DR+ Home Cloud

Leo
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 01:17
Hat sich bedankt: Danksagungen

#26 

Beitrag von Leo »

Kann man Aufnahmen eigentlich auch irgendwie automatisch in die Home Cloud verschieben (lassen)?

(Oder kann man wenn nicht zumindest weiter fernsehen währenddessen? - Sorry für die doofe Frage, aber ich kann es (noch) nicht ausprobieren ;) )

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#27 

Beitrag von dubdidu »

Nein. Eine automatisierte Verschiebung ist nicht möglich. Aber währenddessen kannst Du alle sonstigen Funktionen ganz normal verwenden. Also keinerlei Einschränkungen beim verschieben.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

BMWx53d
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 08:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von BMWx53d »

Loewengrube hat geschrieben:
Mr.Krabbs hat geschrieben:Die Aktivierung erfolgt unter Einstellungen/DR+
Bedienung -> DR+ -> DR+ Streaming -> DR+ Home Cloud

Wer es für Synology mal durchprobieren möchte, hier eine Anleitung von Matthias (dubdidu),
die zwar etwas zurück liegt, aber sicherlich hilfreich ist:
dubdidu hat geschrieben:An der Synology:
"NFS aktivieren" unter Systemsteuerung > Dateidienst > NFS-Dienst

User anlegen, der auf die Medienverzeichnisse Zugriff hat (Lesen und Schreiben)

Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > Video-Ordner > NFS-Berechtigungen erstellen >
Hostnamen oder IP: IP-Adresse des Loewen
Privileg: Lesen/Schreiben
Squash: keine Zuordnung
Sicherheit: sys
Asynchron aktivieren: ja

Am Loewe:
Bedienung > DR+ > DR+ Streaming > DR+ Home Cloud > Neu erstellen
Aktivierung: Ja
System: Linux (NFS)
IP-Adresse: die der Synology
Name: Name unter der das NAS im Loewe-Dialog gekennzeichnet sein soll
Pfad im Gerät: /volume1/video
Benutzername & Passwort: wie oben angemeldet
Speichern und Zurück

Unter DR+ taucht nun die Synology auf und kann wie ein USB-Datenträger behandelt werden.
Auf dem NAS wird der Ordner Video DR+ automatisch erzeugt. Wichtig für den Pfad.

Die Einrichtung auf dem NAS kann bei jedem anders aussehen! Hier nur mal exemplarisch!!

Tipp von Kurt:
Loewe-Fan hat geschrieben:Mit angesteckter USB Tastatur geht es viel schneller alles zu konfigurieren :D
Hallo,
mit der Anweisung von "dubdidu" habe ich das mit der Synology 418play und bild 7 hinbekommen.
Jetzt würde ich gerne auch noch unseren bild 1 so hinkriegen. Er hat keine eingebaute Festplatte.
Würde gerne auch auf das Nas zugreifen. DR+ geht. hat jemand ei ne Idee??

mkbg aus Ratingen
Hans
Loewe bild 7, Lowe Subwoofer 525 schwarz,
mit Loewe - Bose Satelitten-Lautsprecher und Kathrein-Schüssel Fuba-LNB mit Fuba-Kabel.
Loewe Bild v65 DR+
Loewe bild 7.55 nicht mehr!!!!!!
Loewe bild 1.32
Loewe bild 1.40

Surface go 2
Surface 8 Pro
MI 9
MI 13 Pro
WLAN FritzBox 7590
Synology DS418play

MeMyself&I
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jul 2018, 10:12

..kein geeignetes Speichermedium vorhanden..

#29 

Beitrag von MeMyself&I »

Hallo Allerseits :D :D

Da ich nun stolzer Besitzer eines Loewe Tvs bin, wollte ich auch gleich ein DR+ Laufwerk gemäss der Anleitung von "dubdidu" einrichten. :thumbsupcool:

Nach den settings meldet der TV " Verbindung mit Host ...... hergestellt", möchte ich nun was aufnehmen kommt die unglückliche Botschaft "..kein geeignetes Speichermedium vorhanden...".
Einen eigenen Unterordner am NAS Laufwerk /volume1/video hat er sich übrigens auch nicht eingerichtet...

Hat wer einen Tipp für mich worans liegen könnt??? :cry: :cry: :???:

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von nerdlicht »

Willkommen!

