DR+ ist zu laut -> HDD tauschen oder was?!

Antworten
Monsterkanne

Festplattentausch

#1 

Beitrag von Monsterkanne »

Monsterkanne hat geschrieben:Ich erhoffe mir ja, dass wenn die neue Platte das erste mal angeht, einfach leise ist :woot: , dass wäre das einfachste.
So Pustekuchen :us:

Also der Techniker war gerade da und wir haben die Festplatte gewechselt. Aber von Vorne:

1. TV von Wand abgehangen
2. Frontscheibe abgenommen
3. Rückwand gelöst
4. Festplatte begutachtet und angehört, es ist eine Hitachi
IMG_2007.jpg
5. Platte ausgebaut und gegen eine Neue getauscht, es war sofort zu sehen das es wieder eine Hitachi war
IMG_2006.jpg
6. Tv im geöffneten Zustand angeschalten und angehört
7. Enttäuschung:, leider genau so laut wie die andere
8. danach hat der Techniker ein wenig auf der neuen Platte rumgedrückt (nur ganz leicht) und siehe da das "Lüfter"-Geräusch war weg. Daraufhin hat er bei der alten Platte den Aufkleber abgezogen und wir schloßen die Alte noch einmal an. Bei der mussten wir nur noch den Finger an die jetzt metallische Hülle halten, nicht einmal drücken, und das Geräusch war weg. Die Platten sind so rum eingebaut, dass man die Seite mit dem Aufkleber sieht, wenn der Tv von hinten auf ist.
IMG_2003.jpg
9. Der Techniker kam auf die Idee, dass man sie umgedreht einbauen könnte und etwas Schaumstoff dazwischen klemmen könnte, gesagt getan. Es funktioniert auch so herum, das nervige Geräusch, was halt als Lüfterrauschen oder wie von Loewengrube beschrieben, das Geräusch eines laufenden Wasserhahns, war damit beseitigt. Trotz alledem ist immer noch ein mechanisches Geräusch zu hören.
10. Tv wieder zusammen gebaut und an die Wand gehangen. Der Techniker, meinte er ruft nochmal bei Loewe an und fragt nach ob es auch andere Platten gibt. Er sagte auch, dass er das bis jetzt so bis jetzt nur bei mir gehört hat.
11. Techniker hat gerade angerufen, Antwort von Loewe: Es gäbe nur noch Hitachi Platten, es gab früher mal Toshiba Platten, aber die machen wohl andere Probleme.

Fazit: Ich werde das jetzt mal ne Weile beobachten, vielleicht ist es ja so leiser, da diese Rauschen an sich ja nicht mehr ist. Mal sehen wie es heute Abend im normalen Tv Betrieb ist. Sollte es immer noch unangenehm sein, werde ich Loewe persönlich kontaktieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

medialoewe
Routinier
Beiträge: 353
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 21:53
Wohnort: Gestrandet in Berlin....
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Verbauung der FP im Indi

#2 

Beitrag von medialoewe »

Also,die Hitachi FP sind der letzte Müll.

Dann sollte sich man bei Loewe Gedanken machen, ob es nicht besser wäre die FP statt senkrecht waagerecht einzubauen.

LG
"der medialoewe"

Monsterkanne

CA-Schacht beim SL151 mit Ventilator?

#3 

Beitrag von Monsterkanne »

Also jetzt nach ein paar Tagen muss ich sagen, dass es mit der Lösung, wie oben beschrieben, schon wesentlich besser ist. Da es irgendwie nicht zu hören ist, wenn auch nur ein ganz leiser Ton aus den Ls kommt. Aber beim umschalten, oder Timeraufnahme, bei ausgeschalteten Tv, hört man sie immer noch. Ich werde demnächst mal Loewe. kontaktieren.

@Medialoewe, war der Außendienstler schon bei dir, wegen der Platte?

medialoewe
Routinier
Beiträge: 353
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 21:53
Wohnort: Gestrandet in Berlin....
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von medialoewe »

Monsterkanne hat geschrieben:Also jetzt nach ein paar Tagen muss ich sagen, dass es mit der Lösung, wie oben beschrieben, schon wesentlich besser ist. Da es irgendwie nicht zu hören ist, wenn auch nur ein ganz leiser Ton aus den Ls kommt. Aber beim umschalten, oder Timeraufnahme, bei ausgeschalteten Tv, hört man sie immer noch. Ich werde demnächst mal Loewe. kontaktieren.

@Medialoewe, war der Außendienstler schon bei dir, wegen der Platte?

Nein, war er noch nicht und deshalb bin ich auch stinksauer :motz:
Wenn ich mir das Gemurkse anschaue, was der Techniker bei Dir veranstaltet hat um die Störgeräusche zu beseitigen frage ich mich allen Ernstes,
sprechen wir hier über Premium TV´s und Premium Service :nicky:

Ich behaupte, dass Problem liegt darin das die FP falsch positioniert wurde.
Loewe sollte mal Versuche machen, wenn die Platte waagerecht eingebaut wird und mit den Scheiben nach vorne zeigend.

