1 Sound übertragen kann. Oder gibt es ggf. sogar einen Workaround für das MC, den ich noch nicht bemerkt habe.

Boembel
Routinier

Beitrag von Boembel »

Mal eine generelle Frage: Kann das MC überhaupt DSD verarbeiten oder nur die normale CD-Spur, die meistens auf einer SACD zusätzlich vorhanden ist? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß die 5.1-Spur gerippt wird. Die gleiche Frage stellt sich auch für DVDAudio.
Beide Formate benötigen Player, die sie auch abspielen und verarbeiten können. Meines Wissens kann Loewe das nicht, egal ob MC oder z.B. BluTechVision.
Und an diesem Punkt macht dann der Einsatz von SACD oder DVDAudio keinen Sinn.
Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (L2715, TV 9.27.0, DVB 9.35.0, DR 4.1.0A0)
Yamaha RX-V3067, Cambridge 650BD, QNAP TS-219P mit TwonkyMedia 6.0.39

parker
Freak

Beitrag von parker »

Meinst Du Dolby Pro Logic II hat mir den echten 5.1 Sound so gut vorgetäuscht ?
Ernsthaft warum sollten die Player das nicht können? Meine DVD Videos werden ja auch mit Surround Sound abgespielt !?

Compose-Klaus

Beitrag von Compose-Klaus »

mal ne frage zur DVD Quali. ist der Unterschied vom MC Bild hochskaliert zur Bluray auf dem Blutech gross.???

parker
Freak

Beitrag von parker »

Du meinst, ob das vom MC hochskalierte DVD Bild gleich dem BluRay Bild vom Interactive ist ?
Definitiv nicht - aus einer DVD kann man das aber auch mit der schönsten Technik nicht erreichen:
DVD Kapazität ca. 5 GB und BluRay ca . 25 GB.

Compose-Klaus

Beitrag von Compose-Klaus »

also lohnt sich doch ne Bluray zu kaufen statt einer DVD wegen der Qualität vom Bild -

Boembel
Routinier

Beitrag von Boembel »

parker hat geschrieben:Meinst Du Dolby Pro Logic II hat mir den echten 5.1 Sound so gut vorgetäuscht?
Das ist ja gerade der Sinn daran.
Ernsthaft warum sollten die Player das nicht können? Meine DVD Videos werden ja auch mit Surround Sound abgespielt !?
DVD-Videos liegen in einem anderen Dateiformat vor. SACD und DVD-Audio wurden ja geschaffen, um etwas besseres gegenüber der Audio-CD zu haben. Hierbei geht es um höhere Auflösung, eine höhere Abtastrate, verlustfreie Kompression (vs. MPEG2 bei der normalen DVD) etc. und natürlich einen besseren Klang. Das alles erfordert logischerweise andere Formate, Datenstrukturen und mehr Aufwand in der Elektronik der Player. Das macht sich dann z.B. auch bei den Preisen der Player bemerkbar.
Ansonsten, wenn es hier jemanden gibt, der die Unterschiede zwischen Audio-CD, SACD, DVD-Audio etc. verständlich erklären kann, nur zu. Ich kanns nicht.

parker
Freak

Beitrag von parker »

Boembel hat geschrieben: Das ist ja gerade der Sinn daran.
Genau, daher habe ich es geschrieben :D

Also wenn es reine Audio DVD wäre, dann hast Du sicherlich recht, da diese DVDs üblicherweise aber auch für DVD Video Player geeignet sind (gilt zumindest für alle DVDs die ich habe), stellt das aus meiner Sicht kein Problem dar. Ich weiß allerdings nicht, ob der ausgegebene Ton dann identisch ist zur Wiedergabe eines DVD-Audio Players.

BTW, der Interactive hat zumindest nach BDA keine Audio DVD Kompatibilität.

Expertin zu diesem Thema ist definitiv Daniela, vielleicht äußert sie sich noch dazu.

EDIT: Audiodatenrate Video DVD 6,1 MBit/s und Audio DVD 9,8 MBit/s

Boembel
Routinier

Beitrag von Boembel »

parker hat geschrieben:Also wenn es reine Audio DVD wäre, dann hast Du sicherlich recht, da diese DVDs üblicherweise aber auch für DVD Video Player geeignet sind (gilt zumindest für alle DVDs die ich habe), stellt das aus meiner Sicht kein Problem dar. Ich weiß allerdings nicht, ob der ausgegebene Ton dann identisch ist zur Wiedergabe eines DVD-Audio Players.
Die Dinger sind dann in einem "normalen" DVD-Player abspielbar, wenn zusätzlich eine DVD-Video-"Spur" vorhanden ist (im VIDEO_TS-Ordner). Diese ist dann aber von minderer Qualität (gegenüber DVD-Audio).

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

So ist es. Von der DVD Audio hörst Du den normalen DVD Track, nicht den DVD Audio. Für den Player ist das dann eine ganz normale DVD und deren Ton kannst du ebensowenig rippen wie den Ton eines beliebigen DVD Films.

parker
Freak

Beitrag von parker »

Ja, stimmt. Danke.
Siehe auch oben, die Audiodatenrate von Audio DVD ist wesentlich höher.

Mir ging es damals auch eher um den echten Surround Sound und da merkt man schon den Unterschied zu Dolby Logic Pro!

DanielaE
Spezialist

Beitrag von DanielaE »

Dolby ProLogic ist ja auch einer der schlechtesten Witze die ich kenne.

