Doku: "Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon"

Antworten
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Doku: "Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon"

#1 

Beitrag von kobil »

... läuft morgen (13.02.13) um 22:45 Uhr in der ARD.
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR

C0N4N

Re: Doku: "Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon"

#2 

Beitrag von C0N4N »

Da bin ich gespannt. Ist einprogrammiert.

bombalatomba
Routinier
Beiträge: 369
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 10:31
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von bombalatomba »

bestimmt so ähnlich wie damals die Zalando Doku

ich glaube das geht in eine ähnliche Richtung.

wenn man den Toilettencontainer in der Halle bei 40° sieht, wird einem schon anders...

macht sehr nachdenklich...
Loewe bild 7.65 (SL420, 5.3.5.0), Loewe Reference UHD 55 (UpgradeKit installiert>SL420, 5.3.5.0), Loewe Individual 46 Compose 3D Full-HD 400 (SL151, 8.52.0), BluTechVision 3D

C0N4N

Re: Doku: "Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon"

#4 

Beitrag von C0N4N »

Das was der Kunde spart, bezahlt der Mitarbeiter.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von mulleflup »

Ich habe mit die Sendung gestern angesehen,
und es war so wie ich es erwartet habe.
Dies grenzt an Zwangsarbeit. Und nicht nur in Deutschland ist es so. Es gibt eine BBC Doku darüber wie auch im Stammland von USA dort Wanderarbeiter
zu ähnliche schlimmen Bedingung eingesetzt werden.
Auch das Amazon hier in Deutchland im Prinzip keine MWST abführt ist ein ähnlicher Skandal.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von kobil »

Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Amazon kann man dabei aber auch nur bedingt die Schuld für geben, sie sind ja auch nicht die Einzigen die Arbeitskräfte so behandeln. Sie nutzen halt die gesetzlichen Möglichkeiten und daß sich Menschen in solche Arbeitsbedingungen drängen lassen verdanken wir der SPD und Peter Hartz.

Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Agena »

Pretch hat geschrieben:... Sie nutzen halt die gesetzlichen Möglichkeiten und daß sich Menschen in solche Arbeitsbedingungen drängen lassen verdanken wir der SPD und Peter Hartz.
Wozu Ethik und Moral, wenn das Gesetz alles sagt? Wir selber sind schuld wenn wir blind unser Geld und Vertrauen denen schenken, die keinerlei menschlichen Anstand mehr haben.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Agena »

ohne Worte: http://www.chsbooks.de/adieu-amazon/" onclick="window.open(this.href);return false;
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ich habe mir heute den Beitrag angesehen und muss sagen, dass ist wirklich starker Tobak. Die Untergrabung der Waffengleichheit der Tarifparteien durch Zeitarbeitsfirmen ist ja leider seit längerem Usus. Aber das diese Zeitarbeiter nun auch noch wie Vieh durch die Gegend gekarrt werden (sogar aus Spanien und dem Balkan), ist unglaublich. Man muss sich schämen.

Allerdings ist alles gewollt und geduldet durch die Politik. Die Zerstörung der Tarifautonomie wurde durch die Bosse der SPD mit der Agenda 2010 in Gang gesetzt, so dass sich die CDU anschließend die Finger nicht mehr schmutzig machen musste. Es war wirklich unglaublich dämlich von der SPD, sich so benutzen zu lassen - Aber vergessen wir nicht, es waren Koch-Steinbrück, die damals gemeinsam die Suppe eingebrockt haben. Einer hat jetzt einen Posten bei Bilfinger und der andere will Kanzler werden. Pfui!

Ich will kein Diskussionen entfachen sondern wollte einfach mal meine Meinung sagen!
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von kobil »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Allerdings ist alles gewollt und geduldet durch die Politik.
'Mal schauen was dabei rauskommt: "Heise-Online - Von der Leyen fordert Aufklärung bei Amazon". Wahrscheinlich nicht viel.
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Naja, die Leyen macht auch nur Wahlkampf. Was ich so aus dem Beitrag gesehen habe, war, dass der einzige Angriffspunkt war, dass der Sachbezug für die Verpflegung nicht dem SV-Abzug unterworfen wurde. Dann kommt in einem halben Jahr der SV-Träger oder das Finanzamt und macht bei der Zeitarbeitsfirma eine Betriebsprüfung und kassiert nachträglich 150.000 €. Davon haben die Leiharbeiter nichts, Amazon wird nicht angefasst - aber der Staat kassiert und steht als Vertreter des Guten da.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

Wer hat uns verraten? sozialdemokraten! :pfeif:

bombalatomba
Routinier
Beiträge: 369
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 10:31
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von bombalatomba »

@pretch: Das erinnert mich an eine ganz dunkle Zeit .. :cry:
Loewe bild 7.65 (SL420, 5.3.5.0), Loewe Reference UHD 55 (UpgradeKit installiert>SL420, 5.3.5.0), Loewe Individual 46 Compose 3D Full-HD 400 (SL151, 8.52.0), BluTechVision 3D

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

http://youtu.be/Ph-vHNUBUdc" onclick="window.open(this.href);return false;

bombalatomba
Routinier
Beiträge: 369
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 10:31
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von bombalatomba »

da hab ich wohl was falsch interpretiert ;)
Sorry :hb:
Loewe bild 7.65 (SL420, 5.3.5.0), Loewe Reference UHD 55 (UpgradeKit installiert>SL420, 5.3.5.0), Loewe Individual 46 Compose 3D Full-HD 400 (SL151, 8.52.0), BluTechVision 3D

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Spielzimmer »

Irgendwie ist das doch logisch und zwangsläufig...wo sollen die Preise herkommen (z.T. unter unseren EKs) wenn nicht am größten Kostenfaktor am meisten gespart würde...??

