Loewe bild 3 findet Synology Server nicht

Pank

Loewe bild 3 findet Synology Server nicht

#1 

Beitrag von Pank »

Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier und benötige gleich mal Hilfestellung von Euch da ich wirklich mit meinem Latein am Ende bin.
Bin seit vielen Jahren Loewe Fan und habe mehrere Loewe TV.

Mein Problem:

Ich habe einen Loewe Connect und einen Loewe bild 3 TV
Beide sind im Heimnetz eingebunden via LAN.
Beide sollten auch Zugriff auf meine neue Synology Server HDD haben.

Die Crux ist:

Der bild 3 ist im Netzt - hat Zugriff zum Internet - findet sogar das DR+ Archiv des Connect TV
jedoch bekomme ich ums "verrecken" keine Verbindung zum Synology Server ( der Connect TV hat damit keine Probleme und zeigt die Inhalte unter Video an ).

ich habe so ziemlich alles probiert - xv mal die Netzwerk Menus durchgegangen - die IP gewechselt und und und ...es läuft nicht - der bild 3 erkennt einfach nicht den Server , was er aber müsste.
ich blicke wirklich nicht mehr durch. Da der bild 3 das neue Gerät ist und zudem der größere TV - möchte ich unbedingt dass ich den Zugriff hin bekommen.

Aber nur wie ??

Meine Konfiguration:

- Fritz Box Cable 1GB
- diverse Gigabit Switches
- Fritz Power LAN
Der Connect hängt an einem GB Switch
Der bild 3 via Power LAN ( Switch dazwischen )
Da ja sonst alle Internet Basierten Funktionen da sind, kann es nicht an der Netzwerkverbindung liegen.

Auch am Synology Server habe ich zumindest die IP des bild 3 vorliegen ( Netzwerk Menue )
Vielleicht muss ich irgendeine Einstellung am Server verändern für den bild 3 - ich bin aber auch kein Netzwerk Profi .

Help .....:-)

PS: Manchmal ist der bild 3 auch via PC zu sehen und manchmal nicht - da ist der ältere Connect deutlich besser am Start.

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Olli »

Was sollen denn die beiden LOEWEn finden, die Syno DiskStation selbst oder den Medienserver?
Ersteres funktioniert afaik nur über die Einbindung des NAS als DR+ Cloud. Falls du auf Medien zugreifen möchtest (so habe ich dich verstanden) musst du das Paket Medienserver installieren, den findest du dann auf den LOEWEn unter Quellen. Auf dem Connect scheint das ja auch zu funktionieren.
Vielleicht mal die Einstellungen für beide Geräte im Medienserver vergleichen.

Edit
In der Geräteliste gibt es auch ein Profil Loewe TV
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

ws163
Profi
Beiträge: 1855
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Auf meiner Syno läuft eigentlich nur der Medienserver. Eingestellt hab ich da nix. Auf der zweiten läuft der auch, auch nicht eingestellt. Beide an allen Loewe sichtbar. Ich hab auch ne FB Cable 6591, vorher eine 6490, davor eine 6390. Die Synos waren immer sichtbar.
Ich würde folgendes mal versuchen. Loewe B3 mal ein paar Minuten stromlos machen. Netzwerkeinstellungen im B3 zurücksetzen (Menü lang, Extras, Zurücksetzen auf Werkswerte, Netzwerk). Mit einem NW-Kabel mal den PowerLan umgehen.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Pank

#4 

Beitrag von Pank »

Hi, Danke für die Hilfe,

ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht .
Werde Morgen mal alles zurück setzen beim Loewe. Es ist nur dass der Loewe selbst im Netzwerk sichtbar ist mit eigener IP.
Den Connect kann ich auch auf meinem PC sehen und direkt wenn er an ist auch auf das DR+ Verzeichnis zugreifen und es runter laden.
der bild 3 greift auf das DR+ Verzeichnis des Connect zu und ich kann mit ihm auch direkt ins Internet.
Nur eben die Verbindung mit Synology klappt nicht.
Vielleicht liegt es auch an der Fritzbox - hatte sie gerade ausgetauscht ( Vodafon hat mir ne neue 91er spendiert ) . Glaubs aber eher nicht .

Sky geht - Apple TV geht - Verbindung zum Loewe Connect geht - Internet geht - Apps laufen usw. nur nicht Server ...unglaublich :-).

Vielleicht bin ich Morgen schlauer.

