Fernbedienung funzt nicht

Antworten
klaus1
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jun 2019, 09:04
Hat sich bedankt: Danksagungen

Fernbedienung funzt nicht

#1 

Beitrag von klaus1 »

Hallo,

ich bin seit März stolzer Besitzer eines bild 3.65. Seit heute morgen nimmt der Fernseher keinen Befehl der Fernbedienung mehr an. Der LED Balken am Fernseher zeigt den Kontakt zur FB an, reagiert aber nicht.

Nach nur 3 Monaten Probleme bei einem so hochwertigen Gerät - habe ich noch nie gehabt.

Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Versuch: Batterien für 5 min entfernen.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

klaus1 hat geschrieben:Der LED Balken am Fernseher zeigt den Kontakt zur FB an, reagiert aber nicht.
Das versteh ich leider nicht. Wie zeigt er Kontakt ohne zu reagieren?

Wie Krabbe schreibt Batterien für ein paar Minuten aus der FB (alternativ Kontakte in der FB kurzschließen).
Hilft das nicht den TV mal für 2 Minuten stromlos machen (Netzschalter oder Netzstecker).

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von nerdlicht »

Mit Kontakt ist vielleicht das Quittungssignal der LED am Auge gemeint. Wenn das so ist, könnte die FB nicht mehr im TV-Modus sein, dazu einfach wieder per „TV“-Taste oben links zurück in selbigen schalten.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

klaus1
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jun 2019, 09:04
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von klaus1 »

ich habe parallel den Fernseher vom Netz genommen und dann die Batterien aus der FB für 1 Stunde entfernt. Danach Stumm-Schalter und 0 gleichzeitig gedrückt. Das hatte mir die Hotline und der Händler aufgetragen.

Seitdem funktioniert wieder alles. Ja, ich meinte den grünen LED Balken innerhalb des Kreises unterhalb des Fernsehres. Der wird ja bei Betätigung der FB weiss und zeigt an, das die FB benutzt wird.

Danke für die schnelle Antworten. :) Ich hoffe, ich habe mit dem Gerät noch viel Freude. Der Klang und das Bild sind super!

klaus1
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jun 2019, 09:04
Hat sich bedankt: Danksagungen

#6 

Beitrag von klaus1 »

Perfekt! Heute das gleiche passiert! Weder bei meinem Panasonic, noch bei meinem Samsung hatte ich jemals einen Ausfall. Der eine 10 J. alt und läuft noch im Büro, der andere 4 Jahre alt und läuft im Gästezimmer.

2. Ausfall innerhalb von 4 Monaten geht gar nicht. Der Neustart der FB hat nicht funktioniert. Ich musste den Fernseher vom Netz nehmen, was ich ja eigentlich nicht machen soll. Hätte ich doch wieder einen Samsung genommen... Was nützt das gute Bild und der geniale Ton, wenn die Kiste nicht richtig läuft. Ich sehe es schon kommen. Die Kiste geht kaputt und ich kann die 4 TEUR in den Wind schreiben.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Spielzimmer »

Klar, die im Büro und Gästezimmer laufen bestimmt so viel wie der Loewe...ich kann es ganz klar sehen :doh: .
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von fswerkstatt »

Im März war er noch "stolzer Besitzer" eines Loewe TV, jetzt echauffiert er sich über 2 Ausfälle (Bagatellen) innerhalb von 4 Monaten.

:doh:
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Fernsehgucker
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:23
Wohnort: Randberlin Süd
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Fernsehgucker »

Es gibt auch viele Fälle, wo das Problem vor dem Computer/Fernsehgerät sitzt.

ws163
Profi
Beiträge: 1855
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von ws163 »

Hi klaus1,
schau mal in der Fernbedienung nach ob die Batteriekontakte in Ordnung sind. Auch an den Batterien nachschauen. Ich hatte erst eine FB, da waren die neuen Batterien defekt und hatten die Kontakte beschädigt.
Wenn der Fehler wieder auftritt prüfen wie auch oben schon beschrieben:

Leuchtet beim drücken einer Taste die LED über der TV-Taste? Falls nicht TV-Taste drücken. TV-LED leuchtet? TV lässt sich anschalten ?
Falls nein:
Den TV 2 Minuten vom Netz trennen und dann wieder einschalten. Geht er über die FB an, lag das Problem am TV

Geht er nicht an, weiter zur FB
Wenn ja, wie von Loewe beschrieben die Batterien raus, irgendeine Taste ein paar Sekunden drücken, Batterien rein und testen.
Da die FB ja programmierbar ist, könnte Sie sich auch aufgehängt haben. Audio-Taste und StopTaste zusammen ca. 5 Sekunden drücken die die LED2x blinkt, jetzt 99 eintippen, LED blinkt nochmal. Die FB ist jetzt wieder zurückgesetzt.
Batterien mal tauschen, immer paarweise
Diese 3 Sachen auf jeden Fall mal machen, kann nicht schaden

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

und bitte die 3 Sachen einzeln machen, nicht wieder alle!
Sonst kommt wieder keiner dahinter wo das Problem tatsächlich lag und es ist nicht zu beheben.

Ein Fehler kann überall passieren. Man muss dann halt irgendwem die Chance geben den zu beheben.

Benutzeravatar
Isarknappe
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 18:46
Wohnort: Schliersee / Landshut
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Isarknappe »

Hallo,

Meine Fernbedienung hat sich heute aufgehängt und hatte keine Funktion mehr. :???:
Ich wurde nach der Fehlerbeschreibung in diesen Beitrag fündig und es wurde mir geholfen.

Danke dafür und Danke an Wolfgang. :thumbsupcool: Sehr gut beschrieben. Ich habe mir dabei den Weg in die Werkstatt gespart. :party:
Es ist und bleibt ein tolles Forum.

Beste Grüße. Reinhard
:thk: Vergessen wir nicht die Vergesslichen.......... :geilityp:

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“