vom Movie DR+ auf externe Festplatte kopieren

bodygard
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:39
Hat sich bedankt: Danksagungen

#26 

Beitrag von bodygard »

Hallo und danke an alle, die sich so aktiv mir meinen Fragen beschäftigen und erläutern. Für mich stellt sich jetzt die Frage nach dem weiteren Vorgehen:
Ich schließe meine externe Loewe-Festplatte an PC oder Laptop. Dann lade ich ich Ext 2 auf Laptop oder PC. Dann sehe ich alle Dateien (Filme etc.) der Loewe-Festplatte und kann die dann auch wieder abspielen. So stelle ich mir das vor. Aber ich weiß nicht so recht, ob ich auch alles richtig verstanden habe, da es ja offensichtlich auch ein paar unterschiedliche Meinungen im Forum über das Vorgehen zu geben scheint. Kann mir jetzt schon jemand bestätigen, dass es so funktioniert, wie ich es oben aufgeschrieben habe?

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von DanielaE »

@bodygard: Warum machst du's nicht einfach. Anleitungen hast du nun zur Genüge bekommen. Ich habe das jahrelang mit so etwas ähnlichem im Eigenbau (meines Händlers) gemacht. Ich hatte noch nie eine Movie DR+, aber ich gehe davonaus, daß du noch die Filme aus ihren Teilen zusammensetzen mußt, wenn du sie am PC angucken möchtest. Hierfür empfehle ich TSDoctor. Und auch dazu gibt es Anleitungen hier im Forum.
@ na-sicher: Da wird sicher nichts kaputtgehen. Schlimmstenfalls kannst du einfach die Aufnahmen nicht ansehen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1450
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von Loewe-Fan »

NoName hat geschrieben: Aktuelle Loewe tv können die filme der movievision abspielen, die mit den alten L27xx aufgenommen wurden?
Hat das jemand erfolgreich probiert?
Ja gerade am SL420 erfolgreich getestet, aber nur Sendungen die von nicht verschlüsselten Sendern aufgenommen wurden.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#29 

Beitrag von Pretch »

Kaputt machen kannst du da nix, ich wüsste auch nichts was dagegen spräche.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von DanielaE »

Loewe-Fan hat geschrieben:Ja gerade am SL420 erfolgreich getestet, aber nur Sendungen die von nicht verschlüsselten Sendern aufgenommen wurden.
Da war doch damals was mit 'nem Schlüsselwechsel beim Übergang von den L- auf die SL-Chassis?
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von Olli »

Der Schlüsselwechsel war von L2700/2710 auf L2712/2715.
Auf den MovieVision DR+ war ein deshalb verschlüsseltes Demo Video von Pilots Eye in zwei Versionen vorhanden.
Meine Sky Aufnahmen vom 2710er Xelos liefen nicht auf späteren Chassis.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Marder
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 11:50
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von Marder »

@nerdlicht

ext2 im Chassis 2710 Indi Compose. Der werkelt hier noch. ;)

Keine Unix Software (die in TVs ) kann Fat 32 formatieren. Wozu auch...

Auch alle Metz TVs sind in ext2 formatiert. Ausser die Androiden Software verseuchten vielleicht.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von nerdlicht »

Vielen Dank für die ergänzenden Anmerkungen. Aber vielleicht können wir zurück zum Thema kommen? Ich glaube, dem TE ist es egal, wie intern oder extern Festplatten formatiert sind, er möchte nur an seine Aufnahmen heran kommen.

Fun-fact am Rande:
Marder hat geschrieben:Keine Unix Software (die in TVs ) kann Fat 32 formatieren. Wozu auch...
Aktuelle Loewe Chassis formatieren externe Festplatten (<4GiB) ausschließlich in FAT32. Aus Gründen der Kompatibilität.