VG Pank

Pank

#5 

Beitrag von Pank »

Olli hat geschrieben:Was sollen denn die beiden LOEWEn finden, die Syno DiskStation selbst oder den Medienserver?
Ersteres funktioniert afaik nur über die Einbindung des NAS als DR+ Cloud. Falls du auf Medien zugreifen möchtest (so habe ich dich verstanden) musst du das Paket Medienserver installieren, den findest du dann auf den LOEWEn unter Quellen. Auf dem Connect scheint das ja auch zu funktionieren.
Vielleicht mal die Einstellungen für beide Geräte im Medienserver vergleichen.

Edit
In der Geräteliste gibt es auch ein Profil Loewe TV
Hi,
das ist mir schon klar, Medienserver ist installiert - auch Station Video und andere Apps. daran liegt es nicht - der Loewe Connect findet das alles im DR+ Menue.
Das mit den Profilen habe ich auch ausprobiert - hat nichts gebracht.
Mein Problem ist dass der Loewe bild 3.4 das nicht findet obwohl er im netz ist. Mit anderen Worten - Ich vermute fast dass das teil das nicht kann - weshalb auch immer - obwohl es das modernere Gerät ist.
Ich bin zwar kein Netzwerkprofi doch hatte ich das Thema Medienserver ja schon seit Jahren in betrieb mit der WDCloud und dem Connect und auch mit dem bild 3.
Nur jetzt geht es mit der Syn und dem bild 3 eben nicht mehr ....Connect ist kein Problem.

bin echt ratlos

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von dubdidu »

So richtig ist mir nicht klar, was Du eigentlich vorhast. Der unpräzise Schreibstil hilft da nicht wirklich. Gut nachvollziehbar ist es für mich nicht. Du willst vom bild 3 via DR+ HomeCloud auf die Synology zugreifen? Diesen Zugriff bekommst Du nicht eingerichtet?

Erstmal würde ich Dein PowerLAN testweise rausnehmen. Dann stellt sich mir die Frage, ob Du den Anleitungen hier gefolgt bist? Hast Du alles exakt überprüft? Screenshots würden helfen. Hast Du die IP-Adresse des TVs auf dem NAS freigegeben?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von nerdlicht »

Ich habe es so verstanden, dass @Pank per DLNA auf den auf dem NAS laufenden MedienServer zugreifen will. So, wie er es schon mit dem Connect macht...

Grundsätzlich kann ich aber bestätigen, dass der bild 3 dies problemlos kann und somit unter „Quellen“ die Synology auftauchen sollte.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von blitzsuche »

So wie nerdlich habe ich es auch verstanden.

Der LOEWE bild 3 soll per DLNA auf den auf dem NAS laufenden Medien Server zugreifen können. Das funktioniert beim Connect einwandfrei, jedoch nicht mit dem bild 3

So wie dubdidu es schon geschrieben hat, würde ich die Fritz Power LAN abschalten und probeweise ein LAN Kabel anschließen.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Olli »

Pank hat geschrieben:Hi,
das ist mir schon klar, Medienserver ist installiert - auch Station Video und andere Apps. daran liegt es nicht - der Loewe Connect findet das alles im DR+ Menue.
Sorry, aber im DR+ Menü ist der Medienserver nicht zu finden. Wie meine Vorredner und ich schon schrieben, steht der unter Quellen. Ich bin raus.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Hagen2000 »

Hallo Pank,
Pank hat geschrieben: Da ja sonst alle Internet Basierten Funktionen da sind, kann es nicht an der Netzwerkverbindung liegen.
da irrst Du möglicherweise ...
Pank hat geschrieben:PS: Manchmal ist der bild 3 auch via PC zu sehen und manchmal nicht - da ist der ältere Connect deutlich besser am Start.
wie Du hier selbst schreibst.

Ausgerechnet die Funktionen, die bei Dir nicht laufen, benötigen sogenannte Broadcasts (DLNA-Protokoll sowie das "Sehen" via PC). Daher wurde Dir hier schon mehrfach geraten, einmal versuchsweise die Powerline-Verbindung durch eine Kabel-Verbindung zu ersetzen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann man weiter forschen.

