Aufnahmen problematisch mit SW 5.14?

Antworten
Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Aufnahmen problematisch mit SW 5.14?

#1 

Beitrag von 518it »

moin zusammen,

ich hab den Titel mal bewusst ein wenig reißerisch gesetzt, da mir gestern 2 Macken in den Aufnahmen auf der DR+ aufgefallen sind.

Beim Ansehen eines Films (Aufnahme aus Ende März), der nachträglich entschlüsselt wurde, kam es immer wieder zu starker Klötzchenbildung. Nun gut, hier könnte ja noch die alte SW 3.16 bzw. 3.21 schuldig sein, was ich aber weniger glaube. Lag auch evtl. am Sender (ich sag nicht welcher :pfeif: ), ist mir aber bei keinem anderen Sender aufgefallen seit der SW 3.21.

Jedoch hatte ich am Sonntag aus dem ZDF HD einen Film aufgenommen, bei dem an einer Stelle einfach ein paar Sekunden ein schwarzes Bild war. Die Frage ist nun, was hier die Ursache sein kann. Einfach so mittendrin nix Bild, aber Ton schon...
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Ich antworte mal reißerisch, JA :D

Aber ich glaube, dass das nicht unbedingt an der Software liegt. Hatte ich auch schon mit 3er Version, und ich meine auch schon noch früher. Auch immer nur bei HD+-Sendungen und nie während der live-Entschlüsselung, sondern immer nur von der bereits entschlüsselten Aufnahme auf der Platte. Zum Teil nur Sprünge im Ton und im Bild, oftmals aber auch für 1-2 Sekunden heftigste Klötzchenbildung. Meistens eines Objektes oder um ein Objekt herum. Habe aber noch nicht darauf geachtet, ob das reproduzierbar ist (also immer wieder an selbiger Stelle) oder einfach nach einer Zeit x passiert. Ich würde so aus der Erinnerung schätzen, dass das alle 10-20 Minuten der Fall ist.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Ed Sheppard

#3 

Beitrag von Ed Sheppard »

Es kann natürlich verschiedene Ursachen haben...

Aber erstmal würde ich gerne wissen wie du empfängst... Kabel, Satellit?? Und welcher Anbieter wenn es denn Kabel ist?

Wenn das Bild bei der Wiedergabe ausfällt und du dann zurückspulst, tritt der Fehler dann immer an der selben Stelle auf???

Hattest du schonmal Aussetzer im Live Betrieb?

Das sind die Dinge die erstmal geklärt werden müssen bevor man erörtern kann woran es denn nun liegt

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von 518it »

Loewengrube hat geschrieben:Ich antworte mal reißerisch, JA :D

Aber ich glaube, dass das nicht unbedingt an der Software liegt. Hatte ich auch schon mit 3er Version, und ich meine auch schon noch früher. Auch immer nur bei HD+-Sendungen und nie während der live-Entschlüsselung, sondern immer nur von der bereits entschlüsselten Aufnahme auf der Platte. Zum Teil nur Sprünge im Ton und im Bild, oftmals aber auch für 1-2 Sekunden heftigste Klötzchenbildung. Meistens eines Objektes oder um ein Objekt herum. Habe aber noch nicht darauf geachtet, ob das reproduzierbar ist (also immer wieder an selbiger Stelle) oder einfach nach einer Zeit x passiert. Ich würde so aus der Erinnerung schätzen, dass das alle 10-20 Minuten der Fall ist.
ich hatte dieses Blöckchenphänomen unter 3.xx bei live-Entschlüsselung auch nicht (oder ich kann mich nicht erinnern oder habs verdrängt), nur bei Zeug aus der Konserve. Hier auch eigentlich nur bei Filmen der Privaten.

Es ist eben auch bisher nie bei HD-Sendungen der ö.r.-Sender, auch nicht von der Konserve, aufgetreten. daher war ich da schon verwundert, das da ein paar Sekunden schwattes Bild waren. In diesem Falle war es auch das erste und einzige Mal (bisher :gk: )
Ed Sheppard hat geschrieben:Es kann natürlich verschiedene Ursachen haben...

Aber erstmal würde ich gerne wissen wie du empfängst... Kabel, Satellit?? Und welcher Anbieter wenn es denn Kabel ist?

Wenn das Bild bei der Wiedergabe ausfällt und du dann zurückspulst, tritt der Fehler dann immer an der selben Stelle auf???

Hattest du schonmal Aussetzer im Live Betrieb?

Das sind die Dinge die erstmal geklärt werden müssen bevor man erörtern kann woran es denn nun liegt
Kabel, Unitymedia. Ich kann das nicht wiederholen, der Film ist gelöscht....war nur ein Film, den meine Süße unbedingt sehen wollte (der sich aber als eher langweilig entpuppte :D )
und wie gesagt, noch nie im Live-Betrieb.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Ed Sheppard

#5 

Beitrag von Ed Sheppard »

Da haben wir dann ja das Problem... bei Unity MEdia Kabel macht das Alpha Crypt Light Probleme.... Ein Wunder das es überhaupt läuft...

Du brauchst das Alpha Crypt Classic ;)

Es sei denn du hast noch ne I02 Karte

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“