Von welchem Loewe reden wir denn?

:gk: Vermutlich von einem Modell ohne interne Festplatte?! Für eine Aufnahme musst du daher noch eine USB-Festplatte anschließen.

Die DR+ Home Cloud auf einem NAS dient nur als externes Archiv für Aufnahmen. Mangels unzuverlässiger Performance im Netzwerk sind dort keine Aufnahmen möglich, sie können nur dorthin verschoben werden.

Oder habe ich dich generell bei der Fragestellung falsch verstanden?

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

CMartini
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Dez 2016, 13:22
Danksagung erhalten: Danksagungen

Wenn HomeCloud mal wieder „plötzlich“ nicht funktioniert...

#31 

Beitrag von CMartini »

... dann lag das bei mir jetzt schon zum zweiten Mal daran, dass mein NAS (Synology) beim automatischen Update die eine oder andere Einstellung (gerade: NFS) verändert hatte. Also: Fehlersuche gleich im NAS.
Just to let you know!
bild 7.55 Synology716+&411 Fritz6590 XBoxOneS div.Macs&PCs

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#32 

Beitrag von Pretch »

und wieder ein gutes Beispiel, warum es klug von Loewe ist, bei der eigentlichen Aufnahme nur die interne Platte zu nutzen und nicht direkt die NAS. Die Gefahr, daß die Aufnahme aus irgendwelchen Gründen nicht durchgeführt werden kann ist einfach zu groß.

AusSteinsel
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 19:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von AusSteinsel »

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob ich diesen alten Thread weiter benutzen sollte ...

Ich habe die Home Cloud auf einem Synology DS414 schon lange in Betrieb und bin ziemlich zufrieden.
Einziger Kritikpunkt ist die eingeschränkte Übersichtlichkeit: Es können dort anscheinend keine Ordner erzeugt werden, keine Filme innerhalb der Cloud in bestehende Ordner verschoben werden, und die Sortierreihenfolge ist immer identisch mit der eingebauten DR+.

Jetzt gibt es eine neue NAS im Haus und vor der Einrichtung einer neuen Home Cloud stelle ich mir folgende Fragen, u.a. um evtl. die Übersichtlichkeit zu verbessern:
- Gibt es eine maximale Speicherplatzgröße für die Home Cloud?
- Kann man auch mehrere Home Clouds für einen bild 5 einrichten? Auf einem NAS? Auf mehreren NAS? Wieviele maximal?
- Kann man den ganzen 'alten' Home Cloud-Dateibaum einfach an eine andere Stelle verschieben und neu mit dem LOEWE verbinden? Alle Filme auf der Cloud sind vermutlich verschlüsselt, zumindest waren sie es als sie über Kabel empfangen wurden.

Vielen Dank schonmal vorab
bild 5.55 OLED set 5.3.5.0, DVB-C (nicht Deutschland)
Sonos Beam & 2*Play1 & SUB am TV,
Fritzbox 7590, Synology DS918+

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von nerdlicht »

AusSteinsel hat geschrieben:Einziger Kritikpunkt ist die eingeschränkte Übersichtlichkeit:
Einfach mal das nächste Update abwarten.
AusSteinsel hat geschrieben: Gibt es eine maximale Speicherplatzgröße für die Home Cloud?
Nein.
AusSteinsel hat geschrieben:Kann man auch mehrere Home Clouds für einen bild 5 einrichten? Auf einem NAS? Auf mehreren NAS? Wieviele maximal?
Ja. Ja. Ja. Keine Ahnung.
AusSteinsel hat geschrieben:Kann man den ganzen 'alten' Home Cloud-Dateibaum einfach an eine andere Stelle verschieben und neu mit dem LOEWE verbinden? Alle Filme auf der Cloud sind vermutlich verschlüsselt, ...
Ja. Nein.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

datasette
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 21:00
Wohnort: Kreis Böblingen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#35 

Beitrag von datasette »

Ich habe mir jetzt auch die Fritz!Box als DR+ Home Cloud eingerichtet. In Verbindung mit der Export-Funktion für die Aufnahmen von der USB Festplatte am TV eine super Sache! :thumbsupcool:
bild 3.48 (SL410) - Firmware 5.1.11

edin
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von edin »

Hallo Zusammen,

ich habe ei.nen Loewe Bild.7 und möchte gern die DR+ Cloud auf meiner WD MyCloud einrichten. Ich habs so eingerichtet, wie Ihr das mit dem Synology-NAS beschrieben habt. NFS-Zugriff auf dem NAS aktiviert, Lese- und Schreibrechte eingeräumt.