Um eine effiziente Hilfe leisten zu können ist es außerdem sehr hilfreich, wenn Du exakt die Geräte beschreiben würdest, die Du einsetzt. Also welchen bild 3 genau (Größe, Chassis, Softwarestand), welche Powerline-Produkte usw. Am einfachsten ist es, wenn Du das in deinem Forum-Profil in deine Signatur schreibst.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Pank

#11 

Beitrag von Pank »

Hallo Allerseits,

erst mal ganz lieben Dank dass Ihr mir hier weiter helfen möchtet.
Ich habe heute weiter nach dem Problem gesucht und bin auch ein Stück voran gekommen.

Die Empfehlung ein LAN Kabel direkt an den Router zu hängen kann ich derzeit leider nicht umsetzten da ich kein Kabel habe dass mind. 30 Meter lang ist.
Meine Router sitzt relativ weit weg - daher ja auch die Power Lan Lösung die ich schon seit Jahren im Haus nutze.
Das könnte natürlich eine Erklärung sein weshalb der Connect TV ( 2SL 50 Zoll ) funktioniert ( hängt direkt am Switch ) und der bild 3.4 SL 420 (57 Zoll) Artikel NR 57419S50 , eben nicht.

Doch ich bin ein Stück weiter:

Was habe ich gemacht:

1. komplettes Reset der Synology DS220j auf Werkseinstellung und neu eingerichtet.
2. Alle Apps nachträglich installiert ( Pakete )
3. alle kostenlosen Media Streamer Apps installiert aber nichts weiter eingestellt ( Ausnahme "Ton Kompatibilität" angeklickt )
4. Alle Photo Apps installiert- auch keine Einstellungen vorgenommen.
5. DNS Server App installiert (keine Ahnung ob ich die überhaupt benötige)
6. Dem TV habe ich eine andere IP verpasst - Werkseinstellung ist "30" - ich hab´s mal mit "21" probiert.
7. Fritzbox Einstellungen alle Standard - also keine "Sonderlocken"
8. TV zunächst raus aus dem Power Lan genommen und via WLAN direkt am Router eingebunden

Das Ergebnis:

Im DR+ Menue ( Video ) wird nach wie vor nichts angezeigt (im Gegensatz zu meinem Loewe IDConnect )

Jedoch im Menue "Quellen" steht jetzt ein Netzwerksysmbol mit dem Namen des Synology Servers zu Verfügung.
Die Ordner auf dem Server werden angezeigt. Ebenfalls wird mein Workstation PC jetzt auch angezeigt mit den frei gegebenen Ordnern - ging vorher auch nicht.

Und jetzt der Knalle : ich mache ich meinen Connect an ( ist ja direkt am Switch ) und er loggt sich ins Heimnetzt ein ( IP 31 ) - danach sind beim "bild 3" die Verbindungen einfach weg.....
dafür jetzt der direkte Zugriff auf den Connect DR+ Ordner via Menue "Video" .....noch Fragen .....?

Muss man das verstehen - ich blicke da nicht durch ?

Zur Erklärung - Vor dem "bild 3" hatte ich dort einen 40er "Loewe Art" stehen - da ging alles einwandfrei, allerdings mit der WDMyCloud Station.

Offensichtlich scheint jetzt aber doch zu sein dass der power lan Adapter von AVM hier eine zentraler störender Faktur bei dieser Konfiguration ist.
Erklären kann ich mir nicht - der Loewe Art lief ja damit und ist das deutlich ältere Gerät ( Der Connect ist gerade mal knapp 2 Jahre alt )

Habe mir die Einstellungen des Power Lan Adapters angesehen und alles auf Standard eingesellt - ändert aber nichts daran.

Ergebnis ist nun:

TV an Power LAN via Kabel : keine Verbindung zu Synology
TV an WLAN des AVM Adapters : ebenfalls keine Verbindung
TV via WLAN direkt am Fritz Cable Router 6591 - Verbindung zu Server wird aufgebaut


Meine Konfiguration Hardware :

AVM Router 6591 ( nagelneu )
AVM Powerline Adapter 1260E ( Input vom Router via Kabel )
AVM Powerline Adapter 1220E ( Output - via WLAN und Kabel an Switch bzw. TV bild 3 )
Loewe bild 3,4 SL 420
Snology DS220j

Zum Prüfen und administrieren nutze ich wahlweise einen MACBook und/oder meine Windows Workstation.

Ich hoffe das gibt einen besseren Überblick.

ich weiss dass es total schwierig ist hier mit einer Ferndiagnose zu helfen - vielleicht hat aber doch jemand die zündende Idee zur Lösung - natürlich meine ich nicht damit die Ditrektanbindung an den router - ist bei mir nicht möglich aufgrund der Entfernung und Räumlichkeiten .