Soweit mir bekannt, kann kein Loewe-Gerät SACD oder DVD-A abspielen. Der endgültige Beweis wäre dann geführt, wenn jemand mal eine SACD ohne CD-kompatibler Stereo-Spur, oder eine DVD-A ohne DVD-V-kompatible VOBs einlegt.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

parker
Freak

Beitrag von parker »

Also in beiden BDAs (MC + Interactive) ist DVD-A oder SACD nicht als unterstütztes Format angegeben.
Für mich als die gemeine Landbevölkerung reicht die DVD-V Option :D
Wäre aber mal spannend, wie sich der Unterschied anhört.

Olli
Profi

Beitrag von Olli »

parker hat geschrieben:Wäre aber mal spannend, wie sich der Unterschied anhört.
Ich habe die SACD von DSOTM und die Konzert DVD von Pulse. Im zweiten Teil des Konzerts wird DSOTM bekanntlich komplett gespielt, außerdem hat Pulse eine Dolby Digital 5.1 Spur mit einer erhöhten Datenrate von 640 kbps.

Ich war von der SACD von Anfang an begeistert. Mein direkter Vergleich ist allerdings schon ein paar Tage her (nach Erscheinen der Pulse DVD Ende 2006) und meine damaligen LS (Canton Plus X) waren mit Sicherheit nicht ideal für diesen musikalischen Genuss.
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
| Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

parker
Freak

Beitrag von parker »

Hmmm, habe den Titel nicht richtig gewählt - vielmehr müßte es also lauten - wie rippe ich 5.1 Surround Musik ? Kann FLAC die 5 Kanäle korrekt speichern und wiedergeben ?

DanielaE
Spezialist

Beitrag von DanielaE »

parker hat geschrieben:wie rippe ich 5.1 Surround Musik ?
SACD mit PS3, DVD-A mit DVDAExplorer
parker hat geschrieben:Kann FLAC die 5 Kanäle korrekt speichern und wiedergeben ?
Ja
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

parker
Freak

Beitrag von parker »

Danke

Dreamcatcher

Beitrag von Dreamcatcher »

@Parker,Ich wäre auch daran interessiert wie Songs in 5.1 klingen?!

Boembel
Routinier

Beitrag von Boembel »

DanielaE hat geschrieben:DVDAExplorer
Hab gleich mal mit meiner Machine Head getestet. Meldet sich hier der Kopierschutz? Im Logfile steht folgendes:

Code: Alles auswählen

[16] Non-1:1 channel assignments are used in this stream. Please file a bug report following the instructions at http://ffmpeg.mplayerhq.hu/bugreports.html and include a sample of this file.
[16] No restart header present in substream 1.
usw.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

parker
Freak

Beitrag von parker »

Dreamcatcher hat geschrieben:@Parker,Ich wäre auch daran interessiert wie Songs in 5.1 klingen?!
Ich finde es super wenn die Musikinstrumente aus verschiedenen Quellen wiedergegeben werden.
Macht richtig Spaß beim Zuhören!

Wobei Du dazu ja bestimmt bereits hinlänglich Erfahrung mit Deiner Yamaha DSP-1 hast !

Dreamcatcher

Beitrag von Dreamcatcher »

Naja, ist schon lange her.

parker
Freak

Beitrag von parker »

Kauf Dir einfach einmal eine von den beiden Empfehlungen und probier es aus - lohnt sich - finde ich zumindest

DanielaE
Spezialist

Beitrag von DanielaE »

Boembel hat geschrieben:
DanielaE hat geschrieben:DVDAExplorer
Hab gleich mal mit meiner Machine Head getestet. Meldet sich hier der Kopierschutz?
Nein. Das heißt nur, daß der Player den Inhalt der DVD-A nicht in der bestmöglichen Qualität an Ausgänge ohne Kopierschutz (Analog, S/PDIF) ausgeben darf, sondern eben nur in der angegebenen schlechteren Qualität (stereo 16bit 48kHz in diesem Fall).
Boembel hat geschrieben:Im Logfile steht folgendes:

Code: Alles auswählen

[16] Non-1:1 channel assignments are used in this stream. Please file a bug report following the instructions at http://ffmpeg.mplayerhq.hu/bugreports.html and include a sample of this file.
usw.....
Die beiden letzten Meldungen kenne ich von vielen Scheiben und waren bisher immer harmlos. Ich müßte selbst mal nach MLP encodieren um herauszufinden, ob das vom Encoder kommt. Aber ich bin zu faul dazu. Die erste Meldung kann potentiell Ärger bereiten. Ich hab das zwar noch nie selbst gesehen, aber du solltest prüfen, ob die Zuordnung der Kanläe zu den Lautsprechern stimmt (das ist die Bedeutung von 'channel assignments'). Da gibt es eine Standardzuordnung (eben 1:1), die typischerweise auch verwendet wird.
Ciao, Dani

Boembel
Routinier

Beitrag von Boembel »

Da es bei 2-kanaligen Aufnahmen funktioniert (hatte nochmal probiert), heißt das nun, daß ich meinem PC 5.1 beibringen müßte, um mehrkanalig zu rippen?

DanielaE
Spezialist

Beitrag von DanielaE »

Irgendwie verstehe ich wohl die Frage nicht so ganz: was hat die 5.1-Ausgabefähigkeit deines PC mit dem Rippen von DVD-A zu tun? Da gibt es keinen Zusammenhang.
Ciao, Dani

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“