bodygard hat geschrieben:Kann mir jetzt schon jemand bestätigen, dass es so funktioniert, wie ich es oben aufgeschrieben habe?
Ich habe noch Fragen:
  • Soll der neue TV ein Loewe sein?
  • Welches Chassis ist der aktuell Art 37 SL? (INFO > Ausstattung des TV)
  • Sind die Aufnahmen auf der MovieVision DR+ ausschließlich aus dem frei empfangbaren Segment oder sind eventuell Aufnahmen von Pay-TV Anbietern dabei?
  • Unter welchem Betriebssystem läuft dein PC?
Grundsätzlich sind wir uns übrigens alle über das Vorgehen einig. Es gab nur zwischendrin einen fachlichen Diskurs über das verwendete Format auf deiner externen Festplatte. Dies war sicherlich verwirrend, sollte dich aber nun nicht weiter stören.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Marder
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 11:50
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von Marder »

@nerdlicht

Dann erkläre mir bitte mal Technisch, wie das mit Timeshift klappt. 30 min und dann ist schluss oder wie ?
Ab 4 GB ist Ende bei Fat32, ab da werden Datein gesplittet.
Das wäre ja Stand der Technik wie vor über 10 Jahren.
Splitten von Filmen und Timeshift kann nicht wirklich der ernst von Loewe sein, sollte das stimmen.
Eine HDD in Fat32 formatieren in2021 ist... :nicky:

Hat Dani doch schon geschrieben :ext2 Treiber installieren um zum Thema zurückzukommen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#35 

Beitrag von Pretch »

Marder... der DVB Transportstream ist nicht ein großes einzelnes File. Das ist vor 10 Jahren Stand der Technik gewesen und ist es auch heute.
Es ist ein Stream und den packt der Loewe in Parts passend zu der Größe des Speichersystems. Bei der Wiedergabe werden die einfach hintereinander abgespült, das organisiert sich der Loewe selbst. Die maximale Filegröße des Systems oder was das für ein System ist ist also völlig unerheblich.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von nerdlicht »

Ich zitiere mal die aktuelle Bedienungsanleitung, Seite 115:
E0EC7853-92F9-4F07-B1C6-2209F1D17A27.jpeg
Anmerkung: Das aktuelle Loewe OS unterstützt noch ein paar mehr, als die hier angegebenen Dateisysteme, aber alle Familien sind aufgezählt.

Wie Sascha schon schrieb, ist es für eine DR+ Aufzeichnung des DVB-Streams unerheblich, welches Dateisystem zugrunde liegt. Intern zerlegt sie der Loewe nach wie vor in 2 GB Häppchen.
Witzigerweise hat Dani dies hier in einem ähnlichen Thema schon mal dargelegt und wurde von dir (Marder) bestätigt.

Entschuldigung, wenn dies immer noch am Thema vorbei ist, aber ich habe nicht gefragt... :pfeif:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

bodygard
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:39
Hat sich bedankt: Danksagungen

#37 

Beitrag von bodygard »

Hallo Nerdlicht, Sorry, wenn ich jettz aber frage: Soll ich EXT 2 oder EXT 4 auf dem PC bzw. Laptop runterladen, wenn ich die externe Loeweplatte anschließe und überspielen will. Ohne EXT 2 geht es ja nicht, hieß es am Anfang. Bitte um Aufklärung oder habe ich jetzt bei der ganen techn. Diskussion wieder irgendwas ganz falsch verstanden?

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von DanielaE »

Mach's einfach. Entweder kommst du dann an deine Aufzeichnungen ran, oder du hast ein viel größeres Problem.

Dieses Rumdiskutiere ermüdet mich :blink:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

bodygard
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:39
Hat sich bedankt: Danksagungen

#39 

Beitrag von bodygard »

Sorry, Dani, wenn die Diskussion dich ermüdet. Aber meine Frage erscheint doch berechtigt, EXT 2 oder EXT 4. Ich habe ja die neue Version nicht ins Spiel gebracht.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#40 

Beitrag von DanielaE »

Es ist völlig egal!
  • die Movie DR+ war ext2-formatiert
  • der ext2fsd-Treiber kann auch ext4 (wie ein Blick auf die Webseite verrät)
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

bodygard
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:39
Hat sich bedankt: Danksagungen

#41 

Beitrag von bodygard »

Danke, das ist jetzt eine klare Aussage, die sogar ich verstehe. Bin jetzt länger unterwegs,probiere das alles aber am Wochenende mal aus.

