Aufbau eines 5.1 Surround Systems mit einem bild 5 OLED Set

MarcoL
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Okt 2018, 12:26
Hat sich bedankt: Danksagungen

Aufbau eines 5.1 Surround Systems mit einem bild 5 OLED Set

#1 

Beitrag von MarcoL »

Guten Tag,

ich habe vor meinen Loewe bild 5 zu einem 5.1 Surround Sound System auszubauen - leider bin ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling und bräuchte daher Hilfe von der Community, wie so etwas zu bewerkstelligen ist. Soweit ich in anderen Foreneinträgen sehen konnte wurde dieses Thema bereits an der ein- oder anderen Stelle angerissen, leider jedoch meistens sehr spezifisch.

Ich würde das Thema gerne etwas grundlegender beleuchten und mich hinsichtlich der Möglichkeiten - aber auch hinsichtlich der Grenzen / Einschränkungen aufschlauen.

Meine Anforderungen:

- Soundbar des bild 5 soll als Center fungieren
- Rear-Lautsprecher sollen kabellos eingebunden werden
- Subwoofer sollte idealerweise auch kabellos eingebunden werden - dies ist jedoch keine zwingende Voraussetzung

Darüber hinaus bin ich, was Hersteller und/oder Modelle angeht, sehr offen - mir geht es vorrangig um die Konfiguration des Setups, weniger um konkrete Produkte.

Beim Durchstöbern dieses Forums habe ich mir etwas Wissen bzgl. DAL angeeignet, weiß an dieser Stelle also grundlegend worum es sich handelt.

Was ich nicht weiß, ist z.B.:

- muss ich zwingend einen AV Receiver in das System integrieren oder kann ich alternativ die Lautsprecher an einen Loewe Sub (525 oder klang 5 Sub) anschließen?

- kann ich für die Rears, Sendermodule (z.B. die Teufel Rear Station) an dem Sub betreiben?

- wie verkabele ich das alles ganz konkret?

- wie müsste sich mein Setup unterscheiden wenn ich aktive bzw. passive Lautsprecher nutzen möchte?

- wie sieht es mit der Flexibilität aus - kann ich bspw. den Front - Links von Hersteller 'A', den Front - Rechts von Hersteller 'B', den Rear - Links von Hersteller 'C' usw. nutzen?

- was hat die berühmte Kabelpeitsche in dem Verbund zu suchen und an welcher Stelle müsste sie konkret wo angeschlossen werden?

Ich hoffe ihr nehmt mir meine Unwissenheit nicht übel und könnte mich bei meinem Vorhaben unterstützen.

Für etwaige Beiträge möchte ich mich bereits im Vorfeld bedanken.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Warum das ganze jetzt so, und vorher lässt du mich das per PM beantworten ?? :cry:
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von mulleflup »

Hier nochmal beide Antworten:

Die Loewe Soundbar als Center zu benutzen geht ausschließlich im Loewe DAL Systemverbund.
Das bedeutet mindestens einen Loewe Subwoofer mit DAL ( Subwoofer 525 oder klang 1 sub ).
Die Hauptlautsprecher links/rechts und Effekt Lautsprecher müssen nicht von Loewe sein.
Beim klang 1 sub benötigst du diesen zweimal, da er im Gegensatz zum 525 keine 5 Kanal Endstufe hat.

Die Peitsche ist gedacht um aktive Lautsprecher zu benutzen. Beim Einsatz eines AV Receivers ist der eingebaute Lautsprecher
nur als Center nutzbar wenn der AV Receiver entprechenden 5.1 Vorverstärkereingänge besitzt.

Antwort 2:

Auch beim klang 5 Sub brauchst du zwei davon, für 5.1 per DAL Kabel ( Netzwerkkabel)

Wenn du das Wireless Klang link System einsetzen willst, benötigst du die klang 5 Standlautsprecher ( 4 x ).

Wenn du unbeingt den bild 5 Lautsprecher als Center nutzen willst, ist es am besten sich noch einen Sub 525 mit DAL Adapter
zu besorgen und an diesen die zwei Front und zwei Rear Lautsprecher anzuschließen.
Das funktioniert dann auch entsprechend komfortabel.

Der Einsatz eines AV Receivers ist dann sinnvoll wenn es dann doch ein seperater Centerspreaker wird. Diese würde sich dann mit HDMI ARC
auch einbinden und über CEC mit der Loewe FB steuern lassen.

Wichtig : Alle Dinge die ich hier beschrieben habe gelten nur für SL4xx Chassis und SL5xx Chasiiss mit DAL !
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

mulleflup hat geschrieben:Warum das ganze jetzt so, und vorher lässt du mich das per PM beantworten ?? :cry:
Weil ich ihm auf seine PM geraten hab die Frage im Forum zu stellen. :D

MarcoL
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Okt 2018, 12:26
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von MarcoL »

Danke für die Antworten, ich glaube der Weg über den 525er Sub hört sich für mich besser an.

