MANDY - gesehen auf Amazon Video

Antworten
Benutzeravatar
MovieMan
Freak
Beiträge: 802
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:02
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

MANDY - gesehen auf Amazon Video

#1 

Beitrag von MovieMan »

Du musst dich darauf einlassen können.
DU MUSST DICH DARAUF EINLASSEN KÖNNEN.

MANDY, wohl einer der letzten Filme mit Nicolas Cage in der Hauptrolle.
Ein zurückgezogenes Ehepaar erhält unangenehmen Besuch einer Sekte, die Frau wird entführt, getötet und der Mann verübt Rache.

Soweit so gut und auch bekannt, bereits in unendlichen Varianten verfilmt in den Gefilden der Racheepen.
Und trotzdem wusste ich nach dem Ende nicht genau was ich gesehen habe.
Ich wollte den Film beim Fantasy Filmfest sehen, die Vorstellung war aber schon ausverkauft.
Wahrscheinlich würde ich immer noch ratlos und mit großen Augen sowie offenem Mund im Kinosessel sitzen.
Ich kann das auch keinen Film nennen, sondern das Erleben einer filmischen Erfahrung.
Eigentlich kann ich es auch gar nicht richtig beschreiben bzw finde ich nicht die richtigen Worte.

Mit Drogen habe ich keine Erfahrungen. Das was ich erlebt habe entspricht meinen laienhaften Vorstellungen eines LSD Tripps.
Durch Farbverfälschungen, Doppelkonturen und sonstigen Verfremdungen fühlt man die Geschichte, man sieht sie nicht. Es ist so, als würde man leibhaftig neben dem Protagonisten stehen und alles miterleben. Dazu ein wahnwitziger Score, der vergleichbar dem Score von Vangelis aus BLADE RUNNER ist. Synthetische Klänge bzw. Klangverläufe, die dermaßen mit der Optik verschmelzen, dass sowohl Augen und Ohren komplett eingelullt werden.
Die Dialoge, wenn man das überhaupt so nennen will, sind irgendwie völlig unwirklich.
Der ganze Film wird von mir so wahrgenommen als befände ich mich in einem Alptraum einer anderen Person.
In einigen Rezensionen wird geschrieben, der Film sei total langweilig.
Das finde ich nun ganz und gar nicht. Durch die gefühlten Längen erlebt man eigentlich genau das, was der Protagonist erlebt. Der Film wird nicht angesehen sondern aktiv durchgekämpft, Seite an Seite mit N. Cage.
Alles in allem ein visuell und akustischer sowie seelischer Trip der seinesgleichen sucht und den ich so noch nicht erlebt habe.
Ist das noch ein Film? Ist es ein Kunstwerk? Ist es eine Erfahrung? Ich werde wohl noch brauchen, um eine Antwort zu finden.
Für alle, die mal etwas Anderes erleben möchten, spreche ich hier eine unbedingte Empfehlung aus und hoffe, dass ein jeder da gut durchkommt.

DU MUSST DICH DARAUF EINLASSEN KÖNNEN!!!
bild 7.55 Software 5.4.6.0, Vodafone Kabel TV, AVR Yamaha RX-A1080, Panasonic UHD 9004, Elac FS und CC 189 + TS 3030 + WS 1235 + Sub 2030 als 5.1.2 System, PS3, ATV4K

Kino ist das Größte !!! Geht mal wieder hin.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Sooo avantgardistisch fand ich den garnicht. Er ist nicht wie die frühen Filme von Aronofsky oder manches von Gaspar Noe, die man teilweise kaum als solche schauen kann.
Ja, der Film ist ein Trip, hat aber zumindest eine Geschichte der man folgen kann.
Als Genrefilm fand ich den ziemlich gut und es ist auf jeden Fall der beste Film in dem Nicolas Cage in den letzten Jahren mitgewirkt hat.

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von 234 »

Gute Filme und Nicolas Cage in einem Satz :eek:

Der Talentverschwender schlechthin ...
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
MovieMan
Freak
Beiträge: 802
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:02
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von MovieMan »

Nein, das würde ich nach diesem Werk nun nicht behaupten.
Sein Gesicht mit dem total irren Gesichtsaudruck hat sich auf meiner Netzhaut eingebrannt.
Vorher war da Jack Nicholson aus SHINING.
bild 7.55 Software 5.4.6.0, Vodafone Kabel TV, AVR Yamaha RX-A1080, Panasonic UHD 9004, Elac FS und CC 189 + TS 3030 + WS 1235 + Sub 2030 als 5.1.2 System, PS3, ATV4K

Kino ist das Größte !!! Geht mal wieder hin.

Antworten

Zurück zu „Kino, Film, Fernsehen, Musik“