Powerline: Tipps, Tricks und Erfahrungen

Benutzeravatar
meggert
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 26. Apr 2011, 16:17
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Powerline: Tipps, Tricks und Erfahrungen

#1 

Beitrag von meggert »

Für den Indi gibt es ja das optionale WLAN-Modul zur Internet- und Netzwerkanbindung.
Allerdings stelle ich fest, dass in unserem Wohnzimmer der Empfang an Notebook, iPhone und co. eher schwach auf der Brust ist :/

Als Alternative bietet sich hier meiner Meinung nach die Anbindung via Powerline an. Hat damit jemand Erfahrung? Ich kenne das bisher nur aus der Werbung :D
Gehört habe ich aber, dass es Probleme geben soll, wenn Router-Steckdose (1. OG) und Fernseher-Steckdose (EG) über verschiedene Sicherungskästen abgesichert sind. Stimmt das?

Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus :)

Benutzeravatar
Ecke
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 09:39
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Ecke »

Es gibt auch Systeme für unterschiedliche Phasen.
Mal bei Conrad gucken.
Individual 40 Selection FULL-HD+ 100 DR+ bronze
(Chassis 2710 ; TV SW 9.29.0 ; DVB SW 9.43.0 und FRC Software V8.11.17 ; DVB-C auf ACL 1.16)
Movie Vision DR+

Ed Sheppard

#3 

Beitrag von Ed Sheppard »

Das ist alles kein Problem... Das ganz normale Power Line 200 AV kann auch über mehrere Phasen hinweg kommunizieren...

Hierzu ein Auszug aus dem Messprotokoll von Tomsnetworking.de

Die kumulierte Darstellung aller 80 Messungen ergibt, dass die beschriebenen Ausbreitungshindernisse wie verschiedne Phasen, FI-Schalter, Sicherungskästen oder Stromzähler keinen nennenswerten Einfluss auf den Nettodurchsatz aufweisen. Entscheiden auf den Gesamt-Nettodurchsatz ist offenbar die Kombination von Leitungslängen und externen Störeinflüssen.

Ed Sheppard

#4 

Beitrag von Ed Sheppard »

www.tomsnetworking.de sagt:
Fazit

Unsere Messungen im Steckdosen-Netzwerk lassen jedoch die Aussage zu, dass die verfügbare PLC-AV-Technik, gleich welcher Provenienz (Homeplug AV oder Homebone) selbst über verschiedene Wohnungen, Stromzählerkreise und Phasen hinweg ausreichend Bandbreite für die meisten Anwendungen einer Heimvernetzung bereit stellen. Da wird nicht nur Häuslebauer freuen, die aus Geldnot beim Planen keine strukturierte Verkabelung vorgesehen hatten, sondern auch Studenten, die in ihren Wohnheimen Zimmer-, Flur- und stockwerkübergreifende LAN-Parties feiern können – wobei schon ein einziges DSL-Modem als Internet-Zugang für das gesamte Steckdosen-Netzwerk genügen würde.

Daraus ergibt sich nun aber leider eine bittere Konsequenz. Denn wenn es keine nennenswerten Hindernisse für die Datenausbreitung über das "Shared Medium" Stromleitung gibt, gelangen die PLC-Daten aus dem Steckdosennetzwerk einer Wohnung ziemlich ungebremst auch in das Steckdosen-Netzwerk einer benachbarten.

Ed Sheppard

#5 

Beitrag von Ed Sheppard »

Und dazu noch ein paar eigene Erfahrungen:

Bis jetzt hatte ich noch nicht einmal Probleme mit Power Line (wobei wir ausschliesslich die von Devolo nutzen- Warum auch wechseln wenn es klappt)

Egal ob wir das über 2 oder 3 Etagen anbringen mussten. Einfache Installation, zuverlässig, ne runde Angelegenheit

Benutzeravatar
stoldenburg
Freak
Beiträge: 881
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:03
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von stoldenburg »

Moin,

Ich habe leider mit dem Devolo Wireless N Kit 2 Probleme. Zum einen kann ich derzeit meine Airport Express nicht in das WLAN des Devolo einbinden. (siehe http://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=7&t=151). Zum anderen habe ich Schwierigkeiten mit dem Loewe auf die Medien inhalte zuzugreifen. D.h. anzeigen tut er sie immer, aber abspielen nur selten.
Bin mir aber auch nicht sicher, ob das ein Problem des Devolos oder des Twonky Servers ist! Mein MAc hängt ebenfalls am Devolo Adapter, und hat keinerlei Probleme.