Diesen schließe ich also per DAL an meinen TV an und dann schließe ich daran meine Front- und Rear-Lautsprecher an. Dabei könnte ich für die Front irgendwelche nehmen - kein spezifischer Hersteller? Müssen es passive Lautsprecher sein? Für die Rears, dann z.b. welche von Teufel, da diese eine Rearstation anbieten? Genau genommen würde ich also die Rearstation an den 525 anschließen wenn ich es richtig verstehe.

MarcoL
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Okt 2018, 12:26
Hat sich bedankt: Danksagungen

#6 

Beitrag von MarcoL »

Also ganz konkret:

1. Loewe Subwoofer 525 per DAL an TV anschließen - dies kann direkt per Netzwerkkabel gemacht werden? Oder auch mit Hilfe eines Converters?

2. Front Lautsprecher (z.B. 2 Nubert nuLine 24) per Lautsprecherkabel an Sub anschließen

3. Wireless-Rear-Transmitter (z.B. Teufel RearStation 4) an Sub anschließen

3.1 hier heißt es bei Teufel übrigens "Hinweis: der AV-Receiver muss zwingend über Line-Outs der Rear-Kanäle verfügen, ansonsten ist der Level Converter AC 5011 AP erforderlich". Geht das am Sub 525?

- Rear Lautsprecher (z.B. Teufel L 430 FR) an Wireless-Rear-Receiver (z.B. Teufel Rear-RearStation 4) anschließen

Funktioniert das so?

Kann wahrscheinlich alles im Menü des Loewe TV eingestellt werden? Ton wird dann automatisch verteilt und lässt sich mit der Loewe FB steuern? Wenn ich z.B. den TV einschalte, wird der Ton auch direkt über die entsprechenden Boxen ausgegeben?

MarcoL
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Okt 2018, 12:26
Hat sich bedankt: Danksagungen

#7 

Beitrag von MarcoL »

Ah, kleiner Nachtrag:

Zu (1): Hier muss anscheinend der DAL Converter mit Peitsche verwendet werden soweit ich es verstanden habe. Scheint leider aktuell nicht zum Kauf zur Verfügung zu stehen.

Zu (2): Stimmt es, dass ich hier aktive Lautsprecher verwenden muss? Passive gehen nicht?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

1. Ja (ohne Peitsche) und genau. Nicht ganz einfach wahrscheinlich, einen zu bekommen.

2. Es sind passive Lautsprecher anzuschließen.

Edit: Antworten korrigiert. Hatte das mit der Peitsche falsch interpretiert.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

1) du beziehst dich da wohl auf meine PN.
Nein, mit dem Loewe Sub ist die Peitsche nicht nötig.
2)Auch da ergibt sich eine etwas andere Antwort wenn man den Loewe Sub einbezieht.
An den Loewe Sub kannst du ganz normale passive Lautsprecher anschließen, die Endstufen sind im Sub verbaut.

Auch die Rearstation 4 hat Endstufen eingebaut und du kannst beliebige passive Lautsprecher anschließen.

MarcoL
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Okt 2018, 12:26
Hat sich bedankt: Danksagungen

#10 

Beitrag von MarcoL »

Alles klar, Dankeschön :-)

Dann also kleine Korrektur bei (1): Hier muss "nur" der DAL converter zum Verbinden des Sub 525 mit dem TV benutzt werden.

Der Rest (2) - (4) kann dann wie oben beschrieben umgesetzt werden inkl. automatischer Tonübertragen etc? Wenn dem so ist scheint mir aktuell die größte Herausforderung in der Beschaffung des DAL Converters zu liegen :-)

Die Alternative zu der beschriebenen Lösung wäre dann ja über einen externen AV Receiver, richtig? So wie ich aus den vorigen Einträgen rauslese, könnte man auch hiermit die Loewe Soundbar als Center nutzen sofern der AV Receiver entsprechende Vorverstärkereingänge besitzt. Habt ihr da Beispiele für solche Modelle? Wie würde sich der Aufbau (1) - (4) in diesem Szenario verändern?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Nein. Den TV Lautsprecher kannst du ausschließlich bei der DAL Variante als Center einsetzen.

MarcoL
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Okt 2018, 12:26
Hat sich bedankt: Danksagungen

#12 

Beitrag von MarcoL »

Hallo nochmals,

nach reiflicher Überlegung sehe ich nunmehr von meinem Vorhaben mit den kabellosen Rear-Speakern ab - ich fürchte das damit keine für mich zufriedenstellende Lösung zustande kommen wird.

Ich werden versuchen die Rears per Lautsprecherkabel anzuschließen und dieses so unauffällig wie möglich zu verlegen.

