Keine Anzeige in Media Home

Antworten
kleinKarlchen

Keine Anzeige in Media Home

#1 

Beitrag von kleinKarlchen »

Unser neuer Fernseher (Loewe ART 40 LED 200 DR+) ist heute zum ersten Mal über PowerLan an eine Fritz!Box 7390 angeschlossen.

Zunächst funktionierte alles. Konnte im Internet „Surfen“ und die paar zu diesem Zweck vom PC auf das Fritz!Nas übertragende Bilder auf dem Fernseher betrachten.

Wollte dann vom PC ein paar Videos ins NAS übertragen. Waren zu viele Daten. Übertragung wurde abgebrochen. Im Nas sind nur ca. 500 MB vorgesehen. Videos ließen sich im Fernseher nicht betrachten. Habe alle Videos und auch Verknüpfungen zu AVM Videos zur Fritz!Box – Videos über den PC im NAS gelöscht. Jetzt werden auf dem Fernseher unter Media Home nicht wie zuvor Ordner für Foto, Musik usw. sondern nur: „Es sind zur Zeit keine Medien Vorhanden“ angezeigt.

Wie lässt sich dieses Missgeschick ohne Servicetechniker wieder beheben?

Bin neu und hoffentlich richtig hier.
Viele Grüße
kleinKarlchen

Ed Sheppard

#2 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ersteimal würde ich alles ausschalten (Stromlos)

Dann wieder einschalten in folgender Reihenfolge:

Router
NAS
Fernseher

Dann sollte es ein weilchen dauern bis der Fernseher wieder Dateien im Media Home anzeigt. Max 5 min.

Wenn das nicht hilft können wir weiterschauen

Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

Ed Sheppard hat geschrieben:Dann sollte es ein weilchen dauern bis der Fernseher wieder Dateien im Media Home anzeigt. Max 5 min.
Zeit ist um :D Und :us:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

kleinKarlchen

Keine Anzeige in Media Home

#4 

Beitrag von kleinKarlchen »

Hallo Thorsten und Lowengrube,

Ersteimal alles ausschalten (Stromlos), habe ich gemacht.
Dann wieder einschalten in folgender Reihenfolge:
Router (Fritz!Box 7390)
NAS (NAS ist Bestandteil der Fritz!Box 7390, ließ sich somit nicht getrennt einschalten.)
Fernseher

In Media Home wird nach einiger Zeit Fritz!Mediaserver und darin 3 Ordner: Bilder mit 5 Unterordner, Filme mit 2 Unterordner, Musik mit 6 Unterorder angezeigt usw..
Beim beladen des FRITZ!NAS mit Mediadaten brauchte ich mehrere Versuche (Aus-/Einschalten) bis ich begriffen hatte, dass es nicht ausreicht z.B. den Bild-Ordner mit einem Häkchen zu versehen sondern, dass der Bild-Ordner auch tatsächlich geöffnet sein muss bevor die Daten in den Übertragungsbereich mit der Maus verschoben werden. Lagen die Daten durcheinander und im falschen Order funktionierte das Loewe-Media-Home nicht.
JPG-Bilder konnte ich betrachten waren jedoch von der Pixelanzahl unnötig groß. Frage, auf welches Pixelmaß kann man Bilddaten verkleinern, so dass sie optimal auf dem Fernseher dargestellt werden?
Mit selbst aufgenommenen Videos habe ich teilweise Schwierigkeiten.
AVI 640 x 480 (Open DML Motion JPEG Format entsprechend) lässt sich nicht abspielen. (Ricoh GX200)
AVCHD (1920 x 1080) läuft nur stockend (Sony NEX-5)
MP4 (1440 x 1080) läuft gut (Sony NEX-5)
Bei den obigen Filmen lassen sich keine Vorschaubilder anzeigen.
Frage, lasst sich das rückwirkend irgendwie beheben? Zukünftig werde ich wohl nur noch in MP4 (1440 x 1080) aufnehmen.
Weitere Frage:
Habe noch von D-Link ein DNS-323 mit 2 Festplatten über LAN an der Fritz!Box 7390 angeschlossen. Kann ich die darauf gespeicherten Bilder mir irgendwie auch auf dem Fernseher ansehen? Frage gilt auch für die PC-Festplaten.
Bisher habe ich kein Netzwerk eingerichtet, was ich nach Möglichkeit auch vermeiden möchte, wodurch der Zugriff vom Fernseher auf den PC wohl nicht möglich sein wird.