Leider wird im DR+ Menü immer noch nur die interne Festplatte angezeigt.

Hat jemand von Euch den bild 7 schon erfolgreich mit einer WD MyCloud gestestet bzw. kann hier weiterhelfen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#37 

Beitrag von Pretch »

Für die WD NAS gibts ein paar andere Einstellungen. Musst mal suchen, wir haben hier irgendwo auch eine entsprechende Anleitung.

edin
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von edin »

Danke Dir. Hab's gefunden jund meine Fragen dort mal gepostet. :)

MicroLED
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 21:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#39 

Beitrag von MicroLED »

nur ein Gedanke dazu, das steht auch in den erwähnten anderen Beiträgen.
Die DR+ Home Cloud wird in den Aufnahmen erst dann als Ordner gelistet, wenn Inhalte abgelegt sind.

Sicherer Weg zur Kontrolle:
-die DR+ Home Cloud muss im Dialog "kopiere/verschieben extern" gelistet sein
-nach dem Anlegen der DR+ Home Cloud (speichern) wird oben rechts im Bildschirm eine Erfolgsmeldung gezeigt

edin
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#40 

Beitrag von edin »

Danke Dir.

edin
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#41 

Beitrag von edin »

Ich hab's jetzt hinbekommen ☺

Wandelt Ihr die Aufnahmen noch als MKV um, bevor Ihr die auf das NAS kopiert? Auf dem NAS kommen die Aufnahmen ja als *.TRP-Datei an.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#42 

Beitrag von dubdidu »

Und was war „Dein“ Problem, also für alle anderen, was hat Dir bei der Lösung geholfen?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

edin
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#43 

Beitrag von edin »

Ich hatte bei der IP-Adresse kaum merkbar ein Leerzeichen zu viel gesetzt :doh:

Was mir noch aufgefallen ist, das NAS taucht nicht sichtbar im DR+ Menü auf. Ich kann auf das NAS kopieren, aber nicht kopierte Videos im DR+ Menü vom NAS schauen. Ist das softwareseitig so gewollt?

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von Spielzimmer »

Bei meinem Synology NAS tauchen exportierte Aufnahmen erst nach "sehr langer Zeit" auf, heißt weder Neustart vom TV noch vom NAS bringt kurzfristig was. Wenn ich von Hand die Indizierung auf dem NAS anstoße, sind die Aufnahmen sichtbar (logo), aber das dauert auch eine kleine Ewigkeit und ist händisch mühsam.
Der Dienst ist auf automatisch eingestellt soweit ich das sehen kann.

Ist das bei euch auch so? Könnte man das noch i-wie ändern/verbnessern?
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#45 

Beitrag von Spielzimmer »

Edit: Welcher Player für das ATV ist denn am funktionalsten?? Beim VLC klappt das springen/spulen so gar nicht, nur blind über die Zeitleiste i-wie.

Habt ihr einen (kostenpflichtigen?) Player im Einsatz der rundum gut auf das NAS zugreifen kann?? Der integr. Loewe-Player ist fast schon am Besten, allerdings fehlt mir die Option automatisch den nächsten Titel abzuspielen...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Wumsel
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Do 17. Sep 2015, 17:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#46 

Beitrag von Wumsel »

Ich habe seit vielen Jahren Infuse im Einsatz.

Der Player kommt auch mit exotischsten Formaten klar, unterstützt MKV inkl. AC3,DTS als auch seit neuestem Dolby Vision und Atmos (E-AC3).
Der für mich wichtigste Vorteil ist aber, dass er die Bildrate des ATV automatisch an die Framerate des Quellenmaterials anpasst. So bleibt der Filmgenuss ruckelfrei.

Von der Darstellung der Filme und Serie orientiert er sich an Plex und kann Filme und Serien bei entsprechender Namensgebung automatisch indizieren und mit Coverbildern versehen. Dabei kann er sowohl native auf Dateifreigaben (SMB,NFS) zugreifen, als auch auf UPnP/DLNA-Server und selbst auf einen im Netzwerk laufenden Plex-Server. Daher kann er auch einen Plex-Client auf dem ATV ersetzen.