Außerdem habe ich die Möglichkeit einen Loewe Sub 800 zu erwerben.

Bevor ich mich aber an die Beschaffung der einzelnen Komponenten setze, würde ich gerne von den Experten in diesem Forum bestätigt haben, dass das folgende Vorhaben umsetzbar sein sollte:

1. TV per DAL und DAL Converter an Sub 800 anschließen
2. zwei passive Lautsprecher (wahrscheinlich werden es Nubert NuLine 34 oder KEF Q350 werden) per Lautsprecherkabel an den Sub anschließen
3. zwei passive Rears (wahrscheinlich dann die Nubert NuBox 303 oder die KEF Q150) per Lautsprecher-Flachkabel an den Sub anschließen

In diesem Setup sollte meine Loewe Soundbar dann als Center fungieren können, richtig? Einrichtung bzw. Anpassung der einzelnen Komponenten dann wahrscheinlich über den Loewe TV und Steuerung per Loewe FB oder? Komfortfunktionen wie automatisches Ein- bzw. Ausschalten der Lautsprecher, Subwoofer zusammen mit dem TV werden auch unterstützt?



Danke für die Unterstützung.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von mulleflup »

Ja. So wird es funktionieren, auch mit der automatischen Ein/Ausschaltung des Lautsprechersystems.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

jpceca
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von jpceca »

gut gemeinter Tipp:
Falls bei dem Sub800, den Du kaufen möchtest, kein DAL-Converter dabei sein sollte hast Du eine echte Herausforderung!
Sprich: als ERSTES den DAL-Converter sichern!
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

MarcoL
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Okt 2018, 12:26
Hat sich bedankt: Danksagungen

#15 

Beitrag von MarcoL »

Danke für den Tipp - ich habe mal nachgefragt ob der Converter beiliegt. Scheint einzeln nicht mehr zu bekommen zu sein.

Als (notgedungene) Alternative zu obigem Setup könnte ich dann aber die Lösung mit den 2 LOEWE klang 1 Sub's verwenden, richtig?

- Ersten Sub 1 per LAN an TV
- Front links bzw. rechts per Lautsprecherkabel daran anschließen
- Ersten Sub1 per LAN an zweiten Sub 1 anschließen
- Rear links bzw. rechts per Lautsprecherkabel an zweiten Sub 1 anschließen

Auch hier sollte dann alles über das TV Menü erkannt, eingerichtet und bedient werden können.

Gibt es zwischen dem klang 1 Sub und dem Sub 300 eigentlich auch noch einen Unterschied oder sind dies ein- und dieselben?

jpceca
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von jpceca »

Ja, das ist richtig!
Mit den beiden Sub1/300 das kannst Du so machen.

Sub klang 1 und Sub 300 sind identisch....wurde nur umbenannt, sonst alles gleich.
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

MarcoL
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Okt 2018, 12:26
Hat sich bedankt: Danksagungen

#17 

Beitrag von MarcoL »

Perfekt, danke, dann habe ich es soweit verstanden. Bin gespannt welche Lösung es wird. Vom Klang (insbesondere Bass) sollte man sich natürlich am besten vorab persönlich überzeugen, das wird jedoch wahrscheinlich nicht klappen.

Irgendwelche Erfahrungen im Vergleich zum Setup mit einem Sub 800 zu zwei Klang Sub 1? Der Sub ist ja deutlich leistungsstärker allerdings spielen von den klang 1 ja auch zwei auf. Tut sich im Endeffekt vielleicht gar nicht so viel?!

Rein aus Interesse, man kann die Variante mit den klang 1 Sub auch mit 2 klang 5 Sub's fahren wahrscheinlich, oder?

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Kujko »

Ich hab an meinem 5er OLED ebenfalls die von dir gewünschte Kombination aus zwei klang-1 Subwoofern und den vier kleinen Lautsprechern - Einrichtung war verblüffend einfach. Ein wenig Feinjustierung ist immer drin, aber da würde ich mir immer ein paar Tage Zeit lassen und das Bauchgefühl entscheiden, was noch geändert werden soll.

