ZDF goes UHD/ HDR...

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von nerdlicht »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Weihnachten das Fest der Geschenke... :D
Schon wieder dieser soziale Druck... ;)

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von Mr.Krabbs »

@thomba62: bei mir sieht es aus wie bei nerdlicht. Allerdings habe ich auch die Betasoftware drauf. Zwischenzeitlich sah es auch in einer Betasoftware so aus wie bei dir. Vielleicht hat es der Fehler in die Serie geschafft? Das könnten ja andere mal gegentesten. ;)

@nerdlicht: du brauchst OLED! Mit HDR bright ist es zu grell, zu überzeichnet - aber HDR dark (beziehungsweise Ableitungen davon) sieht sensationell aus. Insbesondere Gesichter! Keinerlei Flächen, extrem räumlich durch unheimlich feine kontrastabstufungen! :thumbsupcool:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von thomba62 »

Habe gerade vorher mit einem Freund in München telefoniert. Bei seinem bild 7.65 sieht es auch so aus wie bei mir.
Er hat auch die aktuelle Software 4.3.53 auf seinem TV.
Also scheinbar doch ein kleiner Fehler in der aktuellen Version. :us:
Könnt ihr das dann bitte an Loewe weiter geben, damit es eventuell in der nächsten Version behoben ist.
Dankeschön
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von Loewengrube »

Wir schrieben ja jetzt schon mehrfach, und einheitlich, dass es mit der Beta korrekt läuft! Da muss also nichts gemeldet werden!!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Kesan
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di 4. Jul 2017, 09:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von Kesan »

Bei meinem 7.55 ist es das gleiche , keine info leiste oben obwohl aktiviert und es bei anderen Quellen funktioniert. Aktuelle Software ist drauf
Loewe Bild V.55 (6.7.7.0)
Apple TV 4K
Panasonic DP-UB9004

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von Loewengrube »

Auf meinem Reference 75 UHD mit Direct LED ist das Bild übrigens perfekt! Auch ohne OLED :pfeif:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von thomba62 »

War ja auch nur eine Frage :blink:
Muss ja meiner Meinung nach noch lange nicht in die nächste Software Version einfließen.
Oder liege ich da falsch.
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von nerdlicht »

Mr.Krabbs hat geschrieben:@nerdlicht: du brauchst OLED!
Danke fürs Feedback! Ich warte jetzt erstmal den HDR-Fix ab und werde dies intensiv beobachten. Dein steter Tropfen höhlt ja auch den Stein... :D

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von nerdlicht »

Loewengrube hat geschrieben:Auf meinem Reference 75 UHD mit Direct LED ist das Bild übrigens perfekt! Auch ohne OLED :pfeif:
Du Glücklicher! Dann scheint die Tone Mapping Tabelle auf dem Ref mit Direct LED ja korrekt zu sein. :clap:

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#35 

Beitrag von Loewengrube »

Einzig nach UHD sieht es nicht so wirklich aus. Und Grüntöne sind nicht optimal.
Also doch ein paar Einschränkungen...

Habe aber keinen OLED zum Vergleich.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Lurchi
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 7. Okt 2012, 16:22
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von Lurchi »

Beim Druck auf die Info-Taste kriege ich auch das darunter liegende Live-Programm angezeigt, die Info-Zeile ist leer.

ABER: bei mir sind die Bergretter nur in schwarz-weiß - kann mir jemand was dazu sagen?

Der Startbildschirm ist noch farbig, mit Start der Folge ist die Farbe weg. Beim Beenden wird es wieder farbig und nach 1-2 Sekunden passt sich der Fernseher in den Personal-Mode an.
Standby oder stromlos machen ändert nichts.
Reference UHD 55 (SL420 SW 5.1.17)
bild 7.65 (SW 5.1.17)
mit Subwoofer Individual, L1 & S1, BluTech Vision 3D, Intenso 1TB
Connect 26SL (MB180 SW V3.1.6)
mit Subwoofer Compact & S1, Mediavision 3D mit iPod Classic (160GB), Lacie RikikiTV 500GB-Festplatte
TP-Link (kabelgebunden)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#37 

Beitrag von Pretch »

Erscheinen bei dir im Bildmenü unter Bildanpassung die HDR Bildmodi (HLG Bright/Dark/Premium)?