Er ist allerdings kostenpflichtig, aber auf jeden Fall sein Geld wert. Er wird ständig weiterentwickelt und es gab ihn schon mit Jailbreak auf einem ATV2.
Connect 55 (SL320), DVB-C, LAN, Yamaha RX-A1080 via S/PDIF, PS4pro, Apple TV 4K

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#47 

Beitrag von ws163 »

Hi,
ich habe Infuse Pro als lebenslange Version auf dem ATV drauf.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#48 

Beitrag von nerdlicht »

DR+ HomeCloud, eine Familiensaga voller Missverständnisse...
edin hat geschrieben:Wandelt Ihr die Aufnahmen noch als MKV um, bevor Ihr die auf das NAS kopiert? Auf dem NAS kommen die Aufnahmen ja als *.TRP-Datei an.
Du vermischst immer wieder 2 verschiedene Features:
  • DR+ HomeCloud: Erweiterung des DR+ Archivs auf einem Netzwerklaufwerk (NAS) - das sind die Dateien im Ordner "Video DR+". Um die Verwaltung kümmert sich der Loewe und mit dem Archiv kann kein anderer Hersteller vollumfänglich etwas anfangen. Die enthaltenen Dateien (TRP) entsprechen dem DR+ Archiv, befinden sich nur an einem anderen Ort (nämlich dem NAS). Ist die DR+ HomeCloud auf dem Loewe eingerichtet, erscheint sie unter Aufnahmen.
  • Digitaler Media Server (DMS) auf einem Netzwerklaufwerk (NAS) über das Protokoll UPnP. Hier stellt das Netzwerklaufwerk seine Inhalte (Video z.B. als MKV, Bilder, etc.) unterschiedlichsten Geräten im Netzwerk zur Verfügung. Diese Funktion muss nicht eingerichtet werden. Media Server tauchen auf dem Loewen automatisch unter Quellen auf.
Auf deine Frage bezogen heißt dies, entweder du nutzt die DR+ HomeCloud und sparst dir den zusätzlichen Export als MKV etc. Damit sind die Aufnahmen nur von einem Loewe TV direkt und wie gewohnt nutzbar. Oder du exportierst die Aufnahmen auf ein Netzwerklaufwerk mit laufenden Mediaserver, dann stehen sie auch anderen Geräten zur Verfügung. Im Anschluss kann die DR+ Aufzeichnung gelöscht werden. Beides macht keinen Sinn und verschwendet nur Festplattenplatz.
edin hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist, das NAS taucht nicht sichtbar im DR+ Menü auf. Ich kann auf das NAS kopieren, aber nicht kopierte Videos im DR+ Menü vom NAS schauen. Ist das softwareseitig so gewollt?
Damit erklärt sich auch diese Frage. JA, dies ist so gewollt, weil es eben 2 verschiedene Features sind. "Kopieren" ist an dieser Stelle auch falsch. Entweder ich "Kopiere/ Verschiebe" eine DR+ Aufzeichnung in die DR+ HomeCloud oder ich "Exportiere" diese Aufzeichnung auf ein NAS.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

edin
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#49 

Beitrag von edin »

