Softwareupdate / letzter Stand für klang 5 System

Antworten
Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Softwareupdate / letzter Stand für klang 5 System

#1 

Beitrag von Robotnik »

Hallo,

habe in der Verwandschaft Probleme mit einem klang 5 System (2xLS 1xSub) welches über den klang Link per Funk verbunden ist.
Ein LS aktiviert sich nach Neustart (Neueinschalten nach längerer Zeit) des TV immer erst nach ein paar Minuten Betrieb, was natürlich nervt.
Unter Tonkomponenten steht dann immer hinter dem Kanal: Problem - nicht gefunden.
Wenn ich die Komponenten per Kabel über DAL alle verbinde funktioniert es alles wie es soll. (ist jedoch aufgrund räumlicher Veranlagung nicht gewünscht)

Kann man die Klangsäulen bzw. den Klanglink irgendwie manuell updaten, bzw. die Software zurücksetzen oder neu drüberinstallieren?
Wenn ich unter dem Servicemenü in SystemData schaue werden ja Softwarestände der angeschlossenen Komponenten angezeigt.
Habe dafür auf den klang link die 2.1.9.0 bzw. für die Säulen die 2.0.20.0, der Subwoofer hat die 2.1.8.0 Hatte auch schon Testweise einen anderen klang Link, der hatte auch die 2.0.20.0 Was sind denn die aktuellen SW-Stände dafür, gibt es da interne Infos?

Die Säulen haben ja auch einen USB-Port für Service, könnte man da über einen USB-Stick eine Software manuell einspielen, gibts die irgendwo im Techniker Serviceportal?

Die Pairingfunktion selbst ist in den Anleitungen auch sehr spärlich beschrieben. Die Tasten sind ja mit Pairing/Reset beschriftet, bedeutet dass eigentlich das diese zwei Funktionen haben? Also bei kurzen Druck Pairing und bei längeren Druck Reset, also sicher löschen sämtlicher Einstellungen/Kopplungen? Über die Taste auf dem klang Link gibt es ja gar keine Dokumentation wofür die eigentlich da ist? wird ja bei Einrichtung auch nicht wirklich gebraucht.

Aus technischem Interesse, wie funktioniert das System überhaupt im Standby? Die Boxen sind ja immer unter Strom, gehen die überhaupt in Standby bzw. sind ständig auf Empfang, auch wenn das System (TV mit klang Link) ausgeschaltet ist? Die LEDs selbst an den Boxen gehen ja nach kurzer Zeit aus. Sie müßten ja theoretisch ständig auf ein Einschaltping des klang Link warten wenn sie inaktiv sind.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Die klang 5 sind prinzipiell Updatefähig, meines Wissens gab es aber nie eins.

Mir ist kein generelles Problem mit der Funkverbindung der klang 5.
Neu Paaren hast du versucht?
Kann auch sein, daß da irgendeine Störquellen reinfunkt.

Carrera
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 12:26
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Carrera »

Hallo zusammen,
schließe mich hier mal an, da mittlerweile einige Zeit verstrichen ist und daraus resultierend hoffentlich weitere Erfahrungen vorliegen!?
Ist mittlerweile bekannt, wie sich die Komponenten, Ltspr., Sub‘s am Klang Link, nach Abschalten des TV‘s energietechnisch verhalten? Ziehen die ständig Strom, um Signale empfangen/verarbeiten zu können? Müßte ja eigentlich so sein?
Weiter interessiert auch mich die Pairing/Reset Taste am Klang Link. Wechselt man den von einem zum anderen LOEWE (hier bild 7),...muß dann zwingend die Taste gedrückt werden, um wieder in eine „NULL“ Stellung zu gelangen, um das neue System aufbauen/pairen zu können?
Zu dieser Taste gibt es leider keinerlei Beschreibung, nur daß sich das System die Einstellung behält!?
Das würde mir sagen, daß nach Umbau auf den 2-ten TV die alten Paarungen anliegen, was dann zu fehlfunktionen führen müßte?
Hat hier ein erfahrener Spezialist aktuellere Informationen?

Gruß an Alle hier......
Con42 Media DR+ (L2710, sw), 3xCon26SL (MB180, sb+w), Indi46 Comp DR+ (L2710, sb), Sub Sound1 (sb), Indi32S DR+ (L2650, bl.-sb), Indi52 Comp DR+ (L2710, sw), Sub Sound1 (sw), BluTech Vision (sw), Indi32S DR+ (L2650, sw), Con37 Media (L2715, sb), Indi46 Comp DR+, seitl. Ltspr. (L2710, sb), Indi55 LED400, 3D, DR+, Soundbox, Ltspr. L1 (SL220, sw), Sub525 (sw), 2xBild7.55 (SL420), 2xKlang5 kplt.

