Festplatten- Einbau 2TB SSD  [Gelöst]

Antworten
Benutzeravatar
DR+
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Apr 2011, 21:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Festplatten- Einbau 2TB SSD

#1 

Beitrag von DR+ »

Ich habe einen 2TB SSD Platte von Samsung 860 EVO in Reverence 55“LED, SL4.xx, Software Pv5.2.0.0. eingebaut
Die Platte wird erkannt und ich kann auch darauf Programme speichern. Sie funktioniert also.
Ich wollte sie nach dem Einbau vom LOEWE formatieren lassen um allen Müll welcher gegebenenfalls auf der neuen Platte drauf ist, weg zu bekommen. Das geht nicht? Es kommt die Meldung dass das Formatieren nicht erfolgreich ausgeführt werden konnte, man solle den TV Aus/Ein- Schalten um die volle Funktionsfähigkeit wieder zu erhalten.
Die Platte wurde nach dem Einschalten des Fernsehers direkt mit 94% freie Restkapazität angezeigt. Es ist ein 2TB Platte? Wird vom TV schon vorab so viel reserviert, eventuell für EPG, Senderloge,....

Ist was falsch installiert?
bild 5.65 Oled Set, SL4xx (Pv5.4.1.0)
Reference 55UHD, Upgrade SL4xx (Pv5.3.5.0)
Connect 48", SL4xx (Pv5.3.5.0)
Blutech Vision Interactive
Soundsystem: Universal Speaker, Stand Speaker, Subwoofer Highline

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Rudi16 »

DR+ hat geschrieben:Die Platte wird erkannt und ich kann auch darauf Programme speichern.
Das verwirrt mich etwas. Versuchst Du, irgendwelche fremderstellten Programme auf dem TV auszuführen?
DR+ hat geschrieben:Das geht nicht?
Ist das eine Frage? Falls ja: Es ist nicht bekannt, ob Plattengrößen >= 2TB überhaupt unterstützt werden.
DR+ hat geschrieben:Die Platte wurde nach dem Einschalten des Fernsehers direkt mit 94% freie Restkapazität angezeigt.
Ist das nach dem Formatierversuch immer noch so?
DR+ hat geschrieben:Es ist ein 2TB Platte?
Wenn das eine Frage ist, dann sollte die Antwort eigentlich bekannt sein.

Ich würde die SSD in einen PC hängen und die Partitionstabelle platt machen. Falls der Loewe das Formatieren dann immer noch verweigert, wird er wohl ein Problem mit so großen Platten haben... Ich würde mich auch nicht unbedingt darauf verlassen, daß eventuell nur das Formatieren nicht geht und eine anderweitig präparierte Platte ihren Dienst fehlerfrei verrichtet. Obwohl das natürlich möglich ist.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von DanielaE »

Vielleicht hilft es ja bereits, die SSD am PC mit ext4 zu formatieren. Aber selbst dann gibt es noch viele Unwägbarkeiten.

Rudis Tipp mit dem vollständigen Nullen (!!) des ersten Sektor (LBA 0) sollte helfen, wenn es keine prinzipielle Größenbeschränkung im TV gibt. Flöhe doch mal das Forum, ob bereits jemand eine Platte mit mehr als 1 TB erfolgreich in Betrieb genommen hat.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
DR+
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Apr 2011, 21:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von DR+ »

Versuchst Du,irgendwelche fremderstellten Programme auf dem TV auszuführen?
Nein, ich meine Filme aufnehmen. Was man halt auf eine DR+ so aufnimmt.
DR+ hat geschrieben:Die Platte wurde nach dem Einschalten des Fernsehers direkt mit 94% freie Restkapazität angezeigt.
Ist das nach dem Formatierversuch immer noch so?
Ja! Das Fromatieren hat nach mehreren Versuchen dann doch mal geklappt. Die Restkapazität wird immer noch mit 94% angegeben.
DR+ hat geschrieben:Es ist ein 2TB Platte?
Wenn das eine Frage ist,....
Nein das war keine Frage. Ich weiß schon dass ich eine 2TB eingebaut habe. Mich wundert halt nur dass nur 94% Restkapazität frei sind, obwohl ich noch nichts gespeichert habe. Das würde ja bedeuten das 120GB für irgend etwas genutzt wird.

