bild 5.55 OLED DR+ Aufnahmen mit CI+-Modul von Sky

Antworten
Otti
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 15:26

bild 5.55 OLED DR+ Aufnahmen mit CI+-Modul von Sky

#1 

Beitrag von Otti »

Hallo, liebe Gemeinde!

Ich bin hier seit Tagen im Forum unterwegs, finder aber leider trotz aller Suchanfragen nicht die Informationen, die mich interessieren. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Aktuell habe ich einen Connect ID 46 DR+, Bj. 2012. In einem CI-Slot steckt ein Alphycrypt Classic-Modul mit einer UM02-Karte, freigeschaltet für das Komplett-Paket von Sky. Ich bewege mich also im Vodafone-Kabelnetz von NRW, die Karte ist noch von UnityMedia.

Das Aufnehmen von Sky-Sendern klappt wunderbar, auch beim gleichzeitigen Betrachten eines anderen Sky-Senders. Die Aufnahme erfolgt verschlüsselt, die Entschlüsselung erfolgt entweder nachts oder beim Anschauen der Aufnahme.

Soweit die Einleitung, nun zu meinem Problem:

Ich habe mir jetzt einen Loewe bild 5.55 Dr+ OLED bestellt, der Anfang des Jahres geliefert wird.

Nun habe ich im Forum gelesen, dass Loewe die nachträgliche Entschlüsselung nachts abgeschafft hat und sofort entschlüsselt aufnimmt. Kann ich dennoch eine Sky-Sendung aufnehmen und gleichzeitig eine andere ansehen? Meine Vermutung ist, dass das Modul nicht beide Sendungen gleichzeitig entschlüsseln kann.

Wie verhält sich der Rekorder, wenn noch ein zweites Modul dazukommt? Ich plane mit einem CI+-Modul von Vodafone für die privaten Sendern in HD (denn SD wird bei der Diagonalen gar keinen Spaß mehr machen, bis jetzt reichte mir das). Sky aufnehmen und privaten HD-Sender anschauen wird gehen, aber privaten HD-Sender aufnehmen und einen anderen privaten HD-Sender anschauen wahrscheinlich nicht, oder?

Die Bedienungsanleitung sagt zu dem Thema leider nichts. Wenn meine Befürchtungen zutreffen, werde ich mich wohl von meinem geliebten Alphacrypt verabschieden und mir einen Sky Q - Receiver zulegen müssen. Oder weiß jemand eine bessere Lösung?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

- Nachtentschlüsselung ist entfallen, deine Vermutung ist richtig, nur ein sky-sender ist nutzbar.

- das org. Modul von vf wird das Aufnehmen z.T. limitieren (RTL Gruppe), hier einfach einlesen, da steht alles zu alternativen Modulen. Allerdings wird die UM02 Karte aktuell nur von einem alternativen Modul entschlüsselt.

- auch dann ist nur ein priv. Sender nutzbar

- den sky Q-Receiver muss man mögen, aber immerhin ist dann das Aufnehmen besser gelöst
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Otti
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 15:26

#3 

Beitrag von Otti »

Vielen Dank für die prompte Antwort. Leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt.

Schade, dass Loewe die Nachtentschlüsselung abgeschafft hat. Die Variante, den Zeitpunkt der Entschlüsselung bei der Programmierung des Timers festzulegen, finde ich besser.

Dann komme ich an dem Sky Q - Receiver nicht vorbei. Ob ich den mag oder nicht, ist leider nicht relevant, da alternativlos. Das hat aber auch den Vorteil, dass ich dann UHD anschauen kann.

Mit dem Thema alternatives CI-Modul für VF, um die privaten Sender in HD zu sehen, beschäftige ich mich später. Ich muss erst prüfen, wie der bild 5.55 die privaten SD-Sender darstellt. Mein Betrachtungsabstand beträgt 3 Meter, das war bis jetzt bei 46" ok, selbst für Sport 1 und Eurosport 1.

Es bleibt spannend....

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Spielzimmer »

Die Nachtentschlüsselung wurde abgeschafft, weil sich die Schlüssel bei vielen Sendern immer schneller geändert hatten und die Decodierung dann fehlgeschlagen ist. Dadurch war der Sinn der Funktion entfallen.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Charles Remington »

Die CI+ - Aufnahmen sind doch schon ewig zeitlich begrenzt nutzbar oder?
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Spielzimmer »

Das hat grundsätzlich nichts mit den Schlüsseln zu tun, sondern ist ein besonderes "Feature" dass die Sender bei CI+ aktivieren können, aber nicht müssen.
Die Nachtentschlüsselung ist auch mit alternativen Modulen oft fehlgeschlagen, weil hier der Schlüsselwechsel gegriffen hat, die CI+ Optionen aber grundsätzlich ignoriert werden.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“