Ich habe den 1. Devolo Adapter im 1. Stock an meinem Speedport W701V hängen. Im EG dann den 2. Adatper mit dem Loewe und dem MAc per LAN. Am 3. Lan Port hängt derzeit noch eine Airport Express mit der Ich ein Wlan aufmache, bis die Firme Ware für die Devolos aktualisiert sind :???:

Vielleicht muss ich aber auch mal den Speedport austauchen. Welche Router habt ihr denn im Einsatz?
Individual 40 Selection LED 200/DR+ (SL121 mit v7.16.0)
Air Speaker (V1.24), Speaker 2go beide silber
Individual Standlautsprecher und Sub
MacBook Pro 13" Retina Intel Dual Core i7 2.8GHz, 16GB, 512GB flash

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von 518it »

ich vermute da auch eher den Twonky als Fehler. Wenn der gefunden wird vom TV, kann man aber noch lange nicht alles abspielen direkt nach dem Auffinden....das dauert etwas.

ich habe Devolo 200 AVmini im Einsatz. Der kleine Connect hängt damit im Netz, der Große hat ja Wlan onboard. Mein router ist die Fritzbox 7270 (aus der Erinnerung). Hier hängt der 2. AVmini dran.

Firmware hab ich noch nicht aktualisiert, hatte bisher keine Notwendigkeit gesehen.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

kamima

#8 

Beitrag von kamima »

meggert hat geschrieben:Für den Indi gibt es ja das optionale WLAN-Modul zur Internet- und Netzwerkanbindung.
Allerdings stelle ich fest, dass in unserem Wohnzimmer der Empfang an Notebook, iPhone und co. eher schwach auf der Brust ist :/

Als Alternative bietet sich hier meiner Meinung nach die Anbindung via Powerline an. Hat damit jemand Erfahrung? Ich kenne das bisher nur aus der Werbung :D
Gehört habe ich aber, dass es Probleme geben soll, wenn Router-Steckdose (1. OG) und Fernseher-Steckdose (EG) über verschiedene Sicherungskästen abgesichert sind. Stimmt das?

Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus :)

Hallo Meggert,

aus demselben Grund habe ich mir das dLAN 200 AV Plus Starter Kit von Devolo zugelegt und kann die Erfahrungen/Beobachtungen von Ed Sheppard nur bestätigen. Ich habe diverse weitere Adapter im Netz auf 3 verschiedenen Phasen (ohne Phasenkoppler) und keinerlei Probleme. Mit der eingebauten AES-Verschlüsselung beugt man dem "Abhören" aus Nachbarwohnungen vor.

Ich kann ebenfalls die Probleme von stoldenburg mit dem Wireless Kit gut nachvollziehen. Ich beschäftige mich mit W-LAN schon von Anbeginn an und habe diverse Fritz-Boxen von AVM damit durch und einfach keine Lust mehr, ständig auf Fehlersuche zu sein. Die Problematik war dabei weniger die AVM-Fritzbox, sondern vielmehr die W-LAN-Geräte wie Drucker oder Netbook, die ständig Probleme machten, weil sie sich u.a. nicht immer an dem IEEE-Standard halten. IP-Adressen-Handling und Verschlüsselung machen die Sache noch komplizierter. Die drahtgestützte Version von Powerline kann ich nur weiterempfehlen.

Viele Grüße
kamima

Hellfire
Freak
Beiträge: 862
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Hellfire »

Auch ich habe mich letztendlich für die Powerline Geschichte entschieden, da bei WLAN und HD Filmen, die N-Geschwindigkeit über Wlan nicht ausreicht.

Ich habe von Netgear den XAVB1004 Set, das beinhaltet den Powerline Adapter und einen Switch an dem man bis zu 4 Endgeräte anschliessen kann, somit benötigt man nicht noch einen separaten Switch. Lt. der Software die dabei ist, liegt die N-Geschwin. zwischen 120 - 160. Somit ruckeln HD-Filme definitiv nicht. Kann ich nur empfehlen.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 5.4.1),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1,
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB) FW 4.2.2,
IPad 3, IpadMini, IPhone 12, Apple TV 4, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302

Ed Sheppard

#10 

Beitrag von Ed Sheppard »

Leider habe ich mit dem WLAN von Devolo keinerlei nennenswerte Erfahrung.
aus demselben Grund habe ich mir das dLAN 200 AV Plus Starter Kit von Devolo zugelegt und kann die Erfahrungen/Beobachtungen von Ed Sheppard nur bestätigen. Ich habe diverse weitere Adapter im Netz auf 3 verschiedenen Phasen (ohne Phasenkoppler) und keinerlei Probleme.
Der Test aus dem ich den Auszug habe wurde mit und ohne Phasenkoppler durchgeführt. Wobei im Ergebnis mit Phasenkoppler mehr Verluste zu berichten waren als ohne.