Und da muss sich jeder gefallen lassen, dass er bekommt (und anrichtet) was er zahlt.

Sind wir nicht alle ein bißchen Amazon? :???:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Rudi16 »

Hmm, Preise waren für mich eigentlich nie wirklich der Grund bei Amazon zu kaufen. Sondern eher die große Auswahl, die schnelle Verfügbarkeit und die problemlose Abwicklung.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

fullhdtv
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 17:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von fullhdtv »

Rudi16 hat geschrieben:Hmm, Preise waren für mich eigentlich nie wirklich der Grund bei Amazon zu kaufen. Sondern eher die große Auswahl, die schnelle Verfügbarkeit und die problemlose Abwicklung.
insbesondere auch im Garantiefall!!
7.55, 3D-Indi Comp 46", 3D - Connect 40" DR+, QNAP TS-459 Pro II, Soundvision, MV3D, Subwoofer Compact, Sonos Player

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von Pretch »

Bei mir auch. Was Liefergeschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Handling betrifft ist Amazon schon vorbildlich. Ich kauf vor allem dort weil mir Preissuchmaschinen suspekt sind und ich eher nicht um jeden Preis am billigsten kaufen will.

Die Idee des Satzes war aber sicher nicht explizit auf Amazon bezogen. ;)

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von MrMetz »

Ich sehe das eben so wie in den letzten drei Beiträgen vor mir beschrieben wurde. Amazon zählt aber vielfach durchaus zu den günstigeren Anbietern. Alles (z.B. Verpackung der Festplatten) darf man dort aber auch nicht kaufen.

Wer sagt eigentlich, dass andere Anbieter im Wettbewerb fairer mit ihren Mitarbeitern umgehen?
Metz Caleo 37 Media twin R (Chassis 610H, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light
Metz Axio pro 26 LED Media Z - 500 GB PVR - CTS Twin-Tuner (Chassis 610M, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#22 

Beitrag von Pretch »

Das wird sicher überall ähnlich aussehen.
Jeder der mal ne Minute drüber nachdenkt sollte wissen daß kaum etwas das man so kaufen kann so in den Läden stünde ohne das irgendwer dafür ausgebeutet wird. Ob bei Lebensmitteln, Kleidung oder Elektronik, die Bedingungen sind überall die gleichen. Die Medien picken immermal wieder den Fall eines Großen raus. Heute ist es Amazon, gestern war es Apple, vorgestern Aldi und morgen irgend ein anderer. Es sorgt jedesmal für ein kurzes maulen, ist aber beim nächsten Einkauf schon wieder vergessen.
Ja, viele können sich heute nicht mehr leisten mehr Geld für faire Produkte auszugeben. Auf den Aldi Parkplätz stehen aber auch E-Klassen und in Villen hängen Samsung Glotzen.

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Johannes »

Spielzimmer hat geschrieben: Sind wir nicht alle ein bißchen Amazon? :???:
Da ist sicher Wahres dran. Klar gibt es auch Leute, die mal für wohltätige Zwecke was spenden (und auch dort stellt sich immer die Vertrauensfrage, wer abzweigt). Aber sich auf die Straße stellen und Geld verteilen tut wohl niemand, auch jene, denen es kaum weh täte...

Habe selber auch schon viel bei amazon bestellt. Hinsichtlich der Kulanz bei Reklamationen agiert amazon doch vorbildlich. Ein Bekannter hatte eine kleine, kaum sichtbare Macke an der CD-Player Front, und bekam dafür wahlweise Austausch oder Gutschein angeboten.

Trotzdem finde ich gut, dass gewisse Machenschaften aufgedeckt wurden.
Ein Sicherheitsdienst mit mancherorts verbotenen Jacken und und und - solche Dinge sind einfach indiskutabel.
Nicht, dass sich jetzt schlagartig alles ändern wird - aber ein Konzern in der Größenordnung von amazon wird sich den Facebook Boykottaufrufen und der öffentlichen Meinung stellen müssen und auch die Politik wird schauen müssen, dass sich das gemeine Volk wieder beruhigt. Die schon länger andauernde Berichterstattung hört von selber nicht auf, da legen diverse Medien jetzt fleißig Holz nach - es braucht irgendein Opfer bzw. muss sichtbar etwas passieren - und die Security Firma ist auch schon weg.
Wahrscheinlich fordert die Masse aber noch mehr.

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von Pretch »

Johannes hat geschrieben: Die schon länger andauernde Berichterstattung hört von selber nicht auf, da legen diverse Medien jetzt fleißig Holz nach
Da bin ich nicht so sicher. Nächste Woche wird von den Medien die nächste Sau durchs Dorf getrieben, dann ist Amazon wieder vergessen.

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Johannes »

So schnell ist das denke ich nicht ausgestanden.
Momentan sind wir mal noch in der Phase, wo die Sache immer weitere Kreise zieht:

http://teletext.orf.at/100/152_0001.png

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

Antworten

Zurück zu „Kino, Film, Fernsehen, Musik“