Viele Grüße und vielen Dank
kleinKarlchen

Ed Sheppard

#5 

Beitrag von Ed Sheppard »

kleinKarlchen hat geschrieben:JPG-Bilder konnte ich betrachten waren jedoch von der Pixelanzahl unnötig groß. Frage, auf welches Pixelmaß kann man Bilddaten verkleinern, so dass sie optimal auf dem Fernseher dargestellt werden?
Das scheint mir einfach eine Einstellungsache am Fernseher zu sein. Wenn du ein Bild betrachtest und dann Menü drückst kannst du die Bildgröße auf optimal stellen. Das merkt der sich für alle anderen Bilder.
kleinKarlchen hat geschrieben:AVCHD (1920 x 1080) läuft nur stockend (Sony NEX-5)MP4 (1440 x 1080) läuft gut (Sony NEX-5)Bei den obigen Filmen lassen sich keine Vorschaubilder anzeigen.
Welche Software hast du auf dem Loewe?
Hier die neueste:

Benutzeravatar
Boembel
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 11:47
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Boembel »

Wenn ich das Handbuch von deinem DNS-323 richtig verstanden habe, hat der einen UPnP AV Server. Aktiviere den mal und schau, ob dein Loewe den erkennt.
Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (L2715, TV 9.27.0, DVB 9.35.0, DR 4.1.0A0)
Yamaha RX-V3067, Cambridge 650BD, QNAP TS-219P mit TwonkyMedia 6.0.39

kleinKarlchen

Keine Anzeige in Media Home

#7 

Beitrag von kleinKarlchen »

Hallo Thorsten (Ed Sheppard),

Danke für Deinen Hinweis bezüglich der Pixel bei JPG-Bilder. Habe am Fernseher das Bildformat für Fotos von optimale Größe auf Originaldarstellung umgestellt und konnte dann aus der mir bekannten Pixelgröße meiner Bilder, Zentimetermaß und Dreisatz auf die optimale Pixelgröße für die Darstellung von Fotos auf meinem 40“ Fernseher schließen: 4000 X 2250. Dies gilt natürlich nur wenn jeder JPG-Pixel auf dem Fernseher auch einen Bildpunkt darstellt. Nach dieser Feststellung Bilder wieder auf optimale Größe eingestellt.

Bezüglich Software. Im TV-Menü / Einstellungen / Sonstiges / Software-Update wird bei mir angezeigt:
Aktuelles Softwarepaket: V5.14.0, TV-Basis-Software: V14.13.0, DVB-Software: V14.14.0, DVB-Bootloader: V2.3.0, FRC Software: V10.5.26, MSP Software: V8.106.0, MPEG Encoder Software: V8.22.105, Standby-Prozessor-Software: V1.8.0, Feature-Prozessor-Software: V1.07 .

Wegen meiner Unwissenheit habe ich kein etwaiges erforderliches Update gemacht.

Hallo Boembel,

Bin Deinem Vorschlag gefolgt. Neben Ftitz!... wird jetzt auch dlink-… mit Ordner und diversen Unterordner usw. angezeigt aber keine Bilder. Habe dann versuchsweise in UPnP Server Setting auf Refresh geklickt. Nach mehreren Stunden kann ich jetzt auch die Bilder auf dem Fernseher betrachten. Geht aber alles sehr schleppend vonstatten. Hatte das DNS-323 bisher nur vereinzelt für Backups eingeschaltet. Waren die erledigt schalteten sich die Festplatten aus. Jetzt eingeschaltet mit aktivierten UPnP AV Server rödeln sie ständig vor sich hin.

Wie ist das eigentlich mit der Firewall?

Derzeitige DNS-323 Firmware Version ist 1.07, easy_search(4.4.0.0)_08122008

Für weitere Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

kleinKarlchen

Ed Sheppard

#8 

Beitrag von Ed Sheppard »

Die Software die du laufen hast ist schon eine aktuelle. Trotzdem würde ich an deiner Stelle die aktuellste aufspielen, da ein paar verbesserungen vorgenommen wurden
fswerkstatt hat geschrieben:Bitteschön:


SL150_v5.17.0.0_20110526_update.zip
Mir scheint ein Problem mit dem DLink vorzuliegen da du beschreibst das alles sehr schleppend vonstatten geht. Stelle bitte sicher das der Dlink an erster Stelle deiner Steckdosenbeschaltung liegt. Dann erst die Geräte wie TV und so weiter.

Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
Boembel
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 11:47
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Boembel »

Durch den Klick auf Refresh hat deine Kiste sämtliche Dateien neu indiziert. Je nachdem, wieviele hunderte oder tausende Dateien auf der Platte sind, dauert das einen ganze Weile.
Daß das Laden der einzelnen Bilder eine Weile dauert, kann schon sein. Den einen störts, den anderen nicht.
Wenn die Platten (und nicht der interne Lüfter der DNS) zu laut sind, kannst du ja mal darüber nachdenken, wesentlich leisere und je nach bisheriger Kapazität auch größere einzubauen. Der Vorteil einer NAS ist u.a. der schier unendliche Speicherplatz (im Verhältnis zu den 500MB deiner FritzBox). Das Teil kann dann unsichtbar in irgendeiner Ecke unsichtbar untergebracht werden.
Eine aktuellere Firmware ist übrigens bei dlink vorhanden (1.08B09). Bevor du updaten solltest, unbedingt Backup machen (normalerweise braucht man es nicht, ist aber besser, wenn man eines im Notfalle hat).
Firewall - Was soll damit sein? Ich verstehe die Frage nicht.
Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (L2715, TV 9.27.0, DVB 9.35.0, DR 4.1.0A0)
Yamaha RX-V3067, Cambridge 650BD, QNAP TS-219P mit TwonkyMedia 6.0.39

kleinKarlchen

#10 

Beitrag von kleinKarlchen »

