DR+ Home Cloud an Qnap Einrichtung klappt nicht

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#26 

Beitrag von dubdidu »

Mit NFS und einem Share mit 12 TB an einer Synology gibt es keine Probleme. Habt ihr schon mal versucht den User zu kontingentieren? Oder NFS zu verwenden?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

fullhdtv
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 17:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von fullhdtv »

Ich habe das gleiche Problem. 2 TB frei sollten doch nicht zu viel sein.

Muss es auf dem QNAP ggf. weitere Unterverzeichnisse geben (z. B. VIDEO DR+) ?

Kann es ggf. an eiber fehlenden Berechtigung liegen und nur die Meldung falsch sein? Bei falschen Passwort erhalte ich nämlich die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe das NAS auch in der Übersicht, aber er wechselt nicht rein, wenn ich mit der Fernbdienung darauf gehe.
Zuletzt geändert von fullhdtv am Di 18. Apr 2017, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
7.55, 3D-Indi Comp 46", 3D - Connect 40" DR+, QNAP TS-459 Pro II, Soundvision, MV3D, Subwoofer Compact, Sonos Player

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#28 

Beitrag von dubdidu »

Legt er eigentlich selber an.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

fullhdtv
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 17:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von fullhdtv »

tja, dann habe ich auch keine Idee mehr. Wenn Name, Passwort oder Pfad nict passt steht es auch dem TV nicht in der Übersicht.
7.55, 3D-Indi Comp 46", 3D - Connect 40" DR+, QNAP TS-459 Pro II, Soundvision, MV3D, Subwoofer Compact, Sonos Player

fullhdtv
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 17:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von fullhdtv »

bei den Systemverbindungsprotokollen auf dem QNAP finde ich auch keine Zugriffe vom TV
7.55, 3D-Indi Comp 46", 3D - Connect 40" DR+, QNAP TS-459 Pro II, Soundvision, MV3D, Subwoofer Compact, Sonos Player

fullhdtv
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 17:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von fullhdtv »

Hat jemand noch eine Idee?
7.55, 3D-Indi Comp 46", 3D - Connect 40" DR+, QNAP TS-459 Pro II, Soundvision, MV3D, Subwoofer Compact, Sonos Player

fullhdtv
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 17:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von fullhdtv »

Habe einen neuen Versuch gestartet. Jetzt ist dass QNAP Laufwerk in der Auswahl vorhanden. Auch ein Kontingent habe ich eingerichtet. Bei Aufnahmen habe ich aber bei Recorder keine Möglichkeit, den QNAP auszuwählen.

Aktivierung: ja
System: Windows
Pfad im Gerät: \DR
7.55, 3D-Indi Comp 46", 3D - Connect 40" DR+, QNAP TS-459 Pro II, Soundvision, MV3D, Subwoofer Compact, Sonos Player

ThomasS
Routinier
Beiträge: 436
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 17:02
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von ThomasS »

Direktes aufnehmen geht auch nicht, Du kannst nur kopieren/verschieben.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Das wurde von Anfang an erwähnt: Die Home Cloud dient nur dazu, bestehende Aufnahmen zentral zu sichern und zu speichern. Eine direkte Aufnahme ist nicht möglich und auch nicht vorgesehen.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

andik
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 27. Apr 2017, 11:19
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Max 2TB Volume!!!

#35 

Beitrag von andik »

Beschäftige mich nun schon seit Tagen mit dieser Problematik! Ich habe auch eine QNAP mit 8! Einschüben!
Sobald das Volume mehr als 2TB hat, funktioniert das kopieren nicht! "Kopieren nicht möglich, da nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht!". Wird ein Benutzer mit Kontingent erstellt (auch Max. 2TB!!!) funktioniert es wieder.
Wieso wird von Loewe dieses 2TB Limit nirgends kommuniziert????

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#36 

Beitrag von dubdidu »

Meine Synology hat eine Kapazität von 12 TB und benötigt keine Kontingentierung um verfügbar zu sein und reibungslos zu laufen. Und jetzt frage bitte nochmal wer hier etwas zu kommunizieren hätte!
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

antaron
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 04:23
Danksagung erhalten: Danksagungen

#37 

Beitrag von antaron »

Habe es gerade noch einmal bei mir auf meinem QNAP mit der aktuellsten QTS-Version versucht und zwar sowohl mit dem Standard-SMB 2.1 und auch SMB 3.0. Es klappt einfach nicht! Immer die gleiche schon bekannte Fehlermeldung.
Bei mir geht es übrigens auch nicht wenn ich ein Kontingent von unter 2 GB für den User verwende.
Das QTS ist ja eine Linux-Variante mit Standard-SAMBA und funktioniert mit so ziemlich jedem Gerät - ich würde behaupten der SMB-Betrieb ist eines der Top 3 Features eines jeden NAS. Wenn das nicht gescheit geht, kann QNAP einpacken. Tun sie aber nicht.
Das liegt nicht am QNAP, sondern Loewe hat nicht ausreichend mit verschiedenen SMB-Versionen getestet. Auf dem Synology funktioniert es eben zufällig. Glück gehabt oder bei Loewe hatte jemand zufällig einen Synology zum Testen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#38 

Beitrag von Pretch »

