DR+ fehlerhafte Wiedergabe von Festplatte

Antworten
glotze

DR+ fehlerhafte Wiedergabe von Festplatte

Beitrag von glotze »

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat.

Ich besitze einen Individual 40 3D Compose 400 DR+. Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass unter Media das DR+ Archiv nicht richtig gefunden wurde und es gelegentlich im normalen Fernsehbetrieb zu einem leichten "Rucken" des Bildes kommt. Ich habe heute die Software upgedatet, per USB und auch eine neue Ersteinrichtung durchgeführt. Zur Zeit findet er auch wieder das DR+ Archiv und alle gespeicherten Filme werden angezeigt und können gespielt werden.

Nur, Filme, die ich in den letzen Tagen aufgenommen habe werden nicht fehlerfrei abgespielt. Der Film ist komplett aufgezeichnet, bei Abspielen dagegen friert das Bild nach ein paar Sekunden bzw. Minuten ein, ruckt und wird nur noch segmentweise angezeigt. Ich habe erst auf die Festplatte getippt, doch ältere Filme laufen einwandfrei. Auch der Fernsehempfang war zur Zeit der Aufnahme ungestört. Die Festplatte habe ich zudem mit der internen Funktion geprüft, ohne Befund.

Wer kennt dieses Phänomen bzw. kennt die Lösung?

Gruß Detlef

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

glotze hat geschrieben: Auch der Fernsehempfang war zur Zeit der Aufnahme ungestört.
Woran machst du das fest? Weil das Livebild in Ordnung war? Das hat nichts zu sagen.

Für mich klingt das relativ eindeutig nach einem Problem am Antennensignal.
Während der Aufnahme wird das am TV ankommende Signal auf zwei Tuner aufgeteilt. Häufig ist es so daß in dem Fall das Livebild in Ordnung, die Aufnahme aber fehlerhaft ist.
Schau mal im Menü unter Einstellungen/Sender/manuell einstellen, was dort im Fehlerfall für eine Signalqualität angezeigt wird. Die drei Balken sollten sich deutlich im grünen Bereich befinden und möglichst nicht schwanken.

Empfängst du per Sat oder Kabel?

glotze

Beitrag von glotze »

Danke für den Hinweis. Ich empfange per Sat Astra.
Im ersten und dritten Programm sind die oberen beiden Balken im grünen Bereich, der unterste ist ganz links (ohne Ausschlag). Sender viel beim Test auch gerade aus. LNB defekt? Hatte ich schon einmal, wassereintritt.

Olli
Profi

Beitrag von Olli »

Der unterste Balken muss links sein, das ist die Fehlerrate BER

http://www.astra.de/16779160/ber-info" onclick="window.open(this.href);return false;

via Tapatalk
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
| Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

glotze

Beitrag von glotze »

Habe den LNB getauscht, Empfang ist einwandfrei, doch mit dem DR+ funktioniert es immer noch nicht.
Das Gerät nimmt nicht auf. Es kommt der Hinweis "Der Digital-Recorder wird gestartet. Bitte warten!" Aber es passiert nichts. In das DR Archiv komme ich auch nicht mehr rein.

Olli
Profi

Beitrag von Olli »

Klingt nach defekter Festplatte, am besten mal komplett ausschalten und dann die Festplatte überprüfen.

via Tapatalk
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
| Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

glotze

Beitrag von glotze »

Habe die Festplatte gerade formatiert, jetzt ist die Funktion wieder da, ich kann aufnehmen.
Mal sehen wie lange es funktioniert.

Ist der Tausch der Disk kompliziert? Muss es eine von Loewe sein oder geht eine handelsübliche, evt auch eine SSD?

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Geht eine ´Handelsübliche´. Einfach mal Forensuche damit füttern.

Eine SSD kannst Du Dir sparen. Dazu hatten wir auch schon diverse Threads ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“