Ich würde hier nicht aufschlagen wenn ich es selber irgendwie hin bekommen würde bzw. nicht schon alles möglich ausprobiert hätte - ich glaube inzwischen es liegt wirklich an der AVM Kombi ?


Lieben Dank für Eure Mühe und Geduld und allen ein frohes Weihnachtsfest !!

Pank

Pank

#12 

Beitrag von Pank »

Korrektur :

FRITZ!Powerline 1220E
LAN 3
192.168.178.42

geht an

Fritz!Powerline 1260E
Powerline
verbunden mit
FRITZ!Powerline 1220E
192.168.178.45

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Hagen2000 »

Prima, das bringt uns etwas weiter, auch wenn wir das heute nicht mehr werden lösen können.
Nach der Artikelnummer hast Du übrigens einen bild 3.49 mit 49 Zoll Diagonale.

DNS-Server ist normalerweise die Fritz!Box, lösch das Paket vom NAS wieder runter.

Punkt 6 hat wahrscheinlich zu einem IP-Adressenkonflikt geführt, daher hat ein Fernseher den anderen rausgeschmissen. Da sollte man besser nichts verstellen (ich gehe davon aus, dass Du diese Einstellung in der Frittz!Box vorgenommen hast. Falls ich hier falsch liege, dann beschreibe bitte, wo Du genau etwas verstellt hast).

Generell empfehle ich, alle Geräte auf automatische Adressvergabe (DHCP) zu stellen und erst mal nicht in der Fritz!Box irgendwelche Einstellungen vornehmen. Notfalls mach alle Geräte über Nacht stromlos, dann sollte sich das meiste selbst reparieren.

Es wurde auch schon mehrfach erwähnt, dass Du beim bild 3 das NAS unter Quellen findest und es nicht unter DR+ auftaucht (es gibt Ausnahmen, aber davon sind wir noch sehr weit entfernt :cool: ).

Schöne Weihnachten!
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Pank

#14 

Beitrag von Pank »

Vollzeitstudium entfernt. Bitte bei Antworten auf Beiträge direkt über dem eigenen den Antwortbutton nutzen


Hallo Hagen, Danke für das Feedback,

bin wieder ein kleines Stückchen weiter gekommen :-)

Habe die Syn an einen Switch angeschlossen und so direkt mit dem TV verbunden - Ergebnis : Funktioniert.
Jedoch sobald der Switch auch mit dem AVM Power LAN Adapter (1260E) verbunden wird fällt die Syn aus dem TV Menue raus - im Heimnetzt ist sie noch drin - auch der TV.
Also irgendwie beeinflusst der AVM Powerline Adapter die Verbindung zwischen Syn und Loewe bild 3 TV - seltsamerweise genau eben nur diese Verbindung - alles andere läuft :-)

Ich versuche Morgen mal - Wetter ist ja eh nicht berauschend - alternativ das Ganze via 2 Devolo 1200+ Adapter anzuschließen die ich noch rum liegen habe.
Mal sehen was passiert.

VG an Alle und frohe Weihnachten !!
Bleibt gesund !!

Pank

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von mulleflup »

Könnte das nicht mit dem Stromsparmodus/Sleepmodus der AVM zusammenhängen? Leider lässt sich diese Funktion nicht bei AVM deaktivieren.
Wir hatten ähnliche Probleme mit Devolo, aber dort lässt sich der Stromsparmodus deaktivieren.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Pank

#16 

Beitrag von Pank »

mulleflup hat geschrieben:Könnte das nicht mit dem Stromsparmodus/Sleepmodus der AVM zusammenhängen? Leider lässt sich diese Funktion nicht bei AVM deaktivieren.
Wir hatten ähnliche Probleme mit Devolo, aber dort lässt sich der Stromsparmodus deaktivieren.
Nein daran liegt es nicht - aber so wie ich das sehe liegt es an der Gesamtkonfiguration meines Netzwerkes
- offensichtlich geht es manchmal und dann wieder nicht. Ich habe jetzt der Syn eine neue eigene IP zugewiesen ( 10 ) und das klappt besser - jedoch noch nicht perfekt.
Mein Netzwerkdrucker scheint hier auch eine Rolle zu spielen - der funkt auch irgendwie dazwischen wenn er online ist.
Der bild 3 scheint wirklich extrem empfindlich zu sein was das Thema Netzwerk angeht - zumindest nicht so stabil wie der Connect oder ART.