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von nerdlicht »

Lurchi hat geschrieben:ABER: bei mir sind die Bergretter nur in schwarz-weiß - kann mir jemand was dazu sagen?
Welcome to my world!
Das liegt am LCD-HDR-Bug. Die Presets sind dort alle aus Mordor, also in Schwarz-Weiß.
Abhilfe: Voreinstellungen ändern. Insbesondere Farbe und Kontrast. Aber auch dann wird das Bild nicht so wie es sein sollte. Loewe arbeitet daran. (Hoffe ich. ;) )

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Lurchi
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 7. Okt 2012, 16:22
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#39 

Beitrag von Lurchi »

Jein, HDR-Bildmodi sehe ich zunächst nicht, im 'normalen' Programm nur Home - Premium - Shop - Kino - Personal).

Wenn ich die Bergretter aus der Mediathek laufen lasse, ändert sich das Menü Bildanpassung, zur Auswahl stehen dann HLG-Bright, HLG-Dark, HLG-Premium und der Personal-Mode, die jeweilige Auswahl ändert aber nichts am Schwarz-Weiß-Bild, lediglich geinge Helligkeitsunterschiede.

Sollte hier etwas in Arbeit sein, wäre das ja in Ordnung. Ich habe das Thema HDR nicht weiter verfolgt, da ich es für mich mit den OLED-Displays verknüpft habe. Wenn ich auch mit dem Reference nicht vom Farbraum etc. profitieren kann, wäre es schon schade, wenn damit sämtliches kommendes UHD-Material 'exclusiv' bliebe und mit LCD nicht nutzbar wäre.
Reference UHD 55 (SL420 SW 5.1.17)
bild 7.65 (SW 5.1.17)
mit Subwoofer Individual, L1 & S1, BluTech Vision 3D, Intenso 1TB
Connect 26SL (MB180 SW V3.1.6)
mit Subwoofer Compact & S1, Mediavision 3D mit iPod Classic (160GB), Lacie RikikiTV 500GB-Festplatte
TP-Link (kabelgebunden)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#40 

Beitrag von Pretch »

Wie nerdlicht schon schrub, ist bei Loewe bekannt und in Arbeit.

Benutzeravatar
tokon
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 01:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#41 

Beitrag von tokon »

Wie viel GB hat so ein UHD-Film?
Hab gestern den Film komplett angesehen und wundere mich nun, dass mein Onlinevolumen lediglich rund 3 - 3,5 GB mehr war als an einem anderen durchschnittlichen Wochentag. Das entspricht doch eigentlich nur der Größe eines HD-Films?

Die Info-Zeile ist wie bei thomba62 leer, im Bildmenü habe ich jedoch HLG Bright/Dark/Premium.
Was hab ich gestern nun gesehen, HD oder UHD?
bild 5.55 oled (SL420 - SW V5.1.17)
Individual 40 Selection FullHD+ 100 DR+ (L2710)
Connect 32 Media Full-HD+ DR+ (L2710)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#42 

Beitrag von Pretch »

UHD. Dank h.265 und nur einer Tonspur sind die Datenmengen überschaubar.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#43 

Beitrag von DanielaE »

Ich hab mir nach einiger Überwindung ("Bergretter" :horror: ) eine Viertelstunde davon reingezogen. Chic finde ich, daß UHD+HDR trotz meiner nicht gerade üppigen IN-Verbindung (max. 18 MBit/s) problemlos gestreamt werden. Wenn mich einer gefragt hätte, was da ist, dann hätte ich bei völliger Unkenntnis darauf getippt, daß da jemand mit HLG auf Full-HD experimentiert :) Die Bildschärfe war ja notgedrungen weit unter der einer UHD-Disk, aber der farbliche Bildeindruck ist meiner Meinung nach ganz typisch genauso ausgefallen, wie ich das von den HLG-Trailern und HLG-Testsendungen her kenne (Einstellung "HLG Premium"). Der erweiterte Farbraum BT2020 läßt ganz offensichtlich grüßen - ich find's klasse. Weihnachtswunsch: jetzt sollte das hoffentlich baldigst Standardbetrieb über SAT werden :thumbsupcool:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Au ja! Schärfe ist nicht alles. Die Vielfalt der Farben ist wirklich beeindruckend. :thumbsupcool:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Startup2010
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#45 

Beitrag von Startup2010 »

Hallo,
möchte mir auch gerne die Sendung ansehen, habe einen Connect UHD 48 mit SL320 und der aktuellen Software 4.3.53.