Benutzeravatar
meggert
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 26. Apr 2011, 16:17
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von meggert »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Dann ist dieses Powerline wohl doch öfter im Einsatz als ich gedacht habe :thumbsupcool:

Ich werde dann in einigen Wochen berichten können :D

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von DanielaE »

meggert hat geschrieben:Dann ist dieses Powerline wohl doch öfter im Einsatz als ich gedacht habe :thumbsupcool:
Nach jahren der Entwicklung hat Powerline durchaus einen hohen Reifegrad erreicht. Ökologisch ist es aber ein absolutes No Go, weshalb ich ein gutes altes Kabel immer vorziehe.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
w_pooh
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:39
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von w_pooh »

DanielaE hat geschrieben: ... Ökologisch ist es aber ein absolutes No Go, ...
kannst bitte erklären warum? danke!
Panasonic TX-65VTW60, Vu+ Duo2, Panasonic DMP-BDT320EG, PS3 Slim 120GB, NAD T163, B&O Lab1, Beolab4000, B&W PV1D

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

w_pooh hat geschrieben:
DanielaE hat geschrieben: ... Ökologisch ist es aber ein absolutes No Go, ...
kannst bitte erklären warum? danke!
Weil Sender und Empfänger Strom verbrauchen was bei einer direkten Kabelverbindung natürlich entfällt.
Allerdings dürfte keiner der die Möglichkeit hätte ein Kabel zu legen zu Powerline greifen weswegen sich die Überlegung eigentlich erübrigt. Dann könnte man auch sagen: keine Internetnutzung braucht weniger Strom als das Internet per Netzwerkkabel zu nutzen. :D

Benutzeravatar
w_pooh
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:39
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von w_pooh »

dachte es gibt wesentlich problematischere aspekte!
ein switch verbraucht auch strom ... daher aus dieser sicht teufel und belzebub! :-)
Panasonic TX-65VTW60, Vu+ Duo2, Panasonic DMP-BDT320EG, PS3 Slim 120GB, NAD T163, B&O Lab1, Beolab4000, B&W PV1D

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von DanielaE »

w_pooh hat geschrieben:
DanielaE hat geschrieben: ... Ökologisch ist es aber ein absolutes No Go, ...
kannst bitte erklären warum? danke!
EIn Pärchen dieser Teile zieht rund um die Uhr reichlich Strom. Ein Kabel braucht gar keinen Strom und ein Switch nur einen Bruchteil.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von 518it »

gibts da Werte irgendwo? bei Devolo steht nur
Unterstützung von Dynamic PowerSave für energiesparendes Vernetzen
und
Der patentierte Stromsparmodus senkt den Energieverbrauch im Stand-by Betrieb automatisch um über 60%
bei der Bescheibung des AVmini beispielsweise. Konkrete Daten Fehlanzeige.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
w_pooh
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:39
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von w_pooh »

ich habe 3W für betrieb und 1W für stdby/leerlauf im hinterkopf ... weiss leider nicht mehr wo ich es gelesen habe!
Panasonic TX-65VTW60, Vu+ Duo2, Panasonic DMP-BDT320EG, PS3 Slim 120GB, NAD T163, B&O Lab1, Beolab4000, B&W PV1D

Ed Sheppard

#19 

Beitrag von Ed Sheppard »

Also hab grad auf den AV200 Mini nachgeschaut und auf dem Gerät selber kann ich folgende Leistungsangaben finden:

100-240V
0.1A
5,5W

Also zieht das Gerät maximal 5,5W

Mit 3 W als mittelwert sollte man da schon gut fahren

Hellfire
Freak
Beiträge: 862
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Hellfire »

Also der Netgear geht in den Standby, was er da an Strom verbraucht weiß ich jetzt nicht.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 5.4.1),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1,
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB) FW 4.2.2,
IPad 3, IpadMini, IPhone 12, Apple TV 4, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von 518it »

na, 3-5 W ist nicht dramatisch viel, der Connect hat lt. BDA 0,37 W im standby, allerdings ohne DR+. Mit DR+ dürfte er dann bei ca 1 W liegen?

ich glaube nicht, das ich wegen 2x 5 W täglich die AVmini aus der Steckdose rupfen will. Da gibts sicher andere Stromsparoptionen...nicht mehr kochen zB :D
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Loewengrube »

Wieso mit DR+ mehr Standby-Verbrauch? Die schaltet doch komplett ab.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Ed Sheppard

#23 

Beitrag von Ed Sheppard »

Nicht wenn er aufzeichnet.... bin mir dabei aber ziemlich sicher das der TV dann etwas mehr als 1 Watt zieht :D

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von 518it »

Loewengrube hat geschrieben:Wieso mit DR+ mehr Standby-Verbrauch? Die schaltet doch komplett ab.
das war ne Aussage meines Händlers, das der TV mehr braucht wg. der möglichen Programmierung und deren Überwachung und Co. so habe ich ihn verstanden.

muss natürlich nicht so sein.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
meggert
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 26. Apr 2011, 16:17
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von meggert »

Erster kleiner Erfahrungsbericht:

- "Devolo dLAN® 200 AVmini Starter Kit" von unserem Loewe-Händler zum Probieren ausgeliehen
- Plug & Play – so, wie es sein sollte :)

Die Verbindung über zwei Geschosse und mehrere Sicherungskästen hinweg scheint kein Problem darzustellen,
jetzt muss nur noch geklärt werden, ob unsere superschnelle 2000er-Leitung etwas aufgebohrt werden kann ;)

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“