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Robotnik »

Hallo,
in wieweit die Boxen Strom verbrauchen ist nicht bekannt. Will unsere demnächst zur Weihnachtszeit auch mal wieder aktivieren und aufbauen, da werd ich mal so einen Watt-Zähler dazwischen hängen.
Bekannt ist das sie sich wohl auch bei bestimmten Nightupdates, oder der OLED Kompensation hin und wieder mit einschalten. Das sollte eigentlich nicht sein und ist ein bereits bei Loewe gemeldeter Fehler. Ob er mit einem kommenden Softwareupdate noch behoben wird, weis man nicht. Da die klang 5 und auch DAL ja mittlerweile eingestellte Produkte sind und nicht
so weit oben auf der Prioliste stehn.

Die Pairingtaste auf dem Klanglink hat für alle Anwendungen eigentlich keine Funktion, auch muss man hiermit die Verbindungen nicht löschen wenn man das System an einem anderen TV betreibt. So wie ich rausgefunden habe, merkt sich der jeweilige TV was an ihm über DAL schon mal angeschlossen und konfiguriert wurde. (ohne Garantie)
Schließt man den Link und entsprechende Empfangsgeräte erstmals an einen anderen DAL-TV an lassen sich die Sachen ganz normal neu einrichten.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Carrera
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 12:26
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Carrera »

Danke für die Rückmeldung. Das hilft mir schon ein wenig weiter.
Sehr, sehr schade ist, dass dieses eher hochpreisige, aber brillante System, der Insolvenz folgend, untergegangen ist. Ich kann nur hoffen, dass diese geniale Entwicklung innerhalb der neuen LOEWE, nochmal auf einen leitenden Mitarbeitertisch „fällt“, welcher das Potential erkennt und es wieder ins Gespräch bringt.
Gruß ins WE
Con42 Media DR+ (L2710, sw), 3xCon26SL (MB180, sb+w), Indi46 Comp DR+ (L2710, sb), Sub Sound1 (sb), Indi32S DR+ (L2650, bl.-sb), Indi52 Comp DR+ (L2710, sw), Sub Sound1 (sw), BluTech Vision (sw), Indi32S DR+ (L2650, sw), Con37 Media (L2715, sb), Indi46 Comp DR+, seitl. Ltspr. (L2710, sb), Indi55 LED400, 3D, DR+, Soundbox, Ltspr. L1 (SL220, sw), Sub525 (sw), 2xBild7.55 (SL420), 2xKlang5 kplt.

Carrera
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 12:26
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Carrera »

Möchte mich nochmal kurz bedanken, obwohl etwas OT hier. Der Umbau von einem bild 7 zum anderen, auf dann ein 5.2 System hat problemlos und auf Anhieb geklappt. Wie angegeben ist keine „Nullung“ nötig. Erstaunlich finde ich nur, dass beide Sub‘s zwar in der Koppelung angezeigt werden, aber nur einer in der Konfiguration am TV. Damit kann auch nur eine Distanz eingestellt werden.
Das wäre z. Bsp. ein Korrekturpunkt in der SW, sofern eine kommen sollte. Aber damit steht es ja leider eher schlecht.
VIele Grüße.....
Con42 Media DR+ (L2710, sw), 3xCon26SL (MB180, sb+w), Indi46 Comp DR+ (L2710, sb), Sub Sound1 (sb), Indi32S DR+ (L2650, bl.-sb), Indi52 Comp DR+ (L2710, sw), Sub Sound1 (sw), BluTech Vision (sw), Indi32S DR+ (L2650, sw), Con37 Media (L2715, sb), Indi46 Comp DR+, seitl. Ltspr. (L2710, sb), Indi55 LED400, 3D, DR+, Soundbox, Ltspr. L1 (SL220, sw), Sub525 (sw), 2xBild7.55 (SL420), 2xKlang5 kplt.

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Charles Remington »

5.2 war bei klang 5 wohl nie wirklich ernst gemeint.

Ich hatte im System die 2 Sub klang 5 und kam zum Schluss, dass 1 Sub, sprich 3.1 oder 5.1 besser klingt als x.2 ...
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“