Loewe klang 5 subwoofer - Unboxing und erster Eindruck

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Loewe klang 5 subwoofer - Unboxing und erster Eindruck

#1 

Beitrag von dubdidu »

Es ist soweit. Die ersten Loewe klang 5 subwoofer werden produziert. Hier ein Unboxing und erster Eindruck zum neuesten Mitglied der Loewe klang-Familie.

Der Subwoofer ist abgestimmt auf Loewe-TV-Geräte sowie deren Lautsprechersysteme. Der aktive Subwoofer lässt sich komfortabel über einen TV mit Digital Audio Link (DAL) anschließen und ist auch für den kabellosen Betrieb mit der Wireless Digital Audio Link-Funktion (klang link) ausgestattet und ergänzt vorhandene Systeme um einen kraftvollen Bass. Durch den Systemgedanken lässt sich auch dieser Lautsprecher perfekt und unkompliziert anschließen und einbinden.
IMG_8653.jpg
Der Karton des klang 5 subwoofer ist kleiner als erwartet. Insbesondere wenn man den Highline-Subwoofer kennt, fällt der Karton im Vergleich kleiner und leichter aus, was sich natürlich aus den äußeren Abmessungen des Subwoofers ableiten lässt. Der Karton selber ist dem neuen Design angepasst und lässt eindeutig erkennen worum es sich hier handelt.
IMG_8654.jpg
IMG_8655.jpg
Zum Vorschein kommen neben der Loewe klang accessories Box zwei hochklappbare Papphandgriffe. In der Box sind enthalten:
- Kabelniederhalter
- Zwei Schrauben T20 mit Torx-Winkelschlüssel
- 230 V Netzkabel in schwarz
- 3m Netzwerkkabel in schwarz (Digital Audio Link-Kabel)
- Bedienungsanleitung
IMG_8656.jpg
Mit den zwei hochklappbaren Papphandgriffen lässt sich der Subwoofer bequem, ohne Verrenkungen und gequetschten Händen aus dem Karton heben. Sehr angenehm.
IMG_8658.jpg
Nimmt man die obere Styroporverpackung ab, kommt der Subwoofer zum Vorschein. Ein minimalistisches Gehäuse ohne sichtbare Schrauben, mit einem nahtlosem Akustik-Stoff bezogen. Gleicher Materialmix und hochwertige Materialanmutung wie beim klang 5. Das Aluminium ist in der neuen Systemfarbe Graphit grau gehalten. Auf der Rückseite ist ein integrierter Kühlkörper aus massivem Aluminium ebenso in Graphit Grau gehalten. Wie ich finde: ein schönes Stück Technik.
IMG_8660.jpg
Der Draufblick ähnelt der Form der klang 5 Lautsprecher. Der Subwoofer strahlt in 3 Richtungen (kein Downfire) ab und ist dadurch schwieriger in Lowboardkonstruktionen o.ä. einzubinden. Aber eigentlich will man den kleinen Rabauken auch gar nicht verstecken. Wirkt ein bißchen wie ein kleiner Sitzhocker und lässt sich aufgrund seines Designs harmonisch integrieren.

Als erstes werden die zwei Torx-Schrauben leicht eingedreht und der Kabelniederhalter befestigt. Wie der Name schon sagt, sollen damit die Kabel sauber weggeführt werden können.
IMG_8659.jpg
Vom Prinzip wird der klang 5 subwoofer genauso wie die klang 5 Lautsprecher angeschlossen und eingebunden. Gedacht ist er zum Betrieb an einem Loewe TV, verfügt aber über einen Cinch-Anschluss und kann damit an einer beliebigen Audio-Quelle angeschlossen werden. An einem Loewe-TV wird er entweder kabellos (klang link), Line in (Cinch) oder via Digital Audio Link (DAL, Netzwerkkabel) angeschlossen. Beim Anschluss via DAL wird der Subwoofer in Reihe geschaltet. Jeder klang 5 Lautsprecher verfügt dazu über einen DAL Ein- und Ausgang. Also: Vom TV zu Lautsprecher 1 von dort zu Lautsprecher 2 und von dort zu Subwoofer 1 und von dort zu Lautsprecher 3 und von dort zu Lautsprecher 4 und von dort zu Subwoofer 2. Der Subwoofer lässt sich in ein 2.1, 3.1, 5.1 oder 5.2 System einbinden. Die Reihenfolge der Lautsprecher kann beliebig festgelegt werden. Als Entfernung (kabelgebunden) werden 10m von Lautsprecher zu Lautsprecher empfohlen. Hier im Testaufbau konnte eine Distanz von ca. 30m von Lautsprecher zu Lautsprecher realisiert werden.