Kann alles soweit auswählen, sobald der Film starte bleibt der Bildschirm schwarz und ich höre den Soundtrack, der nach kurzer Zeit abbricht. Leitung ist von der Telekom mit 50 Mbit, die auch erbracht werden.

Was kann ich falsch machen?

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#46 

Beitrag von DanielaE »

Deine Frage löst Millionen potentieller Antworten in mir aus :D

Dein Chassis kann einfach gesagt kein HLG (Hybrid Log Gamma ist eine der HDR-Geschmacksrichtungen, zu finden auch auf SAT). Abgesehen davon ergibt HDR erst wirklich dann Sinn, wenn auch ein OLED- oder zumindest ein Direct-LED-LCD-Panel mit im Spiel ist.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Startup2010
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#47 

Beitrag von Startup2010 »

Hallo Daniela, dann sage ich Dankeschön fürs aufklären :thumbsupcool:

Irbis

#48 

Beitrag von Irbis »

Lurchi hat geschrieben: ... Wenn ich auch mit dem Reference nicht vom Farbraum etc. profitieren kann, wäre es schon schade ...
Das ist meines Erachtens nicht zu befürchten. Denn der gesamte HLG-Prozess ist (im Unterschied zum HDR10-Prozess) auch in Bezug auf die Wiedergabe völlig eindeutig spezifiziert. Und diese Spezifikationen sind Loewe sicherlich bekannt. Sollte also derzeit ein Software-Fehler Deines Reference zu einer HLG-Wiedergabe außerhalb der diesbezüglichen HLG-Spezifikationen führen, so wird (und kann aufgrund der für HLG eindeutigen Wiedergabe-Spezifikationen) Loewe eine solche Abweichung sicherlich zügig korrigieren. Spätestens nach erfolgter Korrektur eines eventuellen derzeitigen Software-Fehlers wird also auch Dein Reference von der Besonderheit des HLG-Prozesses profitieren. Und diese liegt darin, dass beim HLG-Prozess der bei der Wiedergabe von HLG-Videos vom Display dargestellte Tonwert- und Farbumfang automatisch an die maximalen Kapazitäten jedes Displays in Sachen Dynamikumfang und Farbraum angepasst wird, also auch an die des Displays Deines Reference. Falls diesbezügliche Details interessieren sollten, so findet man sie zum Beispiel auf den Seiten 14 und 15 des nachstehend verlinkten Dokuments: http://files.spectracal.com/Documents/W ... tified.pdf

Irbis

#49 

Beitrag von Irbis »

nerdlicht hat geschrieben: ... Ich warte jetzt erstmal den HDR-Fix ab und werde dies intensiv beobachten ...
Das ZDF stellt ja anscheined die weiteren Folgen dieser Staffel ebenfalls per HbbTV in UHD und mit HLG für VoD zur Verfügung, und man plant dies wohl auch für "Der Bergdoktor". Das für eine vergleichende (vor und nach dem HDR-Fix) Beobachtung notwendige ähnlich produzierte und versendete HLG-Anschauungsmaterial geht also wohl erst einmal nicht aus.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#50 

Beitrag von Spielzimmer »

Irbis hat geschrieben: Das für eine vergleichende (vor und nach dem HDR-Fix) Beobachtung notwendige ähnlich produzierte und versendete HLG-Anschauungsmaterial geht also wohl erst einmal nicht aus.
Ich hoffe sehr du wirst uns an deinen Beobachtungen dazu auf dem Laufenden halten und dies mit eigenen Augen auch vergleichen.

Welchen Loewe-TV nutzt du denn für deinen praktischen Beobachtungen?? Wäre etwas seltsam wenn dein Wissen nur aus Wikipedia und dem I-net stammen würde :D .
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Antworten

Zurück zu „Kino, Film, Fernsehen, Musik“