Hallo Thorsten und Boembel,

Da Ihr beide von Updates redet, habe ich es für das NAS DNS-323 durchgeführt:

D-Link Easy Search Utility Version: 4.7.00, DNS-323 Version 1.08 Date 12/18/2009.
Das Updating war mit einem Neustart verbunden und die Indizierung fing wieder an. Ging gefühlsmäßig etwas schneller. Frage, lässt sich die Indizierung irgendwie beeinflussen so dass sich die Laufwerke auch mal wieder ausschalten? Hat das Ausschalten des NAS darauf Einfluss?

Das Update für Loewe Fernseher macht demnächst der Händler (Kaufdatum 30.05.2011). Nach seiner Auskunft hat der Fernseher 1920 X 1080 Bildpunkte.
Damit ist meine Aussage vom 14. Jun 2011, 19:45 über die optimale Pixelgröße falsch. Optimal ist natürlich Anzahl Bildpunkte Fernseher gleich Anzahl Pixel Foto. Habe ich gleich ausprobiert. Die Bilddaten ließen sich so ohne sichtbaren Qualitätsverlust von etwa 4,5 MB auf etwa 150 bis 300 KB verkleinern.

Das Dlink an erster Stelle meiner Steckdosenbeschaltung zu legen geht vielleicht nicht.
Habe es versucht zu optimieren. Derzeit:
Im Wohnzimmer: Fernseher + Telefonladestation über Doppelflachverteiler in Steckdose von devolo, devolo in Wandsteckdose.
Im Keller: Doppelwandsteckdose (2). Steckdose 1 mit devolo. Steckdose 2 mit Tischleuchte.
LAN-Verbindung Keller zu Wohnzimmer über devolo dLAN 85 HSplus (14 Mbit/s).
In Steckdose von devolo: eine Verteilersteckdose (5) mit Überspannungsschutz, daran sind angeschlossen: Drucker (1), weitere Verteilerleiste mit Fußschalter (2) sowie die jeweilige Stromversorgung für Fritz!Box (3), DLingNAS-323 (4) und ISDN-Telefon (5).
An der Verteilersteckleiste mit Fußschalter (5) sind angeschlossen: eine PC-Strom geschaltete Steckleiste (1) und jeweils weitere Stromversorgung für Scanner (2) und eventuell weitere Geräte (3).
An der PC-Strom geschaltete Steckleiste (1+4) sind angeschlossen PC (1) und Bildschirm (2).

Boembel hat als Antwort geschrieben: „Firewall - Was soll damit sein? Ich verstehe die Frage nicht.“
Habe leider dumm gefragt. Resultiert aus meiner Unkenntnis und Besorgnis. Aufgeschnappt habe ich:
Ohne UPnP kein Austausch von Media-Daten.
UPnP am Router ist ein riesiges Sicherheitsloch! Wenn einem die Sicherheit nicht völlig egal ist, deaktiviere UPnP im DSL-Router. Schadsoftware hat sonst die Möglichkeit, die Firewall nutzlos zu machen (Plagiat).
Ich möchte Media + Sicherheit. Wie mach ich das?

kleinKarlchen

Benutzeravatar
Boembel
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 11:47
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Boembel »

- Also den Sinn mit der Reihenfolge der Steckdosenbeschaltung habe ich nicht kapiert. Evtl. kann Ed da nochmal "nacherklären".
- Der MediaServer muß ständig wissen, welche Dateien er wo vorfinden kann, damit er ordentlich streamen kann. Deshalb auch die Indizierung. Die findet immer nach Neustart des Servers statt. Und danach schaut er in den Zeiträumen, die normalerweise irgendwo in der Konfig festgelegt werden (z.B. sofort beim Kopieren oder aller x Stunden), nach, ob sich irgendwelche Änderungen ergeben haben. Auch wieder einstellungsabhängig legen sich dann auch die Festplatten schlafen. Ob eine NAS nur bei Bedarf eingeschaltet wird oder permanent läuft, mußt du für dich entscheiden. Parameter sind dabei primär immer Nutzungshäufigkeit, Stromverbrauch, Lautstärke und benötigte vollständige Bootzeit.
- Die Firewall ist doch primär dazu da, daß niemand von außen in dein Netzwerk eindringen kann. Solange du z.B. in der Fritzbox keine Dummheiten anstellst, z.B unnötige Portfreigaben etc., passiert da normalerweise nix. Virenscanner und gesunder Menschenverstand bei der ganzen Computerei wird da aber immer noch gebraucht.

Probiere alles einfach mal in Ruhe aus. Abbauen und wegschmeißen kannst du die Kisten immer noch.
Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (L2715, TV 9.27.0, DVB 9.35.0, DR 4.1.0A0)
Yamaha RX-V3067, Cambridge 650BD, QNAP TS-219P mit TwonkyMedia 6.0.39

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“