Devolo 1200+ habe ich wieder raus genommen zu instabil - da ist AVM deutlich besser ( wenn es auch angeblich die gleiche Hardware sein soll ) .
Wenn Jemand ein Devolo 1200+ Set braucht - gerne melden. Habe auch noch 2 x 250 und 1x 500 Devolo Mini rum liegen :-)

Geändert habe ich jetzt den Anschluss des Powerline Adapters - bisher war der über einen GBit Switch am Router angeschlossen
- habe ihn jetzt direkt an den Router Netzwerkausgang gelegt - hatte hierdurch tatsächlich sofort einen positiven Effekt - weshalb auch immer ....vielleicht erzeugt auch der Switch
Probleme die ich bisher nicht kannte. Mal sehen wie es die nächsten Tage klappt - melde mich wenn ich (noch) schlauer bin.

VG
Pank

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#17 

Beitrag von dubdidu »

Sorry, aber das was Du am Netzwerk betreibst gehört eher zu Kategorie: Jugend forscht. In einer sauber konzipierten und konfigurierten Netzwerkumgebung laufen die Komponenten tadellos. Schau Dich doch mal im Freundeskreis um und lass Dir von jemanden helfen, der Dich dabei unterstützt ein sauberes Netz aufzusetzen.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Pank

#18 

Beitrag von Pank »

dubdidu hat geschrieben:
Sorry, aber das was Du am Netzwerk betreibst gehört eher zu Kategorie: Jugend forscht. In einer sauber konzipierten und konfigurierten Netzwerkumgebung laufen die Komponenten tadellos. Schau Dich doch mal im Freundeskreis um und lass Dir von jemanden helfen, der Dich dabei unterstützt ein sauberes Netz aufzusetzen.

na ja das kommt auf den Blickwinkel an . Davon ausgehend dass es bisher mit anderer Hardware funktioniert hat ( WDCloud ) kann ich mich ja nicht so ganz blöde angestellt haben.
Wie ich bereits geschrieben habe bin ich kein Netzwerk Profi - doch bisher habe ich es immer ohne fremde Hilfe auch hin bekommen.
Die Synology DS 220j hat es aber wohl etwas in sich was die Kompatibilität angeht - ich habe zwischenzeitlich einige Beiträge im Netz gefunden mit der gleichen Problematik.
Sicherlich habe ich eine deutliche größere Expertice und Fachkenntnis im Analog Hifi- und Digital Audio Bereich als mit dem Thema Netzwerk - doch deshalb ja auch die Suche nach Hilfe hier im Forum.
Wenn das unter das Motto "Jugend Forscht" fällt - dann habt Ihr sicher einen sehr hohen Anspruch an die User hier. Wobei viele gute Dinge bei "Jugend forscht" raus kommen :-)
In meinem Freundeskreis kenne ich leider niemanden der hier in dieser Thematik wirklich weiter helfen könnte.

ber um es jetzt zum Abschluss zu bringen, hat mir hier der ein oder andere Ratschlag schon bei der Ursachenforschung sehr geholfen und auch zu einem finalen Ergebnis geführt,
das ich gerne mit Euch teile :


Meine Lösung:

Der Anschluss des AVM Power LAN Adapters ( LAN Input ) in Verbindung mit der Synology DS220j und meinen AVM Fritz Router
muss direkt am Router Ausgang erfolgen ( bei mir LAN2 ) und nicht am Switch ( so war es bisher ).

Bisher lief alles über einen ersten Switch via LAN1 durch ganze Haus inkl der Powerline Schleife.
Also Fritz Router an Switch - und vom Switch alles weiter durch ganze Haus an die Endgeräte bzw. auf weitere Switches und Powerlineadapter
Mit der AVM Mesh Funktion war dies auch ganz übersichtlich zu warten.

Jedoch :

Sobald der AVM Powerline Adapter am ersten Switch hängt erkennt der Loewe TV bild 3.4 die Synology nicht mehr - und zwar nur dieser TV
- alle anderen TV im Haus haben das Problem nicht - egal wie sie angeschlossen ( ob nun LAN oder Powerline ) sind.