Der Subwoofer kann nun an den Strom angeschlossen werden. Am Subwooofer stellt man eigentlich nur die Position (Corner, Wall, Free) ein und viel mehr an Einrichtung braucht es dort nicht. Der Subwoofer wird automatisch gefunden und spielt sofort mit. Im Anschlussmenü des TV befindet sich unter Tonkomponenten der Eintrag "Loewe klang Tonsystem". Dort kann man Entfernungen zur Sitzposition, Pegel usw. einstellen. Am Lautsprecher selbst gibt es ebenfalls ein Bedienfeld.

Der Aufbau und die Einrichtung hätte insgesamt keine 5min gedauert. Das Fotografieren hat mich jedoch ein wenig Zeit gekostet.
IMG_8662 (1).jpg
Als erstes habe ich bei Star Wars - Episode 1 - Die dunkle Bedrohung das Pod Rennen rausgesucht und laufen lassen. Tatsächlich donnerte der Pod Racer derart durch den Raum, dass man eigentlich den Nachbarn zuliebe, die Lautstärke reduzieren möchte. Egal. Weitergucken und bloß nicht die Lautstärke runterdrehen. Großartig. Der Subwoofer liefert einen trocknen, schönen Bass. Ich finde, dass der Klang gewinnt, nicht um wummernde Bässe sondern insgesamt runder wirkt. Bei entsprechenden Filmszenen dann aber auch den Block zum Beben bringt. Sehr schönes Teil. Bei Relax von Frankie Goes To Hollywood macht sich der Subwoofer auch gut bemerkbar und rundet das Klangbild und -erlebnis schön nach unten ab. Da ich ein Freund der elektronischen Musik bin, auch hier getestet und von mir für gut befunden. Partytauglich wird der Subwoofer sein, im Dauerbetrieb habe ich es aber nicht getestet.

Mein Eindruck; ein schöner und hochwertiger Subwoofer, der ein vorhandenes Lautsprechersystem hervorragend ergänzt und harmonisch zu integrieren ist. Vom Bass und Klangbild her gefällt er mir sehr. Ein würdiger Nachfolger und eine perfekte Ergänzung.
IMG_8677.jpg
Technische Daten:
Abmessungen: B 32,1 x H 29,4 x T 32,1
Masse: 11,2 kg
Digitale Endstufen: 2 x 150 W Sinus, 2 x 300 W Musik
Akustisches Prinzip: geschlossen, mit Passiv-Radiatoren
Lautsprecher: 1 x 8 Zoll Tiefton-Lautsprecher, 2 x 8 Zoll Passiv-Lautsprecher
Max Leistungsaufnahme: 370 Watt
Leistungsaufnahme im Standby: < 0,6 Watt
Übertragungsbereich: 29 Hz - 150 Hz

1.490 EUR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Hubsi
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 12:24
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Hubsi »

Ein seeeehr schönes Gerät :thumbsupcool:

So langsam nimmt meine Traumkomkination aus bild 7.65 (auf floostand) + klang 5 front LS + klang 5 sub gestalt an :D
Etwas schade find ich die fehlende Möglichkeit zum Anschluss passiver LS (z.B. Loewe Satelliten) als Rear Speaker.

Ist hier noch etwas neues "kleines" zu erwarten, da ein zweites Paar klang 5 LS doch nur schwer zu vermitteln sind ?!

Hubsi
Loewe bild 5.65 auf Floorstand Eiche silber mit klang 5 / klang 5 Sub
Loewe Connect ID 46
Loewe Xeleos A26
Gira Homeserver

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Dazu gibts bisher keine Verlautbarung, es ist aber anzunehmen daß da noch kompakteres kommt.

Star07

#4 

Beitrag von Star07 »

So wie es aussieht lassen sich keine passiven Lautsprecher an den Sub anschließen oder kommt da noch was für den Analog out Anschluss?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Nein!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Star07

#6 

Beitrag von Star07 »

Für was hat dann der Analog Out Anschluss Verwendung?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Na für aktive Lautsprecher z.B..

Loewe2000
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:52
Hat sich bedankt: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewe2000 »

Kann bei Anschluss von Aktivboxen anderer Hersteller (z.B.Elac oder Dynaudio ) an den Subwoofer die Lautstärke über die Loewe Fernbedienung
erfolgen ?