Ich würde die SSD in einen PC hängen und die Partitionstabelle platt machen.
Ich lass die Platte jetzt mal im TV und teste weiter. Das schwere Teil hängt an der Wand. Abhängen, öffenen, umbauen,... das mache nur nich einmal, wenn sicher ist was geht oder nicht geht.
bild 5.65 Oled Set, SL4xx (Pv5.4.1.0)
Reference 55UHD, Upgrade SL4xx (Pv5.3.5.0)
Connect 48", SL4xx (Pv5.3.5.0)
Blutech Vision Interactive
Soundsystem: Universal Speaker, Stand Speaker, Subwoofer Highline

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Hagen2000 »

Das würde ja bedeuten das 120GB für irgend etwas genutzt wird.
Vielleicht wird ja etwas Speicher für die Timeshift-Funktion reserviert. Die kann ja immerhin 3 Stunden aufzeichnen.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

eisenwolf
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 16:31
Wohnort: Südlicher LK München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Festplatte 2TB

#6 

Beitrag von eisenwolf »

Habe mehrfach in verschiedenen Loewen bild 7, Indi Compose, interne Festplatten von 2 TB eingebaut und verwendet. Es gibt m.W. eine Geräte interne Größenlimitierung von 2TB.
bild 7-55 bild 3-43 bild 1-32 Xelos32SL150Yamaha RX-A 1080 mit 2 InfinityKappa6.2+2Infinityrear+InfinityCenter

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Hagen2000 »

Wobei die hier erwähnte Samsung SSD eine Kapazität von 2000 GB hat, was 1,81 TiB entspricht. Damit ist zur 2 TiB-Grenze noch etwas Luft.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
DR+
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Apr 2011, 21:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Samsung SSD 1TB

#8 

Beitrag von DR+ »

Ich habe in den vorigen Post ja berichtet eine 2TB SSD in meinen Reference 55“LED verbaut zu haben. Leider gab es immer wieder Aussetzer.
Deswegen habe ich mich entschlossen eine 1TB Samsung V-Nand SSD 860 Pro zu verbauen. Vorab habe ich die Platte am WIN-Rechner auf exFAT formatiert. Nach dem Einbau wurde die Platte erkannt. Ich habe sie sicherheitshalber vom Loewen noch einmal formatieren lassen, hat alles geklappt.
Hab einige Aufnahmen an diesem Tag von einem TV auf den Reference kopiert, Super.
Auch einen Film aufgenommen Super.
Jetzt plötzlich nach einem Tag zeigt das Gerät den selben Fehler. Immer wieder mal wird die Platte nicht erkannt, bzw. Unter der Rubrik Aufnahmen nicht angezeigt. Es kann sein dass wenn ich den Fernseher aus und wieder einschalte, dass ich sie sehe oder eben auch nicht? Dann muss ich halt wieder probieren.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Mit der alten originalen WesternDigital 1TB- Platte hatte ich solche „Ausfälle“ nie.
bild 5.65 Oled Set, SL4xx (Pv5.4.1.0)
Reference 55UHD, Upgrade SL4xx (Pv5.3.5.0)
Connect 48", SL4xx (Pv5.3.5.0)
Blutech Vision Interactive
Soundsystem: Universal Speaker, Stand Speaker, Subwoofer Highline

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Hagen2000 »

Eine SSD kann deutlich mehr Strom verbrauchen als eine normale HD, was bei externem Betrieb - speziell über USB 2.0 - zu Problemen führen kann.
Bei internem Einbau sollte das allerdings meiner Meinung nach unkritisch sein.

Wenn Du schreibst "Aussetzer" - meinst Du damit Unterbrechungen in der Wiedergabe oder den Fehler, dass die SSD nicht erkannt wird?

Letztlich kannst Du nur wieder die HD einbauen und schauen, ob die Probleme dann wieder verschwunden sind.

Ach ja, interessehalber: Welche Restkapazität wurde Dir denn nun mit der neuen, kleineren SSD angezeigt?
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
DR+
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Apr 2011, 21:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von DR+ »

Mit Aussetzer meine ich das die Festplatte DR+ nich angezeigt wird. Wenn sie angezeigt wird funktioniert sie ohne Probleme. Filme werden ohne Aussetzer und Qualitätseinbußen wiedergegeben.
Die Restkapazität war bei der 1TB-Platte nach der Installation und Loewe-Formatierung auch 94%.
bild 5.65 Oled Set, SL4xx (Pv5.4.1.0)
Reference 55UHD, Upgrade SL4xx (Pv5.3.5.0)
Connect 48", SL4xx (Pv5.3.5.0)
Blutech Vision Interactive
Soundsystem: Universal Speaker, Stand Speaker, Subwoofer Highline

Benutzeravatar
DR+
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Apr 2011, 21:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

  [Gelöst]

#11 

Beitrag von DR+ »

Das Rätsel ist gelöst!
Die eingebaute WD HDD Festplatte hat eine Leistungsaufnahme von ca.0,55A bei 5V. Die Samsung SSD- Festplatten liegen bei rund 1,5A. Offensichtlich kann das SL420 Chassis die erhöhte Leistung nicht abhaben. Ich habe jetzt eine Toshiba 1TB Platte gefunden mit ähnlichen Leistungswerten wie die WD HDD. Eingebaut und siehe da, es funktioniert alles perfekt.
bild 5.65 Oled Set, SL4xx (Pv5.4.1.0)
Reference 55UHD, Upgrade SL4xx (Pv5.3.5.0)
Connect 48", SL4xx (Pv5.3.5.0)
Blutech Vision Interactive
Soundsystem: Universal Speaker, Stand Speaker, Subwoofer Highline

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“