Probleme beim Abspielen von DR+ Aufnahmen

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von Spielzimmer »

Die Dioden sind unter der Blechabdeckung. Beim Abheben auf die Flachbandkabel links oben aufpassen und den Gummischutz danach wieder darunter platzieren...

Es geht um das SATA Datenkabel.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

RalfS
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Feb 2017, 16:54
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von RalfS »

Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich in den nächsten Tagen mal auf die Suche gehen.

RoteZora
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von RoteZora »

Ich hänge mich mal hier dran mit einem ganz ähnlichen Problem: So gut wie jede DR+ Aufnahme bleibt beim Abspielen zwei mal hängen: Einmal nach so etwa 10 Minuten, das zweite Mal nach einer Stunde. Entweder friert das Bild ein, manchmal schaltet das Gerät einfach um auf das zuletzt gesehene FS-Programm. Im ersten Fall hilft es manchmal, über die Information ein Stück zurückzuspulen und dann neu zu starten, manchmal hilft nur den Film über das Archiv komplett neu zu starten. Ach ja: Festplatte hat noch ca. 70% freie Kapazität.
Gerät ist ein Connect, Chassis SL 320F, gekauft vor gut einem Jahr. Software ist auf dem aktuellen Stand, letztes Update kam gestern.

Gruß von der RotenZora

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#29 

Beitrag von fswerkstatt »

Bei dir handelt es sich um ein ganz anderes Gerät und vermutlich auch andere Ursache, daher bitte in Zukunft einen eigenen Thread eröffnen.

Hast du die Festplatte mal per Systemeinstellungen > Bedienung > weitere ... > Festplatten > Eingebaute prüfen überpüfen lassen?
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

RoteZora
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von RoteZora »

fswerkstatt hat geschrieben:Bei dir handelt es sich um ein ganz anderes Gerät und vermutlich auch andere Ursache, daher bitte in Zukunft einen eigenen Thread eröffnen.
Alles klar - sorry, ich bin noch neu hier und wollte nicht zur überflüssigen Thread-Vermehrung beitragen.
Hast du die Festplatte mal per Systemeinstellungen > Bedienung > weitere ... > Festplatten > Eingebaute prüfen überpüfen lassen?
Mache ich morgen und melde mich dann wieder (in einem neuen Thread) ;)

Gruß von der RotenZora

RalfS
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Feb 2017, 16:54
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von RalfS »

Hallo, ich wollte mich nach 'langer' Zeit zu diesem Thema zurückmelden. Gestern habe ich endlich Zeit gefunden und allen Mut zusammengenommen um an meinem Loewe diese Lötbrücke zu setzen. Selbst mit der kleinsten Lötspitze, die ich habe, war das nicht einfach und brauchte mehrere Anläufe, aber mit einer erhöhten Temperatur am Lötkolben hat es dann geklappt. Nicht schön aber selten... Ein Foto lege ich besser nicht bei.Vielen Dank an 'Fwerkstatt' für diese Lösung und die gute Dokumentation. Ich habe dann auch gleich anschließend einen früher aufgenommenen Film mit 90 Minuten Länge ohne Probleme ansehen können. Bis jetzt also ein voller Erfolg. Danke noch mal an Alle die bei diesem Them zur Lösung beigetragen haben. Viele Grüße RalfS

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#32 

Beitrag von fswerkstatt »

RalfS hat geschrieben:Ein Foto lege ich besser nicht bei.
Schade, hätte ich gerne gesehen! :D
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Engelchen
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Feb 2019, 19:26

#33 

Beitrag von Engelchen »

Danke für den Tip, habe die Lötbrücke auch selbst gemacht, dann klappte ca. 1 Woche alles und ich war stolz wie Oskar. Aber jetzt wird der DR wieder nicht erkannt. Könnte das Problem das rote Kabel sein (SATA)?
LG

fswerkstatt hat geschrieben:Beim Chassis L2710 (und nur da!) gab es Probleme mit der SATA-Versorgungsspannung, was dazu führte, dass die HDD ztw. nicht (mehr) erkannt wurde. Geräte ab Produktionsdatum Dezember 2008 sowie Tausch-Boards wurden entsprechend modifiziert. Bei älteren Geräten kann das durch eine Lötbrücke erfolgen.

Einen Versuch ist es wert. Darüber hinaus ist natürlich auch das SATA-Kabel ein heißer Kandidat.

ACHTUNG: Nichts für ungeübte Hände, bitte nicht mit Dachdecker-Lötkolben durchführen! Idealerweise vom Händler machen lassen.

Siehe Bilder

1.png

2.png

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#34 

Beitrag von fswerkstatt »

Darüber hinaus ist natürlich auch das SATA-Kabel ein heißer Kandidat.
Den zweiten Absatz in dem von dir zitierten Beitrag nicht gelesen? :teach:

Es kann natürlich auch die Festplatte selbst defekt sein!
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

RalfS
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Feb 2017, 16:54
Danksagung erhalten: Danksagungen

#35 

Beitrag von RalfS »

Hi, ich melde mich zu dem Thema auch noch mal. Bei meinem Loewe war die Lötbrücke auch keine Dauerlösung, das Problem kam nach ein paar Wochen zurück. Allerdings habe ich das Problem nur beim Abspielen, Aufnahmen funktionieren einwandfrei. Nachdem ich nun schon eine neue Festplatte und die Lotbrücke ausprobiert habe, habe ich im Prinzip aufgegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das SATA Kabel sein kann, da Aufnahmen ohne Probleme funktionieren (Strombedarf sollte nahezu identisch sein. Also habe ich mich auf das Runterladen auf eine mobile Festplatte eingestellt, von da auf den PC und dann auf die NAS. Etwas umständlich, aber geht.
Grüße Ralf

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“