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von 234 »

Sollte so sein. Normale Aktive werden vom Vorverstärker kontrolliert. Da dieser im klang 5 Sub am DAL ist, dürfte die Regelung per Loewe FB quasi selbstverständlich sein. Ausgangs klang 5 ist nur noch Cinch, also keine proprietären Protokolle mehr.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Loewe/LinnFan
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 09:16
Hat sich bedankt: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewe/LinnFan »

Danke für den tollen Bericht,

so schön habe ich mir den subwoofer klang 5 nicht vorgestellt.
Nochmals vielen Dank für den sehr interessanten Bericht.

Viele Grüße von Loewe/LinnFan

union2000
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Jul 2011, 19:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von union2000 »

Spannend ist noch, ob man an dem Sub die Beolab 18 anschließen kann. Wireless geht ja vermutlich nicht wegen der unterschiedlichen Protokolle...

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

Wireless sicher nicht!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Star07

#13 

Beitrag von Star07 »

Gibt es von Loewe auch aktiv Lautsprecher (z.B. rear Speaker) die man anschließen kann bzw. geplant? außer der klang 5 Active Lautsprecher die ja am Analogen Out Anschluss wenig sinn machen.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von dubdidu »

Seit Beitrag #3 hat sich da nichts verändert.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Star07

#15 

Beitrag von Star07 »

So dass schicke teil ist auch zu mir unterwegs, werde dann später berichten.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von dubdidu »

Wirst du nicht bereuen. Letztens Die Unfassbaren 2 damit getestet und da hat der Subwoofer uns ordentlich Gewitter spüren lassen. :thumbsupcool:
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

LiberatorDG
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 07:53
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von LiberatorDG »

klang 1 sind an den Subwoofer also nicht abschließbar?
Viele Grüße

Loewe bild 7.55 auf Table Stand mit klang 1 und klang 1 Subwoofer, PS4 Pro, Xbox One X Scorpio Edition, Nintendo Switch; Loewe bild 7.65 auf Table Stand mit klang 5 und klang 5 Subwoofer, Apple TV 4K, Panasonic UB9004 UHD-Player; Beyerdynamic MMX 300 Manufaktur; Loewe Reference 55 SL320

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von dubdidu »

Korrekt. Weil passive Lautsprecher und keine Endstufen wie beim 525 verbaut.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

LiberatorDG
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 07:53
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von LiberatorDG »

Schade. Sind denn aktive Rearspeaker für das klang 5 System zu erwarten? Den Subwoofer 525 möchte ich mir jetzt nicht mehr kaufen nur um 5.1 zu haben. Da sollte ich mir wenn dann schon ein neues Modell anschaffen.
Viele Grüße

Loewe bild 7.55 auf Table Stand mit klang 1 und klang 1 Subwoofer, PS4 Pro, Xbox One X Scorpio Edition, Nintendo Switch; Loewe bild 7.65 auf Table Stand mit klang 5 und klang 5 Subwoofer, Apple TV 4K, Panasonic UB9004 UHD-Player; Beyerdynamic MMX 300 Manufaktur; Loewe Reference 55 SL320

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von dubdidu »

Such Dir was aus. Beitrag #3 oder wenn Du ganz mutig bist #14.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

LiberatorDG
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 07:53
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von LiberatorDG »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :doh: Danke. Am klang 5 Sub funktionieren aber natürlich auch Aktive Lautsprecher anderer Hersteller oder?
Viele Grüße

Loewe bild 7.55 auf Table Stand mit klang 1 und klang 1 Subwoofer, PS4 Pro, Xbox One X Scorpio Edition, Nintendo Switch; Loewe bild 7.65 auf Table Stand mit klang 5 und klang 5 Subwoofer, Apple TV 4K, Panasonic UB9004 UHD-Player; Beyerdynamic MMX 300 Manufaktur; Loewe Reference 55 SL320

Star07

#22 

Beitrag von Star07 »

Besitze noch nicht den klang 5 Sub, aber es müsste gehen. Nur lassen sich diese dann wahrscheinlich nicht vom Loewe Tv verwalten. Hoffe auch noch das von Loewe da noch was kommt! Ansonsten muss ich zu einen weiteren Paar klang 5 Lautsprecher greifen.

Star07

#23 

Beitrag von Star07 »

Lassen sich eigentlich 2 klang 5 Subwoofer per Wireless Digital Audio anschließen oder geht dies momentan nur über Digital Audio Link. Eine weitere Frage ist die Splitter Funktion für die klang link box nun aktiviert?

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von dubdidu »

Da es nur entweder oder gibt, also via klang link oder DAL gehe ich von einem Ja aus. Habe im Moment die Anleitung nicht im Zugriff um es Dir zu 100% zu bestätigen.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#25 

Beitrag von dubdidu »

Was für eine Splitter Funktion?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Gesperrt

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“