PreKasLoe
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 10:28
Hat sich bedankt: Danksagungen

Loewe-Datei-Format

#42 

Beitrag von PreKasLoe »

  • nerdlicht hat geschrieben
    Meiner Erinnerung nach, liegen die DR+ Aufnahmen eines L27xx Chassis in einem Loewe eigenen Format vor. Sie sind also nicht so einfach an einem PC abzuspielen.
Gibt es denn inzwischen ein Programm, mit dem man das Loewe-eigene-Format in mp4-Dateien oder mkv-Dateien und umgekehrt umwandeln kann?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#43 

Beitrag von Pretch »

Ich wüsste nicht, daß die den Transportstream in irgendein „Loewe eigenes Format“ gewandelt haben sollen.
Am Ende wird auf der Platte auch .ts (ggf. in irgendeinem Container liegen.

PreKasLoe
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 10:28
Hat sich bedankt: Danksagungen

Loewe-Datei-Format

#44 

Beitrag von PreKasLoe »

Schade, dann muss ich das so hinnehmen, auch wenn ich den Film mit Windows Media Player ablaufenlassen kann.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#45 

Beitrag von DanielaE »

Pretch hat geschrieben:Ich wüsste nicht, daß die den Transportstream in irgendein „Loewe eigenes Format“ gewandelt haben sollen.
Tun sie auch nicht. Das ist alles 100% standardkonform (im Gegensatz zu manch anderen Herstellern). Jedes vernünftige Werkzeug kann damit umgehen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#46 

Beitrag von Pretch »

PreKasLoe hat geschrieben:Schade, dann muss ich das so hinnehmen, auch wenn ich den Film mit Windows Media Player ablaufenlassen kann.
Dann ist doch alles gut? :think:
Oder wolltest du schreiben, daß es der WMP nicht kann (was mich nicht wundern würde, der ist doch recht eingeschränkt)? Dann probier mal VLC.

bodygard
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:39
Hat sich bedankt: Danksagungen

#47 

Beitrag von bodygard »

Absoluter Schrott! Hat mein System runiert und Daten gelöscht! Gereift tief in Windows ein und verhindert, dass man externe Festplatten wieder auswerfen kann. Sobald man das macht, kommt Windows in einen inkonsistenten Zustand und ein Blue Screen beim Herunterfahren mitsamt Datenverlust ist die Folge: https://github.com/matt-wu/Ext3Fsd/issues/26
Hallo Dani, ich habe mal in verschiedenen Foren nach Ext2Fsd gesucht und viel Negatives (unter anderem in Heise das) gefunden. Das macht mich jetzt allerdings etwas unsicher wegen des downloads.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#48 

Beitrag von DanielaE »

Ich habe das seit Ewigkeiten auf meinem PC und kann nichts negatives berichten. Festplatten lassen sich weiterhin auswerfen. Allerdings ist das nur noch aus Nostalgie mit drauf, weil ich den Weg eigentlich nicht mehr benötige. Olli, nutzt du das noch?

Wenn du damit nicht klarkommst oder Probleme hast, dann wirst du dir eine andere Lösung suchen müssen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#49 

Beitrag von Olli »

Madame :dani: haben gerufen? :D
Aktuell nutze ich Ext2Fsd nicht mehr, der 2710er Xelos samt Movie Vision DR+ bekommt im Studentenhaushalt meiner Nichte sein Gnadenbrot. Ext2Fsd ist auf zwei Win 10 Rechnern noch installiert und hat auch bis zum Schluss keine Probleme mit dem Auslesen der Movie Vision DR+ und der anschließenden Bearbeitung im TS Doctor verursacht.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
Ecke
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 09:39
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#50 

Beitrag von Ecke »

Hallo Olli,
genau so mache ich es heute noch. Rechner auch mit Win 10.
:thumbsupcool:
Individual 40 Selection FULL-HD+ 100 DR+ bronze
(Chassis 2710 ; TV SW 9.29.0 ; DVB SW 9.43.0 und FRC Software V8.11.17 ; DVB-C auf ACL 1.16)
Movie Vision DR+

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“