Muss man wirklich, wenn man die Rückwand demontieren möchte die Frontscheibe abnehmen???

Gruß
"der medialoewe"

PS: Vielleicht sollte man diesen Thread umbenennen!!

Monsterkanne

CA-Schacht beim SL151 mit Ventilator?

#5 

Beitrag von Monsterkanne »

Ja man muss die Frontscheibe abnehmen, aber so wie ich ihn verstanden habe nur beim Indi. Ich glaube nicht das es an der Einbaulage liegt. Eher an der Platte, da ja schon ein abziehen des Aufklebers ein wenig geholfen hat.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

medialoewe hat geschrieben:PS: Vielleicht sollte man diesen Thread umbenennen!!
Vielleicht hätte man lieber einen Neuen aufgemacht, als es extrem OT wurde ;)

Ma´ gucken. Vielleicht teile ich den später mal...

Oder verpasse ihm doch einen anderen Titel :wah:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

DR+ ist zu laut -> HDD tauschen oder was?!

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Erledigt. Thema Festplattentausch ausgeklammert.

Kann weiter gehen...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

medialoewe hat geschrieben:Also,die Hitachi FP sind der letzte Müll.

Dann sollte sich man bei Loewe Gedanken machen, ob es nicht besser wäre die FP statt senkrecht waagerecht einzubauen.
:rofl: :wah: hat man dann hinten einen Balkon am TV? ...und vor allem, was soll das bringen?

Sorry, aber dein unqualifiziertes gejammer geht mir zunehmend auf die Nerven.
Nein, Hitachi Platten sind nicht der letzte Müll, sie laufen in tausenden Loewe TVs völlig problemlos.
Ja, natürlich ist es Premium Service nach einer Lösung zu suchen statt zu sagen ist halt so... Wie diese Lösung aussieht sollte für Dich doch eigentlich egal sein solange sie eben das Problem löst.
Wenn Du Dich nicht drum kümmerst daß da was gemacht wird ist das nicht die Schuld von Loewe.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewengrube »

medialoewe hat geschrieben:Wenn ich mir das Gemurkse anschaue, was der Techniker bei Dir veranstaltet hat um die Störgeräusche zu beseitigen frage ich mich allen Ernstes, sprechen wir hier über Premium TV´s und Premium Service :nicky:
Der Techniker selber hat ja letztendlich das Beste aus der Situation gemacht. Was soll er denn tun, wenn er auch nur eine Hitachi mit selbigem Problem dabei hat. Immerhin konnte er das Problem doch weitgehend beseitigen. Hat die Platte anders herum eingesetzt (mit einwenig Druck an der richtigen Stelle) und fertig. Keine hohe B-Note sicherlich, aber immerhin doch OK.
medialoewe hat geschrieben:Ich behaupte, dass Problem liegt darin das die FP falsch positioniert wurde.
Loewe sollte mal Versuche machen, wenn die Platte waagerecht eingebaut wird und mit den Scheiben nach vorne zeigend.
Und wenn sie in der Waagerechten gerauscht hätte, dann hättest Du sie nun besser senkrecht gesetzt, oder?!
Worauf ist denn bisher hervor gegangen, dass das Geräusch nur in der Senkrechten war?

Bleibt ja nur eins: Du musst Dir - bevor der Techniker kommt - eine Platte nach Deinen Wünschen besorgen (auch gleich größer, wenn gewünscht), die auch ganz sicher leise ist und die dann einbauen lassen, wenn der TV sowieso offen ist. Sollte die mitgebrachte Platte wider Erwarten leise sein, dann kann er ja immer noch die nehmen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Monsterkanne

DR+ ist zu laut -> HDD tauschen oder was?!

#10 

Beitrag von Monsterkanne »

Also wie schon gesagt, an der Einbaulage wird es nicht liegen, hatten die Platte ja im Betrieb in der Hand und sie ein wenig bewegt, aber es blieb so... Bis der Techniker halt ein wenig auf die Plattenrückseite gedrückt hat. Fand ich schon guten Service, wie er sich Gedanken gemacht hat, er hätte auch die Neue einbauen können und sagen Pech gehabt musst de Loewe anrufen. Er hat sich aber Zeit genommen und mit mir überlegt. Und so ist halt wenigstens das hörbare Rauschen weg, das beim Tv Betrieb störte

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Loewengrube »

Und genau darum ging es ja.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Eor

#12 

Beitrag von Eor »

Vorsichtig beim Festplatten drehen. Ich habs für die von Loewe verbaute Platte ts 5k500 mal nachgeschlagen und es ist unkritisch:

6.4.4 Mounting orientation
The HDD will operate in all axes (six directions) and will stay within the specified error rates when tilted ±5 degrees from these positions.
Performance and error rate will stay within specification limits if the HDD is operated in the other permissible orientations from which it was formatted. Thus a HDD formatted in a horizontal orientation will be able to run vertically and vice versa.

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“