Ich habe dies mehrfach getestet in allen möglichen Konfigurationen und das gesamte Netzwerk ( und das ist einiges an Hardware und Leitungen )
von Null an komplett neu konfiguriert - das Ergebnis war immer das gleiche!
Warum dies so ist kann ich nicht sagen - ist eben bei mir eben so - könnte ja auch am Switch liegen würdet ihr wahrscheinlich sagen - nöö - habe ich auch gewechselt ......

Kurzum der bild 3 findet die Syn jetzt in der geänderten Konfiguration - auch wenn es relativ unlogisch für Euch klingt.
Sicherlich gibt es einen Grund dafür jedoch ist es mir jetzt final egal - denn es funktioniert - das ist die Hauptsache.

Danke für die Hilfe.

VG
Pank

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von nerdlicht »

Moderation hat geschrieben:Vollzeitstudium entfernt.
Wer von Euch war das? :rofl:

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von DanielaE »

Danke - hatte ich glatt überlesen. :thumbsupcool:
Es hat nur leider nichts geholfen :cry:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Hagen2000 »

Könnt Ihr nicht ein Script schreiben, welches ein Vollzitat des vorherigen Eintrags automatisch entfernt? Das würde doch einiges an Stress vermeiden :thumbsupcool:
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von DanielaE »

Ein Script wäre eine Option. Eine bessere ein ordentliches UI: der "Antworten"-Knopf gehört direkt neben die übrigen. Oder das Zitieren muß schwieriger gemacht werden. Einfach mal andere Foren ohne solch grassierende Fehlbenutzung angucken.

Und schon halte ich meinen Mund[/OT]
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#23 

Beitrag von dubdidu »

Pank, sorry, es ist überhaupt kein Thema sich mit etwas nicht auszukennen und sich Sachverhalte auch anzulesen. Und überhaupt kein Thema sich an eine Lösung heranzumendeln, aber wenn es heißt, dass sobald der Drucker eingeschaltet wird, die Kommunikation dessen das Netzwerk stört, sollte sich jemand das Ganze mal anschauen, der sich damit auskennt. Das soll kein persönlicher Angriff auf Dich sein, auch wenn Du es vielleicht so wahrgenommen hast.

Bei mir läuft es tadellos und ohne das der Drucker, die Loewen oder die Synology ein Problem machen. Ich behaupte, dass nicht die Devices sondern die Konfiguration Deines Netzwerkes (Router, Switche, PowerLAN) das Problem sind. Bei Dir ist ja nicht eine Komponente sondern da liegt mehr im argen. Auch wenn ein Netzwerk eigentlich keine Raketenwissenschaft darstellt. Vielleicht solltest Du mal alles auf DHCP einstellen und zur Fritte mit Kabeln realisieren und eine Komponente nach der anderen in Betrieb nehmen. Aber da es jetzt läuft, erübrigt sich das vermutlich auch.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Pank

#24 

Beitrag von Pank »

Und gleich nochmal das Vollzitat des Beitrags direkt drüber entfernt.


kein Ding, nehme es nicht persönlich - ich weiss dass Ferndiagnosen nun mal schwierig sind - das mit dem Drucker war eine Vermutung - dachte schon das war die Lösung - war es aber doch nicht - hatte mich in die falsche Richtung geführt. Ich hatte es schon so wie von Dir beschrieben genauso gemacht und alles abgehängt und danach Step by Step das Netzt zusammen gestöpselt ( das Laufpensum durch Haus war damit auch gleich absolviert ) und geprüft wann der Loewe raus fliegt - es war immer das selbe Ergebnis - sobald ich die Powerlan nicht direkt am Router hatte flog der Loewe raus, mit und ohne Drucker.

Irgendwie ist es ein Unterschied ob der AVM Adapter nun direkt am Router hängt oder am Switch - zumindest was den Loewe angeht.
Ich habe sogar den kleinen Loewe ins Wohnzimmer getragen anstelle des bild 3 , um es damit abzuprüfen - genau da mit gab es aber keine Probleme ... deshalb muss es was mit der Konfi des Loewe im Zusammenspiel mit dem AVM Powerline sein . Ist jetzt egal ist da es ja läuft. Vielleicht habe ich einfach zu viel Zeug dran hängen :-)

VG
Pank

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#25 

Beitrag von Pretch »

Es wurde eben noch drüber thematisiert.
Ich weiß nichtmal wie ihr das macht. Diesen kleinen Button mit dem Symbol finden alle, der großen Button auf dem „Antworten“ steht wird dagegen ignoriert.

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“