Für meinen Teil kann ich sagen, dass die Soundanlage ihren Dienst gut verrichtet und auch genügend Bass vorhanden ist. Bei mir ist der Bass jetzt nicht ganz so wichtig, d.h. ich habe ihn auf mittlerer Stufe gelassen, ist also noch etwas Luft nach oben.
Was mir viel wichtiger ist, dass ich die Lautstärke ohne Verzerren aufdrehen kann. Wir hatten am Wochenende erst eine kleine Party und konnten die Lautstärke problemlos auf 100% laufen lassen, ohne dass es zu Problemen oder Tonverzerrungen kam.
Die Räume waren völlig ausreichend mit Musik gefüllt. :)

Anfangs wollte ich übrigens auch den zweiten Subwoofer wireless mit dem ersten Subwoofersystem verbinden und habs dann doch gelassen. Mir wurde gesagt dass der wireless-transmitter nur mit dem klang 5 funktioniert. Habs nun eben mit dem Netzwerkkabel gelassen, stört optisch zwar schon ein wenig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

MarcoL
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Okt 2018, 12:26
Hat sich bedankt: Danksagungen

#19 

Beitrag von MarcoL »

Muss ich bei der Verkabelung des Sub 800 auf irgendwas spezielles Acht geben? In der Bedienungsanleitung auf Seite 9 ist eine Abbildung zu sehen (für SL 2XX zugegebenermaßen) anhand derer man sieht, wie die Lautsprecher angeschlossen werden.

https://cdn.loewe.tv/manuals/de/klang/S ... 130507.pdf

Würde ich bei mir dann die Center Anschlüsse einfach frei lassen und der TV interpretiert dies dann richtig?

Danke auch für den Erfahrungsbericht Kujko - momentan tendiere ich eher zu der Sub 800er Lösung, schwanke aber noch.

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Den Center am Sub freilassen passt. Aber der TV bekommt das natürlich nicht mit. Die benutzten Lautsprecher gibts du im Toneinrichtungsmenü an. In deinem Fall musst du TV als Centerspeaker angeben und fertig. In dem Menü gibst du dann noch die Entfernungen und ev. Pegelanpassungen ein
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#21 

Beitrag von Pretch »

Du wirst aber sehen, das Tonkomponenten-Setup ist absolut selbsterklärend, du wirst da vom TV Schritt für Schritt durchgeführt.

MarcoL
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Okt 2018, 12:26
Hat sich bedankt: Danksagungen

#22 

Beitrag von MarcoL »

Verstehe, dann sollte das ja in jedem Fall klappen. Habe mich im übrigen nun für den Sub 800 (inkl. Converter) entschieden und warte nun das dieser bei mir eintrudelt.

Bin sehr gespannt was das Teil kann und wie es sich einbinden lässt. Werde dann hier selbstverständlich berichten.

Danke vorab schonmal an alle, die bislang geholfen haben.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von nerdlicht »

Gute Entscheidung! :thumbsupcool:

Aus meiner Sicht die eindeutig bessere Wahl, als mit zwei klang 1 Subs zu experimentieren.

Außerdem erhältst du dir die Option den bild 5 als reinen Monitor zu betreiben (weil du hier danach gefragt hattest) und einen externen Center anzuschließen. Das i-Tüpfelchen wäre dann noch die optionale Holz-Dekorleiste anstelle der bild 5 Soundbar.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

SF58
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen

#24 

Beitrag von SF58 »

Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, wie 2 klang 1 Subs zusammen klingen. Da mein Individual Subwoofer aber Probleme macht, stehe ich auch vor dem Problem eines Ersatzes, wobei ich neben dem Center im bild 7 noch 4 Passivlautsprecher nutzen möchte. Hat schon jemand die Kombination mit 2 klang 1 Subs gehört?

Viele Grüße
Stefan
bild 7.55 (5.4.6.0) mit 2x Unicam EVO 4.0 CI+ und Mimi Defined, BluTech Vision Interactive, ATV 4K, Individual Sound Subwoofer Highline, Piega TMicro 60 AMT, Concertos Satelliten-LS (Rear)
Synology DS 420j mit 3 Loewe Multiroom Receivern, Media Assist und On Wall Display
3 Connect 26 SL (3.1.6/V8) und 1 Individual 32 Selection Sound LED in Nebenräumen

MarcoL
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Okt 2018, 12:26
Hat sich bedankt: Danksagungen

#25 

Beitrag von MarcoL »

Also der Sub kam heute an, allerdings habe ich ihn bislang nicht zum Laufen bekommen. Angeschlossen ist er per Netzwerkkabel, welches in den DAL Converter läuft, am entsprechenden AudioLink Anschluss. Strom hat er auch, das kann ich am Netzteil hören.

Merkwürdigerweise höre ich am Netzteil lediglich dann ein kleines Summen, wenn ich den Auto-Schalter am Sub auf "Manuell" stelle. Mir scheint als würde er nicht richtig vom TV erkannt werden. Dachte er sollte direkt mitlaufen sobald ich ihn anschließe.

Wenn ich den DAL Converter rausnehme und ihn mir genauer anschaue, sehe ich hinter dem eigentlichen Adapter ein kleines, grünes Licht hindurchschimmern, solange das Netzwerkkabel angeschlossen ist. Sobald ich es entferne, scheint auch das grüne Licht zu verschwinden. Könnte das darauf hindeuten, dass der Adapter ein Signal oder Strom vom TV empfängt?

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“