Ich find den Kommentar ziemlich ärgerlich. Loewe verschenkt hier ein zusätzliches Feature, welches nirgends beworben oder sonstwie angepriesen wird.
In vielen Fällen funktioniert das ja offensichtlich sehr gut. Daß es bei manchen, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktioniert ist für diejenigen sicher doof. Hier nun aber gleich wieder zu maulen Loewe hätte es nicht zureichend getestet ist unangemessen. Zumal ich es für recht unwahrscheinlich halte, daß sich die Freigaben von NAS zu NAS, insbesondere des gleichen Herstellers, deutlich unterscheiden... wär das der Fall hätte wohl doch eher der NAS Hersteller ein Problem. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen Konfigurationsfehler... auch wenn das Betroffene nie wahrhaben wollen.

antaron
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 04:23
Danksagung erhalten: Danksagungen

#39 

Beitrag von antaron »

Vollzitat entfernt

Also ich will hier offiziell mal sagen, dass ich mit meinem Reference sehr zufrieden bin und das das auch die DR Home Cloud nicht ändert.
Im Übrigen, Loewe verschenkt so wie jede andere Firma garnichts. Das würde mir wirtschaftlich für Loewe auch Sorge bereiten. Loewe entwickelt seine Software einfach nur weiter, auch in Hinblick auf kommende Geräte, die ja mehr können sollen. Bei Apple wird iOS ja auch immer weiter entwickelt und an viele ausgelieferte Geräte installiert.
Die Home Cloud scheint auf vielen Geräten zu gehen, wie viele das sind wissen wir nicht, da ehrlich gesagt eine Doku dazu fehlt und das Setup sich irgendwo in der 4. Menüebene befindet.
Ich bleibe geduldig, keine negativen Gefühle. Alles gut. In diesem Fall bin ich schuld, da ich keine Ahnung von meinem QNAP habe. Jetzt sehe ich es ein - Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#40 

Beitrag von Loewengrube »

Leider vermitteln Aussagen wie
antaron hat geschrieben:Auf dem Synology funktioniert es eben zufällig. Glück gehabt oder bei Loewe hatte jemand zufällig einen Synology zum Testen.
den Eindruck, sowas würde bei Loewe quasi lieblos nebenher released, weil sich gerade mal irgendeiner kurz in seiner Kaffeepause damit beschäftigt hat :nicky: Das Feature ist ebenso durch den Betatest gegangen, wie andere Softwareneuheiten auch. Und die User dort haben auch nicht alle ausschließlich Synology im Heimnetz aktiv. Woran es im Einzelfall liegt, ist auf die Ferne immer schwer zu sagen. Fakt ist aber ja auch, dass es nicht grundsätzlich mit QNAP nicht funktioniert, wie unter anderem Posting #6 zeigt. Probleme müsste man im Zweifelsfall im Einzelfall prüfen. Was aber nicht ganz leicht ist :us:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#41 

Beitrag von Pretch »

antaron hat geschrieben: Im Übrigen, Loewe verschenkt so wie jede andere Firma garnichts.
Nunja, du hast Home Cloud nicht irgendwie im Rahmen eines Upgrade Features dazu gekauft, sondern es ist eine Funktion welche nachträglich, ohne daß es groß als neues tolles Killerfeature angepreist wurde, mit einem normalen, kostenlosen Update bekommen. Insofern hast du es doch geschenkt bekommen.
Natürlich macht Loewe das nicht ohne Hintergrund. Man will seinen Kunden was bieten und ich wüsste jetzt keinen Hersteller im TV Bereich, der einfach mal mit einem Update eine neue Funktion dieses Umfangs verschenkt.

Hab sicher etwas schroff reagiert. Das bitte ich zu entschuldigen. Aber wie gesagt, find ich Kritik in die Richtung, Loewe habe da schlecht getestet und das nicht richtig durchdacht, bei einem Geschenk(!) ein wenig schwierig.

antaron
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 04:23
Danksagung erhalten: Danksagungen

Mit der neuesten Software geht es jetzt

#42 

Beitrag von antaron »

Hallo,

wollte kurz Feedback geben bzgl. QNAP. Nach dem letzten Softwareupdate funktioniert jetzt alles, die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Ich musste an der Konfiguration des QNAP nichts ändern. Ich denke die Software- Entwickler haben es jetzt getestet und entsprechend angepasst.
Somit sollte es nun bei allen mit QNAP gehen.

Grüsse.

Günni
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Feb 2020, 11:31

keine Verbindung zum QNAP NAS

#43 

Beitrag von Günni »

Hallo,

habe das Problem dass ich mit meinem 3.49 keine Verbindung zum NAS herstellen kann.
Es sind alle Einstellungen nach den Vorgaben gemacht, auch die IP-Adresse stimmt aber nach "speichern" kommt die Fehlermeldung: Verbindung zum Host QNAP (IP-Adr.) fehlgeschlagen.
Hat jemand eine Idee warum der TV das NAS nicht findet?

Gruß
Günther

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von Hagen2000 »

Welches Protokoll benutzt Du denn? Der Loewe kann nur SMB1, ggf. musst Du das im NAS aktivieren. Da es als veraltet und unsicher gilt, ist es per Default oft abgeschaltet. Hier mal zwei Links zum Einlesen:

viewtopic.php?f=8&t=12352&p=213606&hilit=Drplus#p213606
viewtopic.php?f=26&t=12333&p=213466&hil ... us#p213466
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Günni
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Feb 2020, 11:31

#45 

Beitrag von Günni »

Der TV hat jetzt Verbindung zum NAS, musste NFS im NAS aktivieren.

Gruß
Günther

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#46 

Beitrag von Hagen2000 »

Super, NFS ist natürlich eine Alternative zu SMB.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“