nerdlicht hat geschrieben:DR+ HomeCloud, eine Familiensaga voller Missverständnisse...
edin hat geschrieben:Wandelt Ihr die Aufnahmen noch als MKV um, bevor Ihr die auf das NAS kopiert? Auf dem NAS kommen die Aufnahmen ja als *.TRP-Datei an.
Du vermischst immer wieder 2 verschiedene Features:
  • DR+ HomeCloud: Erweiterung des DR+ Archivs auf einem Netzwerklaufwerk (NAS) - das sind die Dateien im Ordner "Video DR+". Um die Verwaltung kümmert sich der Loewe und mit dem Archiv kann kein anderer Hersteller vollumfänglich etwas anfangen. Die enthaltenen Dateien (TRP) entsprechen dem DR+ Archiv, befinden sich nur an einem anderen Ort (nämlich dem NAS). Ist die DR+ HomeCloud auf dem Loewe eingerichtet, erscheint sie unter Aufnahmen.
  • Digitaler Media Server (DMS) auf einem Netzwerklaufwerk (NAS) über das Protokoll UPnP. Hier stellt das Netzwerklaufwerk seine Inhalte (Video z.B. als MKV, Bilder, etc.) unterschiedlichsten Geräten im Netzwerk zur Verfügung. Diese Funktion muss nicht eingerichtet werden. Media Server tauchen auf dem Loewen automatisch unter Quellen auf.
Auf deine Frage bezogen heißt dies, entweder du nutzt die DR+ HomeCloud und sparst dir den zusätzlichen Export als MKV etc. Damit sind die Aufnahmen nur von einem Loewe TV direkt und wie gewohnt nutzbar. Oder du exportierst die Aufnahmen auf ein Netzwerklaufwerk mit laufenden Mediaserver, dann stehen sie auch anderen Geräten zur Verfügung. Im Anschluss kann die DR+ Aufzeichnung gelöscht werden. Beides macht keinen Sinn und verschwendet nur Festplattenplatz.
edin hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist, das NAS taucht nicht sichtbar im DR+ Menü auf. Ich kann auf das NAS kopieren, aber nicht kopierte Videos im DR+ Menü vom NAS schauen. Ist das softwareseitig so gewollt?
Damit erklärt sich auch diese Frage. JA, dies ist so gewollt, weil es eben 2 verschiedene Features sind. "Kopieren" ist an dieser Stelle auch falsch. Entweder ich "Kopiere/ Verschiebe" eine DR+ Aufzeichnung in die DR+ HomeCloud oder ich "Exportiere" diese Aufzeichnung auf ein NAS.

@ nerdlicht

Vielen Dank für Deine aussagekräftige Rückmeldung. Wahrscheinlich habe ich hier ein falsches Verständnis von DR+ Home Cloud und dem Digitalen Media Server .

Mir ist schon bewusst, dass Aufnahmen, die auf das NAS kopiert werden, im *.trp-Format abgelegt und damit nur vom LOEWE angesehen werden können. Wenn ich die auf das NAS verschobenen Aufnahmen im *.trp-Format ansehen möchte - davon bin ich jedenfalls ausgegangen - so kann ich das direkt aus dem DR+ Archiv tun. Aber mein NAS taucht dort nicht auf. Mache ich hier etwas falsch oder ist das so gewollt?

Natürlich kann ich über den Media Server vom NAS Inhalte abspielen. Das ist mir schon klar. Mir ist nur nicht klar, ob und weshalb das NAS nicht im DR+ Archiv erscheint.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#50 

Beitrag von nerdlicht »

Ein NAS alleine erscheint nie im DR+ Archiv. Es erscheint nur unter „Quellen“ als Medienfreigabe.
Solltest du jedoch ein NAS zusätzlich als DR+ HomeCloud konfiguriert haben, dann erscheint das dafür auf dem NAS freigegegebene Verzeichnis als weiteres DR+ Verzeichnis unter „Aufnahmen“.

Ist alles richtig konfiguriert, ist der Workflow folgendermaßen:
  1. Eine Aufnahme erfolgt immer in das DR+ Archiv (interne Festplatte).
  2. Anschließend kann die Aufnahme mit „Kopieren/ Verschieben extern“ in die DR+ HomeCloud verlegt werden.
  3. Wenn obiger Schritt funktioniert, wird das DR+ Verzeichnis auch angezeigt. Anders ist es auch gar nicht möglich. Also einfach anwählen und Aufnahme wiedergeben.
Knackpunkte:
  • Wird auf der FB „DR+“ gedrückt, landet man unter Umständen direkt im DR+ Archiv der internen Festplatte. Mit BACK geht es eine Ebene höher und dort sollte das DR+ HomeCloud Verzeichnis stehen.
  • Ist die DR+ HomeCloud nur eingerichtet, aber noch ohne Inhalt, steht sie als Ziele für Kopiervorgänge zur Verfügung, wird mangels Inhalt aber noch nicht unter „Aufnahmen“angezeigt.
PS. Ich weiß übrigens noch recht genau (und kann es auch nachlesen), was ich direkt darüber schrieb. Du brauchst mich also nicht komplett zitieren. ;)

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“