DR+ Aufnahme(n) mit schwarzem Rand

Antworten
Dreamcatcher

DR+ Aufnahme(n) mit schwarzem Rand

#1 

Beitrag von Dreamcatcher »

Gestern hatte ich mir den Film Spiel auf Zeit auf ZDF HD programmiert.
Leider fehlt mir vom Bild nicht nur oben und unten was, sondern auch links und rechst ca.20 cm alles schwarz ?

Gibt es dafür eine Erklärung ?

zxLoewenpfote
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 22:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von zxLoewenpfote »

Der wurde so gesendet. Offenbar lag der Film nur im 4:3-Format (mit Balken im Bild oben und unten) vor, denn das ZDF zoomt das dann nicht künstlich auf 16:9 auf.

HDTV ist immer im 16:9-Bildformat, und wenn das Bildmaterial nur in 4:3 vorliegt kann man es entweder vergrößern (dann fehlt oben und unten evt. etwas Bild oder das Bild wird "in die breite gezogen") oder es wird einfach zentriert und links und rechts mit schwarzen Balken aufgefüllt. Das ist immer Entscheidung des Senders wie der das macht.

Frank Lampard

#3 

Beitrag von Frank Lampard »

zxLoewenpfote hat geschrieben: Das ist immer Entscheidung des Senders wie der das macht.
Ja.

Hab den gleich ohne zu gucken in die Tone geschoben.
Ärgerlich so was :motz: Schad um den Strom der verbraucht wurde :us:

Ed Sheppard

#4 

Beitrag von Ed Sheppard »

Bei deinem 55er geht das ja noch... ich musste den auf meinem 32 Zoll Fernseher gucken :motz:

Frank Lampard

#5 

Beitrag von Frank Lampard »

Nee, so nen Mist schau ich erst gar nicht :wah:

Ed Sheppard

#6 

Beitrag von Ed Sheppard »

Da ich eh schon am Dösen war hab ich Augen zu gehabt und nur gelauscht. Da war es egal :D

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1476
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Olli »

Am besten schaut man vorher auf der ZDF-Seite oder im TXT nach, ob der Film überhaupt in HD gesendet wird. Das es für Spiel auf Zeit nicht mal eine 16:9 Kennung gab war der "Trauerrand" zu erwarten.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“