4K-Demokanal auf Hot Bird 13’ Ost

Antworten
9000h

4K-Demokanal auf Hot Bird 13’ Ost

#1 

Beitrag von 9000h »

Hi,
Auf Satellit Hot Bird 13° Ost startete ein Demokanal in Ultra HD (4K) mit ersten Testübertragungen. Dazu wurden auf der Frequenz 10.930 H (SR 27500, FEC 3/4, DVB-S2 – 8PSK) vier MPEG-4-encodierte Kanäle mit einer Video-Bitrate von etwa 10 Mbit/s, einer Bildfrequenz von 50 fr/s und einer Bildgröße von 1920 x 1080 Pixel aufgeschaltet.
quelle:
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=74826" onclick="window.open(this.href);return false;

CU
9000h

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

9000h hat geschrieben:Demokanal in Ultra HD (4K)
...
1920 x 1080 Pixel
ähh ... :???:

caleo69

#3 

Beitrag von caleo69 »

Habe es mir gerade mal mit meiner DVB-S2 Karte angeschaut, sind 4 Kanäle (TOP_LEFT, TOP_RIGHT, BOT_LEFT, BOT_RIGHT). Also 4 Kacheln, die zusammengesetzt dann ein großes Bild ergeben.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

achso!

gibt also noch nichmal genug 4k Demomaterial um einen Testsender zu bespielen. :D

Benutzeravatar
LO-Matze
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: 4K test auf Hotbird

#5 

Beitrag von LO-Matze »

Nein, aber eine 4k Übertragung via Sat ist einfach nicht definiert. Daher dieser "Workaround"
viele Grüße aus dem Frankenwald!
Individual 46 Slim Frame (SL220), Subwoofer 800 + Universalspeaker + Stereospeaker, Mediavision 3D, Soundvision, Speaker 2go.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Spielzimmer »

Vermutlich wie alles andere auch nicht um 4k...und das Zusammensetzen sowieso nicht...

Schon klasse wie das Marketing neue Features in den Markt drückt (vermutlich weil ein paar Ingenieure mal erwähnt haben, dass man Retina & Co auch in groß könnte), ohne dass es dafür Standards, Normen oder z.B. ausreichend Bandbreite gibt. Und die Lemminge der TV-(wollte schon Samsung schreiben)-User fallen darauf rein und glänzen mit Halbwissen aus den uninformierten Medien...ohne Worte.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Rudi16 »

caleo69 hat geschrieben:Habe es mir gerade mal mit meiner DVB-S2 Karte angeschaut, sind 4 Kanäle (TOP_LEFT, TOP_RIGHT, BOT_LEFT, BOT_RIGHT). Also 4 Kacheln, die zusammengesetzt dann ein großes Bild ergeben.
Welche PC-Software kann denn das ?
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

In Anlehnung an George Mallorys Antwort auf die Frage, warum er den Everest besteigen wolle: “Because it is there.” :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Ach jetzt hab ich verstanden, die zerlegen ein 4k Bild in 4 Teile, übertragen das über 4 Kanäle und der Empfänger baut die wieder zu einem zusammen(?).

und das halten die für einen sinnvollen Weg?
Ich bezweifle ja daß überhaupt irgendein Sender bereit wäre die Mehrkosten zu tragen.

Benutzeravatar
LO-Matze
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: AW: 4K test auf Hotbird

#10 

Beitrag von LO-Matze »

Pretch hat geschrieben:Ach jetzt hab ich verstanden, die zerlegen ein 4k Bild in 4 Teile, übertragen das über 4 Kanäle und der Empfänger baut die wieder zu einem zusammen(?).


Richtig verstanden! :-)
Die ersten 4k Panels waren auch nur 4 aneinander gesetzte FHD Panels.
Pretch hat geschrieben: Ich bezweifle ja daß überhaupt irgendein Sender bereit wäre die Mehrkosten zu tragen.

Die Mehrkosten? Naja, HD+ ist da ja das beste Beispiel wie die Sender dieses Problem lösen. ;-)
viele Grüße aus dem Frankenwald!
Individual 46 Slim Frame (SL220), Subwoofer 800 + Universalspeaker + Stereospeaker, Mediavision 3D, Soundvision, Speaker 2go.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

LO-Matze hat geschrieben: Die Mehrkosten? Naja, HD+ ist da ja das beste Beispiel wie die Sender dieses Problem lösen. ;-)
HD+ kam ja auch schon nachdem 10 Jahre HD Fernseher verkauft wurden. :D

caleo69

#12 

Beitrag von caleo69 »

Rudi16 hat geschrieben:Welche PC-Software kann denn das ?
Nutze hier Linux. Zusammengesetzt habe ich das Bild auch noch nicht gesehen, aber beim durchschalten sieht man ja, dass es sich um die jeweiligen Bereiche eines vollen Bildes handelt. Die 4 Streams aufzeichnen wäre ja kein Problem, nur mit welcher Software könnte man es abspielen? In einem Videoschnittprogramm zusammensetzen? Selber programmieren?

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: 4K-Demokanal auf Hot Bird 13’ Ost

#13 

Beitrag von Primus »

Wieso überhaupt Mehrkosten?
Analog gab es ein Programm pro Transponder. Auf dem lassen sich doch vier UHD-(Teil-)Programme übertragen. Also kostet DasErste UHD nicht mehr als vor kurzer Zeit Das Erste analog.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Früher, als die Sender noch Kohle hatten! ;)
Heute bekommt ein Sender für die Kosten 4 Spartensender übertragen (z.B. RTL, RTL2, SuperRTL, RTL Nitro). Bei UHD kann er zu dem Preis nur noch einen kanal spielen, der auch nur einmal Werbeeinnahmen generiert.

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: 4K-Demokanal auf Hot Bird 13’ Ost

#15 

Beitrag von Primus »

Werbeeinnahmen? UHD ist doch wohl lt. Spezifikationen werbefrei zu übertragen. ;)
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

:rofl: na dann wird da erst recht nix kommen.

Antworten

Zurück zu „Kino, Film, Fernsehen, Musik“