Aufbau eines 5.1 Surround Systems mit einem bild 5 OLED Set

MarcoL
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Okt 2018, 12:26
Hat sich bedankt: Danksagungen

#26 

Beitrag von MarcoL »

Kleine Zusatzinfo: Ich habe noch keine weiteren Lautsprecher an dem Sub angeschlossen. Lediglich der bild 5 mit dazugehöriger Soundbar sind per Netzwerkkabel angeschlossen...

MarcoL
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Okt 2018, 12:26
Hat sich bedankt: Danksagungen

#27 

Beitrag von MarcoL »

Hmm, ok. Ich hab etwas rumgespielt. Der Adapter saß wahrscheinlich in Verbindung mit dem doch recht großen Steckerkopf des LAN-Kabels nicht 100%. Hab ihn nun über die beiden Schrauben festgeschraubt und nun tut er erstmal. Wurde zumindest vom TV erkannt und liefert auch hör- und spürbaren Bass.

Als nächstes versuche ich dann die Lautsprecher anzuschließen (sobald sie geliefert werden) und danach melde ich mich nochmals zwecks Erfahrungsbericht.

Grüße

Salamovka
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:58
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von Salamovka »

Hallo MarcoL,

dies kann ich Dir vom Betrieb des Sub 525 bestätigen, bei dem hatte ich auch lange Zeit Probleme mit Aussetzern des Sub bzw. des angeschlossenen Soundsystems. Nachdem ich das LAN-Kabel komplett zugentlastet im Converter einstecken hab‘ (blöd ist hier m.M.n. der Abgang des LAN-Steckers nach unten; der Stecker verkeilt sich hier ganz gerne, insb. da ich die Frontkanäle fürs ne Rearstation-Funkstrecke auch noch an den mehr oder weniger verdeckten Cinch-Buchsen abgreife), tut der Sub es ohne Probleme.
Die AL - DAL-Converter - LAN-Kabel-Verbindung scheint schon ein wenig „Wackelkontakt-empfindlich“ zu sein.
Loewe bild 5.65 SW V5.3.5.0, Mimi,
2x Unicam Evo 4.0 mit Troja 4.60 für HD+ (HD01+HD04),
Sky Q, ATV 4K,
Subwoofer 525 mit klang 1 F/R;
Loewe bild 1.32 SW 5.3.5.0, FUS

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#29 

Beitrag von Pretch »

Weiß nicht warum es ein Problem sein sollte, daß der Anschluss nach unten geht. Nach hinten weg würde sinnlos aufbauen und wohl deutlich anfälliger für verkanten oder gar abbrechen. :think:

Salamovka
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:58
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von Salamovka »

Das mag wohl sein, das Übel liegt an der Konstruktion der RJ54-Stecker, weniger am Converter.
Nach hinten würde ja aufgrund der rückseitigen Abdeckung auch gar nicht funktionieren.
Sollte auch keine Kritik an Loewe sein, ist aber halt ne Schwachstelle. Ich gehe auch davon aus, dass dies der springende Punkt beim TE war, weshalb die Sache anfangs klemmte, deshalb habe ich meine Erfahrungen geäußert! Man bekommt‘s ja ziemlich problemlos in den Griff ;)
Loewe bild 5.65 SW V5.3.5.0, Mimi,
2x Unicam Evo 4.0 mit Troja 4.60 für HD+ (HD01+HD04),
Sky Q, ATV 4K,
Subwoofer 525 mit klang 1 F/R;
Loewe bild 1.32 SW 5.3.5.0, FUS

MarcoL
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Okt 2018, 12:26
Hat sich bedankt: Danksagungen

#31 

Beitrag von MarcoL »

Guten Abend,

wollte mich nochmal melden, jetzt wo alles eingerichtet und soweit erstmal eingestellt ist. Kurz um - ich bin mega happy. Einrichtung war super easy, TV hat alles sofort erkannt und mit Hilfe des Menüs konnte ich alles soweit einstellen, wie ich es für gut befinde. Lautsprecher klingen auch toll und zusammen mit dem Bass hört es sich fast noch besser an als ich es mir vorab erhoffen konnte.

Danke an alle, die mir bei der Beratung etc. geholfen haben - dieses Forum ist echt der Hammer !!!

Zwei Fragen noch:

1. Sollte ich den Hörmodus auf "Optimal" belassen oder fest auf "5.1" setzen?

2. Was hat es mit dem PLII auf sich? Der steht bei mir momentan auf "PLII Musik". Passt das?

Gefühlt hat der Bass mehr Betrieb gemacht, als ich ihn ohne die anderen Lautsprecher am TV verbunden hatte, ist vielleicht aber auch nur Gefühlssache. Hab deswegen schon etwas mit den Grenzfrequenten rumgespielt (am Subwoofer auf 250 Hz, über das Menü die LS Front und -Rear auf 100 Hz) aber noch nichts gefunden, bei dem der Bass wieder so klar raus kommt.

MarcoL
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Okt 2018, 12:26
Hat sich bedankt: Danksagungen

#32 

Beitrag von MarcoL »

Korrektur zu (2): der Modus ist „Film“ - nicht „Musik“. Bei letzterem wurde die Stimme nicht über den Center, sondern die Frontlautsprecher wiedergegeben, das fand ich nicht gut.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6458
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#33 

Beitrag von dubdidu »

1. 5.1

Die Parameter zu den Grenzfrequenzen findest Du hier: viewtopic.php?f=18&t=182
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“