SL4xx und NAS

Antworten
Benutzeravatar
DWDus
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 09:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

SL4xx und NAS

#1 

Beitrag von DWDus »

Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit schon versucht mich in die Richtung hin schlau zu machen, allerdings bei den vielen Threads mehr oder weniger ohne Erfolg.

Jetzt würde ich gerne hier mal Fragen:

Was benötige ich um ein NAS System Zuhause zu haben bei dem ich vom PC aus und vom Loewe aus drauf zugreifen kann.
Welches NAS System empfehlt ihr bzw. ist am einfachsten zu handhaben.
Fremd der Technik bin ich nicht, allerdings bin ich in Fragen Netzwerk wenn es nicht um 0815 Sachen geht schon ganz schnell überfragt. :???:

Was ich gerne machen würde ist:

Vom PC o. Mac aus Dateien wie Videos und Bilder auf das NAS schieben, Aufnahmen vom Loewe aus direkt aufs NAS schieben sowie zugreifen.
Ggf. vom Handy (iPhone) auch aufs NAS zugreifen bzw. Bilder exportieren.


Vielen Dank schonmal vorab :)
First: Loewe Reference 85 :horror: (SL420 Upgrade Kit) - Subwoofer Highline - Apple TV 4K - Avinity HDMI
Second: Loewe Connect 40 SL320 - Apple TV 4 - Avinity HDMI
-------------------------------
3. Loewe Individual 40 Slim Frame SL220
4. Loewe Individual 32 SL1xx

Wunsch: Loewe Reference ID Light DAL SL520 :wah: :rofl:

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1481
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Olli »

Ich habe eine relativ einfache Synology DiskStation als "Datengrab" und bin damit absolut zufrieden. Hier gab es schon ein paar Kaufberatungen zu NAS, meistens läuft es auf Synology oder QNAP aus.
viewforum.php?f=8
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Platzhirsche sind Synology und QNAP. Einfach nur als Medienspeicher funktionieren beide problemlos und sind auch einigermaßen einfach zu konfigurieren.

Da Loewe in der Frage vorkommt und nun ja auch Plex auf dem Loewe läuft, wäre eine NAS mit sauberer Plex Unterstützung überlegenswert. Dann hättest du eine sehr schöne, automatisch gepflegte Medienbibliothek.
Man könnte dann über eine NAS mit Hardware Rendering nachdenken, das geht aber fix ins Geld.

opa 62
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 20:22
Hat sich bedankt: Danksagungen

#4 

Beitrag von opa 62 »

Ich habe eine DS415 Play, und bin mit der sehr zufrieden, mach alles genau was du dir wünscht und Plex funktioniert auch Prima :clap:
Loewe Bild OLED 5.55 Set, Loewe Bild i 65, AppleTV4K, Loewe klang bar3 mr

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1481
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Olli »

Weil pretch das Hardwarerendering ansprach: meine DS 213j ist dahingehend eher schwachbrüstig und beim Plex Server für den ARM 7 wird ausdrücklich auf die Beschränkungen hingewiesen. Aber: das Rendering wird bei mir nicht benötigt, weil der SL 320 das übernimmt, wenn ich auf Tablet oder Fire TV Stick der ersten Generation (L2710 im Arbeitszimmer) streame sieht das natürlich anders aus.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Alexander1967
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 23:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Alexander1967 »

Ich habe mir kürzlich ein HS-251+ von QNAP gekauft und bin recht zufrieden. Funktioniert einwandfrei mit dem Loewen zusammen, sowohl über die Plex App als auch über normales Media Streaming (in beiden Fällen taucht das NAS als weiter Quelle in der Quellen-Auswahl aus). Kaufentscheidend war für mich die flache Bauform (hat in etwa die Größe einer Settopbox) und die Tatsache, dass das Gerät lüfterlos ist, also quasi lautlos und somit gut für den Wohnbereich geeignet ist. Man muss lediglich auf die Wärmeentwicklung achten. Kaufpreis um die 500 Euro mit 2x 3TB WD Festplatten.
bild 5.65 OLED . klang 5 Soundbar . klang 1 . Apple TV 4 . Amazon Fire TV 4k . Entertain MR-401 . Sonos One . Sonos Port . RS-232 Steuerung . Future Automation PSE-90 Motorarm

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“